Liebe Taminos,
Spradows Thread „Mit vier Werken zum Klassikfan” zielte darauf ab, welche vier Werke man wählen würde, um möglichst sicher zu gehen, dass für eine Person, deren musikalischen Geschmack man überhaupt nicht einschätzen kann, etwas dabei ist, was deren Begeisterung wecken kann.
Dieser Thread soll sich nun mit der praktischen Durchführung der „Bekehrung“ beschäftigen:
Angenommen, ihr kennt die Person und ihren Geschmack und habt ein passendes Werk ausgewählt. Nun wollt ihr all eure Begeisterung in ein Paket packen und der Person zuschicken. Was würdet ihr hinein tun? Eine CD, eine DVD oder ein Konzertticket? Würdet ihr einen Brief dazu schreiben, um zu versuchen, die Person, die bisher keine/kaum Klassik gehört hat, auf die Aspekte der Komposition, die euch am meisten beeindrucken, hinzuweisen (auf die Gefahr hin, sie zu überfordern) oder sie selbst entdecken lassen (auf die Gefahr hin, dass sie gar nichts entdeckt).
Um den Anfang zu machen, ein kurzer Erfahrungsbericht, wie ich mir mein eigenes Paket geschnürt habe:
Ich hatte ein bisschen Berührungsängste mit der Oper. Ich kann auch absolut nachvollziehen, wenn jemand, der sonst nur Pop/Rock hört sagt: "Das Gejammer kann ich mir nicht anhören". Ich fand Operngesang zu Anfang äusserst befremdlich, wenn nicht sogar stellenweise unerträglich.
Und genau das wollte ich ändern. Dazu habe ich mir eine Oper ausgesucht (die Oper ), mir verschiedene Hilfsmittel besorgt und mich „in die Arbeit gestürzt“. (Im Gegensatz dazu, wie Popmusik im Allgemeinen konsumiert wird, finde ich, ist „Arbeit“ hier in der Tat der richtige Ausdruck). Der Plan hat funktioniert: Aus Befremden wurde Begeisterung, die sich inzwischen auf viele weitere Opern übertragen hat.
Aber es brauchte eben ein wenig Zeit. Und mehr als nur eine gute CD.
Basierend auf diesen Erfahrungen würde ich über jemandem, den ich für "Figaros Hochzeit" begeistern möchte, folgendes „Care-Paket“ abwerfen:
- "Amadeus" Director's Cut von Milos Forman
Eigentlich immer ein guter Einstieg, um das Interesse von Leuten zu wecken, die mit Klassik gar nichts am Hut haben. Darüber hinaus setzt es "Figaros Hochzeit" in einen historischen, gesellschaftlichen und biografischen Kontext. - Das Buch "Le Nozze di Figaro" aus der Serie "Opern der Welt" von Schott
Prima Buch, meines Erachtens: Enthält das vollständige Libretto in Italienisch und Deutsch jeweils auf den ungeraden Buchseiten, auf den geraden Seiten Anmerkungen und Notenbeispiele zu den entsprechenden Textstellen. Dazu viel Information über Entstehung des Werkes und die Entwicklung der Inszenierungen von der Uraufführung bis heute. - Eine DVD-Aufnahme der Oper. Besonders beim ersten Mal hätte mich ein dreistündiger Opernbesuch definitiv überfordert. Für den Einstieg halte ich DVDs für das geeignete Medium, da es erlaubt, auch mal zurückzuspulen, wenn man zum Beispiel vor lauter Libretto mitlesen, verpennt hat, wie eindringlich das Orchester den aufgeregten Herzschlag der Protagonisten imitiert :wacky: …oder man einfach mal eine längere Futterpause einlegen kann. Welche Inszenierung ich wählen würde, kann noch nicht sagen, ich hab noch nicht alle durch . Grundsätzlich würde ich Sänger wählen, die mit wenig Vibrato (halte ich für sehr gewöhnungsbedürftig) singen.
Wie sähe es aus, euer „Starter-Kit“ für Klassikanfänger?
Welche zusätzlichen Mittel und Medien würdet ihr wählen, um Hintergrundinformationen zum Werk und dessen Entstehung zu vermitteln? Vielleicht ein Buch über den Komponisten?
Ein Bild oder Gedicht, das in Zusammenhang mit Werk oder Urheber steht?
Oder haltet ihr solche Zusatz-Informationen für überflüssig?
Es ist alles erlaubt, was in ein Standardpaket der Deutschen Post passt!
Viel Spass beim Packen wünscht das Violoncellchen!