Alle sprechen über das selbe Musikwerk II

  • Einen Nachteil hat der neue Modus allerdings, fällt mir gerade ein:


    Dadurch, dass manche Werke recht lange im Pool bleiben, wird es vorkommen, dass der Vorschlagende nicht mehr be Tamino aktiv ist. Gehe ich die Werke im Pool durch, ist das bei einigen Vorschlägen der Fall.


    Das dürfte aber kein nennenswertes Problem darstellen. Dann springt halt jemand ein - im Zweifel natürlich immer ich.


    :hello:
    Thomas

  • Hallo nochmal,


    ich habe eben mal eine Excel-Tabelle mit Zählfunktion gebastelt. Ergebnis der Bastelei:


    Meine Einschränkung von oben nehme ich zurück. Es macht so gut wie keinen Mehraufwand aus, wenn nicht nur fünf, sondern unbegrenzt viele Stimmen abgegeben werden können - unbegrenzt ist natürlich falsch, eine Begrenzung ergibt sich aus der Anzahl der Vorschläge.


    Daher schließe ich mich jetzt Khampans Vorschlag an: Keine Begrenzung bei der Stimmabgabe. Freiheit den umfassend Interessierten!


    Lieben Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von ThomasNorderstedt
    @ Jacques:
    Vergib deine fünf Stimmen nicht zu früh. Gerade eben ist ein Vorschlag eingegangen, dem du bestimmt deine Stimme geben willst: Nuits d'Ete! - übrigens ein weiterer Beleg dafür, dass es noch eine Menge geeigneter Werke gibt, für die noch kein Thread besteht.


    Da hast Du aber sowas von Recht! :yes:


    Damit hätte ich meine fünf Vorschläge wieder voll, aber die Begrenzung gilt ja jetzt nicht mehr. Ich folge also Deinem Rat und bitte nur dann um ihre Berücksichtigung, wenn ich, warum auch immer, nichts anderes mehr schreibe.


    :hello: Jacques Rideamus

  • Solange wir vor der Abstimmung keine Verfahrensordnung mit unbegrenzt vielen Paragraphen entwerfen müssen, soll's mir recht sein ;).


    Dass die Partiten BWV 825-830 in der Liste stehen, müsste man vielleicht nochmal überdenken. Sollte das betreffende Werk nicht auf einer CD Platz finden? Ich kann zwar verstehen, dass der erste Teil der Clavierübung im Zusammenhang behandelt werden soll - aber das ist doch ein bisschen viel Stoff auf einmal für "Alle sprechen über..."?



    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von Zwielicht
    Dass die Partiten BWV 825-830 in der Liste stehen, müsste man vielleicht nochmal überdenken. Sollte das betreffende Werk nicht auf einer CD Platz finden? Ich kann zwar verstehen, dass der erste Teil der Clavierübung im Zusammenhang behandelt werden soll - aber das ist doch ein bisschen viel Stoff auf einmal für "Alle sprechen über..."?


    Ich bin ebenfalls eher gegen "Sammelwerke", also sollte derjenige vielleicht eine Partita auswählen oder eben einen thread zu einer oder allen Sechsen unabhängig von "alle hören" erstellen. Bergs op.6 kann man dagegen als ein Werk zählen.


    Ich weiß nicht recht, ob ich es vernünftig finden soll, daß jeder so viele Stimmen wie Stücke hat. Aber wenn es von der Auswertung egal ist, meinetwegen.



    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo!


    Ich als "Ladenhüter" möchte mich kurz zu Wort melden:
    Ich sehe die Musikalische Exequien nicht als "randständiges" oder "exotisches" Werk. Welches andere Opus des Hoch- und Frühbarock ist so populär und liegt in so vielen Einspielungen vor?
    Zudem tauchte es stets in den diversen Listen "Welche 100 Werke sollte ein Tamino kennen" / "Wie sollte ein Klassikkanon aussehen" etc. auf und erzielte dabei durchaus Konsens. Ich zumindest habe mit großem Interesse diese Listen verfolgt und gezielt Werke, die dort Konsens waren, kennengelernt bzw. werde dies auch noch weiterhin tun (in der Moderne tue ich mich etwas schwer).
    Ich bin daneben eigentlich - genau wie bei dem Mozartschen Klarinettenquintett - von der Frage ausgegangen: Welches Werk braucht noch unbedingt einen thread? Und da ich gerade im Schütz-Hype war, ohnehin noch keine alte Musik und keine geistliche Musik beim "Alle hören..." vorkam, dachte ich: "Das paßt".
    Ein "Missionieren" lag mir so fern wie nur was. Ich dachte, ich tue allen was Gutes... :rolleyes:


    Wenn ich die obige Liste mit Vorschlägen sehe, fällt mir auf, daß weder alte Musik vorkommt noch geistliche Musik. Da dort momentan mein musikalisches Interesse konzentriert ist, ist wohl augenscheinig, daß ich mit meinem Geschmack im Moment in deiser Runde krasser "Exot" bin.
    Insofern wird mir nun im Nachhinein einiges klar - andererseits kann ich es nachvollziehen, daß keiner eine CD kauft, von der ihm/ihr von vornherein klar ist, daß die enthaltene Musik nicht gefallen wird. ich selbst habe das bei der "Alle hören"-Runde zu Bartoks Schlagcelestakonzert definitiv das letzte Mal gemacht.


    Ich mache ansonsten natürlich weiter mit, behalte mir aber vor, nach meinem Gusto zu nominieren, auch wenn ich nur eine Stimme ernte (meine). Eine Quoten-Renaissancemesse (o.ä.) sollte wenigstens in der Auswahlliste drinstehen. :yes:


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Zitat

    Original von Pius
    Ich bin daneben eigentlich - genau wie bei dem Mozartschen Klarinettenquintett - von der Frage ausgegangen: Welches Werk braucht noch unbedingt einen thread? Und da ich gerade im Schütz-Hype war, ohnehin noch keine alte Musik und keine geistliche Musik beim "Alle hören..." vorkam, dachte ich: "Das paßt".
    Ein "Missionieren" lag mir so fern wie nur was. Ich dachte, ich tue allen was Gutes... :rolleyes:


    Ich habe das bei dem Bartok ebenso gehalten und nur den fünfmal hintereinander (oder wie oft) vorgeschlagen. Wenn ich hätte missionieren wollen (dazu ist das Werk eh zu bekannt), hätte ich ja längst einen thread aufmachen können.
    "Exotisch" ist natürlich nur relativ gemeint. Auch "Gruppen" ist ein zentrales Werk der Musik seit 1945 oder auch des gesamten 20. Jhds. Aber sowohl die Exequien als auch Gruppen sind für den typischen Mozart-bis-Strauss-Hörer, für den Purcell oder Strawinsky schon am Rande liegen, selbstverständlich exotisch.


    Zitat


    Ich mache ansonsten natürlich weiter mit, behalte mir aber vor, nach meinem Gusto zu nominieren, auch wenn ich nur eine Stimme ernte (meine). Eine Quoten-Renaissancemesse (o.ä.) sollte wenigstens in der Auswahlliste drinstehen. :yes:


    In der Liste gibts keine Quoten, sondern da steht, was jemand vorgeschlagen hat, natürlich nach eigenem Gusto. Wenn Du eine Messe vorschlagen willst, schreib das dem Thomas.
    Ich glaube nicht, daß irgendjemand Dir einen Vorwurf für den Vorschlag des Schütz machen will (ich jedenfalls nicht, ich habe immerhin zum ersten Mal eine CD kaufen müssen). Da fände ich auch ziemlich daneben. Es gibt eigentlich gar keinen Vorwurf, man kann ja auch niemanden zwingen mitzumachen. Wenn jetzt eine Meyerbeer-Oper gewählt würde, würde ich wohl auch aussetzen...


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo Pius!


    Das "Missionieren" hatte ich oben extra in Anführungszeichen gesetzt, denn ich möchte das Wort nicht überbewertet wissen. Ich finde es toll, wenn Du oder andere sich die Mühe machen, anderen nicht so bekannte Meisterwerke näherzubringen.
    Das Problem, dass bei solchen Werken das "alle" in "alle reden über" eher übersichtlich ausfällt, sehe ich aber trotzdem.


    Wenn ich mir die Liste der Vorschläge anschaue, bin ich jedenfalls sehr, sehr gespannt, was bei den Abstimmungen herauskommt!



    Gruß,
    Spradow.

  • Hallo Pius,


    nachdem mich Zwielicht augenzwinkernd darauf aufmerksam gemacht hatte, dass nicht jeder mein Faible für Regeldiskussionen teilt, hatte ich mir eigentlich vorgenommen, erst wieder mit der Werklistenvorstellung am 10.10.08 hier zu posten. Dein freundlicher Protest lässt mich nun anders handeln.


    Johannes hat es bereits ausgeführt, wie auch ich es sehe. Mit dem Wort exotisches Werk beabsichtigte ich mitnichten, das Schütz-Werk negativ darzustellen. Worauf ich hinaus wollte ist, dass es sich bei diesem wie auch bei Gruppen um Werke handelt, die eben nicht im Bereich des Interesses der Tamino-Mehrheit liegen und in dieser Hinsicht exotisch sind.


    Da "Alle sprechen ..." bekanntlich zum Ziel hat, dass möglichst viele Taminos teilnehmen, sollte dieses Ziel bei der Werkauswahl berücksichtigt werden. Die Frage, wie diese Berücksichtigung stattfinden soll, haben wir oben diskutiert. Mehrheitlich wurde das Abstimmungsverfahren gegenüber dem Losverfahren befürwortet. Mein obiger Änderungsvorschlag 1 hat unter diesen Umständen an Bedeutung verloren. Die Prüfung, ob das vorgeschlagene Werk mumaßlich auf Resonanz stoßen wird, ist nahezu unerheblich, wenn abgestimmt und nicht ausgelost wird. Ohnehin hatte ich nicht vor, Zensor zu spielen. Die Schwierigkeiten, bei der Beurteilung der Resonanzerwartung hat Johannes oben ja bereits angesprochen. So hatte auch ich bei den Musikalischen Exequien angesichts der großen Anzahl von Barockfreunden im Forum mit größerer Beteiligung gerechnet.


    Zum Thema Missionierung möchte ich anmerken, dass der Begriff wohl nicht ganz glücklich gewählt war. Es spricht nicht das Geringste dagegen, dass du uns weiterhin Werke empfiehlst, ganz im Gegenteil. Nahezu jeder von uns lässt sich nur allzu gern durch CD-Anpreisungen im Forum verführen. Nahezu jeder von uns hat aufgrund von CD-Empfehlungen im Forum schon eine Vielzahl von großartigen CDs gekauft. Also her mit deinen Requien!


    Ob deine in diesem Sinne abgegebenen Empfehlungen bei der Abstimmung gewinnen können, wird sich zeigen. Ich bin da selbst gespannt.


    Jedenfalls hoffe ich, dir verdeutlicht zu haben, dass das oben Geäußerte weder als Kritik an dir noch an deinem Werkvorschlag gemeint war.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Soderle, hier ist die vollständige, zur Abstimmung stehende Liste:


    Bach, Partiten für Cembalo BWV 825 - 830 (Clavierübung Teil 1)
    Barber, Toccata festiva, op. 36 für Orgel und Orchester
    Bartok, Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 (1921)
    Berg, 3 Orchesterstücke op. 6
    Berlioz, Les nuits d'été, op. 7
    Debussy, Sonate für Violine und Klavier, g-moll
    Grieg, Suite "Aus Holbergs Zeit", op. 40
    Hartmann, Sinfonie Nr. 6
    Hindemith, Konzert für Orchester op. 38 (1925)
    Ives, Unanswered Question u.a.
    Josquin Desprez, Missa L'homme armé sexti toni
    Mendelssohn Bartholdy, Ein Sommernachtstraum op. 61 (komplette Bühnenmusik)
    Poulenc, Concert champetre für Cembalo und Orchester
    Prokofjew, Alexander Newsky
    Prokofjew, Symphonie Nr.2 in d-Moll, Op.40
    Prokofjew, Violinkonzert Nr. 1
    Reger, Klavierkonzert op.114
    Rossini, Stabat Mater
    Saint-Saens, 3. Violinkonzert
    Schönberg, Pierrot Lunaire
    Schostakowitsch, Bratschensonate
    Spohr, Violinkonzert Nr. 8, a-moll, op. 47 "in Form einer Gesangszene"
    Strauss, R. Ein Heldenleben
    Tschaikowsky, Klaviertrio a-moll, op. 50
    Varese, Amériques


    Ihr könnt so viele Stimmen abgeben, wie ihr wollt. Zur Abtimmung schickt mir bitte eine PN mit dem/n gewünschten Werk/en (ihr könnt einfach die Liste kopieren und das nicht gewollte streichen). Abgestimmt werden kann bis zum 14.10.08, 24:00 Uhr. Zwischendurch werde ich den Zwischenstand mitteilen.


    Auf geht´s!
    Thomas

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Noch einmal zur Klarstellung: Die Reihenfolge der Stimmen ist egal. Jede Stimme zählt gleichviel: einmal.


    Angesprochen worden bin ich auf mein Vorhaben, Zwischenstände mitzuteilen. Es wurde angeregt, das zu unterlassen, da die Mitteilung von Zwischenständen zu seltsamen Verzerrungen führen könnte. Nun gut, also keine Zwischenstände.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Ich bin auch gegen eine Veröffentlichung von Zwischenständen, es sei denn, die Nominierungen erfolgten gleich öffentlich.


    Das hätte immerhin den Reiz, dass man sich gleich bei einer Erstnominierung einklinken und diese verstärken kann.


    Ein bisschen Spannung darf m. E. aber ruhig bleiben.


    :hello: Jacques Rideamus

  • Da bislang zwei Werke gleichauf an der Spitze liegen und sich daran vielleicht nichts mehr ändert, sei darauf hingewiesen: Bei Stimmengleichheit entscheidet das Los.


    Die Stimmabgabe ist noch bis heute 24:00 Uhr möglich.


    Es ändert sich daran vielleicht deshalb nichts mehr, weil bislang alle Stimmen am 10.10. abgegeben wurden, seither also keine Stimmabgabe mehr erfolgte.


    Oben hatte JR II vorgeschlagen, dass nicht nur die Werke, die keine, sondern alle Werke, die nur eine oder keine Stimme für sich verbuchen können, rausfliegen. Dazu hatte ich mich noch nicht geäußert, weil ich befürchtete, dass bei JR IIs Erhöhung zu viele Werke rausfliegen würden und beschloss, erst einmal abzuwarten. Das Abwarten hat gezeigt, meine Befürchtung bestand zu Unrecht. Wir machen es also, wie von JR II vorgeschlagen.


    :hello:
    Thomas

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    hiermit gebe ich bekannt: Der Sieger bei der Tamino-Abstimmung in dieser Runde heißt flotan. Sein Vorschlag konnte 12 Stimmen auf sich vereinen:


    Prokofjew, Violinkonzert Nr. 1


    Herzlichen Glückwunsch!


    Das Wahlergebnis lautet im Übrigen:


    10, Ives, Unanswered Question u.a.
    9, Berg, 3 Orchesterstücke op. 6
    9, Hartmann, Sinfonie Nr. 6
    8, Schostakowitsch, Bratschensonate
    8, Tschaikowsky, Klaviertrio a-moll, op. 50
    7, Berlioz, Les nuits d'été, op. 7
    7, Mendelssohn Bartholdy, Ein Sommernachtstraum op. 61 (komplette Bühnenmusik)
    7, Schönberg, Pierrot Lunaire
    6, Debussy, Sonate für Violine und Klavier, g-mol
    6, Hindemith, Konzert für Orchester op. 38 (1925)
    6, Poulenc, Concert champetre für Cembalo und Orchester
    6, Prokofjew, Alexander Newsky
    6, Prokofjew, Symphonie Nr.2 in d-Moll, op. 40
    6, Reger, Klavierkonzert op.114
    6, Saint-Saens, 3. Violinkonzert
    6, Strauss, R., Ein Heldenleben
    6, Varese, Amériques
    5, Bartok, Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 (1921)
    5, Josquin Desprez, Missa L'homme armé sexti toni
    4, Grieg, Suite "Aus Holbergs Zeit", op. 40
    3, Bach, Partiten für Cembalo BWV 825 - 830 (Clavierübung Teil 1)
    2, Rossini, Stabat Mater


    1, Barber, Toccata festiva, op. 36 für Orgel und Orchester
    1, Spohr, Violinkonzert Nr. 8, a-moll, op. 47 "in Form einer Gesangszene"


    Die letzten beiden Werke fallen in der nächsten Runde weg.


    Insgesamt haben 17 Taminos 152 Stimmen abgegeben. Es haben also 12 von 17 für flotans Vorschlag gestimmt.


    Somit darf ich flotan herzlich bitten, am 30.10. den Thread zum Violinkonzert Nr. 1 zu eröffnen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Das ist eine gute Wahl, denn vom 1. Violinkonzert habe ich schon drei Aufnahmen im Regal zu stehen.
    Vielleicht finde ich jetzt endlich den Schlüssel zum Werk, bis jetzt habe ich mich eher schwer getan damit.



    LG, Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Is nich wahr...


    Das Konzert habe ich mir gerade eben noch angehört!


    Was ein Zufall!

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • Zitat

    Original von petemonova
    Das ist eine gute Wahl, denn vom 1. Violinkonzert habe ich schon drei Aufnahmen im Regal zu stehen.
    Vielleicht finde ich jetzt endlich den Schlüssel zum Werk, bis jetzt habe ich mich eher schwer getan damit.


    Das geht mir sehr ähnlich. Auch wenn es bei mir nur zwei Aufnahmen sind...


    Bin sehr gespannt, was sich daraus entwickelt! Jedenfalls ist schon mal klar, was ich morgen höre.


    Grüße,
    Micha

  • Hallo allerseits,


    ich empfinde diese Wahl mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
    Das I. Violinkonzert Prokofiews gehört einerseits zu meinen allerliebsten und sicher zu den schönsten (bravsten) Konzerten des Komponisten :] (im Gegensatz zu meinen Vorrednern empfinde ich es als ein sehr leicht zugängliches Stück) - trotzdem hätte ich lieber ein anderes Werk des Komponisten als Diskussionsgegenstand gesehen, da dieses zu den fesselndsten und aufrüttelndsten Opera des 20. Jahrhunderts gehört. :yes:


    Aber, was nicht ist, kann ja noch werden. ;)
    LG
    Johannes

  • Ich habe da bislang nur die Aufnahme mit Frank Peter Zimmermann und den Berliner Philharmonikern unter Lorin Maazel, die ich mir gerade mal wieder anhöre - nach ewigen Zeiten übrigens.


    Eine gute Wahl, zu der ich nach der Aktion hoffentlich mehr zu sagen habe, denn im Augenblick hinterlässt es mich wieder mal zwiespältig, wobei die Faszination deutlich zugenommen hat.


    :hello: Jacques Rideamus

  • Mich freut die Wahl sehr, mag ich das Konzert, das ich ebenfalls für eingängig halte, doch wirklich gern!


    Der neue Modus bringt für mich den Vorteil mit sich, dass ich ebenfalls abstimmen kann, was ich mit Freude getan habe, natürlich hat das Prokofjew-Konzert von mir eine Stimme bekommen.


    Gestern Abend, besser heute früh habe ich noch mal in meine CD-Führer (Gramophone, Penguin, BBC, FonoForum (alt)) danach geschaut, was dort empfohlen wird. Siehe da, es scheint keine einhellige Referenz zu geben. Überall werden andere Aufnahmen empfohlen. Gut so, dann wird es hier im Thread umso interessanter.


    Beim Wahlergebnis fallen mir mehrere Dinge auf:


    Berg und Hartmann hätte ich nicht so weit vorn erwartet, bei Berlioz´ Nuits hätte ich vorher darauf gewettet, dass sie gewinnen. Pustekuchen, nur sieben Stimmen. Mehr Stimmen hatte ich auch bei dem von Pius vorgeschlagenen Werk Josquins erwartet. Handelt es sich bei dieser Messe doch um ein zentrales, wirklich schönes Werk. Aber tatsächlich scheinen sich die Barock- und Renaissance-Fans für "Alle sprechen ..." nicht sonderlich zu interessieren, seltsam.


    Zur Stimmabgabe: Stimmen wurden nur abgegangen, solange der Thread noch auf den ersten Blick zu sehen war: Direkt nach Threaderöffnung am 10. haben 13 Taminos abgestimmt, "Wahnsinn!", dachte ich noch. Dann haben aber erst wieder gestern, nachdem ich den Thread wieder nach vorn geholt habe, weitere vier Taminos abgestimmt.


    Mit Zwischenergebnissen hätte die Anzahl der Teilnehmer daher sicher erhöht werden können. Die guten Gründe dagegen, lassen mich von der Mitteilung von Zwischenständen aber auch in Zukunft absehen.


    Der neue Modus hat sich meines Erachtens jedenfalls jetzt schon bewährt.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Meine Tips für den Sieger wären Mendelssohn und Nuits d'ete gewesen. Mir ist leider dann zu spät eingefallen, daß ich vielleicht mit Stimmen hätte mehr geizen sollen...


    Was mich jetzt ein wenig wundert: es waren 23 Werke vorgeschlagen, waren das einfach alle "Altlasten" zusätzlich? Denn es haben nur 17 abgestimmt, darunter z.B. ich, der gar keinen eigenen Vorschlag eingereicht hat. Ergo haben mindestens 7 Leute irgendwann Vorschläge gemacht, aber jetzt gar nicht gestimmt!?
    Ist ja im Grunde kein Problem, nur wenn dann der thread-Eröffner fehlt wie bei KSM/Stockhausen...


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo Johannes,


    es waren 25 Werke vorgeschlagen. 25 Werke sind auch oben in der Ergebnis-Liste. Du musst den oben abgesetzt stehenden Gewinner mitzählen. Der Alexander Newsky ist hinter den Poulenc gerutscht und hat sich versteckt - ich werde es sogleich ändern.


    Ja, alle "Altlasten" waren dabei. Die Vorschläge stammen von einundzwanzig Taminos, und zwar merkwürdigerweise nur von Männern. Vier Taminos haben jeweils zwei Werke vorgeschlagen. Dreizehn der Vorschlagenden haben abgestimmt. Von den Vorschlagenden sind nach grober Einschätzung sechs nicht mehr regelmäßig aktiv.


    Tatsächlich werden beim neuen Modus Werkvorschläge, die mehr als eine Stimme bekommen, immer weiter mitgetragen, so dass die Gefahr sich erhöht, dass der Vorschlagende ggf. als Threaderöffner nicht mehr zur Verfügung steht. Dieses Thema habe ich irgenwo oben bereits kurz angesprochen und geäußert, dass das aus meiner Sicht kein Problem darstellt. Dann springt halt jemand als Threaderöffner ein. Bei Gruppen war das Problem gravierender, weil das Interesse an diesem Werk ohnehin nicht so groß war, so dass KSMs Fehlen mehr ins Gewicht fiel, und ich mir von KSMs Beiträgen zu diesem Werk Interessantes versprochen hatte.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Zitat

    Original von ThomasNorderstedt
    Beim Wahlergebnis fallen mir mehrere Dinge auf:


    Berg und Hartmann hätte ich nicht so weit vorn erwartet, bei Berlioz´ Nuits hätte ich vorher darauf gewettet, dass sie gewinnen. Pustekuchen, nur sieben Stimmen. Mehr Stimmen hatte ich auch bei dem von Pius vorgeschlagenen Werk Josquins erwartet. Handelt es sich bei dieser Messe doch um ein zentrales, wirklich schönes Werk. Aber tatsächlich scheinen sich die Barock- und Renaissance-Fans für "Alle sprechen ..." nicht sonderlich zu interessieren, seltsam.


    Da wundert mich nur, dass Ihr Euch wundert. Schon bisher erwies sich doch der "Alle hören... -" Thread als besonders attraktiv für die Anhänger des Randrepertoires, insbesondere aus der Musik des 20. Jahrhunderts. Die Mischung aus Zufall und quantitativer Beteiligung hat dann offenbar dazu geführt, dass manche denken, es lohne sich doch gar nicht, hier reinzuschauen oder gar mitzumachen, weil das subjektiv interessante "Kernrepertoire" eh nie dran kommt. Testfrage: wann war Alfred zuletzt hier? Oder: warum ist die weibliche Beteiligung hier selbst proportonal gering?


    Ich kritisere das nicht, ich konstatiere nur. Jede Spielwiese hat eben ihr Profil, und manche machen ja auch bei den Opernrätseln grundsätzlich nicht (mehr) mit, obwohl sie da auch schon mal mit Interesse hinein geschaut oder sich gar mit Gewinn für alle anderen beteiligt haben. Mein Tipp für's nächste Mal ist also jetzt schon der Ives. Was mich nicht stört, da es ja mein Vorschlag war und bleibt, bis er "abgearbeitet" ist.


    Wenn man wirklich meint, die Attraktivität dieser Aktion jetzt schon erhöhen zu sollen, bevor sie eine echte Bewährungschance hatte, erhebt sich die Frage, ob es etwas bringen könnte, wenn man das "Alle hören - "Spiel" nach Gattungen oder Zeitspannen teilt oder alternieren lässt. Mir scheint aber, die Aktion findet wegen ihres etwas zu Unrecht unterstellten Schwerpunkts im "Randrepertoire", der ja auch daher rührt, dass es um Werke gehen soll, zu denen es noch keine informativen Threads gibt, jetzt schon ungerecht wenig Aufmerksamkeit bei Leuten, die sonst gerne bei dergleichen mitmachen und bei Janacek noch ganz begeistert dabei waren (mich eingeschlossen), und es ist zweifelhaft, ob eine Trennung mehr als nur eine Zerpslitterung erreicht. Aber allen Recht getan...


    Zitat

    Zur Stimmabgabe: Stimmen wurden nur abgegeben, solange der Thread noch auf den ersten Blick zu sehen war: Direkt nach Threaderöffnung am 10. haben 13 Taminos abgestimmt, "Wahnsinn!", dachte ich noch. Dann haben aber erst wieder gestern, nachdem ich den Thread wieder nach vorn geholt habe, weitere vier Taminos abgestimmt.


    Mit Zwischenergebnissen hätte die Anzahl der Teilnehmer daher sicher erhöht werden können. Die guten Gründe dagegen lassen mich von der Mitteilung von Zwischenständen aber auch in Zukunft absehen.


    Es spräche aber nichts dagegen, wenn man mit kurzen Zwischenfragen à la "Interessiert sich wirklich niemand für ..." o.ä. die Aufmerksamkeit aufrecht erhält. Allgemein ist ja zu beobachten, dass alle Threads abschmieren, sobald sie während des 24-Stunden Höckers unkommentiert geblieben sind.


    Dagegen hilft nur ein Mittel: wer sich für das Weiterleben eines Threads interessiert, weil sie/er glaubt, das könne doch noch nicht alles gewesen sein, der muss selbst dafür sorgen, dass er aktiv bleibt. Hoffentlich nicht "egal wie".


    :hello: Jacques Rideamus

  • Vielleicht sollte man das "Alle-hören..." mit einem Rätsel verbinden :D
    Mir fielen allerdings nur Wetten auf Sieger und Plazierte der Abstimmung ein.


    Im Ernst: ich bin dagegen, die Regeln noch weiter zu komplizieren und auch gegen eine Klasseneinteilung nach Genre oder Musikgeschichte.
    Das widerspricht, so wie ich es sehe, auch der ursprünglichen Idee von Uwe Schoof und dann eben auch Thomas, die bewußt ein möglichst breites Spektrum zulassen wollte.
    Die Schwerpunkte in der klassischen Moderne ergeben sich teils aus dem simplen Grund, daß für andere Gebiete teils schon ausführliche threads existieren. Wer da dann verweigert, hat halt Pech gehabt. Außerdem kann jeder ja eigene Vorschläge machen und Sachen, die rausgefallen sind, nochmal anbieten oder eben selbst threads unabhängig von dieser Reihe hier eröffnen.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Da mich sogar JR leider missverstanden hat, möchte ich betonen, dass ich genau derselben Meinung bin, und das auch schon früher hier geäußert habe.


    Meine Überlegungen galten den Gründen für eine vermeintliche oder tatsächliche "Unattraktivität" und sollten nicht als Plädoyer für erneute Änderungen am Modus missverstanden werden, kaum dass dieser ein einziges Mal erprobt wurde.


    Manchmal dauert es halt etwas, bis sich eine gute Idee wirklich durchsetzt, und wir sollten dieser erst einmal eine richtige Chance geben.


    :hello: Jacques Rideamus

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von Jacques Rideamus
    Manchmal dauert es halt etwas, bis sich eine gute Idee wirklich durchsetzt, und wir sollten dieser erst einmal eine richtige Chance geben.


    Man sollte realistisch bleiben - zu einem "alle hören" wird es nie kommen, viel mehr als 22 Teilnehmer pro Werkthread wird man kaum erreichen (soviele waren es in der Anfangseuphorie bei Janaceks Sinfonietta).


    Neben der gewohnten Kurzatmigkeit, die bei solchen Projekten üblich ist, hat das vor allem einen entscheidenden Grund: das Spartenhören. Ein großer Teil der Mitglieder dieses Forums beschäftigt sich grundsätzlich nur mit Musik bestimmter Epochen und/oder Gattungen und lässt sich davon auch nicht durch dieses Projekt abbringen. Wenn man z.B. die Teilnehmer des Threads über das frühe Schubert-Streichquartett mit denen aus dem Bartok-Musik-für-Saiteninstrumente-Thread vergleicht, dann ist die Schnittmenge relativ gering.


    Bezüglich des angeblichen Moderne-Schwerpunkts: Von den ersten drei Threads galten zwei Werken Mozarts und Schuberts - dort war die Beteiligung weder signifikant höher noch niedriger.



    Zitat

    Original von Jacques Rideamus
    Testfrage: wann war Alfred zuletzt hier? Oder: warum ist die weibliche Beteiligung hier selbst proportonal gering?


    Alfred hat hier noch nie mitgemacht. Das mit der weiblichen Beteiligung ist schwierig zu beantworten: Hören Frauen weniger Moderne? Wird in diesen Threads von den Männern noch mehr abschreckend geklugscheißert als anderswo...? :D


    Fragen über Fragen, die aber nicht unbedingt beantwortet werden müssen... ;)



    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallo,


    eigentlich sollte man nicht aus einer mangelnden aktiven Beteiligung auf ein grundsätzliches Desinteresse schleßen.


    Als der Bartok-Thread aktuell war, habe beispielsweise ich mir das Werk öfters angehört, aber nichts dazu geschrieben, weil alles Wesentliche hierzu bereits von anderen gesagt wurde. Und ich möchte nicht nur einfach nachplappern, allein um meine Präsenz zu demonstrieren.


    Auch die Stockhausen und Schütz-Threads habe ich mit Interesse verfolgt, ohne jedoch die Stücke zu kennen. Auf die Besprechung des Prokofjew-Konzerts freue ich mich jetzt schon jetzt, weiß aber noch nicht, ob ich dazu etwas beitragen kann.


    Schade, dass ich die Abstimmung verpasst habe, aber das macht nichts. Ich halte jedes der nominierten Werke für besprechenswert - auch wenn ich nur einen Teil davon kenne.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo, miteinander!


    Ich gehöre zu denen, die den Thread irgendwie übersehen haben, obwohl ich einst Vorschläge gemacht hatte.


    Bei Prokofieffs erstem Violinkonzert könnte ich mich durchaus beteiligen. Ich höre es sehr gerne und dürfte auch drei oder vier Aufnahmen finden.


    Besten Gruß, Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Lieber Wolfgang,
    solltest Du wirklich erst 4 Aufnahmen haben, kommen jetzt noch ein paar dazu :D:


    Zimmermann
    "http://www.youtube.com/watch?v=JvuYg7pMhDM"


    Belkin
    "http://www.youtube.com/watch?v=hdEkfkx0oEA"


    Szigeti
    "http://www.youtube.com/watch?v=xD4LwgymJPU"


    Meyers
    "http://www.youtube.com/watch?v=rv_yOWFk07I"


    Hahn
    "http://www.youtube.com/watch?v=XdWu0S6f7lk"


    Repin/Swtlanow
    "http://www.youtube.com/watch?v=xE5tw7rYvNE"


    :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose