Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2024)

  • Nach Großsymphonik nun ganz Intimes: Der Klavierzyklus mit dem wohl poetischten Titel.


    Leos Janacek

    Auf verwachsenem Pfad

    Danae Dörken, Klavier

    SACD, Ars, DDD, 2012



    Gutes Hören

    Christian Hasiewicz

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Janacek ist eine gute Idee. Bei mir gespielt vom Altmeister der tschechischen Klavermusik (bei mir natürlich die Supraphon-LP):


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.


  • Wilhelm Friedemann Bach (1710 - 1784)


    Sechs Duette für 2 Flöten, F. 54 - 59


    Patrick Gallois, Flöte

    Kazunori Seo, Flöte

    (AD: 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Den vorgestrigen Geburtstag von Josef Suk feiere ich nach mit zwei inzwischen sehr geschätzten Werken, nämlich der Suite op. 16, "Pohádka" (Ein Märchen), und der sinfonischen Dichtung "Praga", hervorragend interpretiert von der Tschechischen Philharmonie und Libor Pešek:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo


    R Strauss


    Burleske d-moll


    Sviatoslav Richter, p

    Riccardo Muti, cond

    Orchestra communale Genua


    (Parnassus, ADD, live, 1972)



    Ein toller Mitschnitt der Burleske mit Richter und Muti.


    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Am 6.Januar 2024 feiern wir das Fest Epiphanias


    BWV 123 - Liebster Immanuel, Herzog der Frommen



    Johann Sebastian Bach: Kantaten BWV 61,122,123,182

    Wochenspruch


    Die Finsternis vergeht, und das wahre Licht scheint jetzt. (1. Joh 2, )


    LG Fiesco


    Bei uns ist heute Feiertag, auch in Bayern und Sachsen- Anhalt!


    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Und die Ostkirche feiert, zwei Wochen dem gregorianischen Kalender hinterherhinkend aber immerhin seit knapp vierzig Jahren wieder, heute das Weihnachtsfest:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zitat von Thomas Pape

    Und die Ostkirche feiert, zwei Wochen dem gregorianischen Kalender hinterherhinkend aber immerhin seit knapp vierzig Jahren wieder, heute das Weihnachtsfest:

    Ja, bei meinen Nachbarn ist heute Weihnachten!

    Zitat von Thomas Pape

    Dieser Beitrag wurde von Thomas Pape gelöscht (Vor 4 Minuten).

    Danke fürs löschen! :)


    Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Janacek mag ich sehr und von diesem Zyklus finde ich etliche Aufnahmen in der Sammlung. Danae Dörken kann da bestens mithalten! :thumbup:

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Den vorgestrigen Geburtstag von Josef Suk feiere ich nach mit zwei inzwischen sehr geschätzten Werken, nämlich der Suite op. 16, "Pohádka" (Ein Märchen), und der sinfonischen Dichtung "Praga", hervorragend interpretiert von der Tschechischen Philharmonie und Libor Pešek:


    Das könnte die gleiche Aufnahme sein:



    Die großen Orchesterwerke sind hier versammelt. Wobei ich gestehen muss, dass ich die Vokalsinfonie noch gar nicht gehört habe ...


    :) Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Gustav Mahler

    Symphony Nº 3 in D minor

    Czech Philharmonic Orchestra

    Václav Neumann - conductor

    feat.:

    Christa Ludwig, Mezzo-soprano
    Prague Philharmonic Choris
    Chorus Master: Josef Veselka
    Kühn Children's Chorus
    Chorus Master: Jiri Chalvala


    G. Mahler - 3. Sinfonie



    ich bin noch ganz am Start (bei 25 Minuten) aber der klasse Sound und die mitreissende Musik nehmen mich total gefangen!!

  • Korrekt, lieber Wolfgang, die Aufnahmen auf meiner CD sind in der Box enthalten.


    Die Vokalsinfonie "Epilog – Symphonisches Werk für Sopran, Bariton, Bass, kleinen gemischten Chor, großen gemischten Chor und Orchester op. 37 (1920–1929, rev. 1929–1933)" kenne ich von dieser CD



    Josef Suk (1874-1935)

    Praga - Symphonische Dichtung op.26

    +Ripening - Symphonische Dichtung op. 34; Epilogue; Fairy Tale

    Royal Liverpool PO, Libor Pesek

    Virgin, DDD, 1992,



    die nach den Aufnahmen mit der Tschechischen Philharmonie entstanden ist, ich muss allerdings gestehen, dass ich von dem Werk keine wiedergabewürdigen Erinnerungen habe...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Janacek mag ich sehr und von diesem Zyklus finde ich etliche Aufnahmen in der Sammlung. Danae Dörken kann da bestens mithalten! :thumbup:

    Hat mir ebenfalls sehr zugesagt! 👍🏻

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Hörte gerade diese Scheibe mit Oboen- und Flötenkonzerten von Alesssndro Marcello, Antonio Vivaldi, Georg Philipp Telemann.


    Verschiedene Interpreten



    Grüße

    Garaguly

  • Danke Dir, lieber Norbert! Vokales muss sich bei mir oft hintanstellen, wenn die Auswahl da ist. Allerdings will ich auch zugeben, dass ich für den Asrael - wohl mit Abstand sein bedeutendstes Werk - ein wenig gebraucht habe, während Praga keinen Augenblick Gewöhnung benötigte.


    Doch ich glaube, dass ich mich demnächst mal von diesem Epilog überraschen lassen werde.


    Darüber hinaus habe ich folgende Kammermusik schon wenige Male ganz oder in Auszügen gehört. Damals gab es sie noch nicht als Doppel-CD, und ein wenig teurer dürften der Kauf oder die Käufe auch gewesen sein [1]:



    Reizvoll, sicher weniger unverwechselbar.


    :) Wolfgang


    [1] Stimmt ja gar nicht, was ich da erzähle. Die vermeintlich zweite CD enthält vor allem ein Klaviertrio und ein Klavierquartett. Es spielt (in erster Linie) das Atos-Trio. Beim Partner gerade vergriffen.

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Und nun ...



    Johann Sebastian Bach


    Weihnachtsoratorium BWV 248

    - Kantaten III und IV -


    Ausführende siehe gestriges Posting



    Grüße

    Garaguly

  • Hiermit bin ich schon 'ne Weile befasst ... einfach schön.



    Johann Sebastian Bach


    Konzert d-Moll BWV 1052R

    Konzert g-Moll BWV 1056R

    Konzert a-Moll BWV 1041

    Sonate e-Moll BWV 1034

    Partita Nr. 2 d-Moll BWV 1004

    Prélude aus der Suite Nr. 1 G-Dur BWV 1007


    Avi Avital, Mandoline

    Kammerakademie Potsdam

    (AD: 2011 und 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Die "Annullierte" ist in meinem persönlichen Bruckner-Ranking mittlerweile weit vorne. Sie geht - bei diesem Komponisten eher untypisch - m. E. auch mal "zwischendurch".


    14:21 - 13:15 - 6:35 - 10:57, lieber Klassikfan1. Also beinahe auf die Sekunde identisch mit der Saarbrückener Aufnahme bei Oehms.

    Danke. Die Spielzeiten bei Asahina sind 13:15-11:43-6:30-9:34(9:50


    Anton Bruckner

    Sinfonie Nr.1 C-Dur

    Haasfassung

    Takashi Asahina

    Japan Philharmonic Orchestra

    Live: Tokyo Bunkakaikan Hall, 29.01.1983

    4589696060100.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Ach - ich bin grad so schön in Bach-Stimmung ... da hör ich mir den letzten Teil meines neuerstandenen Weihnachtsoratoriums mit Ludwig Güttler auch noch an ...



    Johann Sebastian Bach


    Weihnachtsoratorium BWV 248

    - Kantaten V und VI -

    Kantate "Gloria in excelsis Deo" BWV 191



    Grüße

    Garaguly

  • Aus der neuen Ormandy-Stereo Box ...



    CD70

    Ni02NTg1LmpwZWc.jpeg


    Béla Bartók (1881-1945)

    Klavierkonzert Nr. 1

    Columbia Symphony Orchestra

    Georg Szell

    (Cleveland, Severance Hall, 20/21.IV.1962)


    Sergei Prokofiev (1891-1953)

    Klavierkonzert Nr. 4 (linke Hand)

    The Philadelphia Orchestra

    Eugen Ormandy

    (Philadelphia, Broadwood Hotel, 30.III.1958)


    Rudolf Serkin, Piano

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo


    S Prokofiev


    Klavierkonzert Nr.5 G-Dur Op.55


    Sviatoslav Richter, p

    Witold Rowicki, cond

    Warschauer Philharmonie


    (DG, ADD, 1958)



    LG Siamak

  • Zvi Emanuel-Marial

    Kings, Princes & Heroes



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Schon fast am Ende ...



    Antonio Vivaldi


    Concerto für 2 Violinen, Streicher und Continuo a-Moll RV 522

    Violinkonzert E-Dur RV 269 "La Primavera"

    Violinkonzert g-Moll RV 315 "L' estate"

    Violinkonzert F-Dur RV 293 "L' autuno"

    Violinkonzert f-Moll RV 297 "L' inverno"

    Concerto für 2 Violinen, Streicher und Continuo D-Dur RV 511


    Nigel Kennedy, Violine

    Berliner Philharmoniker

    (AD: 2002)


    Grüße

    Garaguly


  • Und schon wieder so'n doofes Coverbildchen mit aufgestellten Platten. Mann ist das beknackt.


    Diese Tripel-LP erreichte mich heute ... aber nicht zum Werbepartner-Preis (Sorry!), sondern für die Hälfte woanders erstanden. Ich finde ja diese Bepreisung der Vinyl-Produkte fragwürdig. Das scheinen mehr so Preise für "lifestylige" Zeitgeistprodukte zu sein. Die CD-Ausgbe dieser Sokolov-Aufnahme kostet unter 20, die LP-Ausgabe fast 45 Euro. Ich kaufe fabrikneues Vinyl nur in Sonderpreisaktionen oder altes Vinyl günstig in Second Hand-läden.



    Joseph Haydn

    Klaviersonate Nr. 32 g-Moll

    Klaviersonate Nr. 47 h-Moll

    Klaviersonate Nr. 49 cis-Moll


    Franz Schubert

    Impromptus D. 935, op. posth. 142

    Impromptu As-Dur D. 899 Nr. 4, op. 90 Nr. 4

    Ungarische Melodie D. 817


    Jean-Philippe Rameau

    Le Rappel des oiseaux


    Alexander Griboyedov

    Walzer e-Moll


    Claude Debussy

    Des pas sur la neige


    Grigory Sokolov, Klavier

    (AD: 10. August 2018, Schloss Esterhazy, Eisenstadt, Haydn-Saal)



    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Jean-Baptiste Lully (1632 - 1687)


    Dies irae

    O Lachrymae

    De Profundis


    Les Époées

    Stephane Fuget

    (AD: 2020)


    Grüße

    Garaguly

  • Während man Thielemanns Beethovenzyklus mit den Wiener Philharmonikern höflich formuliert als Griff ins Klo bezeichnen kann, empfinde ich seinen neuesten Brucknerzyklus mit den Philharmonikern als ausgesprochen gelungen.


    Gerade genieße ich die 7. daraus - hier klingt nichts träge oder schwerfällig, auch das Tempo erscheint mir ausgewogen, weit weniger ausladend als erwartet. Sehr schön!


    „Puccini ist der Verdi des kleinen Mannes, und Lehár ist dem kleinen Mann sein Puccini.“

  • Mit den Klaviersonaten Nr 30-32 (CD Nr 9) beschliesse ich meine Hörsitzungen mit der Beethoven/Giltburg Box.

    Ich verzichte auf jeglichen Überschwang, weil es derzeit am Markt unzählige Aufnahmen der Beethoven Klaviersonaten am Markt gibt, die allesamt erstklassig sind. Hier würde ich die superbe Aufnahmetechnik, den Fazioli und das oft sehr eindringliche Spiel Giltburgs erwähnen.

    Als (hoffentlich momentanes) Negativum wäre der überzogene Preis (gemessen an den vergleichbaren Konkurrezaufnahmen) zu nennen : 71.99€ !!!


    Der Preis wäre vielleicht angemessen, wen Beethoven selbst am Flügel säße - aber durch seinen Hörschaden - so berichten Zeitgenossen - soll der Musikgsnuß doch einigermaßen eingeschränkt gewesen sein - das war vielleicht der Grund warum man damals von einer Aufnahme Abstand genommen hat ..... ;)


    mfg aus Wien

    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose