Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2005)

  • Jetzt am Vormittag ein (musikalischer) Ausflug nach Spanien, mit M. A. Hamelin:



    Herzliche Grüße,


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Ich werde mich heute mal durch die Schubert-Sinfonien kämpfen.



    Zuerst die Sinfonien 1 und 4, dazu die beiden Ouvertüren im italienischen Stil.



    Gruß, Peter.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Jetzt aus Sir Simon Rattles Beethoven Zyklus:


    Symhonie Nr. 9
    Wiener Philharmoniker
    Barbara Bonney, Birgit Remmert, Kurt Streit und Thomas Hampson

    EMI


    Herzliche Grüße,


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Es gibt ja viele Dinge, die man kaum findet, wenn man nicht im CD-Laden die Sachen selbst in der Hand haben kann geschweige denn, wenn man sie nicht anhören kann. Und so fand ich (bzw. fanden wir) und hören seit einigen Tagen immer wieder:


    Alfred UHL - "Wer einsam ist, der hat es gut", Heitere Kantate für Soli, Chor und Orchester nach Gedichten von Wilhelm Busch, Christian Morgenstern und Joachim Ringelnatz (Gabriele Fontata, Jörg Dürmüller, Andreas Scheibner, WDR Rundfunkchor und -orchester Köln/ Anton Marik)



    Nicht, dass es sich um ein unverzichtbares Meisterwerk handeln würde - Spass macht diese merkwürdige Mischung aber durchaus....


    Ansonsten hat ja mein Alwyn hier eine Kaufwelle ausgelöst, sowas. Versuchen wir es nochmal?


    John ADAMS - "I was looking at the ceiling and then I saw the sky", song play in two acts (Martina Mühlenpointer, Kimako Xavier Trotman, Markus Alexander Neisser, Jeanette Friedrich, Darius de Haas, Lilith Gardell, Jonas Holst, Young Opera Company Freiburg, The Band of the Holst Sinfonietta/ Klaus Simon)



    Momentan die einzige Gesamtaufnahme des Stückes - Adams' eigene Aufnahme ist zwar als solche bezeichnet, enthält aber etwa 20 Minuten Musik weniger. Eine merkwürdige Form, die Adams hier wählt - eine Mischung aus Singspiel, Musical, Konzeptalbum und Oper....


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Nach dem am Vormittag Albeniz lief, bekam ich Lust auf Debussy. K. Zimerman spielt die Preludes.



    Herzliche Grüße,


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bei mir läuft jetzt: Baldassare Galuppi: La Scusa, mit Sara Mingardo, Sergio Azzolini, Massimiliano Raschietti, L'Opera Stravagante, Leitung: Ivano Zanenghi. meine erste Begegnung mit Galuppi, ich habe vom diesem Komponisten im Forum gehört und bin schon sehr neugierig.

  • Neuerwerbung, offenbar der schnellste Marketplace-Lieferant aller Zeiten, vorgestern Nacht bestellt, heute im Briefkasten... ?(


    Jorge Bolet, Liszt-Recital


    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • Leider habe ich keine CDs von Toru Takemitsus Werken, daher lege ich zur Feierlichkeit seines Geburtstages diese King Lear Paraphrase in den DVD-Player, zu der er die Filmmusik beisteuerte.



    Auf der Bonus-DVd erklingt auch sein Streichquartett.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Und, Peter, wie ist die Aufnahme so?
    Spielt die gute Frau Alsop im ersten Satz die Wiederholung (wird ja leider immer noch viel zu selten bei Brahms gemacht). Wie sind generell die Tempi?


    Da ich sehnsüchtig meinen Nachbarn erwarte, der heute Morgen meine schöne 2001-Bestellung annahm, vertreibe ich mir die Zeit mit:



    Roméo et Juliette, Jessye Norman, John Aler, Simon Estes, Philadelphia Orchestra, Riccardo Muti.


    Sehr schöne Musik, aber leider dirigiert Muti, im Gegensatz zu Munch oder gar Monteux, viel zu "glatt".

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Nach stöbern im thread zu Mozart´s a-moll Sonate, spielt Alfred Brendel jetzt selbige:




    Herzliche Grüße,:hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Der nächste Harnoncourt-Zyklus ist mir schon ins Haus geflattert, da gibt es eine Menge zu hören.



    Beethoven: Sinfonien Nr. 1 und 3



    Hat Harnoncourt eigentlich auch die Schumann-Sinfonien komplett aufgenommen?



    Gruß, Peter.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Franz Schubert
    Sonate für Klavier D.850
    Sonate für Klavier D.784


    Mitsuko Uchida


    Philips 464 480-2


    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von petemonova
    Der nächste Harnoncourt-Zyklus ist mir schon ins Haus geflattert, da gibt es eine Menge zu hören.



    Beethoven: Sinfonien Nr. 1 und 3


    Und? Ich finde die ersten 4 sowie die 7. und 8. dieses Zyklus immer noch erstklassig (die 9. hat einiges für sich, der Rest fällt stellenweise deutlich ab)


    Zitat


    Hat Harnoncourt eigentlich auch die Schumann-Sinfonien komplett aufgenommen?


    Ja.


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Und? Ich finde die ersten 4 sowie die 7. und 8. dieses Zyklus immer noch erstklassig (die 9. hat einiges für sich, der Rest fällt stellenweise deutlich ab)


    Bin mit der 1. durch, hat mir schon ziemlich gut gefallen.
    Wird aber ein paar Tage dauern, bis ich ganz durch bin.



    Norbert:


    Zitat

    Und, Peter, wie ist die Aufnahme so?
    Spielt die gute Frau Alsop im ersten Satz die Wiederholung (wird ja leider immer noch viel zu selten bei Brahms gemacht). Wie sind generell die Tempi?


    1. Eindruck: Sehr gut!
    Die Wiederholung wird artig im 1. Satz gespielt. Und die Tempi sind folgendermaßen:
    1. Satz: 20:05
    2. Satz: 9:46
    3. Satz: 5:14
    4. Satz: 9:46



    Gruß, Peter.

  • Auf dringenden Wunsch meines Herrn Sohnes:


    Ich zelebriere Figaro mit Östmann und dem Orkester des Drottningholm Slottsteater:



    So hat's bei er UA geklungen - und wird's nie wieder...


    :hello:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose