Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)

  • Dmitri Kabalewsky (1904-1987)


    Klaviersonate Nr. 3 F-Dur Op. 46


    24 Préludes Op. 38


    Pietro Bonfilio

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Charpentier: Te Deum, oder: der schöne Rest der Eurovisionsmelodie


    Ich kann mich noch dunkel erinnern, dieses Stück - eingebrannt aus den Samstagabend-Live-Sendungen der Kindheit - in einer Kirche gepaukt und dabei erstmals ganz gehört zu haben. Könnte sein, dass es die katholische Kirche in Hattersheim am Main war - oder doch ein obskures Gemeindehaus irgendwo im westlichen MTK?

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Es freut mich irgendwie, wenn es hier hübsch bunt ist mit den vielen Covern. Das spiegelt doch den Geschmack aller Kollegen recht schön wieder .... Ich reise jetzt mal in die Romantik



    Anton Rubinstein


    Klavierquartett in F-Dur Op. 55bis (nach dem Quintett für Bläser und Klavier) (1855)

    Klavierquartett in C-Dur Op. 66 (1864)


    Leslie Howard, Klavier

    Rita Manning, Violine

    Morgan Goff, Viola

    Justin Pearson, Cello

    AD: 2015 Potton Hall

  • Der Tenor Ian Bostridge singt Johann Sebastian Bach. Europa Galante unter der Leitung Fabio Biondi begleiten ihn oder spielen instrumentale Sätze bachscher Werke.


    Kantaten BWV 55 & 82a; Arien aus BWV 7, 43, 139, 198, 212, 249; Sinfonias aus BWV 4 & 18


    Leider beim Werbepartner nicht mehr erhältlich.

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    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




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  • Zitat von WolfgangZ

    (1) Das knappe Booklet enthält ein Foto der Formation, wobei man über die Namen der Mitglieder hinausgehende Information nicht bekommt. Aber ein Foto ist dabei. Drei aus dem Quartett freuen sich, der vierte schaut zu Boden, freut sich sichtbar nicht, wirkt gequält ... Axel, wie siehst Du das?


    Werter WolfgangZ , ich hatte leider Deine Frage übersehen. Ich habe beide Einspielungen, aber die ältere mit dem „John Zorn oder deSade“ Quartett hatte ich schon vor einger Zeit gerippt, ohne das Booklet zu scannen (den Fehler versuche in Zukunft zu vermeiden) und habe jetzt gerade das garagulysche Problem, die alte CD nicht zu finden :(


    in Erinnerung ist aber diese Einspielung auch hervorragend. Ich glaube kaum, dass ohne weitere Motivation sich die vom Quatuor Molinari zusätzlich lohnt. Dieses Ensemble spielt allerdings auch auf hohem Niveau und die akustische Qualität der Einspielung ist ausgezeichnet. Zum Booklet der alten Einspielung kann ich gerade nicht viel sagen. Ich werde bei Wiederfinden der CD ergänzen.


    Beste Grüße


  • Werter WolfgangZ , ich hatte leider Deine Frage übersehen. Ich habe beide Einspielungen, aber die ältere mit dem „John Zorn oder deSade“ Quartett hatte ich schon vor einger Zeit gerippt, ohne das Booklet zu scannen (den Fehler versuche in Zukunft zu vermeiden) und habe jetzt gerade das garagulysche Problem, die alte CD nicht zu finden :(


    in Erinnerung ist aber diese Einspielung auch hervorragend. Ich glaube kaum, dass ohne weitere Motivation sich die vom Quatuor Molinari zusätzlich lohnt. Dieses Ensemble spielt allerdings auch auf hohem Niveau und die akustische Qualität der Einspielung ist ausgezeichnet. Zum Booklet der alten Einspielung kann ich gerade nicht viel sagen. Ich werde bei Wiederfinden der CD ergänzen.


    Beste Grüße

    Danke Dir, werter Kollege! Wie schon gesagt, werde ich mir keine weitere Einspielung der Zorn-Quartette zulegen.


    Und oben ging es mir ja in erster Linie um das seltsame Foto der Combo. Ja, ich hatte tatsächlich diese Assoziation, nachdem mir der Name des Quartetts bewusst wurde. Solche Fotos bewegen sich ja nicht selten an der Grenze des guten Geschmacks. Vielleicht weniger bei attraktiven Damen - dafür posieren die dann gleich zehnmal im Booklet - und interessantere Bilder fehlen.


    :) Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Bei mir läuft ein Neuerwerb, der mich überaus überrascht. Was für faszinierende Klaviermusik, zwischen 1788 und 1812 entstanden ... Absolut ungewöhnlich. In diesen Etüden hat Chopin sicher mit Freude geblättert. Und .... hatte ich nicht sowieso schon gesagt, dass ich Etüden mag :)



    Hélène de Montgeroult


    29 Etüden aus Cours complet pour l'enseignement du forte-piano (1788-1812)


    Clare Hammond, Klavier

    AD: 2021, Wyastone Concert Hall , Monmouth

  • Am frühen Morgen geht's hier bereits mächtig zur Sache... herrlich 8)


    CD9


    Hugo Wolf (1860-1903)

    "Penthesilea"


    Hans Pfitzner (1869-1949)

    Schauspielmusik zu Kleists "Käthchen von Heilbronn" Op.17


    Richard Strauss (1864-1949)

    "Die Frau ohne Schatten" - Fantasie für großes Orchester Op.65


    Staatskapelle Dresden

    Otmar Suitner


    1980/1983

  • Bei mir heute wieder Mendels Sohn




    Felix Mendelssohn


    Streichquartett Nr. 2 in a-Moll Op. 13 (1827)

    Streichquartett Nr. 1 in Es-Dur Op. 12 (1829)


    Quatuor van Kuijk

    AD: 2021, Arsenal in Metz

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  • Guten Morgen allerseits. Kaum ist die neue Box da, höre ich auch schon in die hinein :



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klaviersonaten KV 279, 280 & 281


    Friedrich Gulda, Klavier


    AD: November 1982

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Gerade zum wiederholten Male gehört: diese famose CD mit drei Violakonzerten von Friedrich Wilhelm Heinrich Benda (1745 - 1814) gehört. Da wird ein für Werke dieser Art idealtypischer Ton getroffen. Die Solo-Viola und das glänzend (!!!) disponierte Orchester spielen diese Musik agil und prächtig zugleich, nobler, klassizistischer Ton durchzieht die gesamte Produktion. Ich werde in den kommenden Tagen bestimmt wieder darauf zurückkommen.




    Grüße

    Garaguly

  • Nach diesem Benda-Hochfest schreite ich weiter zu einem Tonsetzer mit dem wohlklingenden Namen Goepfert und dessen Klarinettenkonzerten.



    Andreas Goepfert (1768 - 1818)


    Klarinettenkonzert Es-Dur, op. 35

    Klarinettenkonzert B-Dur, op. 20

    Klarinettenkonzert Es-Dur, op. 14


    Dieter Klöcker, Klarinette

    Jenaer Philharmonie

    Johannes Moesus

    (AD: 7. - 10. Juli 2008)


    Grüße

    Garaguly

  • Die van Kuijks lassen aber auch nicht ein Fitzelchen Unklarheit, dass wir mit Mendelssohn den bedeutendsten Quartettkomponistehn zwischen Beethoven und Bartok haben ... :hail: Und die ersten Werke entstanden noch mit Achtzehn und Zwanzig. Das Spiel ist von begeisterten Interpreten getragen, keine Verniedlichungen, wenig Lyrismus, aber da wo Mendelssohn es will, kommen auch die wunderschönen Stellen zum Tragen .... Auch diese Einspeilung wird mich in nächster zeit noch beschäftigen ...


    Ich bleibe in der Kammer mache aber eine kleine Zeitreise



    Éric Tanguy


    Quintette, für Klavier und Streichquartett (2018-19)

    In a Dream, für Violine und Klavier (2013-14)

    Spirales, für Cello und Klavier (2013)

    Rhapsodie, für Viola und Klavier (2017)

    Sonata breve, für Solovioline (1999)

    Lacrymosa, für Klarinette und Klavier (2013)

    Trio, für Violine, Cello und Klavier (2010-11)*







    Quatuor Diotima

    Suzanna Barta, Klavier u.v.a

    AD: 2021, Salle Cortot, Salle Colonne *, Paris

  • Haydn ? Ja, aber der Michael :



    Michael Haydn

    Streichquartette P 116, 118, 119, 120, 122 & 124


    Sonare Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

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  • Hier Elegantes aus dem London der 1770er Jahre ... ich höre Volume 1 aus der 6-CD-Box.



    Johann Christian Bach


    Sinfonia concertante Es-Dur

    Sinfonia concertante G-Dur

    Sinfonia concertante Es-Dur


    The Hanover Band

    Anthony Halstead, Ltg.

    (AD: Dezember 1995)


    Grüße

    Garaguly

  • Nach zwei Stunden Kammermusik nun Symphonisches :


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    Anton Bruckner

    Symphonie Nr 9 d-moll


    New Japan Philharmonic

    Toshiyuki Kamioka

    ... gibt es recht günstig beim verbotenen Urwaldfluss zum Herunterladen ...

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Diese Aufnahme habe ich durch Zufall auf Qobuz gefunden :


    mozkk1827hae8wf0w.jpg


    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klavierkonzert Nr 18 B-dur KV 456

    Klavierkonzert Nr 27 B-dur KV 595


    Ingrid Haebler, Klavier

    Wiener Symphoniker

    Christph von Dohnányi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

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  • Zurück zur ernsten Sinfonik und großem Orchester.


    CD11

    Gustav Mahler (1860-1911)


    Symphony No.1


    L' Orchestre National de France

    Lorin Maazel


    Paris, März 1979



    Das französische Orchester erfreut mit elegantem Ton. Hellwach auch Maestro Maazel, von Routine keine Spur.

  • Hans Rott, leider ein Talent geblieben:

    Sinfonie Nr. 1 E-Dur

    Gustav Mahler

    "Blumine" aus Sinfonie Nr.1

    Anton Bruckner

    Sinfonisches Präludium

    Bamberger Symphoniker

    Dirigent: Jakúb Hrusá

    Die Rott-Sinfonie nimmt Anleihen bei Wagner, Bruckner und lässt im Ländler Bezüge zur erst 4 Jahre später erschienenen 1. Sinfonie von Mahler erkennen. Das Werk ist insgesamt recht klangprächtig, schwankt aber zwischen perfekt gelungenen Passagen und haarsträubenden Plattitüden, zwischen orchestralen Finessen und hohler Feierlichkeit. Dennoch, die Aufnahme von Ende 2021 ist durchaus hörenswert, dazu gibt es die passenden Zugaben.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Gemischte Platte oder Schlachtplatte... passt beides :S


    CD6


    Piotr Ilyich Tchaikovsky (1840-1893)

    Capriccio Italien Op.45

    Overture 1812 Op.49


    Ludwig van Beethoven (1770-1827)

    Wellington's Sieg Op.91


    Franz Liszt (1811-1886)

    Hunnenschlacht*


    Gebirgsmusikkorps Garmisch-Partenkirchen*

    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Lorin Maazel


    München, Herkulessaal der Residenz, 20 - 23 Dezember 1995

  • Das Folgende läuft unter Beethovens-Best-Selling ....



    Ludwig van Beethoven


    Sonate für Violine und Klavier Nr. 5 in F-Dur "Frühling" Op. 24 (1800-01)

    Sonate für Violine und Klavier Nr. 9 in A-Dur "Kreutzer" Op. 47 (1802-03)*


    Tasmin Little, Violine

    Marin Roscoe, Klavier


    AD: 2014*, 2015, Potton Hall ....

  • Heute ist bei mir der Tag der deutschen Kleinmeister, eines Benda, eines Goepfert, eines Müller ... aber durchwegs schöne, geistreiche und höchst angenehm im Ohr liegende Kompositionen, dargeboten auf hervorragendem Niveau der Interpreten, wobei die Benda-Platte sicher den Spitzenplatz einnimmt.



    August Eberhard Müller (1767 - 1817)


    Flötenkonzert Nr. 1 G-Dur, op. 6

    Flötenkonzert Nr. 3 D-Dur, op. 10

    Flötenkonzert Nr. 10 G-Dur, op. 30


    Tatjana Ruhland, Flöte

    Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim

    Timo Handschuh

    (AD: 16. - 18. Oktober 2014)


    Grüße

    Garaguly

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  • Nun höre ich zwei meiner liebsten Beethoven-Sonaten :



    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonate Nr 15 D-dur op 28 'Pastorale'

    Klaviersonate Nr 21 C-dur op 53 'Waldstein'


    Martino Tirimo, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zum Abschluss ...


    CD24

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    Giacomo Carissimi (1605-1674)


    • Historia di Jephte

    • Trois Motets


    Solisten

    Choeur de Chambre et Orchestre de la Fondation Gulbenkian de Lisbonne

    Michel Corboz


    Lisbon, Igreja de Garca, 1972

  • Abendessen und Wein stehen bereit. Der Abend birgt Großes .... :)



    Wolfgang Rihm


    Chiffre Zyklus, sieben Chiffren, ein Bild und eine Nachschrift mit wechselnder Kammerbesetzung (1982-2004)


    Ensemble musikFabrik

    Stefan Ashbury, Ltg.


    AD: Liveaufzeichnung 14. März 2004 aus dem Kölner Funkhaus am Wallrafplatz, Klaus-von-Bismarck-Saal

  • Zum Schluss noch russische Symphonik, japanisch interpretiert :


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    Dmitri Schostakowitsch

    Symphonie Nr 5 d-moll op 47


    Nagoya Philharmonic Orchestra

    Ken-Ichiro Kobayashi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

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