Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2024)

  • Unvollendeten Werke unterliegen nicht zum ersten Mal einem besonderen Reiz. Was für ein furioses Spektakel. Komplett neu für mich, aber unmittelbar in den Favoritenreigen gesprungen...


    Franz Liszt - Sardanapalo


    "Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."

  • A. Vivaldi - Diverse Blockflötenkonzerte RV 439ff.


    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Meine Reise durch diverse unbekannte Gefilde nimmt vorerst kein Ende. Nachfolgende CD wäre schon alleine aufgrund des Covers einen Kauf wert (es muss ja nicht immer klassische Malerei sein und Elefanten - oder eher Mammute - und Katzen bedienen das Kind in mir) aber auch die Musik ist ganz grosse Klasse. Komponierende Interpreten müssen ganz und gar nicht mittelmässig oder schlecht sein...


    "Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."

  • „Songs of the reeds“ gespielt von Albrecht Mayer


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Fiesco war schneller.

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Mahlzeit allerseits. Ich beginne heute wieder in der Kammer :



    Antonín Dvořák

    Streichquintett Nr 2 G-dur op 77


    Vlach Quartet

    Jakub Waldmann, Kontrabass

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Dankeschön! Wieso habe ich das nicht gefunden… ich scheine da keinen grünen Daumen zu haben!

    Das lag daran, dass die Platte vergriffen ist. Bei jpc kannst Du aber anklicken "auch nicht erhältliche Artikel anzeigen", so findest Du dann auch solche Platten.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das lag daran, dass die Platte vergriffen ist. Bei jpc kannst Du aber anklicken "auch nicht erhältliche Artikel anzeigen", so findest Du dann auch solche Platten.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Verstehe… Ich habe mich wirklich gewundert. So lernt man nach und nach! Lieben Dank für den Hinweis!

  • Meine Musikinteressen:

    Klassik von Barock bis zeitgenössischer E-Musik alles außer Gesang

    Jazz von Bebop bis zu aktueller Avantgarde.


  • Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)


    Symphonie Nr. 40 & 41


    The Chamber Orchestra of Europe

    Nikolaus Harnoncourt


    Wien, Konzertverein, Grosser Saal, 05.12.1991 -Live-

  • Aus der wunderbaren Tonhalle -Box höre ich jetzt Schoecks dramatische Oper Penthesilea (Vol.5/6). Bei der Einspielung handelt es sich um einen sehr guten Livemitschmitt vom 07.11.1985 aus der Tonhalle Zürich. Ehrlich gesagt, würde man es nicht wissen, könnte das Ganze auch als Studioproduktion durchgehen. Die Dernesch bleibt natürlich Geschmackssache ...




    Othmar Schoeck (1886-1957)

    Penthesilea op. 39

    Dernesch • Marah • Secunde • Schiml • Hermann

    Singkreis der Engandiner Kantorei

    Kammerchor des Seminars Küsnacht

    Opernchor des Stadttheaters Bern

    Tonhalle Orchester Zürich

    Gerd Albrecht

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner

  • Woöfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 17 G-Dur KV 456

    Klavierkonzert Nr. 21 C-Dur KV 467


    Jonathan Fournel, Klavier

    Mozarteumorchester Salzburg

    Howard Griffiths

    (AD: Februar 2022)


    Grüße

    Garaguly

  • Antonio Vivaldi - Motette RV 630 "Nulla in mundo pax sincera"

    Vivaldis schönste Motette?!



    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)


  • Antonio Caldara (1670 - 1736)


    Sinfonia g-Moll

    Stabat mater

    Sinfonia e-Moll

    Missa dolorosa


    Coro della Radio Svizzera

    Diego Fasolis, Chorleitung

    Aura Musicale Budapest

    René Clemencic, Ltg.

    (AD: 7. Oktober 1997, Chiesa del Collegio Papio, Ascona)



    Grüße

    Garaguly


  • Die Vivaldi-Threads von Tristan2511 haben mich animiert meine Sammlung kritisch zu durchforsten. Es fehlt einige, beispielsweise fast alle Werke mit RV Nummer ab ca 600. Dank einer Aufstellung in meiner Datenbank nach RV Nummern ist es mir ein Leichtes fehlende Nummern zu zu identifizieren. Andere Werke sind zwar vorhanden - aber nicht immer in Spitzenaufnahmen. Wobei ich meine, daß das Angebot an Spitzenaufnahmen hier sowieseo mager ist, weil die Aufnahmetechnik oder vielleicht eher der Aufnahmeraum akustisch ungünstig ist. Oft zuviel Hall. Oder es wird mit modernem Orchester viel zu kompakt musiziert. etc etc. Man muss es nehmen wie es eben ist.

    Ich hatte die alten Naxos Aufnahme der Cellokonzerte mit Raphael Wallfisch und der City of London Sinfonia langweiliger in Erinnerung, als ich sie heute beim Hören empfinde. Die Aufnahmen sind eigentlich ganz ok. Dennoch habe ich mir eine Alternative bestellt: Eine Gesamtaufnahme aller Cellokonzerte in einer Dreier-Box von BRiLLIANT . Wie so oft bei Vivaldi spielt hier L'Arte dell'Arco unter Federico Guglielmo. Der Cellist ist Francesco Galligioni.


    mfg aus Wien

    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Hier geht es weiter mit Caldara ...



    Antonio Caldara


    Requiem

    Triosonate e-Moll, op. 1 Nr. 5

    Sonate Nr. 15 A-Dur für Cello und basso continuo

    Sanctus, Benedictus, Agnus Dei aus der Missa dolorosa


    Musica Fiorita

    Daniela Dolci, Orgel, Cembalo und Ltg.

    (AD: November 2011)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Hier gibt es noch Orchestrales aus Beständen der Dresdner Hofkapelle. Werke von Johann Adolph Hasse, Johann Georg Pisendel, Antonio Caldara, Johann Friedrich Fasch, Giuseppe Brescianello, Georg Friedrich Händel, Giuseppe Sammartini


    Dresdner Barockorchester

    (AD: 2012)



    Grüße

    Garaguly

  • Eine Empfehlung ist dieses interessante Programm


    Bach / Kurtag: Aus tiefer Not schrei ich zu dir BWV 687; Sonatina aus Actus Tragicus "Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit" BWV 106 (*)

    Alban Berg: Klaviersonate op. 1

    Ludwig van Beethoven: 6 Bagatellen op. 126

    Bach / Busoni: Choralvorspiel "Ich ruf' zu dir, Herr Jesu Christ" BWV 639

    Ferrucio Busoni: Fantasia nach J. S.Bach

    Samuel Barber: Klaviersonate op. 26


    Die Barber-Sonate mit der Fuge im 4. Satz ist ein morgendlicher Energieschub


    Ashley Wass, Klavier (* mit Ron Abramski)

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Wenn auch "nur" im Stream - französische Oper. Grossartig. Ebenfalls bislang unbekannt für mich...


    "Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."

  • CD 12 gerade gehört.



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Messe C-Dur KV 317 "Krönungsmesse"

    Grabmusik KV 42

    Kirchensonaten F-Dur KV 244, B-Dur KV 67, C-Dur KV 329


    Edith Wiens, Bernarda Fink, Werner Hollweg, Thomas Hampson,

    Concentus Vocalis

    Wiener Akademie

    Martin Haselböck, Ltg.

    (AD: 1991)


    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Damit fahre ich fort ...



    Antonio Vivaldi


    Fagottkonzerte

    d-Moll RV 481, F-Dur RV 485, C-Dur RV 477, a-Moll RV 499, C-Dur RV 470, G-Dur RV 494


    Tamas Benkocs, Fagott

    Nicolaus Esterhazy Sinfonia

    Bela Drahos

    (AD: Mai 2005)



    Grüße

    Garaguly

  • Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr.8 F-Dur, Op.93

    Herbert von Karajan

    Berliner Philharmoniker

    Live:Fumonkan, Tokyo, 17.11.1977

    4939589001138.jpg?_gl=1*hw6isc*_gcl_au*MTE0MjI4MTQuMTcwMjE1NDY3MA..

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Louise Farrenc (1804-1875)


    Violinsonaten Nr. 1 & 2 (op. 37 & 39); Variations concertantes sur une Melodie suisse op. 20


    Daniele Orlando, Violine; Linda di Carlo, Piano

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Guten Nachmittag allerseits. Kollege Klassikfan1 hört eine Aufnahme aus der Kategorie 'Herbert mit Ludwig in Japan', das ist eine gute Idee :


    beetkarjplskho.jpg


    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 6 F-dur op 68 'Pastorale'


    Berliner Philharmoniker

    Herbert von Karajan

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose