Schönen 1. Mai!
Nach etwas Vivaldi und dem 1. Brandenburgischen nun
Liebe Grüße,
:]
Schönen 1. Mai!
Nach etwas Vivaldi und dem 1. Brandenburgischen nun
Liebe Grüße,
:]
Heute vormittag gehört:
W. A. Mozart: Violinkonzerte
Berliner Philharmoniker (Happy Birthday!), Wolfgang Schneiderhan (Violine und Dirigent, das spart Gage :D)
Besonders bemerkenswert bei dieser Aufnahme sind Schneiderhans hochvirtuose Kadenzen, die sich aber trotz aller Virtuosität immer auf das motivisch-thematische Material des jeweiligen Satzes beziehen. Manchem mag das vielleicht zu ausufernd sein - ich persönlich fand es spannend und sehr interessant.
Andreas
eben gab's im Fernsehen Brahms 4. mit Rattle, und im Player jetzt :
Anton Bruckner, Symphonie Nr 5, Roshdestwenskij
Jetzt läuft:
Massenet: Thais , mit Mrs. Fleming in der Titelrolle (schlimmes Cover - aber große Musik adäquat musiziert).
Herzlichst,
Medard
ZitatOriginal von Ulli
He Sklave,
was hat es mit dem Lukas Consort auf sich? Ich habe noch nie etwas davon gehört... HIP/nonHIP? Gibt es von dem Canapichl eine Gesamtedition?
Ehrwürdiger Gebieter,
der in Bayreuth ansässige Lukas-Consort ist laut Deutschem Musikinformationszentrum ein Kammerorchester mit 30 Musikern (überwiegend Mitglieder der Bamberger Symphoniker, also wohl Non-HIP), das von Prof. Viktor Lukas geleitet wird und 1968 gegründet wurde:
Nähere Informationen gibt es hier.
Seit wann braucht man Sklaven für die Bedienung von Suchmaschinen?
Andreas
ZitatOriginal von Fugato
Seit wann braucht man Sklaven für die Bedienung von Suchmaschinen?![]()
Klappt doch...
Fauly
ZitatOriginal von Ulli
Klappt doch...
Klar - weil es hier nette und hilfsbereite Menschen gibt
ZitatOriginal von Fugato
Klar - weil es hier nette und hilfsbereite Menschen gibt
jetzt zu diesem Punkt:
op. 62
op. 84 und
op. 92
Ulli
Heute bisher:
Mick Wilson: Concerto for 6-stringed electric violin and brass band
Matthew Smith: Symphony No.4 für vier 1/16 Suzuki-Violinen und Streicher
John Simon: Violinkonzert
Arnold van Wyk: Saudade für Violine und Orchester
Anton Garcia Abril: Cadencias
Caliope Tsoupaki: Echoing purple
Heino Eller: Violinkonzert
Joaquin Turina: El poema de una sanluquena, für Violine und Orchester
William Thomas McKinley: Violinkonzert
Hier jetzt Angela Hewitt mit Couperin No 1:
No 2 kommt anschließend. Die CDs sind dem Forum geschuldet.
Man hört überdeutlich, dass es sich um Cembalo-Stücke handelt. Ich denke, ich brauche eine weitere Aufnahme mit Cembalo - vielleicht hat jemand einen Tipp.
Mit besten Grüßen
Matthias
ZitatOriginal von MStauch
Ich denke, ich brauche eine weitere Aufnahme mit Cembalo - vielleicht hat jemand einen Tipp.
Hallo Matthias,
aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlenswert wäre die Gesamtaufnahme mit Christophe Rousset (Harmonia Mundi France), die aber offenbar nicht mehr angeboten wird (es gibt nur noch eine Doppel-CD). Eine preiswerte Möglichkeit, sich einen Überblick zu verschaffen, ist die neue Gesamtaufnahme mit Michael Borgstede (Brilliant). Die Aufnahme ist recht gut, reicht aber meines Erachtens nicht an Rousset heran:
Andreas
Guten Abend
höre jetzt mit Vergnügen
Sonaten von A. Bertali am Habsburgischen Hof
Gruß aus der Kurpfalz
Bernhard
Hallo liebe Forianer,
nachdem ich mich heute im Forum bei Beethoven rumgetrieben habe (Mondscheinsonate, Fidelio) endet dieser Abend im Moment auf Schallplatte (! Ich weiß ich bin unverbesserlich) mit Beethovens Fidelio unter Klemperer. Was für ein Finale. Zuvor gabs natürlich Florestan (alias Vickers) Und da muss man sich ja auch den Text immer wieder auf der Zunge zergehen lassen:
Wahrheit wagt' ich kühn zu sagen
und die Ketten sind mein Lohn.
Willig duld' ich alle Schmerzen
ende schmählich meine Bahn.
Süßer Trost in meinem Herzen:
meine Pflicht hab' ich getan!
Populärwissenschaftlich würde ich sagen, das passt doch auch ganz gut zum Ende des 1. Mai.
Nix für ungut
Stephan
Hallo,
Ich prebiere jetzt noch mal Brittens Midsummernights-Dream im zwiten Anlauf mit Libretto....(Aufnahme siehe oben)...habe heute schon den ersten Akt in der Hängematte hörend "ertragen" und werde mich jetzt noch durch den Rest wühlen...
Das klingt negativer als ich es meine...ganz im Gegenteil! - Tolle musik...mit ist nur im momment nich danach - ich komme aber nicht drum herum
Viele Grüße,
Raphael
bei mir war es heute abend mal:
die kleine nachtmusik ... eigentlich recht gute musik, wenn man sich vollkommen unbefangen nähert...
frisch eingespielt von sandor vegh
und danach gustav holst: a choral fantasia; first choral symphony, einige part-songs und die ode to death
eingespielt bei hyperion und chandos (hickox)
Gerade war es noch die 3. von Mahler, nun aber Josef Suk -
"Asrael-Symphonie" Op. 27
Donizetti - La fille du régiment
Will ich doch schauen wer mich besser gefällt, Pavarotti oder Flórez. Ich denke der Peruaner. Über die Damen rede ich nicht. Das weiß ich schon.
LG, Paul
Hallo!!
Ich hab jetzt eine Haydn-Oper in der Reissn!!
ORFEO ED EURIDICE
Joan Sutherland
Nicolai Gedda
Spiro Malas
Mary O `Brien
Simon Gilbert
Malcolm King
John Graham
Richard Bonynge, Dirigent
Live: Edinburgh 1967!!!
LG joschi
Wilhelm Friedemann Bach: Cembalokonzerte F-dur F. 44, a-moll F. 45, D-dur F. 41