Schostakowitsch mit Kyrill Kondraschin

  • Ich hoffe, mit der Auskunft eines Schallplatten-Fachhändlers ein bißchen zur Klarstellung beitragen zu können: Der Kondraschin-Zyklus existiert in folgenden Versionen:
    1. Melodija-Schallplatten
    2. Eurodisc-Schallplatten
    3. Melodija-CD, deutsche Pressung für die Staatliche Plattenfirma
    4. Aulos-CD
    5. Venezija-CD
    6. Neue Melodija (offenbar russische Pressung, aber nicht verzeichnet)

    Da die Melodija-Schallplatten aus relativ schlechtem Material gefertigt waren, wurden die Orginalbänder kopiert, wobei die Dynamik an lauten Stellen abgesenkt und an leisen angehoben wurde. Das Bandrauschen konnte dabei nicht entfernt werden.
    Von diesem kopierten Bändern wurden alle Schallplatten genommen (1., 2.) und auch die erste CD-Ausgabe (3.), die lieblos remastered wurde. Kein Wunder: Kondraschin galt immer noch als persona non grata, die Edition wurde nur für den Westen gemacht.


    Die Aulos-CD (4.) ist von den Originalbändern abgenommen, perfekt remastered und vor allem für den Vertrieb in Asien und USA gedacht.


    Die neue Melodija-CD (6.) ist ebenfalls von den Originalbändern abgenommen, ebenfalls perfekt remastered von Pilipov und Obotschinskaja.


    Die große Unbekannte ist die Venezija-Edition, bei der es sich um einen russischen Lizenznehmer handelt, der nur in Russland und Japan vertrieben wird. Die Venezija-CDs, die ich habe, sind allesamt sehr gut neu remastered von Venezija-Leuten. Ob es beim Kondraschin-Schostakowitsch ebenfalls so ist, wissen wir nicht.


    Übrigens: Da ich die Melodija-CDs erst jüngst bekam, empfahl ich guten Gewissens die Aulos-Box. Nun stehen beide gleichwertig nebeneinander.


    :hello:

    ...

  • Danke Edwin, dass Du Licht in den dunklen Ausgaben-Dschungel gebracht hast 8)
    Wenn ich richtig rechnen kann (der Mathe-LK ist auch schon wieder 10 Jahre her), dann ist Melodija-Neuausgabe günstiger, hat auch noch zusätzlichen Inhalt und ist obendrein noch problemlos zu erstehen - also werde ich mir endlich diese Schätze zulegen :jubel: :] :pfeif:
    Aulos, die Du gestern Morgen noch empfohlen hast, müssen da leider den kürzeren ziehen :D


    :hello:
    Stefan


    PS: Kannst Du vielleicht die nächsten Wochen noch posten, wie die Tonqualität der noch nicht gehörten CDs ist? Werde eh erst in einigen Wochen zum Bestellen kommen und bis dahin kann dann für uns Interessierte (es scheinen hier gar nicht wenige zu sein) festgehalten werden, ob die Tonqualität durchwegs auf diesem hohen Niveau ist :rolleyes: - selbst wenn in einem Fremdforum irgendwelche Querulanten wieder über die unnatürliche Akustik meckern sollten :baeh01:

    Viva la libertà!

  • Hallo Kondraschin-Freunde,


    es ist nun immer noch nicht abschließend geklärt welche Kondraschin-Gesamtaufnahme der Schostakowitsch-Sinfonien nun die empfehlenswerte Kauf wäre.
    Die Melodiya-GA erschien im November 2006 neu. Einige haben diese gekauft, schon weil noch ein paar Werke zusätzlich gegenüber der AULOS-Ausgabe, die ich habe, vorhanden sind.


    Im "anderen" Forum habe ich folgendes gelesen:

    Zitat

    Ein russischer Online-Händlers, mit dem ich w/ Kauf der Kondrashin und anderer CDs in Kontakt stand, hat Rücksprache bei Melodiya genommen und ihm wurde dort bestätigt, daß die Melodiya-Box nicht remastert ist.


    Fazit: So wie es scheint ist die Aulos-Ausgabe der Melodiya-Ausgabe klanglich überlegen. Ich würde es ja zu gerne überprüfen und mir die Melodiya-Ausgabe zum Vergleich kaufen, aber so weit geht mein Ehrgeiz dann doch wieder nicht.


    Auch die Einspielung der Sinfonie Nr.4, die die erste des Kondraschin-Zyklusses ist, hat klangliche Differenzen. Was auf dem Mutterband nicht vorhanden ist, kann auch mit dem besten Remasteriuing nicht eleminiert werden.
    Da bestehet eine Unstimmigkeit und die Angabe, die Aufnahme in der Melodiya-Box sei von 1966 (bei AULOS von 1962)! Es existeiert aber mit Kondraschin und der Moskauer PH nur eine Aufnahme aus den 60er-Jahren.


    :hello: Wer hat die Melodiya-Ausgabe und kann Auskunft geben.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo,


    wollte nur kurz anmerken, das Interessenten bezüglich der Aulos-Box relativ günstig über den Amazon Marketplace beim Anbieter RUSSIAN-GLUECK
    bestellen können.
    Habe ich gemacht und die Lieferzeit von rund 3 Wochen stellt wohl kein Problem dar.
    Interessant ist der Absender: RUSSIANDVD.COM. ;)

    Liebe Grüße
    der Manfred

  • Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse darüber, welche der beiden Editionen nun klanglich besser ist?


    oder ?


    Die Diskussion darüber scheint ja nicht so ganz eindeutig ausgegangen zu sein.

  • Zitat

    Original von Gurnemanz
    Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse darüber, welche der beiden Editionen nun klanglich besser ist?


    oder ?


    Die Diskussion darüber scheint ja nicht so ganz eindeutig ausgegangen zu sein.


    Ich hatte das hier alles so verstanden, dass die Empfehlungen eindeutig in Richtung Aulos ausschlagen würden!


    Liege ich da falsch? ?(

    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

  • Zitat

    Original von a.b.
    Ich hatte das hier alles so verstanden, dass die Empfehlungen eindeutig in Richtung Aulos ausschlagen würden!


    So lese ich das nicht: Edwin hält beide Editionen für gleichwertig ("perfekt remastered" die eine wie die andere) und die Aulos-Befürworter kennen die neue Melodia-Edition nicht.


    Aber vielleicht habe ich nicht genau genug gelesen?

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zumindest zu dieser hier kann ich einen Kommentar abgeben:


    Grenzwertig. Oft genug habe ich beim Hören das Gefühl, daß die LP's wahrscheinlich besser klingen werden. Offensichtlich ist an den Aufnahmen nicht sonderlich kompetent herumgebastelt worden: schrille Höhen, zuweilen verzerrt und ein streckenweise merkwürdig syntheisches Klangbild.


    Da ich überdies mit der Kondrashin-GA als GA nicht so viel anfangen kann, ist sie bereits aussortiert. Wenn Michael also die AULOS-Fassung rühmt, dann sollte wohl klar sein, welche der beiden zu bevorzugen ist. Als AULOS-Remaster besitze ich übrigens die GA der Streichquartette von Schostakowitsch mit dem Tanejev-Quartett. Und die klingt einfach superb, ein technisches Wunderwerk.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zitat

    So lese ich das nicht: Edwin hält beide Editionen wohl für gleichwertig und die Aulos-Befürworter kennen die neue Melodia-Edition nicht.


    Ich habe keine Ahnung, auf welcher Abhöre Edwin sich das anhört.


    Aber da die russische Fassung von zwei russischen Tonmeistern gemastert wurde und nicht von den Koreanern, wird es Unterschiede geben.....müssen.


    Da ich bis auf diese russische Neuauflage diese Aufnahmen, egal ob auf LP oder CD, in allesn erdenklichen Reinkarnationen habe un die Aulos m.e. umwerfend gut gelungen ist, werde ich die neue Melodija-Ausgabe nicht kaufen.
    Es besteht absolut kein Bedarf für mich, nachdem die Aulos so gut sind.


    Die Russen haben mit Sicherheit nicht den Aufwand betrieben, den die Koreaner auf sich genommen haben.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Thomas,

    Zitat

    Oft genug habe ich beim Hören das Gefühl, daß die LP's wahrscheinlich besser klingen werden


    Im Prinzip ist für mich eine alte 70er Jahre Pressung der Melodijas von EMI klanglich gleichwertig wie die Aulos.
    Aber nur die EMI-Pressungen und nicht die EMI-CD's, welche recht mau waren.


    Die Aulos haben aber gerade bei den alten, klanglich problematischen Aufnahmen der 4. und 8. Sinfonie, einen klanglichen Gewinn gebracht, den ich nicht für möglich hielt.
    :hello:

  • Zitat

    Original von Michael Schlechtriem
    Aber da die russische Fassung von zwei russischen Tonmeistern gemastert wurde und nicht von den Koreanern, wird es Unterschiede geben.....müssen.
    [...]
    Die Russen haben mit Sicherheit nicht den Aufwand betrieben, den die Koreaner auf sich genommen haben.


    Glaube ich Dir gern, nur: Was Du sagst, schließt nicht zwingend aus, daß die Russen im Ergebnis Gleichwertiges zustandegebracht haben. Eben das wüßte ich gern genauer (man verzeihe mir meine Hartnäckigkeit) - denn immerhin enthält die Melodia-Ausgabe noch weitere interessante Stücke.

  • Zitat

    daß die Russen im Ergebnis Gleichwertiges zustandegebracht haben


    Lieber Gurnemanz,
    nach Thomas Beschreibung

    Zitat

    schrille Höhen, zuweilen verzerrt und ein streckenweise merkwürdig syntheisches Klangbild.


    schließt sich das für mich jetzt völlig aus.
    Die Aulos sind ziemlich- und tatsächlich auch für mich überraschend- ausgewogen im Klangbild.


    So kannte ich dieses Aufnahmen bisher nicht.


    LG,
    Michael

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Michael, lieber Thomas,


    vielen Dank für Eure aussagekräftigen Antworten, das hilft mir weiter. Und die Aulos-Box ist immer noch preisgünstig zu haben. Werd's ernsthaft bedenken.

  • Hallo Gurnemanz, Michael und Thomas,


    Zitat

    Und die Aulos-Box ist immer noch preisgünstig zu haben. Werd's ernsthaft bedenken.


    :angel: Dann solltest Du wirklich ernsthaft zugreifen.


    Wenn man alle Stimmen (auch aus anderen K-Foren) zusammen nimmt, dann spricht das klar für AULOS. Denn was Thomas Pape über seine Melodiya-GA schreibt, mit schrillen Höhen und syntehetischem Klangbild, das findest Du bei AULOS nicht vor, wie Dir Michael bereits auch bestätigte.
    Ich habe auch sonst keine herausragenden Meinungen über die Melodiya-GA gelesen.
    Im Gegenteil, nämlich bei einem Käufer den folgenden Beitrag über einen Melodiya-Produktionsfehler:

    Zitat

    Hallo liebe Gemeinde,
    habe mir im örtlichen Saturn die Melodiya-Shostakovich-GA gekauft. Jede der CDs sieht (auf der Datenseite) so aus, als ob irgendeine Flüssigkeit hinter dem Plastik verlaufen wäre. Oder man könnte auch sagen wie verschmiert. Habe das in sehr leichter Form auch mal bei anderen CDs gesehen, aber noch nicht so extrem. Klanglich scheint es (vorerst) keine Auswirkungen zu haben.


    Habt Ihr das bei Euren CDs auch?
    Ist das irgendwie problematisch?
    Gruß Thomas


    Darüber berichtete ich bereits in einem anderen Thread. Grund genung um auch hier vor Melodiya zu warnen - und scheinbar auch aus klanglichen Gründen !


    Thomas Pape bestätigt dies auch bei seinen AULOS-CD´s der Schostakowisch-Streichquartette:

    Zitat

    Als AULOS-Remaster besitze ich übrigens die GA der Streichquartette von Schostakowitsch mit dem Tanejev-Quartett. Und die klingt einfach superb, ein technisches Wunderwerk.


    Das Wunderwerk trifft auch auf die Schostakowitsch-Sinfonien zu.


    Ich habe eine ältere Melodiya-CD (nicht das Remastering aus der 2007er-Melodiya-Box) der Sinfonien Nr. 9 und 15.
    Der Unterschied zu AULOS ist frapant: AULOS bietet absolut natürlichen Klang und ist fast rauschfrei geworden ohne die Höhen zu beschneiden - ein Wahnsinn.



    :yes::hello: AULOS makes it !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Zitat

    Original von teleton


    :angel: Dann solltest Du wirklich ernsthaft zugreifen.


    Ebendies habe ich soeben getan - da mir hier von mehreren Seiten ebenso vehement wie kompetent zugeraten wird (ein herzliches Dankeschön dafür!), bleibt mir wohl auch keine Wahl.


    Jetzt erwarte ich "Russisches Glück".

  • Also ich kenne die Aulos nicht, habe aber vor einigen Wochen die Melodiya-GA (DSCH Sinfonien, 2006) gekauft. Ich habe bisher nur einige wenige Sinfonien (und andere Stücke) davon gehört (aus verschiedenen Gründen). Dennoch denke ich, sagen zu können, dass das viel geäußerte Lob über die Aulos-GA nicht analog für die Melodiya gelten kann, das würde mich sonst sehr wundern.


    Die Melodiya-2006-Remasterings sind schon eine kleine Verbesserung. Als Vergleich hatte ich bisher nur eine ältere Auflage der 4. Sinfonie, insofern auch die problematischste, da es die älteste der Aufnahmen ist (1962). Eine Verbesserung ist, wie gesagt, hörbar, aber es liegen nicht Welten dazwischen, zumal der Klang auch nicht unbedingt natürlicher geworden ist.


    Ich glaube, ich werde jetzt nicht auch noch in die Aulos investieren, obwohl ich gerne glaube, dass sie deutlich besser ist, und ich auch schon den Eindruck habe, dass interpretatorisch Kondraschin auf höchstem Niveau ist.


    maticus

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Manni
    Hallo,


    wollte nur kurz anmerken, das Interessenten bezüglich der Aulos-Box relativ günstig über den Amazon Marketplace beim Anbieter RUSSIAN-GLUECK
    bestellen können.
    Habe ich gemacht und die Lieferzeit von rund 3 Wochen stellt wohl kein Problem dar.
    Interessant ist der Absender: RUSSIANDVD.COM. ;)


    Nicht unerwähnt sollte die Preissteigerung zu damals sein:


    Ich hatte inc. Versand rund 57,- EUR bezahlt, heuer sind es schon ca. 69,- EUR. :no:

    Liebe Grüße
    der Manfred

  • Fast 5 Jahre sind seit dem letzten Eintrag vergangen.


    Die Aulos-Box ist inzwischen nicht mehr erhältlich. Sie wird hin und wieder zu recht hohen Preisen angeboten, z.B. für ca. 260 Dollar aus den USA.


    Die neue Melodia-Box gibt es um die 70 Euro. Das ist nicht wirklich billig, aber für 11 CDs deutlich unterhalb der Meckergrenze.


    Inzwischen habe ich viel Schostakowitsch gehört, habe die Boxen von Barshai und Jansons sowie viele Einzel-CDs, vor allem mit Roshdestwenskiy, aber auch mit Petrenko, Mravinsky und anderen. Mein Interesse an der Kondrashin-Box ist erwacht.


    Ich habe die bisherige Diskussion so verstanden, dass die nicht mehr erhältliche Aulos-Box durch ein hervorragendes Remastering dem Klang der 2006 erschienen und nun erhältlichen Melodia-Box überlegen ist.


    Die Wahl zwischen Melodia neu und Aulos existiert zurzeit nicht mehr. Meine Frage ist: Ist es sinnvoll, auf eine Neuauflage der Aulos-Box zu warten? Ist ein Kauf der neuen Melodia-Box ein Fehlgriff? Oder ist man da trotz der besseren Klangqualität der Aulos-Box doch als Hörer so gut bedient, dass sich die Ausgabe lohnt?


    Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen von der Nordseeküste, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Soweit ich sehe hat niemand die neue Melodiya-Box mit der Aulos-Ausgabe verglichen. Es wurde nur festgestellt, dass beide neuere Ausgaben den alten einzelnen Melodiya-CDs überlegen sind. (Ich kenne keine, nur zwei oder drei CDs von den alten einzelnen)
    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es eine Neuauflage der Aulos geben wird. Evtl. erstreckte sich die Lizenz nur auf diese eine Auflage und das war ja bevor die neue Melodiya-Box herauskam. Wenn Du die Aufnahmen haben willst, würde ich zur Melodiya-Box greifen.
    (Mein Interesse an der Musik reicht nicht aus, um diese Investition zu rechtfertigen...)

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ich habe die alte Melodya-Ausgabe (mehrere Doppel-CDs), es war meine erste Anschaffung und Begegnung mit den Symphonien von Schostakowitsch. Ich kann über die durchsichtige Aufnahmetechnik von Melodya nicht meckern und interpretatorisch ist das Top. Das Problem, daß neuere CD-Überspielungen mit aktueller Wandlertechnik eigentlich immer deutlich besser sind besonders als die erste Generation von CD-Veröffentlichungen, kenne ich natürlich zu genüge.


    Schöne Grüße
    Holger

  • Die Wahl zwischen Melodia neu und Aulos existiert zurzeit nicht mehr. Meine Frage ist: Ist es sinnvoll, auf eine Neuauflage der Aulos-Box zu warten? Ist ein Kauf der neuen Melodia-Box ein Fehlgriff? Oder ist man da trotz der besseren Klangqualität der Aulos-Box doch als Hörer so gut bedient, dass sich die Ausgabe lohnt?


    Hallo Andrew,


    ein Fehlgriff ist die Melodiya-Box mit Sicherheit nicht. Auch das aktuelle Melodiya-Remastering ist weit besser als die ursprünglichen Altausgaben von Melodiya, von denen ich 2 CD´s besessen hatte. Die habe ich nach dem Eintreffen meiner AULOS-GA damals natürlich abgesetzt !
    Auf LP (Eurodisc) hatte ich die Kondraschin-Aufnahmen früher auch ... die neuen/letzten CD-Ausgaben sind auf jeden Fall besser als die LP-Ausgaben.


    Ausserhalb Tamino gibt es einen absoluten Schostakowitsch-FAN, den die Meisten kennen. Der hat beide CD-GA_Ausgaben (AULOS und Melodiya) miteinander verglichen --> der Test ging zugunsten AULOS aus, aber deshalb sind die verfügbaren Melodiya´s schon wegen Kondraschin nicht geringer kaufwürdig.
    :!: Ganz nebenbei bietet die Melodiya-Box neben allen Sinfonien auch noch ein paar Orchesterwerke-Raritäten mehr !



    Melodiya, ADD


    :angel: Ich wünsche Dir ganz viel Freunde mit diesem referenzwürdigen Zyklus !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Johannes, Holger und Wolfgang,


    vielen Dank für eure Hinweise;
    in ein paar Wochen steht mein Geburtstag an, und diese Box kommt ganz oben auf meine Wunschliste.
    Ich möchte eine Gesamtausgabe mit russischen Orchester und Dirigenten.
    Roschdestwenski ist finanziell zurzeit mit über 200,- Euro nicht erreichbar.
    Die suche ich zurzeit einzeln zusammen und werde immer mal wieder bei Ebay oder Amazon mit guten Gelegenheiten fündig.
    Jäger und Sammller ...


    Beste Grüße von der Waterkant sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“