Hallo
Für viele ist der Stern Bertrand de Billy und "sein" Radio Sinfonieorchester Wien schon ein fester Begriff - ich habe erst vor kurzen wirklich Notiz von ihm genommen. Da gabe es viele Gründe - warum das so war: Zum einen hatte ich lange Zeit Vorbehalte gegenüber Radio-Sinfonieorchestern im allgemeinen - zum andern gilt de Billy der Moderne gegenüber als sehr aufgeschlossen.
Zudem hatte er noch die Da Ponte Opern von Mozart aufgenommen - aber die hatte ich alle schon mehrfach mit "berühmteren" Dirigenten, Sängern und Orchestern als jen bei arte nova erschienenen Versionen zu bieten haben.
An Mozarts Geburtstag jedoch hörte/sah ich ein Konzert unter Bertrand de Billy - und ich war überrascht über die Frische (ohne grell zu werden) und das Temperament mit der de Billy Mozart dirigierte - zudem über die Qualität des Orchesters.
So habe ich begonnen mir Aufnahmen mit diesem Dirigenten zuzulegen.
Den Anfang machte Mozarts "Le nozze di Figaro" (arte nova)- dann folgte Schuberts Große C- Dur Sinfonie D 944 (OEHMS Classics) - eine Aufnahme die den Vergleich mit der neuesten Rattle Einspielung dieser Sinfonie keineswegs zu scheuen braucht - im Gegenteil - mir erscheint sie schlüssiger, überzeugender...
Nun die Frage , was ist Eure Beurteilung des Dirigenten ? Gibt es Aufnahmen, die Ihr für empfehlenswert haltet ?
Freundliche Grüße aus Wien
Alfred
DIRUTA