Liebe Musikfreunde,
mir sind nur wenige Komponisten bekannt, die von ihrer Nachwelt so sehr unter ihrem angemessenen Wert gehandelt werden wie Max Reger. Gemessen an Qualität und Quantität seiner Werke ist er heute im öffentlichen Musikleben so gut wie gar nicht mehr existent, weder in Foren (bei uns mit einigen Orgelwerken) noch in sonstigen Schriften, Aufführungen etc. Warum?
In meiner Gunst steht Reger ganz oben, ich habe ihn an anderer Stelle in diesem Forum zu meinen fünf Lieblingskomponisten gewählt. Es ist wahr, der Zugang zu Regers Werken war auch für mich keine Liebe auf den ersten Blick. Anfangs wusste ich mit seiner Musik nicht allzuviel anzufangen; ich fand sie beim ersten oberflächlichen Hören ungewöhnlich und spröde. Dennoch hat sie mich wohl so fasziniert, dass ich mich mit ihr weiterhin beschäftigen musste. So habe ich allmählich Schallplatten und CDs erworben und intensiver gehört. Dann, auf den zweiten Blick eröffnete sich mir eine sehr intensive, schöne und elegante Musik, die bei mir zu Hause auf dem obersten Regal (reserviert für meine Lieblingskomponisten) zusammen mit Beethoven und Brahms ihren Platz findet. Und diese Nachbarschaft ist kein Zufall, denn gemeinsam mit Zemlinsky und Schönberg bildet Reger für mein Empfinden die Trias der direkten Nachfolge von Beethoven und Brahms.
Max Reger wurde am 19. März 1873 in der Pfalz geboren. Kürzlich las ich eine Biographie über ihn; das war schon ein sonderbares Leben: zwei unterschiedliche, aber nach beiden Seiten sehr intensiv ausgeprägte Lebensweisen. Einerseits lebte er teilweise sehr exzessiv; Alkohol, Zigaretten, Schlägereien - andererseits zeigte er enorme Disziplin, Ernsthaftigkeit und Fleiß bei der musikalischen Beschäftigung. Sein Gesamtwerk ist, gemessen an seinem kurzen Leben, ziemlich groß. Er starb am 11. Mai 1916.
Was waren Regers wichtigste Werke? Aus dem Kopf heraus möchte ich aus dem Bereich der Orchesterwerke die Sinfonietta, die Serenade, die Hiller-Variationen, den symphonischen Prolog und sein Violinkonzert nennen, allesamt sehr intensive und gewaltige Werke. In der Kammermusik hat er u.a. große Streichquartette, das Streichsextett, das Klarinettenquintett, Violin- und Violoncellosonaten geschrieben, viele Orgelwerke sowie Vokalwerke wie die Vertonung des 100ten Psalms.
Vielleicht spielt Max Reger für den einen oder anderen hier ebenfalls eine Rolle?
Es grüßt,
Uwe