Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)
- Garaguly
- Geschlossen
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Besten Dank, Kollege Garaguly & astewes .
Es geht nach Pennsylvania, genauer gesagt nach Pittsburgh. Wir haben dort sehr nette Bekannte. Eine schöne Gegend, wir waren vor 11 Jahren schon mal da. In den zweieinhalb Wochen ist ein Wochenende in Washington D.C., eine Reise zu den Niagarafällen und ein Camping geplant. Morgen ist packen angesagt und am Mittwoch morgen geht' los. Bin gespannt.
Danke Dir für die Antwort und entschuldige bitte meine penetrante Neugier.
Ich war selbst noch nie in den USA, interessiere mich aber trotzdem für das Land, seine Geschichte und Politik vor allem, aber auch Landschaften, klimatische Bedingungen, Baustile, Alltagskultur etc. Ich bin nicht sehr reisefeeudig, aber in die USA will ich irgendwann doch nochmal - und da würde mich der gesamte Norden am meisten reizen. Von der Pazifikküste Oregons über die Rockie Mountains, durch Montana nach Chicago, dann um die Großen Seen bis hinauf in die Neu-England-Staaten. Daher rührte meine Frage nach deinem Ziel.
Der heiße Südwesten mit New Mexico, Arizona etc. wäre mir wohl hitzebedingt zu anstrengend..
Grüße
Garaguly
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Danke Dir für die Antwort und entschuldige bitte meine penetrante Neugier.
Ich war selbst noch nie in den USA, interessiere mich aber trotzdem für das Land, seine Geschichte und Politik vor allem, aber auch Landschaften, klimatische Bedingungen, Baustile, Alltagskultur etc. Ich bin nicht sehr reisefeeudig, aber in die USA will ich irgendwann doch nochmal - und da würde mich der gesamte Norden am meisten reizen. Von der Pazifikküste Oregons über die Rockie Mountains, durch Montana nach Chicago, dann um die Großen Seen bis hinauf in die Neu-England-Staaten. Daher rührte meine Frage nach deinem Ziel.
Der heiße Südwesten mit New Mexico, Arizona etc. wäre mir wohl hitzebedingt zu anstrengend..
Grüße
Garaguly
Nein, im Gegenteil. Schön, dass du nachfragst. Vielleicht findest du ja irgendwann die Kraft, die Gelegenheit dort hinzufliegen. Das Land ist besonders, ich weiß noch welch großen Eindruck mir die letzte Reise gemacht hat.
Kann aber sehr gut verstehen, wenn einem die Reisestrapazen zu groß sind. Sogar sehr gut.
Grüße
Apollon
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Franz Schubert (1797-1828)
Lieder
Mathias Hedegaard (Tenor), Tove Lonskov (Klavier)
Heute ist Vollmond.
Der Wanderer an den Mond D. 870; Im Frühling D. 882; Der Schiffer D. 536; Lied eines Schiffers an die Dioskuren D. 360; Nachtstück D. 672; Fischerweise D. 881; An Silvia D. 891; An den Mond D. 193; Der Zwerg D. 771; Litanei auf das Fest Allerseelen D. 343; Die Forelle D. 550; Liebhaber in allen Gestalten D. 558; Wandrers Nachtlied D. 224; Ständchen D. 957; Auf der Bruck D. 853; Frühlingsglaube D. 686; Im Abendrot D. 799
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Igor Levit: Tristan
Soweit simmer schon: dass gar kein Komponist auf dem Titel steht. Nein: der Klavierspieler und ein Name des Albums. Nicht, dass das neu wäre, doch fällt es mir gerade jetzt besonders auf. Und wir haben mal wieder Klavierstimmer-nicht-Nenner-Penner.
Überraschung: da ist ja auch Orchester dabei! Henze. Na gut, dann höre ich mal Henze. Franz Möser-Welst bewedelt die Leipziger Kleiderschrankkapelle.
Tristan? Das hört sich wirklich trist an.
Mal schauen, wie lange ich am Schaumwein begleitend nippen kann. Wobei: Champagner soll man in großen Schlücken trinken!! Ja, das stimmt. Das hilft beim Genießen des Weins, und es hilft bestimmt auch bei Henze.
Das nächste Levit-Album steht bereits in den Startlöchern, da muss ich dieses jetzt endlich mal abspielen. Wird ja sonst nix - soviel, wie ich arbeitend und nicht mehr nur wurschtelnd am Schreibtisch sitze, kommt die Musik viel zu kurz. So kann ich nicht arbeiten.
Henze 1. Satz: hat was. Muss ich unumwunden zugeben. Attacca in den nächsten.
Ich finde, dass moderne Musik/ "moderne Musik" vielleicht daran leidet, dass die Schöpfer anders sein, anders schreiben woll(t)en, als die Vorgänger, deren Werke wir so gerne hören.
Dubioses Schlagwerk, das von den Orchesterwarten endlich mal mit den rollbaren Kisten aus dem Lager oder den Übe-Räumen auf die Bühne geschubst wird.
Klavier. Klavier muss! Es ist immer Klavier dabei. Die armen Orchesterpianisten müssen ja auch mal... oder macht das ein Schlagzeuger mit? Eine Harfenistin? Stelle nicht besetzt oder gar nicht vorhanden? Eieiei, dann aber eine Aushilfe herbei. Hier vielleicht vom MDR. Oder von der Hochschule. Freut sich ja über die Mugge.
Die tatsächlich "das Mugge" heißen müsste, aber "die Mugge" genannt wird. Woher kommt das eigentlich?
ich höre weiter und ahne, dass mich der Ruf der Liebsten vorzeitig zum Grill beordern könnte.
PS: der
klautzitiert Brahms da rein?? -
Ich finde, dass moderne Musik/ "moderne Musik" vielleicht daran leidet, dass die Schöpfer anders sein, anders schreiben woll(t)en, als die Vorgänger, deren Werke wir so gerne hören.
Der Satz ist für mich schwierig nachzuvollziehen. Wieso sollte ein moderner Komponist unbedingt anders komponieren wollen, als wir gerne hören möchten? Das halte ich im Regelfall für ein Gerücht. Für die, die nur gerne Werke der Vergangenheit hören, stellt sich die Frage, warum ein moderner Komponist diesen Wunsch befriedigen sollte, außerhalb kommerzieller Interessen ...
Meine naive Vermutung ist, dass sich der Komponist über sein Werk mitteilen will. Und ähnlich divers, wie die Komponisten untereinander, ist auch die jeweilige Sprache der Mitteilung ...
Warum zum Beispiel hört man nicht gerne Werke von Hans Abrahamsen ?
Hans Abrahamsen
Ten Sinfonias, für Orchester (2010)*
Left, Alone, Konzert für Klavier für die linke Hand und Orchester (2015)**
Two Pieces in Slow Time (1998-99)
Tamara Stefanovich, Klavier**
WDR Sinfonieorchester
Peter Rundel Ltg.*
Mariano Chiacchiarini, Ltg.
AD: 2014, 2022, 2016 in der Folge ihres Erhörens...
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Georg Friedrich Händel
Concerti Grossi G-Dur, Op.6 Nr.6 HWV 324
Franz Joseph Haydn
Sinfonie Nr.85 B-Dur, Hob. I:85
Wolfgang Amadeus Mozart
Eine kleine Nachtmusik K.525
Klaus Tennstedt
Boston Symphony Orchestra
Live: Symphony Hall, Boston,5.11.1977(Händel)- Tanglewood Music Festival, 31.07.1976 (Haydn)- Carnegie Hall, New York, 27.02.1979(Mozart)
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Hallo
WA Mozart
Klaviersonaten Nr.10-12 & 14
Mikhail Pletnev, p
(DG, DDD, 2005)
https://media1.jpc.de/image/w1320/front/0/0028947757887.jpg
Pletnev spielte diese Mozart-Sonaten auf einem Blüthner ein. Genauso hörte ich ihn 2006 live in der Essener Philharmonie.
LG Siamak -
Hallo
WA Mozart
Klaviersonaten Nr.10-12 & 14
Mikhail Pletnev, p
(DG, DDD, 2005)
https://media1.jpc.de/image/w1320/front/0/0028947757887.jpg
Pletnev spielte diese Mozart-Sonaten auf einem Blüthner ein. Genauso hörte ich ihn 2006 live in der Essener Philharmonie.
LG SiamakGrüße
Garaguly
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Auguste-Joseph Franchomme (1808 - 1884)
Variations sur deux thêmes (russe et écossais), op. 6
Chant d'Adieux, op. 9
Adrien-François Servais (1807 - 1866)
Souvenir de Spa, Fantaisie op. 2
Luigi Boccherini (1743 - 1805)
Cellokonzert D-Dur, G. 479
Gioacchino Rossini (1792 - 1868)
Une larme, Fantaisie op. 9
Constantin Macheral, CelloLondon Mozart Players
Sebastian Comberti, Ltg.
(AD: 2018)
Grüße
Garaguly
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Guten Morgen allerseits. Ich beginne den musikalischen Tag mit einem meiner derzeitigen Lieblings-Werke :
Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr 3 Es-dur op 55 'Eroica'
Osaka Philharmonic Orchestra
Takashi Asahina
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Mahler: Sinfonie Nr. 9 - Bernstein - Berliner Philharmoniker
Diese habe ich:
So gibt's die heute für nur 8 Euro:
Mitschnitt des RIAS bei einem Konzert zugunsten von Amnesty International. Obwohl das Konzert nur einmal oder vielleicht zweimal (?) stattgefunden hat, steht als Aufnahmedatum nur 10/1979 im Booklet.
Ungewöhnliche Ergänzung: die Partiturseiten und Takte der einzelnen Abschnitte sind bei den Tracks angegeben (bezogen auf die "Kritische Gesamtausgabe" der UE Wien)
PS: die Paukenstimmung nicht so beachten... das ist nicht so... also...
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Mahler: Sinfonie Nr. 9 - Bernstein - Berliner Philharmoniker
Diese habe ich:
So gibt's die heute für nur 8 Euro:
Mitschnitt des RIAS bei einem Konzert zugunsten von Amnesty International. Obwohl das Konzert nur einmal oder vielleicht zweimal (?) stattgefunden hat, steht als Aufnahmedatum nur 10/1979 im Booklet.
Ungewöhnliche Ergänzung: die Partiturseiten und Takte der einzelnen Abschnitte sind bei den Tracks angegeben (bezogen auf die "Kritische Gesamtausgabe" der UE Wien)
PS: die Paukenstimmung nicht so beachten... das ist nicht so... also...
Ist die Aufnahme nicht auch dafür bekannt geworden, dass die Posaunen an einer Stelle im letzten Satz ihren Einsatz verpassen und einfach nicht spielen?
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Ist die Aufnahme nicht auch dafür bekannt geworden, dass die Posaunen an einer Stelle im letzten Satz ihren Einsatz verpassen und einfach nicht spielen?
Mir nicht. Noch nicht - wenn ich daran denken, klappe ich nachher mal die Partitur auf. Bin noch im I. 😎