Frisch erstanden (Klassik 2022)

  • RE: Villa - Lobos

    Danke Apollon,


    inzwischen habe ich wegen des Preises auch nicht lange gewartet und habe jetzt auch seit heute den NAXOS-Zyklus (und damit beide Zyklen) vorliegen. Die lateinamerikanischen Rhythmen sind genau meine Richtung.

    Der Klang ist in der Tat bei Beiden ausgezeichnet ... bei cpo mit dem SWR SO Stuttgart vielleicht hier und da sogar noch etwas prägnanter ... das muss natürlich erst mal alles genau hören.

    *** Aber bei NAXOS ist ja neben den Sinfonien auch noch mehr dabei ... Uirapuru war für mich Neuland und diese Tondichtung fand ich ganz ausgezeichnet und fabelhaft vom Sao Paulo PO gespielt.


    :) ;) Es ist zum Mäuse melken ... ich werde auch beide Lobos-Zyklen behalten müssen ... und dabei wollte ich eigentlich bei solchem Repertoire mit einer Aufnahme zufrieden sein ... das Gleiche hatte ich bei Bax (mit Lloyd-Jones und Handley) vor, wo auch Beide bleiben müssen.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • :) ;) Es ist zum Mäuse melken ... ich werde auch beide Lobos-Zyklen behalten müssen ... und dabei wollte ich eigentlich bei solchem Repertoire mit einer Aufnahme zufrieden sein ... das Gleiche hatte ich bei Bax (mit Lloyd-Jones und Handley) vor, wo auch Beide bleiben müssen.

    Lieber Wolfgang ( teleton ) Das Leben ist voller Probleme ;). Ich sage mal nicht wieviele Einspielungen ich von Beethovens Sonaten und Streichquartetten habe :(..


    Auf Empfehlung des Kollegen Garaguly noch gestern Sonderangebote wahrgenommen ...



    und




    BTW ist mir momentan noch nicht klar, ob jpc das Cover falsch abbildet oder das ein Gag der CD Verpackung ist ... abwarten!

  • Diese geile Box kam heute an....



    ....von meinem Lieblings Label >alpha< , das war ein absolutes Schnäppchen und noch Original verpackt! :):):):)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • In letzter Zeit erstanden und zum Teil auch schon erhalten:


    91619108_feea9be4-10e9-4728-a459-dbb0c39ce4f8.jpg

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Obwohl ich von Szell die Korea-Box (mit „nur“ 49 CDs) und diverse Einzel-CDs und -SACDs habe, musste das nun doch sein:


    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Obwohl ich von Szell die Korea-Box (mit „nur“ 49 CDs) und diverse Einzel-CDs und -SACDs habe, musste das nun doch sein:


    ... du wirst deine Freude daran haben, lieber hasiewicz.


    Die Aufmachung und das Remastering sind erstklassig.


    Ich habe auch die kleine Korea-Box. Von der Aufmachung eher schwarz schlicht, aber auch mit einem sehr guten Remastering ausgestattet.


    Naja, und manchmal ist es einfach schön verschiedene Ausgaben zu Hause zu haben :pfeif:.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Obwohl ich von Szell die Korea-Box (mit „nur“ 49 CDs) und diverse Einzel-CDs und -SACDs habe, musste das nun doch sein:


    Tolle Wahl, lieber Christian.


    Da könnte man schon wegen des neueren Remasterings schwach werden. Als Szell - Fan habe ich aber bereits alles daraus, was mich interessiert ... :pfeif: da werde ich auch mit dem bisherigen Remastering klar kommen müssen ...

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Lieber Apollon,


    schön, von dir verstanden zu werden. :thumbup:;)


    Viele Grüße

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Damit die Regale voller werden!:)


    der 23.L'Orfeo ;)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • JPC

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • JPC

    Die habe ich auch seit gut anderthalb Wochen, habe es aber bisher nur geschafft, einmal ein bisschen reinzuschauen/reinzuhören. Von der Bildqualität (ich habe die Bluray-Ausgabe) war ich recht enttäuscht, trotz HD-Upscaling bewegt sich das Bild zumindest in meiner Ausgabe auf DVD-Niveau, das Aufnahmejahr merkt man den Aufnahmen optisch auf jeden Fall an.

    Würde mich sehr interessieren, ob du das ähnlich siehst, lieber Klassikfan1


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Die habe ich auch seit gut anderthalb Wochen, habe es aber bisher nur geschafft, einmal ein bisschen reinzuschauen/reinzuhören. Von der Bildqualität (ich habe die Bluray-Ausgabe) war ich recht enttäuscht, trotz HD-Upscaling bewegt sich das Bild zumindest in meiner Ausgabe auf DVD-Niveau, das Aufnahmejahr merkt man den Aufnahmen optisch auf jeden Fall an.

    Würde mich sehr interessieren, ob du das ähnlich siehst, lieber Klassikfan1


    Liebe Grüße

    Amdir

    Hallo Amir,

    Da hast du recht. Viele Aufnahmen vor 2000 wurden schlecht digitalisierst. Trotzdem war die erste Sinfonie großartig!

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Hallo Amir,

    Da hast du recht. Viele Aufnahmen vor 2000 wurden schlecht digitalisierst. Trotzdem war die erste Sinfonie großartig!

    Danke für deine Einschätzung, wenn in deiner Ausgabe die Bildqualität ebenfalls mittelmäßig ist, liegt es wohl tatsächlich an den Aufnahmen selber bzw. der Digitalisierung.

    Freut mich sehr, dass dir die 1. Sinfonie schon so gut gefallen hat, ich bin gespannt, wie ich den Zyklus empfinden werde.


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Heute bekommen:


    Tower Records Jp

    51d+CHfX9pL._AC_.jpg

    4526977004859.jpg

    Der Rest kommt wahrscheinlich morgen an

    4033008914501.jpg

    4560250652184.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Es ist unmöglich, zuviele Mozart-Aufnahmen zu haben.



    Gutes Hören

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Tower Records 51d+CHfX9pL._AC_.jpg

    Wo hast Du die abgestaubt, lieber Klassikfan,


    diese Swetlanow-DVD habe ich auch seit langem zum Bestellen im Auge ... aber der von mir ermittelte Preis ist mir mit 70€ deutlich zu hoch ...

    vielleicht hast Du eine günstigere Quelle ...

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • 51d+CHfX9pL._AC_.jpg

    Da kannst Du Dich auf die vielleicht beste Fünfte von Tschaikowski freuen (die seltsamerweise auf der Vorderseite nicht angegeben ist). Es ist zumindest meine Lieblingsinterpretation. Der Marche slave aus demselben Konzert von 1997 ist auch nicht zu toppen. Swetlanow auf Gluthitze sondergleichen. Packender kann das nicht dargeboten werden.

    Hier im Detail, was enthalten ist:


    dvd8fj24.jpg

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Wo hast Du die abgestaubt, lieber Klassikfan,


    diese Swetlanow-DVD habe ich auch seit langem zum Bestellen im Auge ... aber der von mir ermittelte Preis ist mir mit 70€ deutlich zu hoch ...

    vielleicht hast Du eine günstigere Quelle ...

    https://tower.jp/item/2402640/1987年、1997年日本公演-エフゲニー・スヴェトラーノフ、ソビエト国立交響楽団、ロシア国立交響楽団

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Da kann man leider schon wieder nicht widerstehen ...


    Mit Ausnahme von LeSage habe ich noch nie von diesen Musikern gehört? Irgendwie regionale Auswahl? Oder von einem Festival? Oder wie?

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mit Ausnahme von LeSage habe ich noch nie von diesen Musikern gehört? Irgendwie regionale Auswahl? Oder von einem Festival? Oder wie?


    Es handelt sich bis auf wenige Ausnahmen neben Le Sage um Solisten des Quatuor Strada. Das Quartett scheint eine noch recht junge Formation zu sein um den Primgeiger Pierre Fouchenneret.


    https://pierrefouchenneret.com/


    Es scheint also ein künstlerische Verbindung über die Liveevents für das Brahmsspiel hinaus da zu sein.


    Ich habe die drei Klavierquartette und das Klarinettenquintett und und das Klarinettentrio gehört und bin sehr begeistert. Wer zum Beispiel die Quartette mit Vasary und Thomas Brandis kennt, lernt hier eine andere Seite kennen.


    Man könnte bei Interesse sich einmal die Vioilinsonaten holen, um zu eruieren



    oder die Klavierquartette



    hier sind schon 3/4 des Quatuor Strada aktiv. Aber beim momentanen Gesamtpreis der Box sind diese Einzelausgaben nicht unerheblich, wenn es einem gefallen sollte ...


    Aus der etwas spartanischen Biographie auf der Webseite des Quartettes


    The new quartet Strada brings together four internationally renowned soloists, from the most prestigious ensembles such as the quartet Ysaye or the National Orchestra of France. After long years of experience of chamber music , they are brought together by their friendship and their passion and decide to create this dynamic and unusual group, serving in parallel brilliant careers and love for a rigorous work. Not long after its creation, the quartet Strada is soon being invited by numerous festivals and musical seasons.

    They offer a programme exclusively dedicated to the late quartets of Beethoven - a challenge for the musicians and an outstanding cultural event for music lovers. Thus we shall be able to witness one of the most powerful stylistic and aesthetic evolutions in the history of music. The controlled complexity of these late works gives them an amazing beauty, born of the spirituality of this revolutionary

    composer, who had withdrawn from the world to build a timeless monument.

  • JPC

    Tower Records JP

    4939589000056.jpg

    Bruckner Sinfonie Nr.5

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose