Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)

  • Für mich neu und interessant


    Meine Musikinteressen:

    Klassik von Barock bis zeitgenössischer E-Musik alles außer Gesang

    Jazz von Bebop bis zu aktueller Avantgarde.

  • Hier bereits ...



    Johann Adam Faber (1692 - 1759)

    Missa Maria Assumpta


    Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

    Oboenkonzert a-Moll RV 431


    Terra Nova Collective

    Vlad Weverbergh, Ltg.

    Benoit Laurent, Oboe

    (AD: 2016)


    Grüße

    Garaguly

  • Besten Dank, Kollege Garaguly & astewes :).


    Es geht nach Pennsylvania, genauer gesagt nach Pittsburgh. Wir haben dort sehr nette Bekannte. Eine schöne Gegend, wir waren vor 11 Jahren schon mal da. In den zweieinhalb Wochen ist ein Wochenende in Washington D.C., eine Reise zu den Niagarafällen und ein Camping geplant. Morgen ist packen angesagt und am Mittwoch morgen geht' los. Bin gespannt.

    Danke Dir für die Antwort und entschuldige bitte meine penetrante Neugier.

    Ich war selbst noch nie in den USA, interessiere mich aber trotzdem für das Land, seine Geschichte und Politik vor allem, aber auch Landschaften, klimatische Bedingungen, Baustile, Alltagskultur etc. Ich bin nicht sehr reisefeeudig, aber in die USA will ich irgendwann doch nochmal - und da würde mich der gesamte Norden am meisten reizen. Von der Pazifikküste Oregons über die Rockie Mountains, durch Montana nach Chicago, dann um die Großen Seen bis hinauf in die Neu-England-Staaten. Daher rührte meine Frage nach deinem Ziel.


    Der heiße Südwesten mit New Mexico, Arizona etc. wäre mir wohl hitzebedingt zu anstrengend..


    Grüße

    Garaguly


  • Joseph Haydn


    Streichquartett h-Moll, op. 33 Nr. 1

    Streichquartett Es-Dur, op. 33 Nr. 2

    Streichquartett C-Dur, op. 33 Nr. 3


    Doric String Quartet

    (AD: 2019)


    Grüße

    Garaguly


  • Joseph Haydn


    Symphonie Nr. 31 D-Dur "Mit dem Hornsignal"

    Symphonie Nr. 59 A-Dur "Feuersinfonie"

    Symphonie Nr. 48 C-Dur "Maria Theresia"


    Il Giardino Armonico

    Giovanni Antonini

    (AD: 2021)


    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Felix Mendelssohn Bartholdy

    Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 107 "Reformation"

    Originalfassung (1829)

    Les Ambassadeurs - La Grande Ecurie

    Dirigent: Alexis Kossenko

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Nein, im Gegenteil. Schön, dass du nachfragst. Vielleicht findest du ja irgendwann die Kraft, die Gelegenheit dort hinzufliegen. Das Land ist besonders, ich weiß noch welch großen Eindruck mir die letzte Reise gemacht hat.

    Kann aber sehr gut verstehen, wenn einem die Reisestrapazen zu groß sind. Sogar sehr gut.


    Grüße

    Apollon

  • Ich liebe diese Platte, das ist Musik aus einer anderen Welt, und von Ars Nova ebenso musiziert.



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Saint-Saëns: Lieder - François Le Roux, Graham Johnson


    Angeregt von einer Bearbeitung für Oboe und Klavier habe ich mir das Original bestellt. Nun also französische Lieder zum Wurschteln am Rechner.

    Lange nix mehr gepostet, und die ganzen abonnierten Themen musste ich auch noch durchklicken... ;-)

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Teil 2 ...



    Joseph Haydn


    Streichquartett B-Dur, op. 33 Nr. 4

    Streichquartett G-Dur, op. 33 Nr. 5

    Streichquartett D-Dur, op. 33 Nr. 6


    The Doric String Quartet

    (AD: 2019/20)


    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Guten Abend allerseits. Damit starte ich in den August :



    Johannes Brahms

    Klavierkonzert Nr 1 d-moll op 15


    Claudio Arrau, Klavier

    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Rafael Kubelik


    AD: 24. April 1964

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Antonin Dvořàk


    Poetische Stimmungsbilder, op. 85


    Claudia Schellenberger, Klavier

    (AD: September 2011, Kammermusikstudio des SWR Stuttgart)


    Grüße

    Garaguly

  • Dieser Komponist starb heute vor 50 Jahren :



    Gian Francesco Malipiero

    Sinfonia in un tempo


    Moscow Symphony Orchestra

    Antonio de Almeida

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Franz Schubert (1797-1828)


    Lieder


    Mathias Hedegaard (Tenor), Tove Lonskov (Klavier)


    Heute ist Vollmond.


    Der Wanderer an den Mond D. 870; Im Frühling D. 882; Der Schiffer D. 536; Lied eines Schiffers an die Dioskuren D. 360; Nachtstück D. 672; Fischerweise D. 881; An Silvia D. 891; An den Mond D. 193; Der Zwerg D. 771; Litanei auf das Fest Allerseelen D. 343; Die Forelle D. 550; Liebhaber in allen Gestalten D. 558; Wandrers Nachtlied D. 224; Ständchen D. 957; Auf der Bruck D. 853; Frühlingsglaube D. 686; Im Abendrot D. 799

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Igor Levit: Tristan


    Soweit simmer schon: dass gar kein Komponist auf dem Titel steht. Nein: der Klavierspieler und ein Name des Albums. Nicht, dass das neu wäre, doch fällt es mir gerade jetzt besonders auf. Und wir haben mal wieder Klavierstimmer-nicht-Nenner-Penner.


    Überraschung: da ist ja auch Orchester dabei! Henze. Na gut, dann höre ich mal Henze. Franz Möser-Welst bewedelt die Leipziger Kleiderschrankkapelle.

    Tristan? Das hört sich wirklich trist an.


    Mal schauen, wie lange ich am Schaumwein begleitend nippen kann. Wobei: Champagner soll man in großen Schlücken trinken!! Ja, das stimmt. Das hilft beim Genießen des Weins, und es hilft bestimmt auch bei Henze.


    Das nächste Levit-Album steht bereits in den Startlöchern, da muss ich dieses jetzt endlich mal abspielen. Wird ja sonst nix - soviel, wie ich arbeitend und nicht mehr nur wurschtelnd am Schreibtisch sitze, kommt die Musik viel zu kurz. So kann ich nicht arbeiten.


    Henze 1. Satz: hat was. Muss ich unumwunden zugeben. Attacca in den nächsten.

    Ich finde, dass moderne Musik/ "moderne Musik" vielleicht daran leidet, dass die Schöpfer anders sein, anders schreiben woll(t)en, als die Vorgänger, deren Werke wir so gerne hören.


    Dubioses Schlagwerk, das von den Orchesterwarten endlich mal mit den rollbaren Kisten aus dem Lager oder den Übe-Räumen auf die Bühne geschubst wird.

    Klavier. Klavier muss! Es ist immer Klavier dabei. Die armen Orchesterpianisten müssen ja auch mal... oder macht das ein Schlagzeuger mit? Eine Harfenistin? Stelle nicht besetzt oder gar nicht vorhanden? Eieiei, dann aber eine Aushilfe herbei. Hier vielleicht vom MDR. Oder von der Hochschule. Freut sich ja über die Mugge.


    Die tatsächlich "das Mugge" heißen müsste, aber "die Mugge" genannt wird. Woher kommt das eigentlich?


    ich höre weiter und ahne, dass mich der Ruf der Liebsten vorzeitig zum Grill beordern könnte.



    PS: der klaut zitiert Brahms da rein??

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Ich finde, dass moderne Musik/ "moderne Musik" vielleicht daran leidet, dass die Schöpfer anders sein, anders schreiben woll(t)en, als die Vorgänger, deren Werke wir so gerne hören.

    Der Satz ist für mich schwierig nachzuvollziehen. Wieso sollte ein moderner Komponist unbedingt anders komponieren wollen, als wir gerne hören möchten? Das halte ich im Regelfall für ein Gerücht. Für die, die nur gerne Werke der Vergangenheit hören, stellt sich die Frage, warum ein moderner Komponist diesen Wunsch befriedigen sollte, außerhalb kommerzieller Interessen ...


    Meine naive Vermutung ist, dass sich der Komponist über sein Werk mitteilen will. Und ähnlich divers, wie die Komponisten untereinander, ist auch die jeweilige Sprache der Mitteilung ...


    Warum zum Beispiel hört man nicht gerne Werke von Hans Abrahamsen :)?



    Hans Abrahamsen


    Ten Sinfonias, für Orchester (2010)*

    Left, Alone, Konzert für Klavier für die linke Hand und Orchester (2015)**

    Two Pieces in Slow Time (1998-99)


    Tamara Stefanovich, Klavier**

    WDR Sinfonieorchester

    Peter Rundel Ltg.*

    Mariano Chiacchiarini, Ltg.

    AD: 2014, 2022, 2016 in der Folge ihres Erhörens...

  • Georg Friedrich Händel

    Concerti Grossi G-Dur, Op.6 Nr.6 HWV 324


    Franz Joseph Haydn

    Sinfonie Nr.85 B-Dur, Hob. I:85


    Wolfgang Amadeus Mozart

    Eine kleine Nachtmusik K.525

    Klaus Tennstedt

    Boston Symphony Orchestra

    Live: Symphony Hall, Boston,5.11.1977(Händel)- Tanglewood Music Festival, 31.07.1976 (Haydn)- Carnegie Hall, New York, 27.02.1979(Mozart)

    HPgONf9.md.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)


  • Auguste-Joseph Franchomme (1808 - 1884)

    Variations sur deux thêmes (russe et écossais), op. 6

    Chant d'Adieux, op. 9


    Adrien-François Servais (1807 - 1866)

    Souvenir de Spa, Fantaisie op. 2


    Luigi Boccherini (1743 - 1805)

    Cellokonzert D-Dur, G. 479


    Gioacchino Rossini (1792 - 1868)

    Une larme, Fantaisie op. 9



    Constantin Macheral, Cello

    London Mozart Players

    Sebastian Comberti, Ltg.

    (AD: 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute morgen schon sehr ernsthaft unterwegs



    Elliott Carter


    Streichquartett Nr. 4 (1986)*

    Streichquartett Nr. 5 (1994-95)**


    Juilliard Quartet

    AD: 1991*, Academy of Arts and Letters , New York City, 2013**, Concert Hall of Performing Arts Center, NYC

  • Guten Morgen allerseits. Ich beginne den musikalischen Tag mit einem meiner derzeitigen Lieblings-Werke :


    81VkOsF9xGL._AC_UY300_.jpg


    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 3 Es-dur op 55 'Eroica'


    Osaka Philharmonic Orchestra

    Takashi Asahina

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Igor Levit: Tristan II


    CD 2:

    Wagner: Präludium aus "Tristan und Isolde

    Mahler: Adagio der 9. Sinfonie

    Liszt: Harmonien des Abends


    Das ist eher mein Ding.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)


  • Joseph Haydn


    Orgelkonzert Nr. 1 C-Dur

    Orgelkonzert Nr. 6 F-Dur

    Orgelkonzert Nr. 2 D-Dur


    Iain Quinn, Orgel

    Arcangelo

    Jonathan Cohen, Ltg.

    (AD: 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Jetzt höre ich



    Joseph Haydn

    Symphonie Nr 70 D-dur

    Symphonie Nr 72 D-dur


    The Hanover Band

    Roy Goodman

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Joseph Haydn


    Streichquartett Es-Dur, op. 20 Nr. 1

    Streichquartett C-Dur, op. 20 Nr. 2

    Streichquartett g-Moll, op. 20 Nr. 3


    The Doric String Quartet

    (AD: 7. - 9. Oktober 2013)


    Grüße

    Garaguly

  • Mahler: Sinfonie Nr. 9 - Bernstein - Berliner Philharmoniker

    Diese habe ich:


    So gibt's die heute für nur 8 Euro:


    Mitschnitt des RIAS bei einem Konzert zugunsten von Amnesty International. Obwohl das Konzert nur einmal oder vielleicht zweimal (?) stattgefunden hat, steht als Aufnahmedatum nur 10/1979 im Booklet.

    Ungewöhnliche Ergänzung: die Partiturseiten und Takte der einzelnen Abschnitte sind bei den Tracks angegeben (bezogen auf die "Kritische Gesamtausgabe" der UE Wien)


    PS: die Paukenstimmung nicht so beachten... das ist nicht so... also...

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Russisches :



    Gavriil Popov

    Symphonie Nr 3 op 45


    St Petersburg State Symphony Orchestra

    Alexander Titov

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ist die Aufnahme nicht auch dafür bekannt geworden, dass die Posaunen an einer Stelle im letzten Satz ihren Einsatz verpassen und einfach nicht spielen?

  • Ist die Aufnahme nicht auch dafür bekannt geworden, dass die Posaunen an einer Stelle im letzten Satz ihren Einsatz verpassen und einfach nicht spielen?

    Mir nicht. Noch nicht - wenn ich daran denken, klappe ich nachher mal die Partitur auf. Bin noch im I. 😎

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose