Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2024)

  • So gesehen richtig. Mir persönlich (und da will ich gar nicht verallgemeinern) wäre es indes lieber, könnte man konkrete Konzertvideos einzeln auswählen. Mittlerweile scheint sich in der Richtung etwas getan zu haben (7-Tages-Zugang für EUR 9,90). Nun denn.

    Das gibt es glaube ich schon lange. Ich finde besonders den Zugang zum Archiv toll, habe aber zugegebenermaßen auch gut reden: "Meine" Musikhochschule hat einen Instituts-Account, so dass ich nichts bezahlen muss. Und auch vorher, als ich zunächst den normalen Abo-Preis und dann den ermäßigten Lehrer-Preis bezahlt habe, konnte ich das natürlich von der Steuer absetzen.

    "Herr Professor, vor zwei Wochen schien die Welt noch in Ordnung."
    "Mir nicht."
    (Theodor W. Adorno)

  • Pingels Nachtstück

    Richard Wagner - Wesendonck-Lieder

    (Orch. Felix Mottl)

    Nr. 4 - Schmerzen

    Lise Davidsen LPO Mark Elder

    (der Text ist eingeblendet, wenn man das Stück bei YT aufruft)




    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)


  • Estienne Moulinié (1600-1669)


    Vokalwerke

    Ballettmusik aus "Mariage de Pierre de Provence avec la belle Maguelonne"

    Fantasie Nr. 1


    Le Poème Harmonique, Dumestre


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • In memoriam Peter Eötvös



    Béla Bartók

    Konzert für Violine und Orchester Sz. 112 (1937-38)


    Peter Eötvös

    Seven, für Violine und Orchester (2006)


    Patricia Kopatchinskaja, Violine

    hr-Sinfonieorchester

    Peter Eötvös, Ltg.


    AD: 2012, Sendesaal des Hessischen Rundfunks

  • Wagner am Morgen...


    Richard Wagner (1813-1883)

    Orchesterstücke "Der Ring ohne Worte"

    Berliner Philharmoniker, Lorin Maazel

    Telarc, DDD, 1987

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Oder … Schubert am Morgen … in dieser frischen Interpretation:


    Schubert, Franz (1797-1828)

    Symphony No 3 D-dur D 200


    Swedish Chamber Orchestra,

    Thomas Dausgaard


    Aufnahme von 2009

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Eötvös hat mit Seven nicht nur den sieben Astronauten des seinerzeit verunglückten Space-Shuttle nachgetrauert. Er hat auch musikalisch die Alhambra verewigt



    und hier noch einmal zum Nachempfinden ;)


    1200px-Alhambra_evening_panorama_Mirador_San_Nicolas_sRGB-1.jpg

  • Eötvös' drittes Violinkonzert Alhambra ist ein atmosphärisch dichtes und verhältnismäßig leicht zu rezipierendes Werk. Ein Kommentator schrieb, dass Eötvös mit dem Alter iommer bessere Werke schreibe ...


    Wer nicht unbedingt die Kölner Philharmonie benötigt und das Gürzenich Orchester, kann die Weltersteinspielung mit derselben Solistin auch bestellen



    Als Beigabe gibt's dann noch den Sacre ... :)


    Nun zu Werken, die der Rezeption sicher größere Widerstände entgegenbringen ...



    Anton Webern

    Variationen für Klavier, Op. 27 (1935-36)


    Pierre Boulez

    Klaviersonate Nr. 2 (1947-48)


    Maurizio Pollini, Klavier

    AD: 1976, hier wieder der Herkulessaal der Münchner Residenz







    Maurizio Pollini - Grenzgänger zwischen Romantik und Moderne


  • Niccolo Paganini (1782-1840)

    Introduktion & Variationen op. 38 über "Nel cor piu non mi sento"

    Introduktionen & Variationen op. 13 über "Di Tanti Palpiti"

    Cantabile op. 17


    Franz Schubert (1797-1828)

    Fantaisie C-Dur D. 934;

    Rondeau brillant h-moll D. 895


    Schubert / Liszt: Valse caprice Nr. 6

    Schubert / Ernst: Grand Caprice über "Der Erlkönig"


    Vilde Frang, Violine, Michail Lifits, Klavier

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Zugegebenermaßen reizt mich mehr als Alhambra das Doppel-Orgelkonzert des ungarischstämmigen Komponisten und Dirigenten:



    Und ein weiteres Violinkonzert sowie eine CD mit anderen Solokonzerten finde ich auch noch im Schrank. Als Dirigent steht Peter Eötvös für mich vor allem aufgrund einer schon genannten CD - astewes hat die Scheibe mit Bartok und Ligeti und einer weiteren Eigenkomposition ein wenig weiter oben verlinkt.


    NB: Prächtig trotz markanter und älterer Konkurrenz ist für mich das Konzert von Ligeti !! Kopatchinskaja - falls ich das noch nicht gesagt habe - schätze ich sehr als Interpretin moderner Musik und als gewieft sympathischen Menschen. Mit manchen Klassikern brauche ich sie mittlerweile nicht mehr (Bartok passt schon) und ein Verehrer ihres Musikpartners Currentzis bin ich allerdings keineswegs.


    :hello: Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion BWV 244




    LG Fiesco ⁿ

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Das ist eine Pflichtlektüre für mich :)! Voerst Brahms, Pollini und Abbado



    Johannes Brahms

    Klavierkonzert Nr. 2


    Maurizio Pollini,

    Wiener Philharmoniker,

    Claudio Abbado

  • Bach: WK I - Pollini



    Die Suche nach "Bach Pollini" ergibt bei jpc gerade keinen Treffer:
    "Wir konnten keine exakten Treffer zu Ihrer Suche nach "Bach Pollini" finden. Könnten diese Produkte zu Ihrer Suche passen?"

    😳

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)


  • Ingrid Karlen - Variations


    Und danach etwas asiatisch entrückte Klänge


    Meine Musikinteressen:

    Klassik von Barock bis zeitgenössischer E-Musik alles außer Gesang

    Jazz von Bebop bis zu aktueller Avantgarde.

  • Bei mir nun CD1(Volume 28):


    Joseph Haydn (1732-1809)

    Sinfonien 16,72,12,13


    Heidelberger Sinfoniker,

    Johannes Klumpp


    Viele Grüße,

    Holger



    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ein 10 jähriges Mädel spielt Beethvens drittes Klavierkonzert, live. Schon am Ende des ersten Satzes wird gejubelt Nicht ganz zu unrecht. Was die blutjunge Mihaela Ursuleasa da spielt, zeigt sehr viel Demut vor und Liebe zu diesem Konzert. Im zweiten und dritten Satz kämpft sie hörbar mit den Tasten, aber dessen ungeachtet: eine sehr schöne, liebenswerte Aufnahme.


    MS5qcGVn.jpeg


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • "Wir konnten keine exakten Treffer zu Ihrer Suche nach "Bach Pollini" finden. Könnten diese Produkte zu Ihrer Suche passen?"

    Noch schöner finde ich, dass in der Trefferliste auch "Going Back" von Phil Collins steht. Bei so was bin ich immer erleichtert, dass es im Moment noch genug Intelligenz gibt, um der KI keine Autos oder Flugzeuge in Eigenverantwortung zu überlassen.

    "Herr Professor, vor zwei Wochen schien die Welt noch in Ordnung."
    "Mir nicht."
    (Theodor W. Adorno)

  • Ein 10 jähriges Mädel spielt Beethvens drittes Klavierkonzert, live. Schon am Ende des ersten Satzes wird gejubelt Nicht ganz zu unrecht. Was die blutjunge Mihaela Ursuleasa da spielt, zeigt sehr viel Demut vor und Liebe zu diesem Konzert. Im zweiten und dritten Satz kämpft sie hörbar mit den Tasten, aber dessen ungeachtet: eine sehr schöne, liebenswerte Aufnahme.

    Lies mal, was bei Wikipedia über sie steht:

    Zitat

    "Sie sollte, ähnlich einer Leistungssportlerin, zu technischer Perfektion kommen, wobei auch körperliche Gewalt angewandt wurde."

    Über ihren frühen Klavierunterricht sagte sie in einem Interview:

    Zitat

    "Man sagte mir nicht, welche Fehler ich gemacht habe, stattdessen klatschte sofort eine Ohrfeige."

    Klingt eher nicht nach "Demut und Liebe".

    "Herr Professor, vor zwei Wochen schien die Welt noch in Ordnung."
    "Mir nicht."
    (Theodor W. Adorno)

  • Lies mal, was bei Wikipedia über sie steht:

    Ich habe beschrieben, was ich gehört habe. Und das finde ich -als Nicht-Pianist und Nicht-Musiker- bemerkenswert. Der Plattentext ist rumänisch, eine Sprache, mit der ich nichts anfangen kann. Das bezogene Zitat aus der "Welt" anlässlich ihres unzeitigen Todes lautet vollständig "In rumänischen Medien soll sie von häufigen Schlägen ihrer Lehrerin berichtet haben. «Man sagte mir nicht, welche Fehler ich gemacht habe, stattdessen klatschte sofort eine Ohrfeige», zitierte am Freitag die Tageszeitung «Adevarul» aus einem früheren Ursuleasa-Interview. Ihr Selbstvertrauen sei noch Jahre nach ihrem Weggang aus Rumänien sehr schwach gewesen: «Dieser Beruf hat sehr viel mit der Seele zu tun, mit dem Gehirn, mit der psychologischen Vorbereitung. Ich wurde auch unmittelbar vor Konzerten geschlagen. Ich bin unter Tränen auf die Bühne getreten. Das ist mir oft passiert.»" Gemeint war ihre Leherin, nicht die Eltern, von denen sie sehr liebevoll spricht. Und ich bleibe dabei: ichfindees sehr bemerkenswert, wie das zehnjährige Mädchen den Beethoven spielt.


    Ich bleibe bei der Pianistin und höre diese CD und warte auf die Neuausgabe von CD und Booklet: ich stolpere da doch tatsächlich über das Wort "Zigeunertonleiter". Unerhört 8)



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Ich höre gerade:



    Camille Saint-Saens (1835-1921)

    Symphonien Nr.2 & 3

    Gillian Weir, Ulster Orchester, Yan Pascal Tortelier

    Chandos, DDD, 89


    Eine sehr gelungene Aufnahme. Nicht in erster Linie wegen der ausgesprochen gelungenen Interpretation der 3. Sinfonie, sondern wegen der höchst selten zu hörenden 2. Sinfonie.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Und ich bleibe dabei: ichfindees sehr bemerkenswert, wie das zehnjährige Mädchen den Beethoven spielt.

    Ich finde bemerkenswert, dass der Eindruck von "Demut und Liebe" auch mit nackter Gewalt gegen Kinder erpresst werden kann. Ohne die Aufnahme zu kennen, glaube ich Dir, dass man das nicht hört. Und gerade das finde ich entsetzlich.

    "Herr Professor, vor zwei Wochen schien die Welt noch in Ordnung."
    "Mir nicht."
    (Theodor W. Adorno)

  • Ich finde bemerkenswert, dass der Eindruck von "Demut und Liebe" auch mit nackter Gewalt gegen Kinder erpresst werden kann.

    Es klingt nicht erpresst. Vielleicht war das ja der Grund für die Schläge: der Beginn des zweiten Satzes: das klingt als sei sie da ganz bei sich und dem Werk. Das alles wirkt nicht wie gelernt und runtergeschnurrt. Das klingt sehr eigenständig. Ohne hier das Fass "Züchtigungen" aufmachen zu wollen. Im Jahr 1988 hätte ich tatsächlich vermutet, dass das nicht mehr der Fall gewesen wäre. Scheint aber Ostblock-Drill gewesen zu sein, und ich möchte nicht wissen, wie die technischen Leistungen chinesischer Künstler trainiert werden. Bin selber Jahrgang 1963 und damals waren körperliche Züchtigungen sehr üblich. Zuhause, aber selbst auf dem Gymnasium gab's noch Ohrfeigen. Mit Billigung der Eltern, da ja eigentlich schon verboten. Und: schade, daß diese Aufnahme Rumänien offenbar nie verlassen hat. Als ich 10 war -ohne ein Instrument zu spielen, ich konnte das Tonband meine Vaters bedienen- war die Musik Mozarts und Beethovens für mich das Größte. Bis auf den heutigen Tag ist Musik für mich eine Welt jenseits der physischen Welt, ein Zufluchtsort, wenn man so will. Und wie ein Zufluchtsort klingt in dieser Aufnahme der Beginn des zweiten Satzes.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Michel-Richard Delalande (1657-1726)


    3 Lecons de Tenebres

    Miserere a voix soile


    Le Poème Harmonique, Vincent Dumestre

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Philippe Jaroussky

    Beata Vergine


    Italienische Marienmotetten von Grandi, Legrenzi, Cavalli, Rigatti, Caprioli, Frescobaldi, Sances, Bassani, Mattioli, Casati, Colonna


    Philippe Jaroussky, Ensemble Artaserse

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gerade befindet sich im CD-Spieler:



    Jean Sibelius (1865-1957)

    Symphonien Nr.4 & 5

    +Finlandia op. 26

    Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, Vladimir Ashkenazy

    Exton, DDD, 2006/2007

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Nach einer Sendung über den US-Wahlkampf benötige ich etwas zur Beruhigung.


    Johann Sebastian Bach (1685-1750)


    Das Wohltemperierte Klavier 1 & 2


    Friedrich Gulda

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Pingels Nachtstück

    Mussorgski - Boris Godunow

    Pimens erste Erzählung

    Boris Christoff



    Pimen, der Mönch, der eine Geschichte Russlands schreibt, ist nach Boris die zweite Hauptperson in Mussorgskis Oper. Mir am liebsten ein russischer Bass, der russisch singt so wie hier Boris Christoff.

    In unserem Forum gibt es viele Informationen zu dieser großartigen Oper, sowohl im Opernführer sowie in einem eigenen Thema, in dem die Aufführungen besprochen werden.

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Boulez' zweite Klaviersonate lässt mich gerade nicht los.



    Pierre Boulez


    Klaviersonate Nr. 2 (1947-48)



    Michael Wendeberg, Klavier

    AD: 2018, Pierre-Boulez-Saal, Berlin

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose