Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2024)

  • Gerade hörte ich CD 1 dieses Doppelalbums:



    Camille Saint-Saens: Danse macabre, op. 40

    Wolfgang Amadeus Mozart: Rondo für Violine und Orchester B-Dur KV 269

    Franz Schubert: 5 Deutsche Tänze D. 89/6 - 10

    Bela Bartok: Rumänische Volkstänze Sz. 56

    und weitere Stücke von Dmitri Schostakowitsch, Johannes Brahms, Georges Bizet, Sergei Prokofieff, Peter Tschaikowsky


    Daniel Hope, Violine

    Zürcher Kammerorchester

    (AD: 2023)


    Grüße

    Garaguly


  • Joseph Haydn


    Symphonie Nr. 9 C-Dur

    Symphonie Nr. 10 D-Dur

    Symphonie Nr. 11 Es-Dur

    Symphonie Nr. 12 E-Dur


    The Hanover Band

    Roy Goodman

    (AD: 6. - 8. Januar 1992)


    Grüße

    Garaguly

  • In memoriam Péter Eötvös:



    Ludwig van Beethoven
    Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67


    Ensemble Modern
    Dirigent: Péter Eötvös

    Aufnahme: 2001






    Artistic Quality: 10

    Sound Quality: 9

    "This is one of the most taut, exciting, driving performances of the symphony that you will ever hear. We’re talking move over Toscanini and Kleiber–I kid you not."

    - David Hurwitz, ClassicsToday.com


    Eine unerwartete Entdeckung der besonderen Art. Bitter, dass ich erst an seinem Todestag auf diese glutvolle Einspielung aufmerksam wurde.


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Pingels Nachtstück

    Machaut - Messe de Nostre Dame - Kyrie

    Deller Consort - Collegium Aureum


    Es gibt viele Aufnahmen von dieser ersten mehrstimmigen Messe (ca. 1360), die von einem einzigen Komponisten geschaffen wurde.

    Die aufregendste, ja kühnste Aufnahme (1961) ist die im Titel genannte. Ob sie jetzt historisch so stimmig ist, weiß ich nicht. Vor Jahrzehnten habe ich sie live gehört auf dem Kölner Kirchentag.



    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • In der Frühe



    Johannes Brahms


    Klavierquintett in f-Moll, Op. 34a (1861)


    Quartetto Italiano

    Maurizio Pollini, Klavier

    AD. 1979, Herkulessaal der Münchner Residenz

  • Zwei der für mich größten Werke Schuberts: Franz Schubert - 1. & 2. Klaviertrio D 898 & 929


    Mit dem zu früh verstorbenen Vogt und den Tetzlaffs:

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Ich schaue gerade nach, was es in meiner Sammlung an Pklatten von Pollini gibt. Mit dieser hier fange ich an:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Schumann: Symphonische Etüden - Pollini


    Auch Schumann habe ich mit Pollini begeistert kennengelernt. Die Fantasie und die Sonate op. 11 waren Entdeckungen, die ich zufällig gemacht habe.


    Erinnerung:

    Mein Vater hatte früher schubladenweise Audio-Kassetten mit Mitschnitten aus dem Radio. Dafür wurden die Kassetten ohne ihre Hülle in senkrechten, gefederten Schüben untergebracht; seitlich war eine Taste, mit der man die einzelne Kassetten-Lade entriegeln konnte. Diese fuhr hoch und man konnte die "nackte" Kassette rausnehmen.

    Viel Arbeit, denn die Etiketten der Schubladen mussten beschriftet werden, ebenso die Kassetten selbst. Es gab Aufnahmen, bei denen die Programmangabe aus der FAZ oder der Hörzu - damals mit großem Radioteil - eingelegt oder aufgeklebt waren, manchmal auch eine ausgeschnittene Rezension.


    In den Symphonischen Etüden entfaltet Pollini auf mich einen Sog, dem ich mich nicht entziehen kann. Überzeugend, geradezu zwingend fühlt es sich an. Wie so vieles, das er macht. Gemacht hat. Für mich auch bei Schubert und den letzten drei Sonaten Beethovens.


    Schade, dass er die Kinderszenen nie aufgenommen hat...


    Neben den Aufnahmen bleiben die Erinnerungen an viele Konzerte in der Alten Oper und zwei persönliche Gespräche, eines nach einer Generalprobe im Großen Saal, ein andermal eines in den Gängen dahinter, bei seiner Garderobe, wo ich ihm rauchend begegnete. ;-)

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Ich brauche jetzt etwas Entspannung ;)


    NTMtMjI1NS5qcGVn.jpeg

    Musik von


    Paull McCartney, John Lennon, Charles Wuorinen, Augusta Thomas Read

    Wolfgang Rihm, John Orfe und Edgard Varèse



    Alarm Will Sound

    AD. 2014 The Missouri Theatre, Columbia, Missouri










    Neben den Aufnahmen bleiben die Erinnerungen an viele Konzerte in der Alten Oper


    Bei mir im wesentlichen in Köln und Bonn. Leider fast alles noch aus dem letzten Jahrhundert. In diesem Jahrhundert hatte ich nicht mehr so viel Zeit und leider wurden viele Konzerte auch abgesagt. Manchmal habe ich vergessen die Karten zurückzugeben. Jetzt bekommt das plötzlich eine Bedeutung. ;(

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Ich war früher kein großer Schumann Hörer. Das hat sich erst im letzten Jahrzehnt deutlich verbessert und mit dem Einstieg ins Forum zu einer Sucht entwickelt ;). Gott sei Dank habe ich natürlich die Schumann Platten mit Pollini trotzdem ... :)



    Robert Schumann

    Davidsbündlertänze für Klavier , Op. 6 (1837)


    Maurizio Pollini, Klavier

    AD: 2000, Münchner Herkulessaal













    Robert Schumann

    Symphonische Etüden, für Klavier Op. 13 (1834-61)


    Maurizio Pollini, Klavier

    AD: 1983, Münchner Herkulessaal












    Die Davidsbündlertänze scheinen gerade nicht zu bekommen zu sein. Dafür gibt es für den Interessierten die Pollini Schumann Box


  • Aktuell gerade:


    Johann Sebastian Bach

    Aus dem Wohltemperierten Klavier


    Dmitri Schostakowitsch

    Aus Präludien und Fugen, op. 87


    Frédéric Chopin

    Etüde a-Moll, op. 25/4 /Etüde a-Moll, op. 25/11

    Etüde c-Moll, op. 25/12 / Etüde h-Moll, op. 25/10

    Etüde C-Dur, op. 10/1


    Dora Deliyska, Klavier

    (AD: 2015)


    Grüße

    Garaguly

  • Ich hatte vor kurzen die Aufnahme der Debussy-Etüden von Paul Jakobs gelobt. Da gab es doch noch eine Aufnahme mit Pollini ....



    Claude Debussy

    12 Études in 2 Heften L. 136 (1915)


    Alban Berg

    Klaviersonate Op. 1 (1907-08)



    Maurizio Pollini, Klavier

    AD: 1992 und Überraschung :) Teatro communale, Ferrara

  • Na, dann will ich auch mal dem Verstorbenen meine Reverenz erweisen mit dem Anhören dieser Aufnahme:



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 23 A-Dur KV 488

    Klavierkonzert Nr. 19 F-Dur KV 459


    Maurizio Pollini, Klavier

    Wiener Philharmoniker

    Karl Böhm

    (AD: 1976)


    Grüße

    Garaguly

  • Franz Xaver Richter: La Deposizione (Oratorium)



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Jetzt landet Vinyl auf dem Teller ...



    Dmitri Schostakowitsch


    Jazz-Suite Nr. 1

    Klavierkonzert Nr. 1 c-Moll, op. 35

    Jazz-Suite Nr. 2

    Tahiti Trot (Tea for Two)


    Ronald Brautigam, Klavier

    Peter Masseurs, Trompete

    Royal Concertgebouw Orchestra

    Riccardo Chailly

    (AD: 1988 - 1991)


    Grüße

    Garaguly

  • Eine gute Gelegenheit, diese 2016 herausgebrachte Vinyl-Ausgabe mit Pollini-Beethoven aus den 70ern auf dem Plattenteller drehen zu lassen ...



    Ludwig van Beethoven


    Klaviersonate Nr. 30 E-Dur, op. 109

    Klaviersonate Nr. 31 As-Dur, op. 110


    Maurizio Pollini, Klavier

    (AD: 1975)


    Grüße

    Garaguly

  • Ach ... dann noch ein Pollini-Scheibchen in Vinyl.



    Frédéric Chopin


    Polonaisen

    cis-Moll op. 26 Nr. 1, es-Moll op. 26 Nr. 2, A-Dur op. 40 Nr. , c-Moll, op. 40 Nr. 2

    fis-Moll op. 44, As-Dur op. 53, As-Dur op. 61 (Polonaise-Fantaisie)


    Maurizio Pollini, Klavier

    (AD: 1976)


    Grüße

    Garaguly

  • Ludwig van Beethoven

    Zwölf Variationen über ein Thema aus dem Oratorium "Judas Maccabaeus


    Sonate für Cello und Klavier Nr.5 in D-DUr, Op.102,2


    Zwölf Variationen in F-Dur über das Thema Mädchen oder Weibchen , Op.66


    Sonate für Cello und Klavier Nr.1 in F-Dur,Op.5,1


    Sieben Variationen in Es-Dur über das Thema Bei Männern, welche Liebe fühlen, WoO


    Sonate für Cello und Klavier Nr.2 in G-Moll, Op.5,2


    Sieben Variationen in Es-Dur über das Thema Bei Männern, welche Liebe fühlen, WoO46 (Zauberflöte)


    Sonate für Cello und Klavier Nr.4 in C-Dur, Op.102,1


    Sonate für Cello und Klavier Nr.3 in A-Moll, Op.69

    János Starker, Cello

    Rudolf Buchbinder, Klavier

    Live: Studio 104 Grand auditorium, Maison de la Radio, Paris, 06-07.11.1978

    4580481402655.jpg?_gl=1*wpzzav*_gcl_au*MjczNzk3NzcxLjE3MTAwNTc4ODQ.

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Tja ... wenn man mal in einer Ecke der Sammlung festhängt. Aus dem Vinyl-Bereich meiner Sammlung nun aus einem 3-LP-Album (abgebildet ist aber die CD-Variante, da meine LP-Ausgabe nicht mehr erhältlich ist). Das nun zu hörende Programm entspricht den LP's 1 und 2.



    Frédéric Chopin


    Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll, op. 11

    Klavierkonzert Nr. 2 f-Moll, op. 21

    Variationen B-Dur über "La ci darum la mano" aus Mozarts "Don Giovanni", op. 2


    (Beide Konzerte in Neu-Orchestrierungen von M. Pletnev)


    Daniil Trifonov, Klavier

    Mahler Chamber Orchestra

    Michail Pletnev

    (AD: 2017)



    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Anton Bruckner

    Sinfonie d-Moll "Nullte"

    (Fassung 1869, Edition: L. Nowak)


    Berliner Philharmoniker

    Dirigent: Christian Thielemann


    Aufnahme: Philharmonie, Berlin, 1. März 2024


    Konzertmitschnitt vom Deutschlandfunk Kultur (daneben wurde die "Studiensinfonie" aufgeführt). Das Konzert vom Tag darauf findet man in der überteuerten Digital Concert Hall.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Dann lasse ich mich jetzt auch virtuos ablenken .....



    Franz Liszt


    12 Études d'exécution transcendante, für Klavier S. 139 (1851)

    6 Paganini études, für Klavier S. 141 (1851)


    Daniil Trifonov, Klavier

    AD: 2015, Siemensvilla, Berlin

  • Das Konzert vom Tag darauf findet man in der überteuerten Digital Concert Hall.

    Die DCH kostet im Jahres-Abo umgerechnet 14 Euro pro Monat; Schüler, Studenten und Musiklehrer bekommen einen Rabatt. Was wäre denn Deiner Meinung nach ein angemessener Preis für die Live-Übertragung so gut wie aller Abo-Konzerte eines der besten Orchester der Welt, inklusive Zugriff auf ein Archiv mit über 700 Konzerten, mit Chef- und Gastdirigenten der vergangenen 40 Jahre und Solisten der absoluten Weltspitze, dazu Kammermusik, Interviews und Filme?

    "Herr Professor, vor zwei Wochen schien die Welt noch in Ordnung."
    "Mir nicht."
    (Theodor W. Adorno)

  • Hier entdeckt, dann bestellt und jetzt gehört:

    Ludwig van Beethoven

    Missa Solemnis D-Dur op. 123

    Anna Tomowa-Sintow, Sopran

    Annelies Burmeister, Alt

    Peter Schreier, Tenor

    Hermann Christian Polster, Bass

    Rundfunkchor Leipzig

    Gewandhausorchester Leipzig

    Dirigent. Kurt Masur

    Eine exzellente Aufnahme, erstklassiges Solistenquartett, stimmkräftiger Chor, gut ausbalanciertes Orchester. Schulnote 1

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Vilde Frang spielt mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und dem Dirigenten Pekka Kuusistozwei Violinkonzerte in der Tonart D-Dur, welche die meisten Komponisten bevorzugt hatten.


    Ludwig van Beethoven (1770-1827) Op. 61


    Igor Strawinsky Op. 8

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Georg Friedrich Händel

    Der Messias


    Barbara Schlick, Sandrine Piau, Andreas Scholl, Mark Padmore, Nathan Berg, Les Arts Florissants, William Christie

  • Georg Philipp Telemann: Brockes Passion (1719)



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Die DCH kostet im Jahres-Abo umgerechnet 14 Euro pro Monat; Schüler, Studenten und Musiklehrer bekommen einen Rabatt. Was wäre denn Deiner Meinung nach ein angemessener Preis für die Live-Übertragung so gut wie aller Abo-Konzerte eines der besten Orchester der Welt, inklusive Zugriff auf ein Archiv mit über 700 Konzerten, mit Chef- und Gastdirigenten der vergangenen 40 Jahre und Solisten der absoluten Weltspitze, dazu Kammermusik, Interviews und Filme?

    So gesehen richtig. Mir persönlich (und da will ich gar nicht verallgemeinern) wäre es indes lieber, könnte man konkrete Konzertvideos einzeln auswählen. Mittlerweile scheint sich in der Richtung etwas getan zu haben (7-Tages-Zugang für EUR 9,90). Nun denn.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Jetzt die große Nummer: Franz Schubert - 8. (9.) Sinfonie D 944 in C-Dur

    Eine meiner liebsten Sinfonien von allen...


    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Franz Schubert

    Sinfonie Nr.3 D-Dur, D.200


    Johannes Brahms

    Sinfonie Nr.1 C-Moll, C-Moll, Op.68

    Günter Wand

    NHK Symphony Orchestra, Tokyo

    Live:NHK Hall, 08.12.1983

    4543638002610.jpg?_gl=1*wpzzav*_gcl_au*MjczNzk3NzcxLjE3MTAwNTc4ODQ.

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose