Tamino Klassikforum 2022 - 2023 - Resume und Blick in die Zukunft

  • Ich gehöre ja zu denen, die finden, dass Einsteiger vielleicht klein anfangen sollten; stattdessen reiten sie sofort den Kriegselefanten, das RT-Thema, und walzen dort alles nieder :pfeif: . Mir ist immer wichtig, dass Taminos auch neue Themen erstellen, wie das z.B. Fiesco in der Alten Musik macht. Von ChKöhn gab es am Anfang noch Klavierthemen, an gestartete threads von Hintze und Symbol kann ich mich nicht erinnern.

    Und ich gehöre zu denen, die der Meinung sind, dass es allein meine Sache ist, zu welchen Themen ich hier etwas schreibe.

    "Herr Professor, vor zwei Wochen schien die Welt noch in Ordnung."
    "Mir nicht."
    (Theodor W. Adorno)

  • Leider gibt es einige, die das das und dass und daß nicht beherrschen. Natürlich sieht man sofort, ob ein Fehler aus Flüchtigkeit entsteht oder aus Unkenntnis.

    Lieber Dr. Pingel


    unglücklicherweise gehöre zu denen, die sehr viele Tippfehler produzieren. Das Tippen ist meine Sache nicht. Auch mit den Kommata benötige ich häufiger einen zweiten Anlauf. Wenn ich solche Fehler bei mir bemerke und sie noch korrigieren kann, mache ich es natürlich, aber die Welt der Kommata und Semikola ist so vielfältig und bunt wie die möglichen Fehler und ändert sich auch schon mal.


    Umgekehrt ist mir aufgefallen, dass ich in einem Thread mehrfach eines nicht internetkonformen Stiles beschuldigt wurde, eine Anschuldigung, die bloß auf ungenauem Lesen beruhte. Ich hoffe sehr, dass nicht falsch gesetzte Kommata das Problem bildeten. Vielleicht ist es sinnvoll, beim Pingeln auch mal den Fokus zu versetzen. :)


    BTW meines Wissen ist das "daß" mittlerweile ein leeres Problem.


    Ich gehöre ja zu denen, die finden, dass Einsteiger vielleicht klein anfangen sollten;

    Ich gehöre zu denen, die am Umgang mit Neuen gerne das kulturelle Niveau eines Gesprächskreises festmachen würden.


    Ich freue mich meistens über neue Mitglieder und bin interessiert, von neuem Wissen zu profitieren. Ich sehe in ihnen keine Gefahr, wie es ja aus einigen Bemerkungen anderer herauszuhören sein könnte ...

  • Und ich gehöre zu denen, die der Meinung sind, dass es allein meine Sache ist, zu welchen Themen ich hier etwas schreibe.

    :thumbup: Genau so sehe ich das auch. Wenn man etwas zu einem Thema zu sagen hat, inhaltlich etwas beiträgt, von dem auch andere profitieren, dabei freundlich und sachlich bleibt, warum sollte man sich dann verstecken?

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Ich gehöre zu denen, die am Umgang mit Neuen gerne das kulturelle Niveau eines Gesprächskreises festmachen würden.


    Ich freue mich meistens über neue Mitglieder und bin interessiert, von neuem Wissen zu profitieren.

    Wenn es auch schon im letzten Beitrag steht: Mir aus der Seele gesprochen

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Ich gehöre ja zu denen, die finden, dass Einsteiger vielleicht klein anfangen sollten ...

    Inhaltlich war das jetzt ein Nullum. Macht aber nix.


    Schlimmer ist: Viele Zeilen Eigenlob über deine Rechtschreibung. Und dennoch machst du einen Fehler. Das geht gar nicht.


    Tipp: Weniger Eigenlob und mehr Sorgfalt!


    PS: Über den einen Formatierungsfehler hüllen wir den Mantel des Schweigens.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Und ich gehöre zu denen, die der Meinung sind, dass es allein meine Sache ist, zu welchen Themen ich hier etwas schreibe.

    Ja, natürlich. Ich als Leser aber darf finden, dass für mich die Leute, die nur im RT schreiben, unproduktiv sind.


    Ich gehöre zu denen, die am Umgang mit Neuen gerne das kulturelle Niveau eines Gesprächskreises festmachen würden.


    Ich freue mich meistens über neue Mitglieder und bin interessiert, von neuem Wissen zu profitieren. Ich sehe in ihnen keine Gefahr, wie es ja aus einigen Bemerkungen anderer herauszuhören sein könnte ...

    Für mich hat der vergangene RT-thread nur das kulturelle Niveau von weitgehend eitlen Selbstdarstellungen. An Ergebnissen ist nichts herausgekommen, als was schon in vielen Jahren hier verkündet wurde. Von neuem Wissen kann keine Rede sein. Und auf neue rüde Attitüden und Rechthaberei habe ich erst recht keine Lust.

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Der Text ist ja weniger Eigenlob als Lob über das hohe Niveau der Sprache hier, was für mich eben ein Anlass für Vergnügen ist.

    Die Sache mit dem Fehler ist natürlich ein bisschen perfide, wenn man ihn nur bezeichnet, aber nicht nennt. Für Korrekturen bin ich immer empfänglich, auch für Korrekturen von anderen. Also lüfte ruhig den Mantel des Schweigens, sonst nehme ich an, dass du den Fehler erfunden hast.


    Beide thdeck-Texte sind für mich ein Nullum, nur Beckmesserei. Ich warte auf den Fehler.:hail:


    P.S. Ich habe mir meinen Text noch mal durchgesehen, einen Fehler finde ich nicht. Außerdem frage ich mich, was "Formatieren" in Bezug auf Rechtschreibung hat. Ich weiß nur, dass man einen USB-Sticke formatieren muss.

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Ich möchte noch darauf hinweisen, dass das Manuskript zur Sendung, auf die astewes hinweist, heruntergeladen werden kann. Der Button ist oberhalb des Buchtitels.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Leider gibt es einige, die das das und dass und daß nicht beherrschen.

    Zu denen gehöre ich fast auch. Soweit ich weiß, ist die Verwendung vom "ß" keine strafbare Handlung. Sollte ich deshalb eingesperrt werden, dann würde ich vielleicht meine Straßenbezeichnung auch Strasse benennen. :jubel::hahahaha:

    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Von ChKöhn gab es am Anfang noch Klavierthemen, an gestartete threads von Hintze und Symbol kann ich mich nicht erinnern.


    Für Werner kann und will ich nicht sprechen, aber in meinem Fall liegt das schlicht daran, dass ich über die Feiertage mit familiären Angelegenheiten stark okkupiert gewesen bin. Ich denke über einen neuen Thread nach, der allerdings etwas Vorbereitung benötigen wird.


    Das alles geht Dich zwar eigentlich nichts an, aber man möchte (als bescheidener Neuling) die Sittenwächter des Forums natürlich nicht enttäuschen. Darf ich den besagten Thread denn beizeiten einfach eröffnen, oder muss er vorher von Dir abgesegnet werden? ;)


    LG :hello:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Das alles geht Dich zwar eigentlich nichts an, aber man möchte (als bescheidener Neuling) die Sittenwächter des Forums natürlich nicht enttäuschen. Darf ich den besagten Thread denn beizeiten einfach eröffnen, oder muss er vorher von Dir abgesegnet werden?

    Ich glaube schon, dass Du ihn einfach eröffnen darfst. Du solltest nur unbedingt darauf achten, dass er nichts enthält, was für die Sittenwächter neu oder gar zu anspruchsvoll ist. Und natürlich keine Primärquellen auswerten. Am besten einfach ein paar Bildchen posten und drunter schreiben "Früher war alles besser". Dann dürfte Deiner Aufnahme in den Kreis der (nach ihrer eigenen Einschätzung) gebildeten und produktiven User nichts mehr im Wege stehen.

    "Herr Professor, vor zwei Wochen schien die Welt noch in Ordnung."
    "Mir nicht."
    (Theodor W. Adorno)

  • Ich glaube schon, dass Du ihn einfach eröffnen darfst. Du solltest nur unbedingt darauf achten, dass er nichts enthält, was für die Sittenwächter neu oder gar zu anspruchsvoll ist. Und natürlich keine Primärquellen auswerten. Am besten einfach ein paar Bildchen posten und drunter schreiben "Früher war alles besser". Dann dürfte Deiner Aufnahme in den Kreis der (nach ihrer eigenen Einschätzung) gebildeten und produktiven User nichts mehr im Wege stehen.


    Das dürfte vermutlich funktionieren. ^^ Vielleicht könnte man auch Musikaufnahmen anhand eines einzelnen Tons beurteilen. :)


    LG :hello:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Es ist dieser nickelige, bevormundende Tonfall, der hier eigentlich nichts verloren hat Wer Mitglied ist darf schreiben. Und zwar wann und wo er will. Auch ist es völlig unerheblich, ob Mitglieder einen neuen Thread eröffnen oder in Bestehendem schreiben. Diese sachfremden Anwürfe sind letztlich nichts weiter als Mißfallensbekundungen Meinungen gegenüber, denen man anders nicht begegnen kann oder will. Als Wunsch in die Zukunft formuliert würde ich mich freuen, wenn ein wenig mehr Gelassenheit im Umgang mit anderen Auffassungen als der eigenen einkehren würde.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Es ist dieser nickelige, bevormundende Tonfall, der hier eigentlich nichts verloren hat Wer Mitglied ist darf schreiben. Und zwar wann und wo er will. Auch ist es völlig unerheblich, ob Mitglieder einen neuen Thread eröffnen oder in Bestehendem schreiben.

    Danke, dass Du es noch einmal so klar gesagt hast. Wir sollten froh sein, dass sich neue Mitglieder überhaupt so aktiv beteiligen.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Ich habe immer erklärt, dass ich nichts vorschreiben will, somit ist ja auch die Bezeichnung "Sittenwächter" für mich etwas, was ich ignoriere. Obwohl man natürlich sagen kann, dass die Sitten unserer neuen "Kirchenväter" oft sehr rüde sind und von der Moderation meist unbeachtet bleiben. Meine Voraussetzung, die ihr nicht verstehen wollt oder könnt, ist diese: alleiniges Schreiben im RT-thread ist natürlich nicht verboten, aber ich finde, es ist unproduktiv. Daher habe ich euch gebeten, nicht befohlen, neue threads zu starten oder in alten Nicht-RT-threads zu schreiben. Diese meine Meinung ist genauso zu tolerieren wie andere auch. Noch anders ausgedrückt: ich finde, dass die Neuen ihre Talente im RT-thread verschwenden. Auch das ist eine Meinung, die toleriert werden muss. Im Grunde ist sie ja sogar ein Lob.

    Übrigens Sittenwächter: ich schreibe einen Text, der als Eigenlob missverstanden wird, wobei er in Wirklichkeit das sprachliche Niveau des ganzen Forums lobt, auch das der Neuen (!). Thdeck bezeichnet das als Nullum, was als Werturteil akzeptabel ist. Dann aber sagt er, dass ich beim Formatieren einen schweren Lapsus begangen hätte. Auch das ist o.k. Diesen Formatierfehler, so nennt er das, benennt er aber nicht, sagt auch nicht, was das überhaupt ist; er decke den Mantel des Schweigens darüber. Das ist perfide und unanständig, da muss ich als Sittenwächter protestieren. Inzwischen denke ich, dass er diesen Fehler selbst erfunden hat.

    "Der nickelige, bevormundende Tonfall": trifft das nicht auch auf das ständig wiederholte Epitheton "Fachkraft für ästhetische Philosophie" zu, was ja auch kein "running gag", sondern eine subtile Verspottung von Holger Kaletha darstellt, der ja inzwischen vor unseren neuen "Kirchenvätern" das Handtuch geworfen hat

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • alleiniges Schreiben im RT-thread ist natürlich nicht verboten, aber ich finde, sie ist unproduktiv


    Wer hat denn "alleinig im RT-Thread" geschrieben?


    LG :hello:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Für mich hat der vergangene RT-thread nur das kulturelle Niveau von weitgehend eitlen Selbstdarstellungen. An Ergebnissen ist nichts herausgekommen, als was schon in vielen Jahren hier verkündet wurde. Von neuem Wissen kann keine Rede sein. Und auf neue rüde Attitüden und Rechthaberei habe ich erst recht keine Lust.

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Leider gibt es einige, die das das und dass und daß nicht beherrschen.

    Das stimmt, doch ich halte mich eng an die alte, bewährte Rechtschreibung und schreibe weiterhin "daß", da wo es angebracht ist, mit ß (es ist übrigens der deutscheste aller Buchstaben:D). Damit befinde ich mich in bester Gesellschaft, denn ich erinnere mich sehr gut, daß viele Autoren und Journalisten, wie Günter Grass und Rudolf Augstein, es seinerzeit vehement abgelehnt haben, die von Bürokraten entworfene und gegen erhebliche Widerstände durchgesetzte neue deutsche "Schlechtschreibung" zu verwenden. Neuerungen übernehme ich lediglich dann, wenn ich darin eine Verbesserung entdecke, und das ist keine!

    Das Tippen ist meine Sache nicht.

    Deine Worte stehen in krassem Widerspruch zu Deinen Taten. 5880 Einträge innerhalb von gerade einmal anderthalb Jahren, das ist schon rekordverdächtig! Ich war stets schwach im Kopfrechnen, aber das ergibt nach meinem Überschlag pro Tag knapp 11 Beiträge. Gratulation!

    Ich tippe rasch, auch wenn es nicht unbedingt "meine Sache" ist, komme aber in exakt 5 Jahren auf nur 1,7 Beiträge pro Tag. Allerdings beschränke ich mich konsequent auf die Themen, die meine Interessen berühren.

    Ich gehöre zu denen, die am Umgang mit Neuen gerne das kulturelle Niveau eines Gesprächskreises festmachen würden.

    .... und ich gehöre zu denen, die gerne am persönlichen Auftreten von Neuen das kulturelle Niveau des "Neuen" festmachen würden.

    Beide thdeck-Texte sind für mich ein Nullum, nur Beckmesserei. Ich warte auf den Fehler.

    .... inzwischen wartest Du seit 15 Stunden vergebens! Auch ich, als bekennender "Rechtschreibpedant", habe keinen gefunden. Doch das mag an unserem intellektuellen Unvermögen liegen ...


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • alleiniges Schreiben im RT-thread ist natürlich nicht verboten, aber ich finde, es ist unproduktiv

    Dass zu finden ist Dein gutes Recht, aber ich halte es für völlig überflüssig und ebenso wie Thomas Pape oben für bevormundend, dies neuen Mitgliedern gleich mitzuteilen. Du magst den RT-Thread unproduktiv finden, ich hingegen habe aus den Beiträgen der beiden neuen Mitglieder in den letzten Wochen dort viel gelernt und bedanke mich ausdrücklich dafür. Viel unproduktiver finde ich Deine seltsamen "Schreibtische".

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Viel unproduktiver finde ich Deine seltsamen "Schreibtische".

    Diese seltsamen Schreibtische weisen seit Beginn (Januar 2020) immerhin 59.000 Zugriffe auf, davon kannst du nur träumen. Außerdem kannst du das gar nicht beurteilen, weil du ja einmal bekannt hast, dass du dort nie liest. Da dies für die meisten der Tamino-Mitglieder gilt (das haben sie jedenfalls bei der letzten großen Debatte um den Schreibtisch behauptet), handelt es sich um mitlesende Gäste. Auch das ist eine Außenwirkung, von der du nur träumen kannst.

    "Viel unproduktiver..": ein WHATABOUT aus dem Lehrbuch für Unzufriedene.

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Danke, dass Du es noch einmal so klar gesagt hast. Wir sollten froh sein, dass sich neue Mitglieder überhaupt so aktiv beteiligen.

    Auch ich bin darüber erfreut, denn ich konnte viel lernen über die Beweggründe, die manche Theaterschaffende veranlassen Handlung, Kostüme, Text und auch teilweise Musik willkürlich zu ändern.

    Allerdings mißfällt mir der zynische und auch beleidigende Tonfall wie die ständige Bezeichnung "Fachkraft für ästhetische Philosophie" für einen Tamino durch einen anderen Tamino überhaupt nicht.

    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • .... inzwischen wartest Du seit 15 Stunden vergebens! Auch ich, als bekennender "Rechtschreibpedant", habe keinen gefunden. Doch das mag an unserem intellektuellen Unvermögen liegen ...

    Damit Ihr nicht länger Eure Zeit mit der Suche verplempern müsst: Ich habe zwei Fehler gefunden.

    Hier fehlt eine Leerstelle zwischen "6." und "Klasse":

    6.Klasse

    Und hier ist der Plural "sind" am Ende mindestens unschön, wenn nicht falsch (weil vorher "oder" steht, geht es nur um eine Sache, also wäre der Singular "ist" richtig, noch besser und dem hohen sprachlichen Niveau des Forums angemessen wäre bei der Beschreibung einer Möglichkeit die Verwendung des Konjunktivs):

    Aber dann habe ich sie gefragt, was passiert, wenn in der Anredezeile von E-Mails ein Buchstabe oder ein Zeichen falsch sind!


    Ich hoffe, dass ich damit jetzt meine Pflicht, auch zu anderen Themen zu schreiben, erfüllt habe :).

    "Herr Professor, vor zwei Wochen schien die Welt noch in Ordnung."
    "Mir nicht."
    (Theodor W. Adorno)

  • Deine Worte stehen in krassem Widerspruch zu Deinen Taten. 5880 Einträge innerhalb von gerade einmal anderthalb Jahren, das ist schon rekordverdächtig! Ich war stets schwach im Kopfrechnen, aber das ergibt nach meinem Überschlag pro Tag knapp 11 Beiträge. Gratulation!

    Es scheint ja gar nicht aufzuhören, hier dauernd andere Mitglieder zu kontrollieren.


    Ich kann Dir versichern, dass Du schwach im Rechnen bist. Ich bin seit Mitte 2020 hier Mitglied. Das wären dann zweieinhalb Jahre. Es bleibt als Übungsaufgabe, das tägliche, durchschnittliche Beitragsvolumen zu errechnen.


    Was hast Du eigentlich für ein Problem damit?


    .... und ich gehöre zu denen, die gerne am persönlichen Auftreten von Neuen das kulturelle Niveau des "Neuen" festmachen würden.

    Grundsätzlich kann auch ein wenig Selbstreflexion nicht schaden, bevor man anderen Vorwürfe macht.

  • Ich kann Dir versichern, dass Du schwach im Rechnen bist. Ich bin seit Mitte 2020 hier Mitglied. Das wären dann zweieinhalb Jahre. Es bleibt als Übungsaufgabe, das tägliche, durchschnittliche Beitragsvolumen zu errechnen.


    Was hast Du eigentlich für ein Problem damit?


    Ich mag mich irren, lieber astewes, aber ich glaube, dass nemorinos Beitrag als Kompliment an Dich gemeint war.


    LG :hello:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • "Der nickelige, bevormundende Tonfall": trifft das nicht auch auf das ständig wiederholte Epitheton "Fachkraft für ästhetische Philosophie" zu,

    Da solltest Du bitte einmal nach Ursache und Wirkung suchen. Ganz sicher gerieren sic Christian und Werner nicht als neue Kirchenväter. Wenn man einmal in Holgers Abkanzlungsvokabular herumschaut solle es nicht wunder nehmen, wenn die Gegenseite reagiert.


    Obwohl man natürlich sagen kann, dass die Sitten unserer neuen "Kirchenväter" oft sehr rüde sind und von der Moderation meist unbeachtet bleiben.

    Siehe oben. Man sieht natürlich, wann sich etwas hochschaukelt, aber letztlich gibt hier jeder sein Visitenkärtchen ab und muss damit leben, daß das dann so stehen bleibt. Nach der Moderation wird ja immer dann gerufen, wenn einem persönlich etwas nicht passt. Einen Grund zum Eingreifen, weil eine Diskussion harsch geführt wird, sehe ich allerdings nicht.


    Meine Voraussetzung, die ihr nicht verstehen wollt oder könnt, ist diese: alleiniges Schreiben im RT-thread ist natürlich nicht verboten, aber ich finde, es ist unproduktiv.

    Sehe ich anders: wenn die Beiträger auf dem Gebiet eine ausgewiesene Sachkompetenz haben ist es vernünftig, wenn sie dort zuvörderst schreiben. Da ging es dann schon produktiv zur Sache.


    Für mich hat der vergangene RT-thread nur das kulturelle Niveau von weitgehend eitlen Selbstdarstellungen. An Ergebnissen ist nichts herausgekommen, als was schon in vielen Jahren hier verkündet wurde. Von neuem Wissen kann keine Rede sein

    Dann hast Du den Thread nicht gelesen. Auf diese ganzen RT-Diskussionen habe ich seit Jahren ein wachsames Auge, weil sich besonderes dort zeigt, wie es um die Contenance (ich bleibe jetzt bewusst höflich) der schreibenden Kultivierten so bestellt ist. Und bin immer wieder erschüttert. Diesmal blieb immerhin die Erschütterung über das dümmliche Niveau aus. Das Gegenteil war der Fall, ich war positiv überrascht, was an Fachdiskussion geführt wurde -zumindest der Versuch wurde unternommen- um sich dem Thema anzunähern. Eine Fachdiskussion auf dem Niveau hatten wir bei diesem Thema noch nie, und ich bin schon sehr lange hier dabei.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Eine Fachdiskussion auf dem Niveau hatten wir bei diesem Thema noch nie, und ich bin schon sehr lange hier dabei.

    Das dies - längere Zeit, aber nicht durchweg - eine Fachdiskussion auf hohem Niveau war, dürfte, aus distanziertem Blickwinkel nüchtern und sachlich geurteilt, wohl unstrittig sein.

    Dass es so etwas hier im Forum aber "noch nie" gab, ist wohl nicht zutreffend. Auf anderen Themenfeldern ereignete sich dergleichen sehr wohl.

    Ist leider lange her, und einige der daran Beteiligten haben das Forum leider verlassen oder sind verstorben.

  • Dass es dergleichen hier im Forum aber "noch nie" gab, ist wohl nicht zutreffend.

    Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine das bezogen auf die RT-Debatten der Vergangenheit. Dass das auf anderen Gebieten regelmäßig stattfindet würde ich nie in Abrede stellen wollen. Es macht für mich Tamino aus. Letztlich sind alleine Deine Beiträge wahre Perlen, die selbst mich Holzwurm zuweilen auf die Pfade des Liedgesanges führen. Dafür von mir herzlichen Dank.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Ich hätt´s mir eigentlich denken müssen, lieber Thomas Pape, - dass sich diese Äußerung nur auf das Thema "Regietheater" beziehen konnte. Aber sie machte mich doch erst mal stutzig.

    Ich weine zum Beispiel den langen Diskussionen um Schuberts "Winterreise" regelrecht nach!

  • Als letztes Wort von mir in dieser Debatte ein kleiner Witz, der zwar nur zwischen Mann und Frau spielt, aber mit einem gewissen Dreh auch für hier gilt.

    Frau: "Ach Schatz, sag mir doch die drei Worte!"

    Mann: "Du hast recht!"

    Frau: "Nein, die anderen!"

    Mann: "Ich bin schuld!"

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose