Zu Andreas Schager :
Ich habe ihn vor einigen Jahren in Meiningen nach einem Tristan kennengelernt. Gemeinsam mit einer Freundin und seiner damaligen Gesangslehrerin haben wir einen feucht-fröhlichen Abend bis spät in die Nacht verbracht. Er heißt gebürtig Schagerl. Sein Bruder war ( oder ist ? ) wohl ein bekannter Schlagersänger in Österreich. Davon wollte er sich namentlich abgrenzen und sein Agent sagte ihm wohl, daß das L am Ende einer internationalen Vermarktung im Wege stehe. Deshalb die Reduktion auf Schager.
Ich habe ihn vor einigen Jahren 2 mal als Tristan gehört und war jedes Mal begeistert von seiner Stimmkraft, aber auch seiner Darstellung. Sicherlich einer der besten Heldentenöre die ich in dieser Rolle in den letzten Jahren gehört habe. Als Parsifal fande ich ihn in Bayreuth nicht so überzeugend.
Zu Heldentenören allgemein:
Aktuell zählt für mich sicherlich Steven Gould dazu, den ich oft in Bayreuth hören durfte , aber auch Michael Weinius der in Düsseldorf einen großartigen Siegfried gesungen hat.
Aktuell nicht mehr aktiv , war Heikki Siukkula für mich die größte und schönste Heldentenorstimme , die ich je hören durfte. Davon kann man sich bei seinen Mitschnitt aus New York unter Eve Queler , eine eigene Meinung bilden.
Für mich waren die Aufführungen mit Wolfgang Schmidt auch , fast immer, große Abende. Er ist für mich der am meisten unterschätzte Heldentenor der zurückliegenden Jahre. Sicherlich, das Anschleifen der Töne von unten und das metallische Timbre dominiert von Öbertönen, ist nicht jedermans Sache, aber eine gute offizielle Aufnahme, außer der Götterdämmerung in Bayreuth, oder ein Rezital, hätte er schon verdient gehabt.
Man sollte heutigen Heldentenören nicht unrecht tun, wenn man sie mit den Recken wie Melchior, Lorenz, Suthaus, Treptow, Hopf usw. ( die ich verehre !) auf historischen Aufnahmen vergleicht. Das waren häufig Aufnahmen unter Studiobedingungen z.B. Tristan 43 mit Lorenz, Melchior mit Leider usw. , und ich habe den Verdacht, daß die Orchester heutzutage besser besetzt und damit lauter sind als früher.
Gruß aus Düsseldorf