Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)

  • Ich folge Kollege astewes und lausche auch Kompositionen von Martinu.


    Martinus Oeuvre scheint mir wie ein riesiges Wimmelbild, es gibt immer Neues zu entdecken.

    Ein hochproduktiver seiner Zeit.



    Bohuslav Martinu (1890-1959)


    Overture H345

    Les Fresques de Piero della Francesca

    The Rock

    The Parables

    Estampes


    Prague Radio Symphony Orchestra

    Tomas Netopil


    (2020)



  • Und wieder ein WO (wenn auch erstmal nur Teil 1) ....



    Johann Sebastian Bach


    Weihnachtsoratorium BWV 248 - Kantaten I - III


    Christine Schäfer, Bernarda Fink

    Werner Güra, Gerald Finley

    Arnold Schönberg-Chor

    Concentus Musicus Wien

    Nikolaus Harnoncourt

    (AD: Dezember 2006)


    Grüße

    Garaguly

  • Dieser "Chasseur maudit" ist m. E. nicht übel und einer der besseren; den hörte ich letztens im Zuge der "Chasseur-Manie" ebenfalls.

    Lieber Joseph,


    mir haben alle Interpretationen gut gefallen, wenngleich ibs. bei der Sinfonie zu wünschen gewesen wäre, dass Roberto Benzi über ein besseres Orchester verfügt hätte.


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ich martinue noch ein wenig und milhaude etwas dazu



    Darius Milhaud

    Trio für Violine, Viola und Cello Op. 274 (1947)

    Sonatina à trois für Violine, Viola und Cello Op. 221b (1940)


    Bohuslav Martinu

    Streichtrio Nr. 1 H. 136 (1924)

    Streichtrio Nr. 2 H. 238 (1934)


    Jacques Thibaud Streichtrio

    AD: 2017, Jesus-Christus-Kirche-Berlin

  • Zitat von Stolzing

    Viel besser geht’s nicht.

    Oha lieber Stolzing, da hast du aber noch nicht viele Salomes gehört!

    Gut das du noch wenigstens >viel< geschrieben hast! :P


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Georg Friedrich Händel


    Messiah HWV 56


    Helen Donath, Anna Reynolds, Stuart Burrows, Donald McIntyre

    John Alldis Choir

    London Philharmonic Orchestra

    Karl Richter

    (AD: November 1972)


    Grüße

    Garaguly

  • Wenn man sich durch die sinfonischen Dichtungen des Herrn Franck rauf und runter hört, dann darf Herr Cluytens nicht fehlen:


    Cesar Franck (1822-1890)

    Le Chasseur maudit

    +Les Eolides; Les Djinns; Redemption

    Aldo Ciccolini, Orchestre National de Belgique, Andre Cluytens

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Oha lieber Stolzing, da hast du aber noch nicht viele Salomes gehört!

    Gut das du noch wenigstens >viel< geschrieben hast! :P


    LG Fiesco

    Eigentlich schon aber diese hier schätze ich vor allem wegen des guten Klangs und der wirklich ausgezeichneten Besetzung.


    Nur für dich hör ich mir jetzt noch die Solti-Salome mit Birgit Nilsson, Eberhard Waechter und (auch als Herodes unerreicht) Gerhard Stolze an.

    „Puccini ist der Verdi des kleinen Mannes, und Lehár ist dem kleinen Mann sein Puccini.“

  • Zitat von Stolzing

    Nur für dich hör ich mir jetzt noch die Solti-Salome mit Birgit Nilsson, Eberhard Waechter und (auch als Herodes unerreicht) Gerhard Stolze an.

    Das ist aber nett von dir :), allerdings, eventuell bis auf Stolze ist es auch nicht das BESTE!


    Für mich ist diese ...... Inga Nielsen, R.Hale, A.Silja und R.Goldberg

    .....das gelbe vom Ei! ;)


    LG

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Nicola Antonio Porpora: L'Angelica (Serenade für Soli & Orchester)


    So eine schlechte CD habe ich lange nicht erworben, liegt schon auf dem Nichtsnutz Stapel! :(

    Da singen 5 weibliche Stimmen, die man öfters nicht unterscheiden kann wenn man nicht das Libretto vor sich hat und ein Bariton, der hier sowas von langweilig auftritt (habe ihn schon vieeeeel besser gehört)!


    LG

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Musik aus dem Weltmeister Land ...




    Alberto Ginastera (1916-1983)


    Estancia

    Concierto para arpa

    Variaciones concertantes


    Magdalena Barrera, Harfe

    Orquesta Cuidad de Granada


    Josep Pons


    (2002)





    Ginastera macht mir immer wieder viel Spaß, allerdings gehört diese Scheibe nicht zu den

    Top-Aufnahmen (Estancia). Da sollte man lieber zu Chandos/ Mena oder Naxos/ Ben-Dor greifen.

  • Weihnachten will nicht enden ... mit Musik von Michael Praetorius.


    Gesangs- und Instrumentalsolisten

    Dresdner Kammerchor

    Hans-Christoph-Rademann, Ltg.

    (AD: 2021)



    Grüße

    Garaguly

  • Lieber Joseph,


    mir haben alle Interpretationen gut gefallen, wenngleich ibs. bei der Sinfonie zu wünschen gewesen wäre, dass Roberto Benzi über ein besseres Orchester verfügt hätte.

    So könnte man das zusammenfassen, lieber Norbert. Benzi ist ja als jugendlicher Überflieger gestartet und machte in jungen Jahren ein paar spektakuläre Einspielungen. So ganz erfüllte sich die Sensationskarriere allerdings nicht. Lange Jahre war er Chefdirigent in Bordeaux und später dann in besagtem Arnheim, die nun nicht eben die berühmtesten, wenn auch sehr ordentliche Orchester beherbergen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Das Problem, das manche beim Hereinkopieren der jpc-Bestellnummern haben, liegt an der unterschiedlichen Text-Formatierung (andere Schriftart/-größe).


    Dies lässt sich leicht wie folgt beheben:


    Oben auf Kontrollzentrum (= Avatarbildchen) -> Einstellungen: Allgemein -> Bedienung: Text-Formatierung beim Einfügen in den Editor übernehmen -> auf Nein setzen

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • In den letzten Tagen habe ich mal wieder die Sinfonien von Max Bruch gehört, diesmal unter dem Dirigat von James Conlon:


    Max Bruch

    Sinfonie Nr. 1 Es-Dur, Op. 28

    Sinfonie Nr. 2 f-Moll, Op. 36

    Sinfonie Nr. 3 E-Dur, Op. 51


    Franz Schreker

    Vorspiel zu einer großen Oper


    Gürzenich-Orchester

    Kölner Philharmoniker


    James Conlon


    Aufgenommen im September 1992, März und Juli 1993 sowie Mai 1997.



    Bisher kannte ich nur die Einspielungen von Masur und Trevino. Conlon, der mir schon bei Zemlinsky sehr gut gefallen hatte, beweist eindrucksvoll, dass er sich vor den anderen beiden nicht zu verstecken braucht. Auch wenn Bruchs Sinfonien vielleicht keine Meisterwerke sind, machen sie doch richtig Spaß, wenn sie wie von Conlon schwungvoll und selbstsicher gespielt sowie wie Meisterwerke präsentiert werden!


    Ich hatte jedenfalls viel Freude beim Hören und fühle mich darin bestätigt, dass ich Bruch unter meine Top 5 bis Top 10 Lieblingskomponisten zähle. Der Schreker ist eine willkommene, seltene Zugabe, im Fin de Siècle ist Conlon ja ohnehin zuhause!


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Hier gerade fertig:


    Jeremiah Clarke (arr. Sir Henry Wood)

    Trumpet Voluntary


    Georg Friedrich Händel (arr. Sir Hamilton Harty)

    Feuerwerksmusik

    Wassermusik


    Johann Christian Bach

    Sinfonia B-Dur, op. 18 Nr. 2

    Sinfonia G-Dur, op. 18 Nr. 4


    Concertgebouw Orchestra /London Philharmonic Orchestra

    Eduard van Beinum

    (AD: 1951 - 1958)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    R Schumann


    Kreisleriana Op.16

    Symphonische Etüden Op.13 incl. Nachlass

    Carnaval Op.9


    Géza Anda, p


    (Audite/WDR, AAD, 1954)



    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo,


    du kannst die Bestellnummer nicht einfach reinkopieren da es sich um zwei verschiedene Schriftgrössen handelt.
    Leider muss die Nummer manuell eingegeben werden

  • Nach dem Rheingold am Samstag, geht es heute mit dem Bayreuther Thielemann Ring weiter



    Viele Grüße, Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Lieber Amdir


    kennst du das Klavierquintett von Bruch? Ein tolles und zu Unrecht selten gespieltes Meisterwerk!


  • Hallo,


    du kannst die Bestellnummer nicht einfach reinkopieren da es sich um zwei verschiedene Schriftgrössen handelt.
    Leider muss die Nummer manuell eingegeben werden

    danke vielmals für die Hilfestellung, jetzt weiß ich´s.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nach dem Rheingold am Samstag, geht es heute mit dem Bayreuther Thielemann Ring weiter



    Viele Grüße, Holger

    für mich die beste Walküre-Aufnahme der Gegenwart - am meisten beeindruckt mich Pferdelunge Albert Dohmen, der im Feuerzauber “Wer meines Speeres Spitze fürchtet…” das “nie” bis in den Bläsersatz hält. Da weiß man, wie die Ewigkeit definiert ist. Viel Hörgenuss und liebe Grüße

    „Puccini ist der Verdi des kleinen Mannes, und Lehár ist dem kleinen Mann sein Puccini.“

  • Gerade verklungen ...



    Johann Walter (1496 - 1570)


    Geystliches Gesangk Buchleyn (1524/25)


    Weser-Renaissance

    Manfred Cordes

    (AD: 12. - 14. November 2016)


    Grüße

    Garaguly

  • Geistliche Werke von Andreas Hammerschmidt stehen hier nun auf dem Programm.


    Vox Luminis

    Lionel Meunier, Ltg.

    (AD: 2019)



    Grüße

    Garaguly

  • CD 1 dieser Doppel-CD zum Morgen ...



    Heinrich Ignaz Franz Biber


    Harmonia arteficiosa-ariosa

    (Partiten I - IV)


    Meret Lüthi, Violine und Ltg.

    Les Passions de l'ame

    (AD: 2020)


    Grüße

    Garaguly

  • für mich die beste Walküre-Aufnahme der Gegenwart - am meisten beeindruckt mich Pferdelunge Albert Dohmen, der im Feuerzauber “Wer meines Speeres Spitze fürchtet…” das “nie” bis in den Bläsersatz hält. Da weiß man, wie die Ewigkeit definiert ist. Viel Hörgenuss und liebe Grüße

    Besten Dank, den Genuss hatte ich 😊

    Und mit der Einschätzung zu der Aufnahme, als auch zu Dohmen, gebe ich Dir vollkommen recht.


    Habe Dohmen letztes Jahr in Bayreuth als Hagen erlebt.

    Er hat immer noch ein tolle Stimme und eine sehr guter Präsenz auf der Bühne.


    Viele Grüße, Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose