Gottlob Frick, der schwärzeste aller Bässe

  • Besonders gerne (neben den Tonbeispielen) habe ich gerade gehört, wie Hans A. Hey Gottlob Frick zum Thema Aufführungssprache zitiert hat. :jubel: :yes: :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Gestern am Mittwoch dem 12. November 2014


    fand eine Veranstaltung der


    Otto Edelmann Society
    und der
    Gottlob-Frick-Gesellschaft
    In Zusammenarbeit mit der


    UNIVERSITÄT für MUSIK und DARSTELLENDE KUNST WIEN


    Anlässlich des 10 Todestags von Otto Edelmann
    und des 20. Todestags von Gottlob Frick


    im Schönbrunner Schlosstheater
    1130 Wien Schönbrunner Schloßstraße


    statt, deren Gast zu sein ich durch eine Einladung von Hans Hey (Operus) die Ehre hatte


    Hier das Programm:




    Ich hatte die Gelegenheit alte Bekannte zu treffen vorzugsweise Hans Hey , Präsident der Gottlob Frick Gesellschaft (operus) und seine charmante Gemahlin, Vinzent Schirrmacher, sowie Erich Ruttner mit Frau. Ferner konnte ich kurze informative Gespräche mit Univ., Prof. Peter Edelmann, sowie dem Opernexperten Dr. Peter Dusek führen


    Es wurden Videoaufzeichnungen von Produktionen mit Gottlob Frick und Otto Edelmann gezeigt, das Liveprogramm (siehe Programmzettel weiter oben) wurde von Absolventen der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bestritten, die teilweise schon ihre ersten Auftritte an diversen Opernhäusern hatten und haben, bis hin zur Wiener Staatsoper…


    Interessant auch das öffentliche Gespräch zwischen Prof. Edelmann, Hans Hey, und KS Rober Holl, in dessem Verlauf Holl sagte: Ein Sänger muss auch mal NEIN sagen können – vor allem zu Regisseuren……
    - was vom anwesenden Publikum mit Applaus beantwortet wurde....


    Hier zwei Bilder des Schönbrunner Schloßtheaters




    Der Abend war ein sehr positives Erlebnis in vielerlei Richtungen - unter anderem konnte man sehen, daß wie Hans Hey in seiner kurzen Ansprache betonte, daß der Satz "Die Nachwelt flicht dem Mimen keine Kränze" heute keine Bedeutung mehr hat - dank der Ton- und Bildaufzeichnung bleiben die Sänger von gestern unvergessen.
    Univ.Prof Peter Edelmann, seit 1. Oktober 2014 Institutsvorstand am Institut für Gesang und Musiktheater, präsentierte 4 Sänger der Stimmlage Bass seines Instituts und moderierte elegant und eloquent die Veranstaltung.


    mit freundlichen Grüße aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred,


    vielen Dank für den interessanten Bericht. Es ist immer wieder erstaunlich, was unser Hans Hey und seine liebe Gattin (die ihm dabei tatkräftig zur Seite steht) auf die Beine bringen. Das genießen wir vor allem auch immer wieder, seitdem meine Frau und ich der Gottlob-Frick-Gesellschaft beigetreten sind. Wir freuen uns mit über den gelungenen Abend, den ihr und auch Erich Ruthner mit Gattin, die wir ebenfalls inzwischen gut kennen, dort erleben durftet.
    Dass Kammersänger Robert Holl den von dir genannten Ausspruch tat und das Publikum applaudierte, ist bezeichnend für die Stimmung, die unter der Mehrheit des Opernpublikums herrscht. Ähnlich äußerte sich Anja Silja im Interview in Ölbronn, als sie sich etwa so äußerte:"Ich sehe mir den Regisseur vorher genau an. Ich will doch nicht von der Decke hängen oder im Mülleimer landen", was ihr ebenfalls stürmischen Applaus einbrachte.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Gerhard Wischniewski: Dass Kammersänger Robert Holl den von dir genannten Ausspruch tat und das Publikum applaudierte, ist bezeichnend für die Stimmung, die unter der Mehrheit des Opernpublikums herrscht. Ähnlich äußerte sich Anja Silja im Interview in Ölbronn, als sie sich etwa so äußerte:"Ich sehe mir den Regisseur vorher genau an. Ich will doch nicht von der Decke hängen oder im Mülleimer landen", was ihr ebenfalls stürmischen Applaus einbrachte.


    Lieber Gerhard!


    Hier sind wir wieder einer Meinung. Man kann die Reaktionen dieses Publikums und die Äußerungen von gestandenen Opernsängern nicht dick genug hervorheben. :thumbup:

    W.S.

  • Das Problem ist, dass es sich da um "gestandene" Sänger handelt. Ich sprach erst kürzlich mit eine jungern Sängerin, die mir erzählte, wie unwohl sie sich in einer Produktion gefühlt hat, als sie halbnackt auf die Bühne gehen musste - allerdings hat sie als Ensemblemitglied keine Möglichkeit, dies abzulehnen. Auf ihren Wunsch haben wir diese Passage dann aus dem Interview gestrichen...

    Hear Me Roar!

  • Zitat

    Zitat von Dreamhunter: Das Problem ist, dass es sich da um "gestandene" Sänger handelt.

    Ja, so scheint es leider zu sein. Wer als Sänger stark gefragt ist, könnte es sich schon mal erlauben, gegen verrückte Ideen eines überdrehten Regisseurs Einspruch zu erheben. Ensemblesänger - das habe ich auch schon mehrfach zu hören bekommen - sind da - auch wenn sie innerlich so etwas vehement ablehnen - meist machtlos und müssen sich dem Diktat der Regisseure fügen, weil sie um ihr Engagement fürchten müssen. Eine Möglichkeit wäre nur, wenn ein ganzes Ensemble sich zusammen schlösse und in den Streik träte.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Und die Sänger die sich dem Diktat der RT Regisseure unterordnen werden dann nie müde zu erwähnen das ihnen der Regisseur eine neue Sicht auf die Rolle ermöglicht hätte. Für Sänger die keine eigene Meinung haben ist das ja ganz bequem. Aber auch Ensemblesänger können sich nicht so einfach gegen Regisseure auflehnen, ansonsten droht im schlimmsten Fall die Entlassung aus dem Ensemble und das wissen die Regisseure ganz genau. Und von den bekannten Sängern sagen leider auch zu wenige ihre Meinung ganz offen.
    Liieber Operus,
    wie kann man Mitglied der Gottlieb Frick Gesellschaft werden ? Muss man als Mitglied einen monatlichen Beitrag zahlen ?

  • Lieber Rodolfo,


    gestatte mir, dass ich anstelle von Hans vorab schon einmal antworte, du kannst selbstverständlich jederzeit gerne Mitglied werden, zumal Du da in guter Gesellschaft bist und einige Taminos (so auch ich) der Gesellschaft angehören. Die Mitgliedschaft ist sehr erschwinglich, sie kostet 20 Euro im Jahr, für Familien 30 Euro pro Jahr.


    Das Anmeldeformular und alle weiteren Informationen findest Du hier:


    http://www.gottlob-frick-gesellschaft.de/mitglied.htm


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du (und natürlich auch alle anderen Taminos und Mitleser) sich ebenfalls anmelden würden - je mehr, desto besser!


    Liebe Grüße


    :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Auch ich würde mich über weitere Mitglieder aus den Tamino-Reihen freuen. Vielleicht sehen wir uns schon bei der kommenden Jahresversammlung im Ölbronner "Bahnhöfle" oder spätestens bei den "Freudentagen" Festkonzert/Künstlertreffen/Matinée im Oktober 2015. Wenn auch etwas verfrüht, möchte ich dich, lieber Rodolfo, schon herzlich willkommen heißen.


    Und vielleicht gelingt es uns auch mal, lieber Boris, mit einem Glas guten Tropfens anzustoßen :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Lieber Siegfried,



    das möchte ich auch gerne und bin zuversichtlich, dass wir das schaffen - ein Besuch in Ölbronn ist auf jeden Fall überfällig und steht ganz oben auf meiner Agenda für das Jahr 2015. :thumbup:


    Liebe Grüße

  • Gerade gefunden, und weil es so schön ist, wollte ich es mal hier teilen:



    Thomas Stewart, Wolfgang Windgassen, Birgit Nilsson, Gottlob Frick und Hans Hotter beim Kartenspielen (1963)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Lieber Joseph,


    vielen dank für dieses Bild - das macht wirklich Spaß! Legendäre Sänger, so gut gelaunt und einträchtig - das ist herzerfrischend. Sehr schön! Auch dieses Foto mit Gottlob Frick, Lisa Otto und Kurt Böhme ist, denke ich, sehr schön:


  • Lieber Joseph,


    vielen dank für dieses Bild - das macht wirklich Spaß! Legendäre Sänger, so gut gelaunt und einträchtig - das ist herzerfrischend. Sehr schön! Auch dieses Foto mit Gottlob Frick, Lisa Otto und Kurt Böhme ist, denke ich, sehr schön:


    Wer ist der dritte Mann?

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Liieber Operus,
    wie kann man Mitglied der Gottlieb Frick Gesellschaft werden ? Muss man als Mitglied einen monatlichen Beitrag zahlen ?


    Lieber rodolfo!


    Mitglied der Gottlob-Frick-Gesellschaft kannst Du ganz einfach werden, indem Du Dich anmeldest. Don Gaiferos hat Dir ja bereits die Höhe des Jahresbeitrag von € 20 für eine Einzelperson und € 30 Familienbeitrag genannt und einen Link zum Aufnahmeformular geschaffen. Lieber Don Gafeiros, danke für Deine liebenswürdige Unterstützung. Lieber rodolfo, über Deine Mitgliedschaft würden wir uns und ich mich besonders freuen. Damit würdest Du eine Gesellschaft unterstützen, die sich besonders für den Erhalt des Andenkens an große Sänger und die Förderung hochbegabter, junger Sänger einsetzt. Beim Küstlertreffen ist der Besuch des Festakts, des Festkonzerts und der sonntäglichen Matinee kein Problem und besonders in der Matinee ist auch eine Begegnung mit den Sängerlegenden möglich - aber die Feier mit den Künstlern beim Galabüfett ist immer restlos voll. Da haben wir sogar große Mühe, alle Mitglieder unterzubringen. Um hier dabei zu sein, gibt es nur einen Weg, die Mitgliedschaft und sofortige Anmeldung nach Ankündigung des Anmeldetermins , da die Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt werden. Das wird so im Juni nächsten Jahres sein. Ich informiere jedoch rechtzeitig im Forum, wann die Anmeldungen erfolgen sollen.
    Liebe Freunde, danke für alle die so positiven Reaktionen und Einstellung des Berichtes und der gelungenen, stimmungsvollen Bilder. Wien war wie immer wieder eine Reise wert. Das Konzeret "Bassissimo" im Schloßtheater Schönbrunn war durch die Auswahl der 4 jungen Bassisten, die Programmzusammenstellung mit Bravourarien des Bassfaches und das bereits erreichte hohe Niveau der jungen Sänger ein voller Erfolg. Überwältigend ist die Verehrung, die von den Wiener Opernfreunden ihren früheren Sängerlieblingen - in diesem Fall Otto Edelmann und Gottlob Frick - immer noch entgegengebracht wird. Eine solche "Heldenverehrung" gibt es nur in Wien, der opernverrücktesten Stadt auf der ganzen Welt. Für meine Frau und mich waren selbstverständlich die überaus erfreulichen Begegnungen mit unseren Wiener Künstlerfreunden und den Taminos besonders erfreulich. Also alles in allem wieder wunderbar, obowohl ich jetzt mit Arbeit durch 2 Berichte und ein Sänger- Interview - das wir mit zeitlichem Abstand auch bei Tamino einstellen werden - ziemlich eingespannt bin.
    Also ran an die Arbeit!


    Herzlichst
    Operus :hello:


    Verstärkt durch die Tamino-Kontakte in Wien und die Vertiefung der Beziehungen, die dadurch zu Tamino-Kollegen und zum Forum geschaffen wurden, denke ich darüber nach, ob solche Begegnungen nicht weit mehr Nutzen bringen, als sie eventuell "Gefahren" enthalten könnten. Bei den Überlegungen zur Aktivierung und Popularisierung unsere Forums sollte gerade darüber nachgedacht werden.

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Wer ist der dritte Mann?


    Lieber Stimmenliebhaber,


    entschuldige, Du hast Recht, den Nachweis bin ich schuldig geblieben. Es handelt sich um Richard Hahnewald alias Ulli Busch. Bis dato kannte ich ihn, wie ich gestehen muss, nicht - daher habe ich ein wenig recherchiert:


    Busch, Ulli
    Weitere Namensform(en): Hahnewald, Richard Walter [eigentl. Name]; Burg, Matthias [Pseudonym]
    Kurzbeschreibung: Schriftsteller, Regisseur; Unterhaltungskünstler in Dresden
    Lebensdaten: * 10. Juni 1913 in Meißen
    Biographische Notizen


    in Dresden aufgewachsen
    bereits mit 11 Jahren Bühnenauftritte bei Schulaufführungen
    Lehre als Journalist
    kaufmännische Tätigkeit, Arbeit als Verlagslektor
    Juni 1945 Mitbegründer des Dresdner Künstler-Ensembles
    Dramaturg am Theater in der ehem. Constantia (heute Theater der Jungen Generation)
    Januar 1946 Wechsel zum Mitteldeutschen Rundfunk (MdR)als Kulturredakteur
    April 1946 erste bunte Sendung "Die tönende Funkillustrierte"
    Mai 1946 Leiter der Kulturabteilung beim MdR
    ab 1951 als Conferencier auf der Bühne
    1969 Begründung der Veranstaltungsreihe "Mit Kind und Kegel"
    1970-1980 Tätigkeit am Kulturpalast in Dresden als Programmgestalter, Moderator, Regisseur und Leiter der Programmabteilung
    Verdienstmedaille der DDR; Artur-Becker-Medaille; Martin-Andersen-Nexö-Kunstpreis der Stadt Dresden


    http://personen-wiki.slub-dresden.de/index.php/Busch,_Ulli


    Hier ein weiteres Foto von Gottlob Frick, das ihn bei der Aufnahme des Rings unter Solti zeigt.


  • Wer ist der dritte Mann?


    Der dritte Mann (am Klavier) auf dem Foto in Beitrag 404 von Don_Gaiferos, nach dem Stimmenliebhaber fragt, ist der einstige Unterhaltungschef des Mitteldeutschen Rundfunks, Richard Walter Hahnewald, gelegentlich auch unter dem Namen Ulli Busch erwähnt. Was dieses Pseudonym für Gründe hatte, weiß ich nicht. Das Foto entstand in einem Aufnahmestudio - offenbar in Dresden. Denn die abgebildeten Sänger Lisa Otto, Gottlob Frick und Kurt Böhme waren dort für eine kurze Zeit gemeinsam engagiert. Auf Anhieb fällt mir allerdings keine Aufnahme ein, in der sie gemeinsam mitwirkten.


    Nachsatz:
    Sorry, lieber Don_Gaiferos, unsere Beiträge haben sich gekreuzt. Ich kann und will den meinen nicht mehr zurück nehmen. Du hast - Respekt! - natürlich viel mehr Informationen zusammen. Danke.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Rheingold,



    das macht doch nichts, wie schön, dass Du auch direkt mit den entsprechenden Informationen aufwarten konntest - das ist sicherlich ein positives Beispiel für dieses Forum, dass hier Nachfragen und Informationen zeitnah ausgetauscht werden - siehe auch Alfreds Signatur :D


    Das Bild ist übrigens bei der Arbeit zu dieser Aufnahme entstanden:



    Das Bild und nähere Informationen finden sich hier:


    http://www.google.de/imgres?im…&ndsp=31&ved=0CLcBEK0DMDA

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Stimmenliebhaber,


    das vermag ich auch nicht zu beantworten. Auf der Aufnahme selbst ist er meines Wissens nicht zu hören - vielleicht wollte er einfach nur liebe Kollegen besuchen.

  • Künstlertreffen der Gottlob-Frick-Gesellschaft am 17./18. Oktober 2015


    Freitag: 16.10.2015
    Vorprogramm:
    18.00 Uhr Gemeinsame Fahrt mit den bereits angereisten Gästen aus dem künstlerischen Bereich vom BEST WESTERN QUEENSHOTEL In Pforzheim zur Weingärtnergenossenschaft Knittlingen zu einer speziellen Weinprobe mit zünftigem Vesper.


    Samstag: 17.10.2015
    12.00 – 14.00 Uhr Imbiss und gemeinsame Kaffeetafel im Best Western Queens Hotel Pforzheim.
    14.30 Uhr Abfahrt nach Mühlacker ins Konzerthaus „Mühlehof“
    15.30 Uhr Festakt mit feierlicher musikalischer Eröffnung. Anschließend Verleihung der Gottlob-Frick-Medaillen an Ehrengäste. Verleihung der Gottlob-Frick-Medaille in Gold.
    16.30 Uhr Galakonzert:
    Junge Sänger - bekannte Arien
    W. A. Mozart Ouvertüre zu „Der Schauspieldirektor“
    Aus „ Die Hochzeit des Figaro“
    Arie des Figaro „Non più andrai“ Michael Nagl, Bass
    Canzone des Cherubino „Sagt holde Frauen“ Anna Hybiner, Mezzo
    Aus „Don Giovanni”
    Arie des Leporello „Madamina“ Michael Nagl, Bass
    G. Donizetti Aus “Der Liebestrank”
    Arie des Nemorino „ Una furtiva lagrima" Remus Alazaroae, Tenor
    Ouvertüre zu “ Don Pasquale”
    A. Dvorak Aus „Rusalka“
    Arie der Rusalka „ Lied an den Mond“ Aiste Miknyte, Sopran
    J. Massenet Aus „Le Mage“
    Arie des Zarasta „ Ah! Parais“ Remus Alazaroae, Tenor
    Pause
    A. Lortzing „Aus der „Wildschütz“
    Arie des Baculus „5000 Taler“ Michael Nagl, Bass
    G. Verdi Aus „Rigoletto“
    Arie des Herzogs „O, wie so trügerisch“ Remus Alazaroae, Tenor
    P. Tschaikowsky Aus „Eugen Onegin“ „Polonaise“
    „Briefszene der Tatjana“ Aiste Miknyte, Sopran
    G. Bizet Aus „Carmen“ „Vorspiel“
    „ Habanera“ Anna Hybiner, Mezzo
    Joh. Strauß Ouvertüre zu “ Der lustige Krieg”
    Aus die „Fledermaus“
    Szene des Orlofsky „ Ich lade gern mir Gäste ein“ Anna Hybiner, Mezzo
    Georges Bizet Aus „Hoffmanns Erzählungen“ „Barcarolle“ Aiste Miknyte und Anna Hybiner


    Mitwirkende:
    Aiste Miknyte, Sopran, Litauen
    Anna Hybiner, Mezzosopran, Schweden
    Remus Alazaroae, Tenor, Rumänien
    Michael Nagl, Bass, Österreich
    Heilbronner Sinfonie Orchester. Dirigent und künstlerischer Leiter Peter Braschkat.


    Liebe Tamino-Freunde,


    das ist also die Übersicht aller Veranstaltungen für das diesjährige Künstlertreffen der Gottlob-Frick-Gesellschaft vom 16. -18. Oktober 2015. Wer nicht Mitglied der Gottlob-Frick-Gesellschaft ist und deshalb keine offizielle Einladung der Gesellschaft erhalten hat und gerne an der Veranstaltung teilnehmen möchte, melde sich bitte bei mir (Telefon D - 07131/45659)
    Obwohl die Veranstaltung regelmäßig überbelegt ist, werde ich versuchen, einige Taminos noch unterzubringen. Wir freuen uns, wenn Taminos, die echte Opernfreunde sind, bei uns sind. Das besondere der Veranstaltungen ist die Möglichkeit der persönlichen Kontaktaufnahme mit den anwesenden Gästen aus dem künstlerischen Bereich. Alles weitere im telefonischen Gespräch.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Danke, lieber Operus! Nun hast du mir den Mund so wässerig gemacht, dass ich umgehend die Anmeldekarte ausgefüllt habe.
    Du hast wieder Großes auf den Weg gebracht, darauf stoßen wir bei der HV an! :jubel:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Lieber Hans,


    vielen Dank für die Vorschau auf das Programm. Ich habe uns auch sofort angemeldet und ein Zimmer gebucht. Wir freuen uns schon sehr auf das Treffen, das für uns einer der Höhepunkte des Jahres ist. Vielleicht lernen wir auch einige neue Taminos kennen.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Rechtzeitig vor dem Künstlertreffen am 17./18. Oktober wurde eine Idee der Gottlob-Frick-Gesellschaft umgesetzt. Der nachstehende Text informiert über alle Hintergründe:



    Pressetext der Gottlob-Frick-Gesellschaft



    Basso Grandioso beginnt seinen Siegeszug durch die Sängerwelt


    In Ölbronn, dem Geburtsort des großen deutschen Bassisten Gottlob Frick wird den Sängern mit der tiefsten Stimmlage besondere Aufmerksamkeit und Wertschätzung geschenkt. Deshalb wird das Operndörfle, wie es liebevoll von seinen Gästen genannt wird, oft auch als das „Mekka der Bassisten“ bezeichnet. Die Gottlob-Frick-Gesellschaft, die das Andenken an ihren Namensgeber und alle Bassisten besonders pflegt, möchte diesen Ruf noch weiter ausbauen und verstärken. Bässe und Rotwein haben die Gemeinsamkeit, dass sie sorgfältig reifen müssen, um ihre höchste Vollkommenheit zu erlangen. Es liegt also nahe, den Königen vom tiefen D einen edlen Rotwein zu widmen, zumal Gottlob Frick selbst einen guten Tropfen schätzte. Um diese Idee in die Tat umzusetzen, traf sich in der Weingärtner Genossenschaft Knittlingen ein Kreis von Weinkennern, gebildet aus Vertretern der Wirtschaft und Gesellschaft und Förderern und Freunden der Gottlob-Frick-Gesellschaft. Diese prominente Jury rund um den Landrat des Enzkreises Karl Röckinger wählte nun in einer verdeckten Weinprobe aus den Rotweinen des Ölbronn-Dürrner Eichelbergs einen vollmundigen “Regent“ des Jahrgangs 2012 als den Besten aus. Das ehemalige Wohnhaus der Familie Frick grenzt an diese Weinlage und ein Weg, der zum Eichelberg führt, trägt den Namen des Sängers.


    In einer edel gestalteten Flasche, die dezent im Etikett mit dem Porträt von Gottlob Frick geschmückt wurde, ist der Basso Grandioso jetzt auf den Markt gekommen. Die Flasche kostet Euro 9.95 und wird ausschließlich über die Weingärtner Genossenschaft Knittlingen verkauft. Der Musikfreund, der diesen Wein erwirbt, tut auch etwas für Kultur und Gesang, denn die Gottlob-Frick-Gesellschaft erhält einen Anteil vom Erlös, vornehmlich um damit junge Nachwuchssänger zu fördern. Sangesfreunde – vor allem wenn diese Bässe sind - werden über den ihnen speziell gewidmeten Wein besonders erfreut sein. Alle Opernfreunde wird der Geschmack dieses ausgewählten Tropfens beeindrucken. Ob jedoch ein Gerücht, das bereits kursiert, stimmt, dass der Tenor nach dem Genuss von Basso Grandioso den Gipfel zum hohen C mühelos erklimmt und der Bassist viel leichter in den tiefen Keller zum D hinabsteigt, das kann nur selbst ausprobiert werden. Prost!


    Bezugsquelle des Basso Grandioso Weingärtnergenossenschaft Knittlingen, Wiesenstraße 40 Telefon 07043/952885.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Lieber Stimmenliebhaber,


    danke für den Hinweis. Nun ist der Beitrag komplett eingestellt. Das war Schwerstarbeit für uns und erforderte Hilfe meiner lieben Frau, einige Anrufe usw. Das ich selbst am hellen Morgen bereits eine gehörige Menge BASSO GRANDIOSO getrunken hätte ist eine Unterstellung. Viel Spaß beim Lesen der Konzeption dieser außergewöhnlichen Idee. Der Genuss des herrlichen Weines würde allerdings noch weit mehr überzeugen: "Ein Schluck sagt mehr als tausend Worte!"


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Heute möchte ich an den Geburtstag von Gottlob Frick erinnern. Ich habe dazu aus meiner doch recht ordentlichen Sammlung eine Aufnahme ausgesucht, auf der er mit seinem Freund Fritz Wunderlich gemeinsam singt, und zwar in einer seiner Paraderollen:



    Heute jährt sich Gottlob Fricks Geburtstag zum 109. Mal.



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Danke, lieber Willi, für das Gedenken an Gottlob Frick aus Anlass seines 109. Geburtstages. Es ist ein großer Verdienst des Tamino-Klassik-Forums und besonders von Dir, dass fast lückenlos an verdiente Sängerlegenden erinnert wird. Dadurch bleibt die Tradition lebendig und die resignative Aussage: "Dem Mimen flicht die Nachwelt keine Kränze" wird widerlegt. Hier treffen sich die Zielsetzungen der Gottlob-Frick-Gesellschaft und des Tamino-Klassik-Forums. Unter dem Motto "Vergesst die alten Meister nicht" hat die Gottlob-Frick-Gesellschaft den Erhalt des Andenkens an große Sängerpersönlichkeiten, Förderung des begabten Sängernachwuchses und die Begegnung der Generationen schwerpunktmäßig als Ziel. Wie viele Opernfreunde diese Arbeit unterstützen, beweisen die Mitgliedzahlen in der Gottlob-Frick-Gesellschaft und der Besuch der jährlichen Künstlertreffen in Ölbronn/Mühlacker. Diese Veranstaltung hat sich zur größten ihrer Art mit den meisten Gästen aus dem künstlerischen Bereich entwickelt und das obwohl der Ort Ölbronn doch recht abseits der großen Verkehrsverbindungen - also schnoddrig ausgedrückt am "A..ch der Welt" - liegt.
    Fazit: Die Erinnerung an große Sängerinnen und Sänger lebt. Diese Tradition ist ein reicher Schatz, aus dessen Reichtum neue Generationen immer wieder schöpfen können. Wenn das Tamino-Klassik-Forum und die Gottlob-Frick-Gesellschaft auch weiterhin aktiv in diesem Sinne wirken, leisten sie einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zur Begegnung der Generationen.
    Danke und weiter so!


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose