Wer kennt diese Aufnahme? - Beratungshilfe bei Neuanschaffungen

  • Lieber Novecento,


    ich besitze schon seit längerem die beiden von dir vorgestellten Naxos-CD's mit den 7 Orchestersuiten und bin damit sehr zufrieden. Da es sie außerdem zum günstigen Preis gibt, kann ich sie dir empfehlen. Daneben gibt es noch eine weitere CD von Naxos, die Suiten aus Esclarmonde und aus Cendrillon enthält, allerdings hättest du dann die Suite Nr 1 doppelt (hier gespielt von Hong Kong Philharmonic Orchestra unter Kenneth Jean). Dass die Interpretationen der Naxos-CD dürftig sind, kann ich nicht sagen. Natürlich gibt es auch hier, wie bei anderen Firmen, diesen oder jenen Ausfall. In vielen Fällen hat Naxos meiner Ansicht nach Interpreten, die manche berühmten Namen in den Schatten stellen. Da ich selten eine Aufnahme doppelt kaufe, kann ich zu der CD von Gardiner leider nichts sagen. Ab sie auch sämtliche Suiten enthält, bezweifle ich jedoch.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Wenn ich die Angaben zu Gardiners Einspielung bei jpc richtig lese, sind die Suiten 3,4,6 und 7 aufgenommen worden.
    Allerdings ist dieses Set von 6 CDs für 32 Euro insgesamt ein Schnäppchen. Ich würde es blind bestellen... ;)

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Erst mal danke!


    In der Tat ist es wohl so, dass in der Gardiner-Box nicht alle Suiten enthalten sind.
    Desweiteren habe ich nun doch versucht, mir mit den Hörproben einen Eindruck zu verschaffen, und falls mich dieser nicht aufgrund der limitierten Aussagekraft solch kurzer Ausschnitte gänzlich trügt, werde ich wohl die Naxos-Aufnahmen bevorzugen.
    Ossonce - Landsmann von Massenet - interpretiert mit unüberhörbarer Spielfreude und auch sehr einfühlsam, was die Stimmung der einzelnen Sätze angeht.
    Bei Gardiner hingegen klingt manches perfekter, aber, wie so oft bei ihm, manchmal auch irgendwie steif und aufgesetzt korrekt.
    Zumal sich die Orchester in Sachen Professionalität wenig schenken (das monegassische Opernorchester ist ja nicht gerade in der ersten Riege europäischer Klangkörper), werde ich zu den Naxos-CD's greifen.

    'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)

  • Moin zusammen,


    ich plane einmal wieder mein Repertoire um einen weiteren mir unbekannten Komponisten zu erweitern und bin auf Niels Wilhelm Gade gestoßen.


    Immerhin existieren bei Tamino laut Suchfunktion zwölf ganze Beiträge über ihn, also ist er bestens bekannt... ;)


    Aber dänischer Komponist der Romantik klingt interessant genug, um ihn näher kennen zu lernen.


    Üppig viele Aufnahmen seiner Sinfonien existieren ja nicht; es sieht fast nach der Frage "Järvi oder Hogwood?" aus.


    vs. und ff.


    Falls Hogwood: MIt welchen Sinfonien sollte ich beginnen?


    Für ein paar horizonterweiternde Antworten wäre ich sehr dankbar. :yes:

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Niels Wilhelm Gade


    vs.
    Falls Hogwood: MIt welchen Sinfonien sollte ich beginnen?


    Hallo Norbert,


    zunächst einmal herzlichen Glückwunsch, dass Du Dich entschlossen hast, einen Komponisten wie Gade zu entdecken - meiner bescheidenen Meinung nach wirst Du es nicht bereuen.


    Järvi oder Hogwood? Ich besitze beide Interpretationen der Gade-Symphonien. Beide bewegen sich auf hohem Niveau und jede für sich macht dem Werk eines so unbekannt gebliebenen Meisters alle Ehre. Mein persönlicher Favorit ist allerdings Hogwood. Er hat alle Gade-Symphonien und einige kürzere Orchesterwerke auf 4 CD's eingespielt. Wahrscheinlich würden diese vier Dich teurer kommen (ca. 80 bis 100 Euro, je nach Anbieter oder Geschäft) als die gezeigte Box von BIS, die ich mal bei '2001' für 30 Euro erstanden habe.


    Anfangen solltest Du mit der 8. Symphonie h-moll op. 47. Diese ist in der Hogwood-Reihe gekoppelt mit der 2. Symphonie Es-dur op. 10 und der Ouvertüre "In the Highlands" op. 7. Die Achte gefällt mir von Gades Werken mit am besten. Sie zeigt den Dänen, der Mendelssohns Nachfolger in Leipzig hätte bleiben können, wenn nicht 1848 gerade der nationale Zwist zwischen den in revolutionärer Aufwallung sich befindenden Deutschen und den Dänen sich in kriegerischen Handlungen manifestiert hätte, auf der Höhe seines Könnens. Ein spannendes, dramatisches und aufgewühltes Werk der Romantik, das durchaus den Geist Mendelssohns atmet - aber das ist ja nun wirklich nichts, wofür man sich schämen müsste.


    Aufgrund des deutsch-dänischen Zwistes zog Gade sich aus Leipzig zurück und damit auch aus einem der Zentren der Musik in Deutschland. Sein Werk hätte sicherlich mehr Aufmerksamkeit erhalten, wenn er als Leiter des Gewandhauses in leipzig seine eigenen Werke dort der Öffentlichkeit hätte präsentieren können.


    Sehr schön ist auch die 15-minütige Konzertouvertüre "Efterklange af Ossian" op. 1. Die befindet sich nur leider auf einer anderen CD der Hogwood-Reihe. Diese Ouvertüre kann süchtig machen und sie hat mich grundsätzlich für den Komponisten Gade eingenommen.


    Viel Spaß mit Gade.


    Grüße,


    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • danke Garaguly !



    ich habe mir diese CD, dank der empfehlung bestellt - aus den USA - aber für den preis (12,13 € mit versand) kann ich warten.

  • Hallo Garaguly,


    danke für die Einschätzung. :)


    Ich denke auch, daß ich, wie kalli, mit Vol. 1 der Sinfonien beginnen werde. Falls mir die Aufnahmen gefallen, stellt sich eh nicht mehr die Frage nach Järvi oder Hogwood. ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo Garaguly und Norbert,


    die 8 Gade-Sinfonien habe ich in den Aufnahmen mit Järvi/ London Sinfonietta (BIS) auf 4 BIS-Einzel-CD´s (nicht in der von Garaguly abgebildeten GA) seit 2008.


    :huh: Bisher bin ich mit den Werken noch nicht so richtig warm geworden. Für mich kein hat sich noch kein Ergebis gezeigt, dass Gade qualitativ und für mich geschmacklich an die wirklich großen Romantiker wie Brahms, Schumann, Mendelssohn herankommt. Irgendwie fand ich die Sinfonien langweilig. Vielleicht habe ich auch mit den falschen Sinfonien angefangen. Vom Hocker hat mich dabei nichts gehauen und so blieb es erst einmal dabei ...
    :) Von daher danke für den Hinweis von Garaguly mit der Sinfonie Nr.8 anzufangen - ich werde es erneut mit Gade versuchen. Die BIS - Aufnahmen klingen auf jeden Fall sehr ordentlich, aber was da so passabel klingt ist mir warscheinlich (bisher) ein zu altmodisches romantisches Geplänkel. Andere Aufnahmen, als die Järvis braiuche ich von dem Material auf keinen Fall.



    BIS, 1986, DDD

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • :D Ich wollte Norbert schon meine 4 Gade - CD´s (BIS) zum Kauf anbieten :D
    Bei dem derzeiteigen Mist-Sommerwetter habe ich aber soeben die Zeit gefunden mir die Sinfonie Nr.1 und 8 mal bewusst anzuhören.


    Ja, ganz ordentlich, hat mir gut gefallen. Besonders die schnellen Sätze der Ersten haben mich überzeugen können - 1.Allegro energigo und 4. Molto Allegro; dieses langweilige Geplänkel im 3.Satz war genau das was mich weniger bis gar nicht überzugen kann - um dann aber möglichst bald vom fetzigen 4.Satz abgelöst zu werden) und die Achte fand ich durchgehend gut - da ging mal tatsächlich bei Gade die Post ab. Das war richtige "gute Laune -Musik der Romantik". Selbst die Pauken kamen nicht zu kurz ... ;) Ich behalte die CD´s ... :D

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Ich behalte die CD´s ... :D


    Würde ich Dir auch raten … :hello: … für manche Werke brauchts halt etwas länger zum anfreunden … :angel: ;)


    Habe ebenfalls die Järvi-Aufnahmen und – bin zufrieden!

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • :D Ich wollte Norbert schon meine 4 Gade - CD´s (BIS) zum Kauf anbieten :D
    Bei dem derzeiteigen Mist-Sommerwetter habe ich aber soeben die Zeit gefunden mir die Sinfonie Nr.1 und 8 mal bewusst anzuhören.


    Danke immerhin für den guten Willen... ;)


    Um zu testen, ob mir die Musik zusagt, werde ich mir dann die Vol. 1-CD mit Hogwood kaufen.


    Noch bin ich ja fest überzeugt, mir diesen Monat keine weiteren CDs mehr zuzulegen. Ich bin gespannt, wie lange ich standhaft bleibe... :rolleyes:

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ich würde mal mit einer CD anfangen; ich besitze seit einigen Jahren die BIS-Aufnahme von 2 und 7 und die hat mich nicht dazu gebracht, den Rest anzuschaffen. Berwalds Sinfonien sind wesentlich interessanter, solltest Du die noch nicht kennen, würde ich denen Vorrang einräumen.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ich würde mal mit einer CD anfangen; ich besitze seit einigen Jahren die BIS-Aufnahme von 2 und 7 und die hat mich nicht dazu gebracht, den Rest anzuschaffen. Berwalds Sinfonien sind wesentlich interessanter, solltest Du die noch nicht kennen, würde ich denen Vorrang einräumen.


    Neeeeiiiiinn! Lass' Dich nicht von rechten Pfad abbringen! Kaufe Gade mit Hogwood (Vol. 1 mit der Achten drauf)! Johannes hat halt 1. die falsche GA (Järvi bei BIS) und 2. hat er mit den falschen Sinfonien angefangen.


    Berwald, Berwald - als wäre der der Brüller!


    Gades Achte, Fünfte, Sechste und seine "Efterklange af Ossian"-Ouvertüre möcht' nicht mit Berwald eintauschen.


    Beste Grüße,


    Garaguly

  • Ich würde mal mit einer CD anfangen; ich besitze seit einigen Jahren die BIS-Aufnahme von 2 und 7 und die hat mich nicht dazu gebracht, den Rest anzuschaffen. Berwalds Sinfonien sind wesentlich interessanter, solltest Du die noch nicht kennen, würde ich denen Vorrang einräumen.


    Hallo JR,


    Berwald kenne ich seit Jahren und bin ausgesprochen angetan von seinen Sinfonien. :thumbup:

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Liebe Forianerinnen und Forianer,


    gerade stelle ich fest, dass ich noch keine "Meistersinger" auf DVD habe.


    Wer kennt eine empfehlenswerte DVD? Darf gerne "konventionell" inszeniert sein, einer guten modernen Inszenierung wäre ich aber auch nicht abgeneigt. Die Konwitschny-Meistersinger aus Hamburg (Metzmacher) scheint es ja leider nicht als DVD zu geben.


    Momentan liebäugele ich mit dieser Aufnahme:



    Kennt die jemand? Alternativen?


    Für Euren Rat wäre ich dankbar!


    :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich hätte ein einziges Argument gegen die von dir favorisierte Aufnahme (ist aber natürlich rein subjektiv) und das wäre, Falk Struckmann als Sachs...geht für mich gar nicht, sehr knödelig und immer dieses Hervor-st-oß-en der Töne, das mir bei ihm schon in anderen Rollen nicht gefallen hat. Die restlichen Sänger sind eigentlich okay, auch orchestral, wenn man auf Thielemann steht.
    Ich habe die MET-Inszenierung unter Levine mit James Morris, würde aber auch nicht behaupten, dass das das Gelbe vom Ei ist.

    "Die Glücklichen sind neugierig."
    (Friedrich Nietzsche)

  • So schlecht ist Struckmann hier nicht. Man hat offenbar aber nachgebessert (ich habe den LIVE-Mitschnitt aus dem Radio, da bricht er im Schlussmonolog zweimal ein, das ist auf DVD beseitigt worden).


    Was ich eher erwähnen würde: Das ist eine Inszenierung von Otto Schenk, den Wolfram ja besonders schätzt. :D

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Was ich eher erwähnen würde: Das ist eine Inszenierung von Otto Schenk, den Wolfram ja besonders schätzt.


    Komm, Joseph, wir lassen hier mal die Schubladen und Schwarz-Weiß-Malereien weg ... :hello:


    Der Met-Ring unter Levine nährte zwar meinen Verdacht, dass Otto Schenk seine Lehrzeit bei der Augsburger Puppenkiste absolviert haben könnte, aber immerhin sind ihm die Szenen in Mimes Schmiede gut gelungen. Es gibt bei ihm also beides.

  • Tut mir leid, ich wollte nur ernsthaft drauf verweisen.


    Die Inszenierung ist wohl nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Damenhüte erinnern tlw. eher ans 19. Jahrhundert. Trotzdem ist sie wohl insgesamt eine der besten, die es auf DVD gibt.


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Bitte nichts gegen die Puppenkiste! Angesichts der Beschränkungen des Mediums wurde da vieles großartig umgesetzt. Niemals werden wir des Meeres wogende Plastikfolie vergessen, oder?

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Lieber Johannes,


    verstehe ich Dich richtig, wenn ich sage, dass Du den Vergleich der Augsburger Puppenkiste mit Otto Schenk als Beleidigung für die Puppenkiste empfindest ... ?


    :hello:

  • Meine Lieben,


    ich wiederhole mich gerne - ich habe von dieser Inszenierung mal auf der Großlflachglotze den letzten Akt angeguckt, so beim Herumzappen. Nun ist der Festwiesenakt nicht unbedingt mein Favorit, und die Inszenierung ist ausgesprochen werkgerecht. Aber ich war wirklich fasziniert, wie so´n Kleinkind mit großen Augen saß ich da. Sorgfältigste Personenregie, gerade in den Massentableaux gegen Ende. Ich fand auch den Sachs toll, die Kostüme sowieso, natürlich Botha, der richtig glücklich darüber zu sein schien, hier singen zu dürfen (übrigens erwecken fast alle Sänger diesen Eindruck). - Vielleicht war mir das Evchen etwas zu verhärmt (ich warte bei dieser Oper noch auf die blue ray). Und Thielemanns Wagner ist sowieso Spitze.


    :hello:

    Zerging in Dunst das heilge römsche Reich


    - uns bliebe gleich die heilge deutsche Kunst!


  • So,


    die sinfonien 2+8 unter hogwood gefallen mir sehr gut - ich habe mir jetzt noch 5+6 von järvi bestellt - was ich noch möchte wäre "Ossian" - kennt jemand diese aufnahme ?


    oder hochpreisig mit hogwood ?


    gruss


    kalli


  • Lieber Kalli,


    kennengelernt habe die "Ossian"-Ouvertüre in der cpo-Aufnahme, die Du unten abgebildet hast. Und die war immerhin so gut, dass sie mich sofort von dem Werk überzeugen konnte. Referenz wäre auch hier meiner Meinung nach Hogwood, aber Ole Schmidt mit der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz aus Ludwigshafen ist hier - auch angesichts des Preises - eine gute Wahl.


    Grüße,
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • danke,


    ich habe sie bei jpc bestellt.


    hat sehr gute kritiken !


    gruss


    kalli


    und bei amazon.com für 8,60€ mit versand auch noch bestellt :


    jetzt habe ich mal einen schönen überblick !


  • Freut mich sehr, dass Dir Gades Musik anscheinend recht gut gefällt, lieber Kalli. Mit Deinen Neuerwerbungen wünsch ich Dir jedenfalls viel Vernügen.
    Grüße,
    Garaguly

  • Hallo,
    zwei Tannhäuser-Aufnahmen bei denen ich am Überlegen bin, welche von beiden ich mir zulege :



    oder



    Erstere interessiert mich vor allem wegen Kempe am Pult und Vinay in der Titelrolle.
    Zweitere wegen des Damen-Duos.
    Am Ende gar beide?
    Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen?

    "Die Glücklichen sind neugierig."
    (Friedrich Nietzsche)

  • Danke für die enthusiastische Antwort, aber kannst du vielleicht noch näher beschreiben, warum du meinst, das ich womöglich gleich beide erstehen sollte?

    "Die Glücklichen sind neugierig."
    (Friedrich Nietzsche)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner