Tamino Klassikforum 2022 - 2023 - Resume und Blick in die Zukunft

  • Ich hab soeben über eine Stunde in diesem Thread gelesen - an dem ich mich zeitweise selber beteiligt habe - und habe festgestellt, daß ich zuvor einiges übersehen oder überlesen habe. Dazu möchte ich jetzt - unstrukturiert - Stellung beziehen.

    Die Zitate sind willkürlich geählt - leider oft nicht chronologisch oder sonstwie geordet, aber ich denke doch, daß meine Grundhaltung in einigen wichtigen Punkten aus den von mir verfassten Anmerkungen herauszulesen ist

    Wir sollten froh sein, dass sich neue Mitglieder überhaupt so aktiv beteiligen.

    Es war mir ncht in die Wiege gelegt, daß ich je mit Bertarido einer Meinung sein werde - aber nun ist es halt passiert;)


    Was für mich ein Problem darstellt ist schon die ungeheure Vielzahl an Beiträgen in den speziellen Rubriken . Dies insoweit, als ich vor eigenen Ausführungen zurückschrecke da ich befürchte das entsprechende Beiträge schon länger vorher bereits erfolgt sind und ich nicht durch Wiederholung langweilen möchte.

    Wenn es Dich beruhigt -

    Mir als Gründer dieses Forums geht es genauso....

    In manchen Fällen ist ein neuer Beitrag mit Wiederholung kein Fehler, sondern allenfalls eine Bestätigung

    und wenn doch, so korrigieren wir das.

    Nicht nur du - sondern auch die anderen Mitglieder und Mitleser lesen nur in seltenen Fällen, was zu Beginn eines 10 jahre alten Threads mit 500 Beiträgen geschrieben wurde - und somit fällt eine doppelte Aussage in den wenigsten Fällen auf.....

    Manche Foren löschen daher alte Threads - Eine Lösung die mir nicht gefällt...


    Bezüglich Demokratie würde ich eher einwenden, dass dieses Forum als "Bollwerk" gegen die "von oben" vorgeschriebene Regietheater-Dominanz von der demokratischen Meinungsfreiheit lebt

    Genau - sozusagen ein Markenzeichen

    Und zahlreiche Angriffe auf meine Person belegen,

    daß wir im Gegensatz zu anderlautenden Behauptungen -

    durchaus ernst genommen werden

    und als lästig und Gefahr empfunden werden.....:baeh01:


    So bedauere ich es nach wie vor sehr, dass Willi ausgestiegen ist, seine Beiträge zur Klaviermusik fehlen hier sehr.

    Ich weiss bislang nicht mal WARUM er ausgestiegen ist. Er hat was von "Bedingungen" geschrieben, die nicht erfüllt wurden

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht welche das gewesen sein sollen - und es interessiert mich auch nicht - auf "Bedingungen" lasse ich mich nicht ein.


    Gerade bei so aktiven Mitgliedern würde ich mir wünschen, dass seitens Moderation und Forenleitung versucht wird, sie im Forum zu halten

    NEIN - Das habe ich in der Vergangenheit- in der Steinzeit des Forums gemacht - oft sogar mehrmals beim gleichen Mitglied

    Die Erfahrung hat gezeigt, daß das verlorene Liebesmüh und verschwendete Zeit und Telfonbebühren sind:

    Die Mitglieder blieben zwar - aber nach zwei oder drei Wochen wiederholte sich der Vorfall

    Die WIRKLICHE Ursache hat mit der AUSLÖSENDEN meist wenig bis nichts zu tun

    Sie ist bloß ein Vorwand - Eine "Sollbruchstelle" wird oft aktiviert,

    durch innern Frust oder privaten Problemen....

    Man darf nicht vergessen, wie oft ICH schon dieses Forum aufgeben wollte (erstmals 2006)

    Aber es gab immer wieder Anstöße und Anlässe dies zu unterlassen.....


    Dummerweise versucht nun der eine oder andere User, sein theoretisches Mitspracherecht in die Tat umzusetzen,


    Das Sagen haben irgendwelche Seilschaften.

    ^^:hahahaha:

    Aber das ist doch in der Politik genauso

    Es ist zwar IMO in allen Parteien (und den Kirchen) so

    ABER auffällig ist es bei den Grünen

    (weil das im Grundsatz zu ihren erklärten Idealen steht-

    bei den anderen weiß mans ja sowieso seit gefühlten Ewigkeiten :hahahaha::hahahaha::untertauch:^^)


    Hier bei Tamino macht man sich auf das Schlimmste gefasst. Und stellt fest, in der Praxis ist es wesentlich harmloser. Man hat "hier" am Ende ein positives Gefühl, und "dort" ein negatives.

    Warum man sich hier "auf das Schlimmste gefasst" macht erreicht mich intellektuell nicht ganz.:?:

    Aber dafür wird man scheinbar durch ein positives Gefühl entschädigt.:hahahaha::angel::saint::hello:

    Ich gehöre ja zu denen, die finden, dass Einsteiger vielleicht klein anfangen sollten;

    Zu jenen gehöre ich nicht.

    Wir versuchen AKTIVE Mitglieder zu bekommen -und seit einiger Zeit durchaus erfolgreich

    Dazu gehört auch ein selbstbewusstes Auftreten UND Initiativen

    SOWIE eine gewisse Resistenz gegen etwaige verbale Angriffe

    Die schlimmsten Enttäuschungen der Vergangenheit,waren mNeuzugänge, die innerhalb der ersten 10 Tage

    5 Beschwerden per email an mich sandten - iund nach 2 witeren Tagen

    oft sang - und klanglos - das Forum verliessen.


    Für mich hat der vergangene RT-thread nur das kulturelle Niveau von weitgehend eitlen Selbstdarstellungen.

    Eitle Selbstdarstellung - bzw - die Möglichkeit dazu -ist nicht die schlechteste Motivation.

    Meist haben dies Leute auch ein geballtes Hintergrundwissen oder sonst eine positive Eigenschaft.

    So haben alle was davon.

    RT-thread: An Ergebnissen ist nichts herausgekommen, als was schon in vielen Jahren hier verkündet wurde.

    Das ist auch nicht das Ziel dieser Threads - das ist nicht zu erwarten und nicht zu leisten. Die Standpunkte sind fix.

    Das ZIEL diese Threads - wie ich es siehe -

    war, der LÜGE entgegenzutreten, es gäbe so gut wie keine Gegner dieser Richtung

    nur einige wenige Spinner

    Das ist uns inzwischen weitgehend gelungen. Und das muß dauerhaft wiederholt werden

    Steter Tropfen höhlt den Stein (Mir ist soeben ein neuer Thread zu diesem Thema eingefallen :baeh01:)


    und von der Moderation meist unbeachtet bleiben.

    Wenn etwas von der Moderation unbeachtet bleibt, so ist das zumeist begründet.

    Dezente Moderation ist die beste verfügbare Art der Moderation

    Grelle Moderation richtet oft mehr Schaden an, als sie nützt

    Die Derzeitige Moderatorenriege wurde zum Großteil 2009bestellt, nach dem die hälfte der Moderatoren

    nach einem Konflikt das Forum verraten hat.

    Damals habe ich auch ganz bestimmte Eigenschafte geachtet:

    Personen, die toleranter sind als ich

    KEINE "Spezialisten" - die neigen oft zum Fanatismus und Ungerechtigkeit als Moderator

    Bestellt für einen Zeitraum von 6 Monaten (damit niemand zu "mächtig" wird)

    Letztere habe ich angesichts der HERVORRAGENDEN Arbeit der Moderation

    dann verworfen: Never change a WINNING Team

    Meist funktionieren Eingriff es, daß sie ohne Absprache untereinander stattfinden

    der "strengste" Moderator führt das dann in Eigneregie durch

    Findet NIEMAND aus der Moderatorenriege einen Grund zum Einschreiten

    denn gibt es vermutlich auch keinen der ernsthaft genug ist, diese Maßnahme Zu rechtfertigen.

    Selbst wenn ich einmal nicht mit einer Entscheidung einverstanden sein sollte,

    so wird sie von mir nit korrigiert.

    Es ist nicht möglich Moderatoren (meist auf Wunsch von betroffenen Mitgliedern) zu rügen

    die ihre unbezahlt Arbeit nach bestem Wissen und gewissen machen

    und dann zu erwarten, daß sie noch irgendwo Entscheidungen treffen...


    Wer hat denn "alleinig im RT-Thread" geschrieben?

    Das dürfte sich eher auf die Vergangenheit beziehen

    Es gab da einige. Aber man sollte vor "alleinig" eher das Wort "fast" setzen

    Aber es hat mich nicht gestört.

    Es ist ein offizieller Thread - und somit soll er aktiv bleiben...


    Einen Grund zum Eingreifen, weil eine Diskussion harsch geführt wird, sehe ich allerdings nicht.

    Ich glaube - daß wir das ganz gut im Griff haben

    Und gemessen an dem was draussen in der Welt und der Politik vor sich geht

    ist das Forum - auch an den harschesten Tagen - geradezu ein Born des Friedens....


    mfg aus Wien

    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....




  • In Bezug auf die Moderation muss ich einen Rückzieher machen, denn insgesamt macht sie einen guten Job. Ich habe in den vergangenen Monaten zwei Böcke geschossen, das konnte ich im Verein mit den jeweiligen Moderatoren schnell lösen.

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • P.S. Ich habe mir meinen Text noch mal durchgesehen, einen Fehler finde ich nicht. Außerdem frage ich mich, was "Formatieren" in Bezug auf Rechtschreibung hat. Ich weiß nur, dass man einen USB-Sticke formatieren muss.

    "Thread" schreibt man groß. Es ist nämlich ein Substantiv. Oder Hauptwort, für die ältere Generation.


    Und zur Formatierung:

    "die das das und dass und daß nicht beherrschen"


    Das Wort "und" darf nicht kursiv geschrieben werden.


    Solche Nachlässigkeiten passieren dir laufend. Und gewisse Unsicherheiten in Groß- und Kleinschreibung sind klar erkennbar, nicht nur in dem o.g. Beispiel.


    Aber der Hammer sind deine Formatierungsfehler. Das obige Beispiel ist da noch harmlos. Bitte frage nicht nach weiteren Beispielen. Es sind einfach zu viele.

  • In Bezug auf die Moderation muss ich einen Rückzieher machen, denn insgesamt machen sie einen guten Job.

    Lieber Dr. Pingel ,


    ich bin sogar der Meinung, dass die Moderatoren, angesichts des Umfangs des Foreninhaltes, einen hervorragenden Job machen.


    Und nun kann ich es mir, angesichts des von Dir erhaltenen Tadels, doch nicht verkneifen ...


    Auch in deinem obigen Satz ist ein Fehler drin :) . Aber ich bin ganz sicher, dass Du mit Ironie umzugehen verstehst. ;)

  • Da solltest Du bitte einmal nach Ursache und Wirkung suchen. Ganz sicher gerieren sic Christian und Werner nicht als neue Kirchenväter. Wenn man einmal in Holgers Abkanzlungsvokabular herumschaut solle es nicht wunder nehmen, wenn die Gegenseite reagiert.

    Es zeugt jedenfalls nicht gerade von gutem Geschmack und gutem Stil, keine Gelegenheit auszulassen, in Beiträgen, die sich gar nicht direkt auf mich, sondern auf Andere beziehen, quasi mich als "Dritten" in einer solchen beleidigenden Form zu "beteiligen". Wenn das vereinzelt mal vorkommt, ignoriere ich das. Wird das aber hier etabliert als "Stil", kann ich nur vor der Illusion warnen, dass ich das einfach so hinnehme.


    Der Schlüssel zu einem gesitteten Umgang ist der Respekt. Wenn man sich gegenüber mir dermaßen respektlos wie geschehen verhält, bin ich leider gezwungen, mir dann auch mal, wenn es gar zu viel wird, den nötigen Respekt zu verschaffen. Das mag man dann ein "Abkanzlungsvokabular" nennen, das die Respektlosigkeit von der hohen Kanzel der Arroganz dann auch abkanzelt und auf die Erde der ganz gewöhnlichen Gemeinheit und Frechheit, die sie ist, herunterholt. Das brauche ich natürlich nicht, wenn man mir nur den eigentlich zu erwartenden Respekt entgegenbringt. So einfach ist das eigentlich. Wer mir Respekt entgegenbringt, der bekommt ihn auch zurück.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Und nun kann ich es mir, angesichts des von Dir erhaltenen Tadels, doch nicht verkneifen ...


    Auch in deinem obigen Satz ist ein Fehler drin :) . Aber ich bin ganz sicher, dass Du mit Ironie umzugehen verstehst. ;)

    Wo hätte ich dich getadelt? Wo ist der Fehler?

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Aber der Hammer sind deine Formatierungsfehler. Das obige Beispiel ist da noch harmlos. Bitte frage nicht nach weiteren Beispielen. Es sind einfach zu viele.

    Nice try to outpingel Dr. Pingel. You seem to have a collection of these examples. Perhaps you should start a new thread: "Fails of Dr. Pingel".

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Wo hätte ich dich getadelt?

    Da Du ja orthografische Fehler als ein Problem betrachtet hast, dem man in kultivierten Foren entgegenwirken sollte, fühlte ich mich schon als jemand angesprochen, der solche beim Tippen in erhöhtem Maße produziert.

    Zitat von Dr. Pingel

    Wo ist der Fehler?

    Die Unterscheidung von Singular und Plural scheint Dir, hoffentlich nur in der Grammatik, in manchen Fällen Schwierigkeiten zu bereiten. Jetzt sollte es bei diesem einem Satz nicht mehr so schwierig sein, die Stelle zu finden, :)

  • Da Du ja orthografische Fehler als ein Problem betrachtet hast, dem man in kultivierten Foren entgegenwirken sollte, fühlte ich mich schon als jemand angesprochen, der die beim Tippen doch in erhöhtem Maße solche produziert.

    Das ist doch Quatsch! Du beziehst da eine Art von Tadel auf dich, der auf dich gar nicht zutrifft. Du schreibst insgesamt absolut korrekt, und Tippfehler sind keine Rechtschreibfehler.

    Die anderen Sachen sind Nachlässigkeiten, die hier jeder macht.

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Das ist doch Quatsch! Du beziehst da eine Art von Tadel auf dich, der auf dich gar nicht zutrifft. Du schreibst insgesamt absolut korrekt, und Tippfehler sind keine Rechtschreibfehler.

    Na, dann freue ich mich sehr über das Lob. Ich bin in dieser Hinsicht mit mir sehr unzufrieden, und habe den Tadel tatsächlich auf mich bezogen.


    BTW Hast Du denn mittlerweile den Fehler gefunden?

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich mache dezent darauf aufmerksam, daß ich den Streit um Rechtschreib- und andere Probleme in Bälde löschen würde, da sie den Intentionen dieses Threads zuwiderlaufen, welcher von mir als PR -Thread zu Erlangung neuer Mitglieder angedacht war.

    Vielleicht mache ich ein weiteres Unterforum auf, welches ähnlich wie das Tristsch tratsch funktioniert, das aber so konzipiert ist, da ICH die Streitparteien durthin verschiebe - sie werden dann in den Status "Kampfmimosen" versetzt - eine neue Art von Mitgliedern. In diesem speziellen Unterforum kann nur von den Konflikparteien gelesen und geschrieben werden. Für den Rest der Mitglieder ist es unsichtbar. Ich habe angedacht ob man nicht für den Aufenthalt in diesem Unterforum eine monatliche Bearbeitungsgebühr (25 Euro ?) einheben sollte. Der Aufenthalt der Streihanseln in den übrigen Teilen des Forums bliebe unberührt.....:baeh01: allerdings nur solange sie die Bearbeitungsgebühr im voraus überwiesen haben....:baeh01:

    So hätten alle was davon....


    Liebe Grüße von eurer Forenleitung :):):):angel::saint:

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Du wirst lachen, lieber Alfred, aber ich habe das ganze Thema mal durchgesehen und finde, dass man alles ab #30 löschen sollte. #30 ist von mir und war tatsächlich eigentlich als Lob für die hohe Qualität der Sprache und des Stils hier gedacht und schloss unsere Neuen durchaus ein. Heute, nach der Diskussion, würde ich sowas nicht mehr verfassen oder ganz kurz und neutral. Die Folgen habe ich falsch eingeschätzt.

    Der Rest war wenig erquicklich, was auch für meine eigenen Beiträge gilt. Die "Kampfmimosen" sind eine gute Idee, aber ich würde da nicht mitmachen, natürlich nur, weil ich zu geizig bin, die 25 Euro zu bezahlen.

    Noch einmal: die Lösung mit der Löschung meine ich absolut ernst.

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Wer mir Respekt entgegenbringt, der bekommt ihn auch zurück.

    Das kann doch wohl, nachdem Du so oft bewiesen hast, dass das nicht stimmt, nur ein Witz sein, oder? Ich finde übrigens, dass er nicht besonders gut gelungen ist. Aber das muss Dich nicht beunruhigen.

  • Du wirst lachen, lieber Alfred, aber ich habe das ganze Thema mal durchgesehen und finde, dass man alles ab #30 löschen sollte. #30 ist von mir und war tatsächlich eigentlich als Lob für die hohe Qualität der Sprache und des Stils hier gedacht und schloss unsere Neuen durchaus ein. Heute, nach der Diskussion, würde ich sowas nicht mehr verfassen oder ganz kurz und neutral. Die Folgen habe ich falsch eingeschätzt.

    Heute stand in meiner Zeitung die aufsehenerregende Meldung, dass die Künstliche Intelligenz inzwischen soweit fortgeschritten ist, dass sie Arbeiten im Schul- und Wissenschaftsbereich so perfekt herstellen kann, dass auch Fachleute nicht erkennen können, dass sie nicht von realen Menschen geschrieben wurden.

    Da fiel es mir wie Schuppen aus den Augen! Der RT-Thread (richtig formatiert, Sir Deck?) ist ein solches Produkt und dieser hier auch. Sie sind Teil der Testphase der KI und wurden erfolgreich abgeschlossen. Ein Algorithmus lautet dabei: es muss auch einen Deppen geben, der dem nicht gewachsen ist. Und bevor ihr das jetzt schreibt, sage ich selber: "Dieser Depp war ich!" Ein anderer Grundbefehl lautete: Never cancel texts by the 'Untouchables'. Auch das hat funktioniert.

    Jetzt stehen zwei Fragen im Raum: Wer übernimmt nach meinem Ausscheiden die Rolle des Deppen?

    Die andere: welche Feindschaften entstehen jetzt?

    Daher muss ich meinen obigen Beitrag widerrufen, denn es muss ja spannend bleiben:untertauch:.

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Lieber thdeck


    Ich muss noch betonen, dass ich eine deutsch-schweizerische Tastatur auf dem Laptop habe. Das Scharfe Doppel-S fehlt darauf und ich kann es nicht setzen.

    Zudem wird das Scharfe-Dpppel-S in den Schulen der Schweiz nicht gelehrt.


    Wo habe ich im Tamino-Forum gelesen, dass man die gefundenen Rechtschreibfehler behalten könne? 8)


    Die automatische Rechtschreibkorrektur bereitet mir mehr Probleme. Tamino wird vom Programm stets mit einem Schluss-a korrigiert. Dann ist es ein Fluss, der durch Bad Ragaz in der Schweiz fliesst. Die Schlucht in der Nähe lohnt übrigens einen Besuch.


    Mit freundlichen Grüssen


    moderato

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Ich muss noch betonen, dass ich eine deutsch-schweizerische Tastatur auf dem Laptop habe. Das Scharfe Doppel-S fehlt darauf und ich kann es nicht setzen.


    Hallo moderato,

    einfach die Taste Alt gedrückt halten und auf dem numerischen Tastenblock (bei eingeschalteter Numlock-Taste) die Ziffernkombination 7838 eingeben. Die Taste Alt lösen, nun erscheint das an der aktuellen Cursorposition. So klappt es zumindest in Frankreich.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Nur zur Sicherheit: In meinem Beitrag ging es weder um die Schweizer Rechtschreibung im Allgemeinen noch um das "ß" im Besonderen. Ich habe keine Ahnung, warum mich moderato oben zitiert hat.

  • Hallo, ich habe ja wenig Wünsche ans Forum eildiweil ich ja sehr bescheiden bin :P, aber........es gibt etwas was mich persönlich etwas stört nämlich, beim Thread "Eben gehört". Das ist ein schöner Thread dem allerdings mMn etwas entscheidendes fehlt (wohlgemerkt nicht bei allen Usern), eine kurzer Kommentar zum gehörten, ich poste aus diesem Grunde kaum noch was, aber nur ein Bildchen und dann ..........reicht mir nicht! OK angefangen habe ich auch mal auf dieser Schiene habe aber dann festgestellt, nein das reicht mir nicht!

    Ma kann wenn man will, auch einen Link setzen zu einem dem Thema behandelnden Thread!!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Das ist ein schöner Thread dem allerdings mMn etwas entscheidendes fehlt (wohlgemerkt nicht bei allen Usern), eine kurzer Kommentar zum gehörten, ich poste aus diesem Grunde kaum noch was, aber nur ein Bildchen und dann ..........reicht mir nicht! OK angefangen habe ich auch mal auf dieser Schiene habe aber dann festgestellt, nein das reicht mir nicht!

    Lieber Fiesco


    das kann ich nachvollziehen. Schöner wäre es. Mir geht es allerdings so, dass ich manchmal nur Musik höre, weil es mir einfach Freude bereitet. Ich habe nicht immer das Gefühl, etwas dazu sagen zu müssen oder auch nur zu können.


    Umgekehrt gefällt mir an diesem Thread so ausgesprochen gut, dass man sieht, was die anderen hören. Ich sehe mir das Musikprogramm der Kollegen durchaus mit Ernst an, gerade auch, wenn Kollegen Musik hören, die ich gar nicht auf dem Schirm habe ... Sollte mich etwas nun doch darüberhinausgehend interessieren, frage ich einfach nach. Das hält der Thread schon aus :)

  • Lieber Fiesco


    das kann ich nachvollziehen. Schöner wäre es. Mir geht es allerdings so, dass ich manchmal nur Musik höre, weil es mir einfach Freude bereitet. Ich habe nicht immer das Gefühl, etwas dazu sagen zu müssen oder auch nur zu können.


    Umgekehrt gefällt mir an diesem Thread so ausgesprochen gut, dass man sieht, was die anderen hören. Ich sehe mir das Musikprogramm der Kollegen durchaus mit Ernst an, gerade auch, wenn Kollegen Musik hören, die ich gar nicht auf dem Schirm habe ... Sollte mich etwas nun doch darüberhinausgehend interessieren, frage ich einfach nach. Das hält der Thread schon aus :)

    Ich muss auch sagen, dass mir die Art, wie es Fiesco in der Alten Musik macht, sehr viel besser gefällt. Darauf beruht eine ganze Reihe von Käufen, die sonst nicht stattgefunden hätten. Bei "soeben gehört" frage ich mich, wie man so viel Musik insgesamt hören kann, sowohl von der Zeit, wie vom gedanklichen Aufnehmen!

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Edwin war damals Der Kulturchef der "Wiener Zeitung" also ein Nachfolger von Eduard Hanslick - und trotz -oder gerade wegen anderer Ausrichtung - ebenso bekannt.

    Wie haben uns 2017 bemüht, in wieder ins Forum zu bekommen - und er kam - blieb aber dann relativ rasch fern.

    Meine SUBJEKTIVE Einschätzung ist, daß er die "Reibebäume" (z.b. "Loge" vermisste, mit denen er immer Bosheiten ausgetauscht hat...)


    Also ich stünde als Eichbaum, an dem sich Edwin artgerecht wetzen könnte, durchaus zur Verfügung. :hello: Aber vermutlich möchte er einfach nicht nochmal von mir am Nasenring durchs Forum geführt werden. Dabei hatte ich den Eindruck, dass gerade ihm ein paar musiktheoretische Handreichungen oder auch mal ein gutgemeinter Klaps vors Hirn helfen würden, wenn ich nur daran denke, wie verständnislos er z.B. der Musiksprache Janaceks gegenüberstand oder uns den Mahler von Swetlanow empfahl. :hahahaha:


    Loge

  • Also ich stünde als Eichbaum, an dem sich Edwin artgerecht wetzen könnte, durchaus zur Verfügung.

    :hahahaha::hahahaha::hahahaha:

    Ja -das war auch ein "historischer Konflikt"


    Das erste Mal, dass ich Edwin in der Defensive erlebt habe.....



    Aber ich würde mich auch freuen, wenn Du aus anderen Motive wieder aktiv werden könntest

    Es gibt immer wieder Musikfreunde die ähhh... "Konflikpartner " suchen

    Das Spannungsfeld zwischen gemütlicher Eintracht und knisternder Spannung ist unvermeidbar und scheinbar auch unverzichtbar in einem aktuellen Internetmedium -

    Und war es wahrscheinlich schon immer (Yin und Yang - Anode und Kathode etc. etc.)


    Liebe Grüße aus Wien

    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....