Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)

• Beethoven Sinfonie Nr.3 Es-Dur Eroica Op.55

George Szell

Cleveland Orchestra

Aufgenommen: Severance Hall Cleveland, 22-23.04.1957

41dBXi748XL.jpg

Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

Ludwig van Beethoven

Bruckner+Wand So und nicht anders :)

• Schubertliches ....

Franz Schubert

Streichquintett D. 956*

Streichquartettsatz D. 703

Ralph Kirshbaum, Kontrabass*

Takacs-Quartett

(AD: 2012)

Grüße

Garaguly

• Lieber Garaguly dies hier müsste sicher auch etwas für Dich sein, solltest Du es nicht schon Dein eigen nennen.

Ekaterina Derzhavina mit der Einspielung sämtlicher Haydn Sonaten für Klavier solo. Ich finde, sie spielt alle Sonaten mit großem Engagement und immensem Einfühlungsvermögen. Heute gehört

daraus CD1 mit den Sonaten Hob. 16 / 2g, 5a, 6 , 12, 13, 14, 16, wovon wohl zwei mittlerweile von der Haydnforschung, was die Autorschaft angeht, angezweifelt werden. Was solls? :) Tolles Spiel und es sind nicht nur die späten Renner, die mittlerweile ja einige Freunde gefunden haben.

• Fazit also: lasst es bleiben. Ihr verpasst nicht viel.

@ Garaguly: Besten Dank für Deine offenen Worte. Werde somit Deinen Rat befolgen … :hello:

Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

• Lieber Garaguly dies hier müsste sicher auch etwas für Dich sein, solltest Du es nicht schon Dein eigen nennen.

Ekaterina Derzhavina

Die Haydn-Sonaten mit Madame Derzhavina sind schon lang in meiner Sammlung. Aber ich gestehe zu meiner Schande, dass ich schon ziemlich lange nichts mehr davon gehört habe.

Grüße

Garaguly

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nach langer Zeit dies mal wieder gehört ...

Carl Loewe (1796 - 1869)

Lieder und Balladen

Juliane Banse, Sopran

Franz Hawlata, Bass-Bariton

Helmut Deutsch, Klavier

(AD: 1997)

Grüße

Garaguly

• Gestern im Briefkasten, jetzt im Player

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Streichquintette Nr. 1 bis 6

Es spielt das Amadeus Quartett verstärkt mit Cecil Aronowitz. Es ist die vierte Gesamtaufnahme im Regal.

Mozart: Die Streichquintette

.

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.

• Aram Khachaturian*

Violinkonzert d-Moll

Bela Bartok^

Violinkonzert Nr. 2 Sz. 112

Ida Haendel, Violine

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart

Hans Müller-Kray

(AD: 1962*/1967^)

Grüße

Garaguly

• Beethoven Die Klavierkonzerte

Nr.1 C-Dur Op.15

Nr.2 B-Dur Op.19

Rafel Kubelik

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Rudolf Serkin, Klavier

Live: Herkulessaal der Münchner Residenz, 5.10.1977

51KG96MA1WL.jpg

Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

Ludwig van Beethoven

• Humperdincks Orchestrierung empfinde ich immerwieder famos.

Seinen Reichtum an Farben, die zu Herzen gehenden Melodien, seine dramatischen Zuspitzungen, all dies meisterlich komponiert. Bei einzelnen Gesangssolisten gilt es hier allerdings Abstriche in Kauf zu nehmen....

Engelbert Humperdinck (1854-1921)

Hänsel und Gretel

Franz Grundheber - Der Vater

Dame Gwyneth Jones - Die Mutter

Ann Murray - Hänsel

Edita Gruberova - Gretel

Christa Ludwig - Die Knusperhexe

Barbara Bonney - Sandmänchen

Christiane Oelze - Taumännchen

Kinderchor der Staatsoper Dresden

Damen des Dresdner Opernchores

Staatskapelle Dresden

Sir Colin Davis

(Lukaskirche, Dresden, 1/1992)

• Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Beethoven Die Klavierkonzerte

Die gab es auch beim Werbepartner: ;)

Jetzt läuft bei mir:

Mahler, Gustav (1860-1911)

Symphony No 1 D major

Danish National Symphony OrchestraDR,

Leif Segerstam

Aufnahme von 1993

Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

• Ich bin gerade auch vom böhmisch-mährischen Fieber gepackt worden :) und höre in einer Einspielung des Artemis Quartettes zwei der schönsten Streichquartette aus der jeweiligen Zeit Antonín Dvoráks Streichquartett Nr. 13 (eines seiner beiden letzten) aus dem Jahre 1895 und von Leoš Janáček sein Streichquartett nr.2 Intimate Letters (auch sein letztes aus dem Jahre 1928). Beides unzweifelhaft Meisterwerke und das Artemis Quartett findet für mich die richtige Mischung aus Volkstümlichkeit und formaler Stringenz und faszinierender Dynamik.

R-1402233-1545414185-3340.jpeg.jpg

Leider gerade nicht bei JPC zu finden.

• Lieber Klassikfan,

probier' es doch bitte mal mit den genormten jpc-Covern. Ich weiß, dass jpc nicht jedes Cover im Angebot hat. Aber viele Cover - auch die längst vergriffener Aufnahmen - bietet jpc noch an. Wenn Du ganz links in der Spalte neben den, aufgrund deiner Suche (hier also zum Beispiel: "Kubelik Serkin") eingeblendeten, bei jpc erhältlichen CD-Bildchen auf "Auch nicht erhältliche Artikel anzeigen" gehst, dann erhältst Du auch ältere Cover angezeigt. So bin ich auch zu der Serkinbox mit den Beethoven-Konzerten gekommen (und da bei den Nicht-mehr-Erhältlichen keine reguläre Bestellnummer mehr angegeben wird, musst Du einfach oben in der Menüleiste gucken, da steht ganz am Ende die alte Bestellnummer dieses Artikels. Die setzt Du dann zwischen die eckigen jpc-Klammern.

Wenn das alles nicht hilft, sind natürlich auch die Groß-Bildchen willkommen. Aber der Gesamteindruck wird durch die Verwendung der genormten Bildchen einheitlicher, ansprechender und übersichtlicher.

Versteh' mich bitte nicht falsch. Das soll kein Angriff sein, nur ein Tipp:hello: und im Zweifelsfall sind mir Deine Beiträge auch mit Großbild echt lieber als ganz ohne Bebilderung:yes: (der Mensch ist halt sehr visuell ausgerichtet)

Grüße

Garaguly

• Ostern ist nicht mehr fern. Parsifal, Salzburg, 11.4.1981, Herbert v. Karajan

..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

• Russisches bei mir...

CD11

Pyotr Ilyich Tchaikovsky (1840-1893)

Symphony No.2 in c-Moll "Little Russian", op.17

Anatoly Lyadov (1855-1914)

8 Russian Folksongs, op.58

London Symphony Orchestra

André Previn

(London, Walthamstow Assembly Hall, August 20/21/24 1965)

• Gustav Holst

Die Planeten Op.32

Aufgenommen: Avery Fisher Hall, Lincoln Center, 30.11-7.12.1971

Samuel Barber

Adagio für Streicher Op.11

Aufgenommen: Avery Fisher Hall, Lincoln Center, 12.01.1971

Edward Elgar

Militärmarsch Nr.1 D-Dur

Aufgenommen: Avery Fisher Hall, Lincoln Center, 26.10.1976

Leonard Bernstein

New York Philharmonic

51ODlBjrX-L.jpg

Ludwig van Beethoven

• folderwfki6.jpg
    Anton Bruckner

Symphonie Nr. 5 B-Dur (Fassung 1878, Edition Nowak)

Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra

Peter Maag
    Aufnahme: Bunka Kaikan, Tokio, 10. April 1986

Im Zuge meiner neuerlichen Beschäftigung mit diesem wunderbaren Meisterwerk kam ich auch auf diese Aufnahme zurück, die mir zwar seit vielen Jahren vorliegt, die ich aber bewusst noch nie komplett gehört habe. Dies wurde nun kürzlich nachgeholt - und mit welch stupendem Ergebnis. Maag war sicher alles andere als ein "Bruckner-Experte" (es gibt wohl nur noch einen Mitschnitt der Achten aus den 60ern), doch sein Zugang ist frisch, inspiriert und trifft den Nagel auf den Kopf. Bruckner eher aus dem Geiste der frühen Romantik heraus. Die reinen Spielzeiten sind: 17:46 - 13:50 - 12:30 - 22:10. Das wirklich Bewundernswerte ist, dass es an keiner Stelle übereilt klingt. Der Kopfsatz hat eine Sogwirkung, wie man sie kaum kennt. Das Adagio ist nominell sehr flott, doch entsteht dieser Eindruck mitnichten. Kluge Temporückungen, derer sich Maag reichlich bedient, sorgen für Abwechslung. Überhaupt ist die Agogik ausgefeilt. Das Orchester aus Tokio spielt für eine Live-Situation ausgezeichnet und trägt das Konzept kongenial mit. Klanglich gibt es nichts zu beanstanden, alles sehr natürlich eingefangen und abgebildet. Ein echter Geheimtipp in der Diskographie.

»Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

– Luís de Camões

• folderwfki6.jpg

Leoš Janáček

Taras Bulba

Suite "Aus einem Totenhaus"
    Blaník-Ballade

Janáček-Philharmonie Ostrava

Christian Arming
    Aufnahme: Ostrava, 3/1999

Einer Empfehlung aus dem Forum folgend, erklingt nun diese Einspielung.

– Luís de Camões

• Lieber Garaguly

Danke für den Tipp! :jubel:

LG moderato

.

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.

• Luigi Rinaldo Legnani (1790-1877)

Weltersteinspielungen von Gitarrenwerken spielt Raffaele Cappino.

Scherzo op. 10

Pot-Pourri Brillant op. 31

Pot-Pourri en Caprice op. 32

4 Lezioni

3 Balli

6 Capriccetti

Sie passen zum sonnigen Nachmittag.

Neues Material fürs knifflige Coverbildrätsel ;)

.

• Aus dieser Box hörte ich:

Ludwig van Beethoven

Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 "Eroica"

Gewandhausorchester

Dirigent: Riccardo Chailly

Eine der besten Eroicas, die ich kenne, auch aufnahmetechnisch ein Genuss!

:hello:

Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

• Mozart

Maurerische Trauermusik K477 (K479a) Adagio

Beethoven Sinfonie Nr.9 D-Moll Op.125

Margartet Price, Sopran

Yvonne Minton, Mezz-Sopran

Werner Hollweg, Tenor

Norman Bailey, Bass

New Philharmonia Chorus

New Philharmonia Orchestra

Rafael Kubelik

Live: Das Otto-Klemperer Gedächtniskonzert in London, 14.01.1974

41bE10kGPGL.jpg

Ludwig van Beethoven

• Heute aus dem Briefkasten geangelt.

Die Symphonische Dichtungen stehen bei mir hoch im Kurs, musikalische Kleinode in überschaubarer Abspielzeit. Holoubek (Die Waldtaube op.110) mit ihrem düsteren Anfang hat es mir besonders angetan.

Antonín Dvořák (1841-1904

Vodnik / The Water Goblin, Op.107

Polednice / The Noon Witch, Op.108

Zlaty kolovrat / The Golden Spinning Wheel, Op.109

Holoubek / The Wild Dove, Op.110

Czech Philharmonic Orchestra

Václav Neumann

(Prague, Hall of Rudolfinum, 28.02.-02.03. / 26.-30.08.1977)

• folderwfki6.jpg
    Anton Bruckner

Symphonie Nr. 5 B-Dur (Fassung 1878, Edition Nowak)

Philadelphia Orchestra

Wolfgang Sawallisch
    Aufnahme: Verizon Hall, Philadelphia, 8. Jänner 2004

Eines der letzten Tondokumente des Dirigenten Sawallisch, der 2005 gesundheitlich stark angeschlagen endgültig den Taktstock niederlegte. Bereits 2003 trat er als Chefdirigent des Philadelphia Orchestra zurück und konnte nicht einmal mehr seine Abschiedskonzerte komplett leiten. Anfang 2004 kam dann doch nochmal ein Auftritt des 80-Jährigen in Philadelphia zustande, bei dem nur Bruckners Fünfte auf dem Programm stand. Die Aufführung wurde von der Presse seinerzeit zum Schwanengesang erklärt. Und tatsächlich sind hörbare Erschöpfungserscheinungen des Dirigenten, der sitzen musste, nicht zu leugnen, die sich auch aufs Orchester zu übertragen scheinen. Wer späte Konzertvideos von Sawallisch kennt, kann es sich in etwa vorstellen. Der Kopfsatz (22:26) will leider so überhaupt nicht in Schwung kommen und klingt stellenweise recht erbarmungswürdig. Das rein zeitlich gar nicht so langsame Adagio (19:19) ist in seiner phlegmatischen Behäbigkeit auch eine Hörherausforderung. Der berühmte, etwas wattige Klang des Philadelphia Orchestra trägt wohl seinen Teil dazu bei. Im Scherzo (13:18) wird dann doch noch etwas Feuer entfacht, auch wenn es eher das letzte Aufflackern der Lebensgeister eines Greises ist. Und doch gibt es sie vereinzelt, die großartigen Momente. Im Finalsatz (26:49) brillieren die Blechbläser. Die gewaltige Doppelfuge in der Schlusscoda enttäuscht nicht. Hier kann das Philadelphia Orchestra seine unbestreitbare Klasse demonstrieren. Für eine mit gutem Gewissen ausgesprochene Empfehlung dieser Aufnahme reicht dies aber eher mitnichten.

– Luís de Camões

• Bernardo Pasquini (1637-1710)

Orgelwerke gespielt von Letitzia Romiti.

Toccata VII; Fantasia la, mi fa fa; Bergamasca; Ricercare in D, sol re; Passagagli; Toccata Ad istanza del Melani; Versetti in f; Partite diverse di Follia; Fantasia e, la, mi; Canzona Francese in f fa ut; Tastata per il Signor Melani; Variationi per il Paggio Todesco; Toccata in g; Pastorale

.

• Aus sehr alten Beständen der DGG-Reihe "Resonance":

Johannes Brahms

Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur, op. 83

6 Klavierstücke, op. 118*

Geza Anda, Klavier

Berliner Philharmoniker

Herbert von Karajan

Wilhelm Kempff, Klavier*

(AD: 1963/67)

Grüße

Garaguly

• Bleibe bei Brahms. Die Aufnahme nun ist aber brandneu ...

Johannes Brahms

Sonate für Viola und Klavier, op. 120 Nr. 1

Sonate für Viola und Klavier, op. 120 Nr. 2

Zwei Gesänge für Bariton, Viola und Klavier, op. 91

Nachtigall für Viola und Klavier, op. 97 Nr. 1

Wiegenlied für Viola und Klavier, op. 49 Nr. 1

Antoine Tamestit, Viola

Matthias Goerne, Bariton

Cedric Tiberghien, Klavier

(AD: 2020)

Grüße

Garaguly

• Nach einigen Abenden mit unzureichendem Musikgenuss lege ich jetzt folgende Aufnahme ein und verabschiede mich für eine Weile ganz ins Reich der Musik, Garaguly hat mich mit Brahms inspiriert:

einer meiner bevorzugten Pianisten mit einem meiner bevorzugten Orchester (ich entschuldige mich für das Lokalkolorit). Aber ich denke, auch objektiv hat diese Aufnahme bestand.

Abendliche Grüße

JLang

Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

• CD 17:

Johannes Brahms

Cellosonate Nr. 1 e-Moll, op. 38

Cellosonate Nr. 2 F-Dur, op. 99

Emanuel Ax, Klavier

Yo-Yo Ma, Cello

(AD: 4. - 5. Februar 1985)

Grüße

Garaguly

• Interessanter Eindruck von Dir, lieber moderato,

denn bei massig vorliegenden Beethoven-Sinfonien-GA geht so etwas bei mir unter. Im Prinzip habe ich bei der Chailly _GA die Sinfonie Nr.8 als die Aufnahme für mich abgespreichert, die mich so richtig vom Hocker haut (nebenbei ... eine der Schnellsten .. das ist schon der Hammer !).

Die Eroica mit Chailly werde ich in Kürze mal wieder aus meiner GA anhören.

:) Ob die mich auch so anspricht Bernstein (SONY), Solti / WPO (Decca) oder Leibowitz (Chesky), werde ich berichten ...

Gruß aus Bonn, Wolfgang

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner