Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

  • Hallo Apollon, ich habe diese 2. schon gehört, der Gesang von Bettina Ranch im Urlicht hat mir .....leider.....die gesamte Aufnahme verdorben!

    Die Aufnahme ich schon wieder unterwegs!


    LG Fiesco

    Oh, dann bin ich aber mal gespannt ?(.


    Die Sängerin sagt mir leider gar nix, auch nicht Giulia Montanari.

    Egal, dann werde ich wohl meinen Streaminganbieter als Abhörtheke missbrauchen, wie früher im Geschäft^^.


    Grüße

    Apollon

  • Gerade entdeckt - angekündigt für den 8.12. Pollini spielt op. 101 und die große Hammerkalviersonate op. 106:



    :)

    Wow! Studio oder Live? Ich bin gespannt.

    Er ist jetzt die letzten Jahre nicht mehr in München aufgetreten und ich freue mich sehr auf diese Veröffentlichung!


    Nachtrag:

    Gerade sehe ich, dass er am 12.11. im Herkulessaal spielt mit folgendem Programm:

    Schumann: Arabeske C-Dur op. 18

    Schumann: Fantasie C-Dur op. 17

    Chopin: Mazurka c-moll op. 56 Nr. 3

    Chopin: Barcarolle Fis-Dur op. 60

    Chopin: Ballade Nr. 4 f-moll op. 52

    Chopin: Scherzo Nr. 1 h-moll op. 20


    Vielleicht nimmt der die Fantasie ja auch noch einmal auf?

  • Wow! Studio oder Live? Ich bin gespannt.

    Er ist jetzt die letzten Jahre nicht mehr in München aufgetreten und ich freue mich sehr auf diese Veröffentlichung!

    Ich auch! :)

    Vielleicht nimmt der die Fantasie ja auch noch einmal auf?

    Damals in Köln hatte er die Fantasie nach Stockhausen vor der Pause und Schönberg nach der Pause gespielt. Eigentlich sollte er die Stockhausen-Stücke noch einmal aufnehmen! :)


    Liebe Grüße

    Holger

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Eieiei… ob der das noch ordentlich hinkriegt? Ich bin großeR Pollini-Fan, doch finde ich die virtuosen Stücke im Alter mittlerweile schwierig…

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Darauf freut sich Fiescoa!:jubel:

    4.11.2022

    11.11.2022

    18.11.2022

    71KpNdDwuxL._AC_UY327_FMwebp_QL65_.jpgKlick

    25.11.2022


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Bei NAXOS stehen einige interessante Neuerscheinungen für November/ Dezember in den Startlöchern:















    Bei Das Himmelskleid von Ermanno Wolf-Ferrari handelt es sich um eine Wiederauflage der Marco Polo Einspielung von 1996.




    Die Aufnahme wurde damals unter Studiobedingungen in der Stadthalle Hagen produziert. Das Himmelskleid ist eine der wenigen ernsten Opern Wolf-Ferraris, die Handlung basiert auf das französische Märchen Eselshaut von Charles Perrault. Sängerisch darf man nicht zu viel erwarten, wobei man froh sein muss, dass überhaupt eine Einspielung dieser Oper existiert. Die Musik ist durchaus charmant und reich an Farben, hier ist auch das ordentlich spielende Orchester des Theater Hagen zu nennen unter der Leitung von Gerhard Markson (GMD 1991-98).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Diese Oper von Wolf-Ferrari ist ausgesprochen schön, wer sie noch nicht hat sollte zugreifen!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Freunde des Emerson Quartet können sich freuen. Die Box mit sämtlichen Aufnahmen DG wird wieder aufgelegt. Mehr noch, es kommen zwei neue Aufnahmen hinzu.


    Die erste Box erschien in 2016 und war nach sehr kurzer Zeit vergriffen.


    Emerson Quartet - The NEW Complete Recordings on Deutsche Grammophon


    55CD

    • Label: DGG, ADD/DDD
    • Erscheinungstermin: 13.1.2023
  • Diesmal werde ich wohl zuschlagen! Die erste Ausgabe habe ich leider verpasst..... Vielen Dank für die Info!

  • Lauter unbekannte amerikanische Streichquartette und ein Klarinettenquintett....



    Ich kenne nur Richard Danielpour davon. Das kann ja eine schöne Überraschung werden :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose


  • "Ein Jahrzehnt nach dem letzten Remastering wurden vom legendäre Solti-Ring komplett neue HD 24 bit / 192kHz-Transfers der originalen Masterbänder erstellt.

    Dieses neue 2022-Remastering wurde von Philip Siney, langjähriger Tonmeister der Decca, vorgenommen und überwacht von Dominic Fyfe, Decca Classics Label Director. Es konnten, dank dieser neuen Transfers und neuer, optimierter Remastering-Technologien, signifikante Klang-Verbesserungen erreicht werden. Erstmals ist Wagners Gesamtkunstwerk zudem auch in Dolby-Atmos-Surroundklang zu erleben.

    Diese Hybrid-SACD präsentiert eine Auswahl der Höhepunkte von Wagners Der Ring des Nibelungen, mit einer Traumbesetzung und Sir Georg Solti, der die Wiener Philharmoniker dirigiert. Audiophile Hybrid SACDs können mit jedem beliebigen CD-Spieler abgespielt werden. Sie enthalten aber eine viel höhere digitale Auflösung als eine normale Audio-CD.

    Enthalten ist auch ein 24-seitiges Booklet mit Fotos der originalen Aufnahmesitzungen."

    Kürzlich als "Appetiser" erschienen. Es folgen die vier "Ring"-Opern sukzessive in den nächsten Monaten. Ich war zunächst skeptisch hinsichtlich der Notwendigkeit eines weiteren Remasterings. Nachdem ich indes kürzlich (via verlustfreiem Streaming in CD-Qualität) in die Scheibe hineinhörte und auch mit älteren Ausgaben verglich, komme ich nicht umhin, die Klangqualität schlechterdings als exzeptionell zu bezeichnen. Wirklich auffällig ist die gewaltige Dynamikbandbreite, die stupende Gänsehautmomente beschert, so bspw. in Siegfrieds Trauermarsch. Besser hat der "Goldene Ring" nie geklungen, was man selbst in der reinen CD-Spur (16/44.1) bereits sagen kann. Damit wird der Traum des Decca-Musikproduzenten John Culshaw nach vielen Jahrzehnten vielleicht doch noch wahr, denn so ähnlich dürfte er sich das erdacht haben. Am 9. Dezember erscheint zunächst "Die Walküre", gefolgt vom "Rheingold" (Silvester), "Siegfried" (31. März 2023) und schließlich "Götterdämmerung" (19. Mai 2023).


    SharedImage-142028.png?t=d4d1bf527eb96cacc0a3

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Wurde hierauf schon hingewiesen?


    Roger Norrington - The Complete Erato Recordings



    Gutes Hören


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Der werte Kollege lutgra wies in einem anderen Thread darauf hin. Hier ist die Info auch gut platziert


    Das Silesian String Quartet beendet seine Zyklus mit Weinbergs Streichquartetten. Unglücklichere als lutgra müssen noch bis zum 2. Dezember warten


  • Ich habe den "Appetizer" heute vom Werbepartner zugesendet bekommen und gleich neugierig hineingehört (in die SACD-Spur). Vor allem war ich neugierig, sie mit der Blu ray Audio meiner limitierten Luxusausgabe im Vergleich zu hören - da ich in der "Wohnzimmer-Anlage" mit dem Cambridge Audio einen "Universalplayer" habe, ging das von einem Quellgerät aus.


    Und was soll ich sagen - ich dachte eigentlich, nach der Ausgabe dieser Jahrhundertaufnahme bräuchte ich nun wirklich keine weitere. Was die Gestaltung betrifft (Libretti und Einführung jeweils als eigenes Buch, Faksimile der von Solti benutzten Partitur der "Walküre", eine BBC-Dokumentation über die Entstehung der Aufnahme und zwei CDs mit einer Einführung in den Ring von Deryck Cooke) stimmt das auch - es gibt keine schönere Ausgabe.


    Nicht aber, was den Klang betrifft. Als ich heute die SACD mit Ausschnitten des Remasterings gehört habe war ich hin und weg. Bei der Schmiedeszene aus "Siegfried" denkt man bei der SACD wirklich, der Amboss stünde im Raum - auch die Katzen wurden unruhig. Weiterer Effekt - die Stimmen klingen nicht nur präsenter, sondern auch angenehmer.


    Ich werde wohl leider zuschlagen müssen - danke, Joseph II., dass du mein Bankkonto durch die Empfehlung etwas "erleichterst". ;)


    Gutes Hören


    Christian


    Hier noch die Links zum Werbepartner:


    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Ich freue mich auf eine Neuerscheinung aus dem Bereich des Jazz. Dhafer Youssef hat ein neues Album fertiggestellt, am 01.01.2023 soll's erscheinen. Die Single "Ondes of Chakras" ist bereits be einigen Online-Anbietern zu hören



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Leider enthält die Box nur die Aufnahmen von Musik der Renaissance un des des Barock. Es fehlen leider die Aufnahmen, die mich überhaupt erst auf Corboz gebracht hatten, nämlich die Aufnahme der Psalmen Mendelssohn-Bartholdys. Schade, vielleicht gibt das noch eine zweite Box, denn Corboz waren auch Romantik und das 20. Jh. nicht fremd.

    Gute Nachrichten, die zweite Michel Corboz Box befindet sich auf der Zielgeraden. Zugegeben, noch ein paar Mal schlafen wird nötig sein, aber dann soll die Edition zum 21.04.2023, so ein Niederländischer Musikanbieter, erscheinen.


    Mit 36CDs wird die Box wesentlich kleiner Ausfallen als die erste. Wie angekündigt werden Aufnahmen aus der Zeit der Klassik & Romantik den Inhalt bestimmen. Gespannt bin ich, ob auch seine Honegger Einspielungen mit enthalten sein werden. Die meisten sind damals zwar bei Cascavelle erschienen, aber aus der Vergangenheit ist mir eine gewisse Verbundenheit zu ERATO bekannt. So habe ich einige ERATO CDs die das Casavelle Logo mit abbilden.

    Zwar nicht mehr der Romantik zugehörig, würde ich mich über die Dreingabe der Honegger Scheiben freuen.

    Man darf gespannt sein!



    Michel Corboz - Complete Erato Recordings: Classical & Romantic Eras

    Michel Corboz


    Complete Erato Recordings: Classical & Romantic Eras

    CD | 36 disks

    Release-datum: 21-04-2023

    Label: EratoBarcode: 5054197186783

    Genre: Classical



    - Leider gibt es noch keine Bilder -

  • Decca beehrt uns im Januar '23 mit einer neuen Box:


    Antal Dorati & Detroit Symphony Orchestra - Complete Decca Recordings

    17CDs

    • Label: Decca, ADD
    • Erscheinungstermin: 20.1.2023


    • Bartók: Music for Strings, Percussion & Celesta, BB 114, Sz. 106
    • Bartók: Suite No. 1, Op. 3, BB. 39, Sz. 31
    • Bartók: The Miraculous Mandarin, Op. 19, Sz. 73 (ballet)
    • Bartók: Two Pictures, (Op.10) Sz. 46
    • Copland: Appalachian Spring - Suite
    • Copland: Dance Symphony
    • Copland: El Salón México
    • Copland: Fanfare for the Common Man
    • Copland: Rodeo (Four Dance Episodes)
    • Dvořák: Czech Suite, Op. 39
    • Dvořák: Nocturne in B major for strings, Op.40 (B47)
    • Dvořák: Polka in B flat major, Op. 53a/1 'For Prague Students'
    • Dvořák: Polonaise in E flat major for orchestra, B100
    • Dvořák: Prague Waltzes, B99
    • Dvořák: Slavonic Rhapsody, Op. 45 No. 3
    • Enescu: Romanian Rhapsody in A major, Op. 11 No. 1
    • Gershwin: Porgy and Bess: A Symphonic Picture
    • Grofe: Grand Canyon Suite
    • Liszt: Hungarian Rhapsody, S244 No. 2 in C sharp minor
    • Ravel: Rapsodie Espagnole
    • Strauss, R: Also sprach Zarathustra, Op. 30
    • Strauss, R: Der Rosenkavalier - Suite
    • Strauss, R: Die Ägyptische Helena
    • Strauss, R: Don Juan, Op. 20
    • Strauss, R: Macbeth, Op. 23
    • Strauss, R: Symphonic Fantasy on Die Frau ohne Schatten, TrV234a
    • Strauss, R: Tod und Verklärung, Op. 24
    • Stravinsky: Apollon musagète
    • Stravinsky: Petrushka (1947 version)
    • Stravinsky: Scherzo Fantastique, Op. 3
    • Stravinsky: Symphony in E flat, Op. 1
    • Stravinsky: The Firebird
    • Stravinsky: The Rite of Spring
    • Szymanowski: Symphony No. 2 in B flat major, Op. 19
    • Szymanowski: Symphony No. 3 'The Song of the Night', Op. 27
    • Tchaikovsky: 1812 Overture, Op. 49
    • Tchaikovsky: Capriccio italien, Op. 45
    • Tchaikovsky: Marche slave, Op. 31
  • Jetzt auch mit Bild:





    81U+fO16AkL._AC_SX522_.jpg



    VÖ 21.04.2023

  • Ergänzende Information hierzu: Angeblich soll nach Vorliegen aller vier Teile in Einzelboxen im April 2023 noch eine Gesamtbox erscheinen, die zusätzlich eine Blu-ray Audio in Dolby Atmos enthält. Kostenpunkt ca. 450 €.

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Dolby Atmos

    Ist das, vereinfacht ausgedrückt, eine Art Mehrkanalton bei genuinen Stereoaufnahmen? Also der Versuch, sie nachträglich auf mehr als zwei Kanäle zu erweitern?

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ist das, vereinfacht ausgedrückt, eine Art Mehrkanalton bei genuinen Stereoaufnahmen? Also der Versuch, sie nachträglich auf mehr als zwei Kanäle zu erweitern?

    So kann man es sagen, inklusive Hinzufügen der dritten, vertikalen Dimension (siehe die Lautsprecher an der Decke in diesem Video, wenn der Oboist Albrecht Mayer spricht).



    Beste Grüße

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Vielen lieben Dank für die Aufklärung und das Video! :hello:

    Gibt es denn eine Möglichkeit, den Vorteil von Dolby Atmos auch mit Kopfhörern zu erfahren? Ich kann es mir zumindest im Moment nicht vorstellen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Vielen Dank, lieber michael74, für den Hinweis!

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Anfang Januar

    4580481401832.jpg

    [Aufführung]

    Maria Posa (Sopran) Arlette Schuder (Alt) Georg Jelden (Tenor)

    Jacques Mars ( Bass) René Alix (Chorleiter) Orchestre National de Radio de France Paul Parais (

    Dirigent)

    [Aufnahme]

    Live-Aufnahme

    8. November 1966

    Champs-Elysées Theater (Stereo) Tonquelle: Mit freundlicher Genehmigung

    des französischen Nationalen Instituts für Audiovisuelle Medien (24bit / 192KHz digitale Restaurierung und Remastering von den Original-Masterbändern)

    Die

    Aufführungszeit beträgt 1. Satz: 14'52, 2. Satz: 11'37, 3. Satz: 12'58, 4. Satz: 22'00 (+ Applaus ca. 47 Sekunden) = 62'14.


    https://tower.jp/item/5604698/…4%BB%98%E3%81%8D%E3%80%8D

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner