Frisch erstanden (Klassik 2024)

  • Heute bekommen:

    1169-500x500.jpg

    Johann Sebastian Bach
    Magnificat, BWV

    Anna Tomowa Sintow, Sopran

    Helja Angervo, Alt

    Rene Kollo, Tenor

    Jose van Dam, Bass

    Berliner Philharmonie, 08.12.1973


    Beethoven

    Sinfonie Nr.2 D-Dur, Op.36

    Kunsthaus, Luzern, 31.08.1977


    1380-500x500.jpg

    Arnold Schönberg

    Verklärte Nacht, Op.4


    Anton Bruckner

    Sinfonie Nr.7 E-Dur

    Originalfassung

    Berliner Philharmonie, 06.09.1975


    1374-500x500.jpg

    Johann Sebastian Bach

    Suite Nr.3 für Orchester in D-Dur, BWV 1068

    Violinkonzert A-Moll, BWV 1041


    Igor Strawinsky

    Violinkonzert D-Dur

    Der Feuervogel

    James Olvier Buswell, Violin

    Severance Hall, Cleveland, 06.04.1967


    1494-500x500.jpg

    Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr.9 D-Moll, Op.125

    Martina Arroyo, Sopran,

    Lili Chookasian, Alt

    Richard Levis, Tenor

    Thomas Paul, Bass

    Chorus Pro Musica

    Tangelewood Festival Chorus

    Boston Symphony Orchestra

    Symphony Hall, Boston, 11.04.1970

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Haydn-Quartette kann man nie genug haben ...



    ... und Vol 17 ist schon bestellt, erscheint am 8. März.

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Heute bekommen:


    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Jansons hatte ich noch nicht im Portfolio, da musste ich bei der Box zuschlagen. Der Franken ist ja noch immer recht stark ;)


    "Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Heute angekommen.....




    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Eigentlich soll diese Doppel-CD erst am 8. März erscheinen, aber dank JPC landete sie schon heute in meinem Briefkasten :


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Am Wochenende war ich in Berlin. Und da gehört für mich immer ein Dussmann-Besuch dazu. Zwei interessante CDs haben den Weg zu mir gefunden:


    Zum einen wollte ich mich mal ein wenig mehr mit Zemlinsky beschäftigen und habe mir die Sinfonien besorgt:


    Zum anderen sprach mich diese Korngold-Kammermusik-CD sehr an:

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Gestern und heute traf bei mir die volle Dröhnung Gelber ein :


    beet-ks-gelber-2.jpg beet-ks-gelber-4.jpg bra-kk-gb.jpg

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zafraan

    Macht Safraan nicht den Kuchen geel?


    Bei mir kam in den letzen Wochen ein bisschen was zusammen:


    ,


    ,


    ,


    ,


    ,


    ,


    ,


    ,



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Lieber Thomas, ich habe gestern Abend Stabat Mater mit Dorothee Mields gehört und sofort auch bestellt! Wie herrlich, diese Stimme! Die ganze Aufnahme mit nur vier Streichern ist so melodisch und filigran - genau wie Barock auch klingen soll!

  • In letzter Zeit eingetroffen:


    s-l1600.jpg

    Dass von BIS nun nur noch Pappcover kommen, nervt mich ziemlich - dankbar bin ich dagegen, dass sie immer noch SACDs produzieren. Man kann wohl nicht alles haben.

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Unvermeidlich frisch bestellt



    Dann habe ich Bartók, szymanowski, Bacewicz, Bernstein, Lutoslawski, Brahms, ein klitzewenig Webern und nun auch noch Rachmaninoff von ihm. :) So langsam wird es ja noch etwas.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Vermeidlich, aber dann am Ende doch zu neugierig ... :hello:


    Nikolai Lugansky mit einem ganzen Haufen von Wagner-Transkriptionen für Klavier. (Isoldes Liebestod nach Liszt ist selbstverständlich dabei und eine Bearbeitung von Kocsis Transkription der Parsifalschen Schlussszene) Am Rest war Lugansky selbst tätig ....


  • Bei einem Konzert an unserer Schule hörte ich das Klarinettentrio von Brahms, ein sehr konzentrierte und lebendige Aufführung.

    Für mich ein Anlass, wieder einmal Brahms' Kammermusik für Klarinette zu hören.

    Und ein Anlass, diese drei CDs mit Jörg Widmann zu erstehen:


    Jörg Widmann: Nachtstück für Klarinettentrio

    +Brahms: Klarinettentrio op. 114
    +Beethoven: Klarinettentrio op. 11

    Künstler: Jörg Widmann, Jan Vogler, Ewa Kupiec


    Johannes Brahms

    Sonaten für Klarinette & Klavier op.120 Nr.1 & 2

    +Widmann: Intermezzi Nr. 1-5 für Klavier

    Künstler: Jörg Widmann, Andras Schiff


    Johannes Brahms:

    Klarinettenquintett op.115

    +Grieg: Streichquartett op. 27

    Künstler: Jörg Widmann, Hagen-Quartett


    Freundliche Grüße von der Nordseeküste sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Bei Tower Records Japan bestellt:

    4543638002610.jpg?_gl=1*wpzzav*_gcl_au*MjczNzk3NzcxLjE3MTAwNTc4ODQ.

    4580481402655.jpg?_gl=1*wpzzav*_gcl_au*MjczNzk3NzcxLjE3MTAwNTc4ODQ.

    4909346004580.jpg?_gl=1*wpzzav*_gcl_au*MjczNzk3NzcxLjE3MTAwNTc4ODQ.

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Luca Cervoni - Missing Vittorio


    Andreas Scholl - Invocazioni Mariane


    Georg Friedrich Händel: Poro, Re delle Indie HWV 28


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • In den Beethoven habe ich reingehört, fand ich ganz unterhaltsam.


    Bei Guttenberg war ich schon von seinem Schubert und Beethoven angetan. Mir war das ggü. anderen Taminos auch nicht zu forsch ;). Die Chorgemeinschaft Neubeuern finde ich ebenfalls recht spannend, von daher beschäftige ich mich mal ein wenig damit.


    Das ist ein Blindkauf - keine Ahnung was mich da erwartet...


    In Summe für vergleichsweise kleine Münze mal wieder recht viel Musik.

    "Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Bei der Ondine-Aktion konnte ich nicht widerstehen. Corboz war schon länger auf dem Radar und getreu meiner Wahrnehmung "erst Box dann weg" wollte ich nicht zu spät kommen (wie weiland beim Quartetto Italiano)


      


      


      


      


      


      


      




    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Samson Francois war sicher kein einfacher, aber am Ende doch faszinierender Interpret - einfach Ravel hören oder Debussy - Nun hat er es posthum geschafft, dass ich mir Chopin von ihm hole :)



    Ich freue mich. Vielleicht wird das ja mit Chopin noch was .... :hello:


    Und gleich dazu wegen des Preises




    Leider habe ich die Beethoven/Liszt Einspielung von Martynov schon, aber bei dem Preis .... ^^

  • Gestern angekommen,


    Ausgezeichnete Aufnahme. Auf Kuijken und beide Gardiner warte ich noch ( hatte die ältere Gardiner Version nur als QS ) Damit ist meine Messias Sammlung dann mehr als ausreichend.....


  • Den Egmont

    für einen 5er weil auf Lager (die Logik versteh ich ja nicht so ganz) musste ich nehmen - jetzt ist er schon wieder bei 16.99


    Und die Symphonischen Dichtungen gefallen mir ebenfalls.

    "Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."

  • Und gleich nochmal hat der Bestellfinger gezuckt ...



    Die Neugier und die Sammlerkrankheit .... Preislich kein Schnäppchen, abr im Vergleich noch sehr gut

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose