Liebe Musikfreunde,
mit diesem Thema möchte ich für kurze Zeit, nach den Ausflügen in die weltweiten Opernarenen und Konzerthallen, wieder zurück nach Hause; nach den großen Orchesterklängen, vor denen ein international begehrter Dirigent den Ton angibt, wieder zur wackeligen Tonleiter der Flöte meines Nachbarn.
Mit Hausmusik meine ich hier selbstgesungene und selbstgespielte, natürlich auch laienhaft gespielte und geübte Musik zu Hause und in der nachbarschaftlichen Umgebung.
Was mich nun interessieren würde: Spielt Hausmusik in diesem Sinne bei Euch eine Rolle, welche Bedeutung hat sie? Wird „noch“ gemeinsam gesungen? Kommen im Wohnzimmer sonntagmorgens befreundete Musikliebhaber zusammen, um ein Klaviertrio einzuüben? Gibt es geeignete Stücke für Laien? Gibt es jemanden, der die Nachbarschaft mit Etüden und Tonleitern unterhält? Nervt Euch das Übungsgedudel von nebenan, oder könnt Ihr es gar genießen? Finden sich ein paar Nachbarn und Freunde zusammen, um Weihnachten ein (wenn auch schräges) privates Konzert, das zum Inhalt ein paar Weihnachtslieder hat, zu spielen? Und gibt es unter Euch privat-professionelle Kammermusikgruppen, die sich zu Hause zum Üben treffen?
Mit der Vorfreude, darüber etwas zu erfahren, grüßt
Uwe