Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)

  • Dann will ich mal wieder 'wedeln' ....


    Hatte mir neulich schonmal so richtig zugesagt, nachdem die Scheibe lange Zeit in eine hintere Regalreihe gewandert war, also unbeachtet geblieben war. Damit dieser Zustand nicht ganz so rasch wieder eintritt, ließ ich die Platte neben der Anlage liegen ... und siehe da ... es erklingt nun ....



    Johann Sebastian Bach


    Violinkonzert a-Moll BWV 1041

    Violinkonzert E-Dur BWV 1042

    Doppelkonzert d-Moll BWV 1043

    Violinkonzert g-Moll BWV 1056R

    Violinkonzert d-Moll BWV 1052R


    Giuliano Carmignola, Violine

    Concerto Köln

    (AD: Juli 2013)


    Grüße

    Garaguly

  • Zum Schluss noch etwas kammermusikalisches von Ludwig :



    Ludwig van Beethoven

    Streichquintett Nr 2 C-dur op 29


    Nash Ensemble

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Georg Friedrich Händel: Duette aus Opern & Oratorien

    "Credo"



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Oh ja,


    die habe ich auch in meinem Bestand - werde ich nach dem " Abarbeiten" der ungehörten CDs wieder anhören. Danke !

  • Für das kommende Jahr habe ich mir vorgenommen wieder mehr Musik zu hören und meine Zeit weniger mit anderen Dingen zu verplempern. Wenn ich es auch nicht erleben werde ALLE ungehörten CDs in meiner Sammlung zu hören (wobei gelegentlich js noch welche dazukommen - so wollen wir doch das Beste daraus machen.

    Hier nun Schumanns Papillions ,Waldszenen, Kinderszenen und Geistervariationen, sowie ein vor einigen Jahren aufgetauchtes zweiminütiges Einzelstück, mit Titel "Ahnung" das man den Kinderszenen zuordnet, denn Schumann hat noch einige weitere komponiert, aber die sind verschollen


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Wie ich jetzt noch drauf komme, mir eine Opern-Live-Aufnahme vom Rossini-Festival in Bad Wildbad anzuhören, weiß der Himmel ... aber ich tu's ... jetzt gerade!!



    Pietro Generali (1771 - 1832)


    Adelina

    - Melodramma sentimentale -


    Dušica Bjelić, Gabriele Nuni, Elier Muñoz u.a.

    Virtuosi Brunensis

    Giovanni Battista Rigon, Ltg.

    (AD: Juli 2010)


    Grüße

    Garaguly

  • Mit ein paar Opernouvertüren fahre ich fort ...



    Domenico Cimarosa (1749 - 1801)


    Ouvertüren zu:

    L' Armida immaginaria, Oreste, L' Italiana a Londra, Artaserse, Alessandro nell' Indie, La donna Semperoper al suo peggior s' appiglia, La Circe, Il fanatico per gli antichi Romani, Giannina e Bernardone


    Toronto Chamber Orchestra

    Kevin Mallon

    (AD: Juni 2006)


    Grüße

    Garaguly

  • Dmitri Schostakowitsch (1906-1975)


    5. Sinfonie


    ich habe die Erstaufnahme mit gleichem Cover aus den 80er jähren ohne 1. Cellokonzert.


    New York Philharmonic Orchestra, Leonard Bernstein

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Heute Vormittag ist dies hier im Gange ...



    Johann Simon Mayr (1763 - 1845)


    Saffo

    - Dramma per musica in due atti -


    Andrea Lauren Brown, Jaewan Yun, Markus Schäfer, Marie Sande Papenmeyer u.a.

    Mitglieder des Chores der Bayerischen Staatsoper

    Concerto Bassus

    Frank Hauk

    (AD: August 2014)


    Grüße

    Garaguly

  • 7. Scheibe von 19 aus dieser Box mit Werken von einem meiner Lieblingskomponisten


    Robert Schumann (1810-1856)


    Album für die Jugend op. 68


    Florian Uhlig, Klavier

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mahlzeit allerseits. Ich beginne heute wieder in der Kammer :



    Johannes Brahms

    Streichquintett Nr 1 F-dur op 88

    Streichquintett Nr 2 G-dur op 111


    Juilliard String Quartet

    Walter Trampler, Viola

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zum Jahresausklang c-moll-trübes und C-dur-strahlendes

    Wolfgang Amadeus Mozart, Klavierkonzerte Nr. 24 c-moll KV 491 und Nr. 25 C-Dur KV 503

    Ivan Moravec, ASMIF, Neville Marriner

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Zum Jahresausklang c-moll-trübes und C-dur-strahlendes

    Wolfgang Amadeus Mozart, Klavierkonzerte Nr. 24 c-moll KV 491 und Nr. 25 C-Dur KV 503

    Ivan Moravec, ASMIF, Neville Marriner

    Marriners Hemd ist auf alle Fälle Weltklasse :).

    "Herr Professor, vor zwei Wochen schien die Welt noch in Ordnung."
    "Mir nicht."
    (Theodor W. Adorno)

  • Jede Farbe steht für einen der Komponisten in der Box ... :untertauch:

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)


  • Louis Spohr


    Violinkonzert Nr. 6 g-Moll, op. 28

    Violinkonzert Nr. 8 a-Moll, op. 47 "in modo di scena cantante"

    Violinkonzert Nr. 11 G-Dur, op. 70


    Simone Lamsma, Violine

    Sinfonia Finlandia Jyväskylä

    Patrick Gallois

    (AD: 10. - 13. April 2007)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich bleibe beim Genre :



    Antonín Dvořák

    Streichquintett Nr 2 G-dur op 77 *

    Streichquintett Nr 3 Es-dur op 97 °


    Chilingirian Quartet

    Duncan McTier, Kontrabass *

    Simon Rowland-Jones, Viola °

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Und hier jetzt ....


    Giuseppe Tartini

    Flötenkonzert G-Dur G. 294

    Flötenkonzert D-Dur G. 291

    Flötenkonzert G-Dur G. 293


    Giuseppe Sammartini

    Flötenkonzert F-Dur


    Antonio Vivaldi

    Flötenkonzert a-Moll RV 441

    Flötenkonzert G-Dur RV 443


    Alexis Kossenko, Flöte

    Les Ambassadeurs

    (AD: 18. - 20. Januar 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Heute ist der Tag der Streichquintette :



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Streichquintett Nr 3 C-dur KV 515

    Streichquintett Nr 4 g-moll KV 516


    Amadeus Quartett

    Cecil Aronowitz, Viola

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich komme momentan leider die meiste Zeit nicht richtig zum Hören ....



    John Corigliano

    Etudes Fantasy, für Klavier, (1976)*

    Aaron Copland

    Klaviervariationen (1930)

    Ben Weber

    Fantasia für Klavier (1946)

    George Tsontakis

    Ghost Variations, für Klavier (1991)


    Stephen Hough, Klavier

    AD: *1996, 1997, St. George's, Brandon Hill, Bristol







    Auf diesem Weg allen Taminos einen erfolgreichen Rutsch ins neue Jahr und vor allem Gesundheit und gute Laune! :)

  • Oper zum Jahresausklang ...



    Arthur Honegger (1892-1955) & Jacques Ibert (1890-1962)


    L'Aiglon


    Gillet • Barrard • Dupuis • Lemieux

    Choeur de L'OSM

    Orchestre symphonique de Montréal

    Kent Nagano

    (Montréal, 2016)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute bekomme ich nicht genug von Quintetten :



    Ludwig van Beethoven

    Streichquintett Nr 2 C-dur op 29

    Streichquintett Nr 3 c-moll op 104


    Züricher Streichquintett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Francesco Bartolomeo Conti: Arie con vari strumenti

    Bravo! Bene!



    LG und einen guten Rutsch ins 2024 wünscht

    Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ich komme momentan leider die meiste Zeit nicht richtig zum Hören

    Ich hoffe, die Gründe für diese Verhinderung sind angenehmer Natur.



    Franz Benda (1709 - 1786)


    Violinsonate Nr. 10 f-Moll

    Violinsonate Nr. 14 Es-Dur

    Violinsonate Nr. 23 c-Moll

    Violinsonate Nr. 32 E-Dur

    Violinsonate Nr. 28 F-Dur


    Hans-Joachim Berg, Violine

    Naoko Akutagawa, Cembalo

    (AD: 26. - 28. März 2010)


    Grüße

    Garaguly

  • Jetzt doch noch etwas Symphonik :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODA3NDkyNy4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwid2VicCI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0Ijoid2VicCJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0NjQ3NzgyNzl9


    Franz Schubert

    Symphonie Nr 3 D-dur D 200

    Symphonie Nr 5 B-dur D 485


    NBC Symphony Orchestra

    Erich Kleiber

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Domenico Cimarosa


    Ouvertüren zu:


    Le astuzie femminili Nr. 1

    Le astuzie femminili Nr. 2

    Artemisia, regina di Caria

    Il Mercator di Malmantile

    Cajo Mario

    I due baroni di Roccazzura

    Le stravaganze d' amore

    I nemici Generation

    L' eroe cinese



    Sinfonia Finlandia Jyväskylä

    Patrick Gallois

    (AD: Juni 2011)



    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Und zum musikalischen Tages nein Jahres-Abschluss noch einmal gute deutsche Kost :


    beet56karajan2ijgi.jpg


    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 5 c-moll op 67


    Berliner Philharmoniker

    Herbert von Karajan

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr.7 A-Dur, Op.92

    Herbert von Karajan

    Berliner Philharmoniker

    Live: Tokyo Bunka Kaikan Hall, 13.04.1966

    14220.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Im alten Jahr noch schnell ein wenig geklimpert ...



    Aaron Copland


    Piano Fantasy (1955-57)

    Passacaglia, für Klavier (1921-22)

    Night Thoughts, Homage to Ives, für Klavier (1972)

    Piano Variations (1930)


    Charles Fierro, Klavier

    AD: 1986

  • Jenö Hubay (1858 - 1937)


    Violinkonzert Nr. 1 a-Moll, op. 21 "Concerto dramatique"

    Scénes de la Csarda Nr. 3 "Maros vize", op. 18

    Scénes de la Csarda Nr. 4 "Hejre Kati", op. 32

    Violinkonzert Nr. 2 E-Dur, op. 90



    Chloë Hanslip, Violine

    Bournemouth Symphony Orchestra

    Andrew Mogrelia

    (AD: 23. - 24. Juni 2008)


    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose