Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2008)

  • Bei mir jetzt hieraus :



    Davidsbündlertänze op.6 und
    Gesänge in der Frühe op. 133


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Bei mir ist heute Opernabend:



    Wilhelm Kienzl: Don Quixote, Op. 50


    Thomas Mohr, Bariton
    Michelle Breedt, Mezzosopran
    James Wagner, Tenor
    Celina Lindsley, Sopran


    Rundfunkchor Berlin
    Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
    Ltg. Gustav Kuhn



    Eine sehr schöne Einspielung eines fröhlichen und beschwingten Werkes, welches mir persönlich noch deutlich besser gefällt als der "Evangelimann", Kienzls meistgespieltes Werk.



    Beste Grüße!


    Laurenz :hello:

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Franz Schubert: Der blinde Knabe D 833



    ... ob es da um den Schiedsrichter heute Abend geht? :D



    O sagt, ihr Lieben, mir einmal,
    Welch Ding ist's, Licht genannt?
    Was sind des Sehens Freuden all',
    Die niemals ich gekannt?


    Die Sonne, die so hell ihr seht,
    Mir Armen scheint sie nie;
    Ihr sagt, sie auf- und niedergeht,
    Ich weiß nicht, wann noch wie.


    Ich mach' mir selbst so Tag und Nacht,
    Dieweil ich schlaf' und spiel',
    Mein inn'res Leben schön mir lacht,
    Ich hab' der Freuden viel.


    Zwar kenn' ich nicht, was euch erfreut,
    Doch drückt mich keine Schuld,
    Drum freu' ich mich in meinem Leid
    Und trag' es mit Geduld.


    Ich bin so glücklich, bin so reich
    Mit dem, was Gott mir gab,
    Bin wie ein König froh, obgleich
    Ein armer, blinder Knab'.




    Liebe Grüße Peter

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Hey, das ist ja richtig gut! :yes:


    Warum habe ich davon hier noch nichts gelesen?


    Nun aber weiter mit:



    Auch richtig gut :yes: und Forumsempfehlung.

  • Auch bei mir jetzt große Oper.


    Giacomo Puccini (1858-1924)
    La Boheme


    * 2 CDs i
    * Erscheinungstermin: 29.8.2008
    * Verfügbarkeit: Artikel am Lager


    Detailinformationen


    * Künstler: Norah Amsellem, Georgia Jarman, Marcus Haddock, Fabio Capitanucci, Atlanta SO, Robert Spano
    * Label: Telarc , DDD, 2007
    * Bestellnummer: 5901563


    Mit lieben Grüßen,
    diotima. :hello:

  • Heute abend diese:


    [amx=B0009SQC8W]300[/amx]



    und als Kontrastprogramm brauche ich nun ein wenig Satie mit Alan Marks:


    [amx=B00000E42O]300[/amx]

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Guten Abend


    meine Nachtmusik:



    " Short Tales for a Viol - englichen Gambenmusik des 17. Jahrhundert "


    Vittorio Ghielmi streicht auf allerlei Gamben Werke von Hume, Corkine, Mace, Jenkins u. Farrnat :jubel: :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • nicht mehr viel Zeit für das aktuelle Tagesgedenken...
    ich verabschiede mich jetzt ins Bett und höre dort noch aus dieser Box:



    die Klaviersonate B-dur D 960.


    Gute Nacht
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Dem Gefühl einer Jugend lauschen, der ich, da etwas zu spät geboren, nie angehörte:



    Fehlfarben: Monarchie und Alltag


    Die Stimme gräßlich, die Musik ganz nett, die Texte deutlich über dem Punk-Durchschnittsniveau. Das dürfte vielleicht auch der Grund sein, warum sie auch in Kritikerkreisen durchaus Anerkennung fanden.


    Auf dem Album auch vorhanden, eine der berühmtesten Gitarrenriffs als Liedbeginn, bevor es dann heißt: Keine Atempause, Geschichte wird gemacht - es geht voran!


    Wohl auch der berühmteste Song der Gruppe, sehr zu ihrem Unbehagen.


    :hello:
    Wulf

  • Zitat

    Original von Michael M.
    Was ist los, David? Keine :jubel: diesmal?


    Mehr zur Auffrischung der Erinnerung - da gibt es doch einige Aufnahmen von Schumanns Klavierkonzert, die mir mehr zusagen (angefangen bei Fleisher und Lipatti, über Moravec, Serkin, Lupu, Arrau, Anda, Cortot bis hin zu Argerich und Hess - wie gesagt, einige, obschon Richter von seinen mir bekannten drei Aufnahmen/Mitschnitten hier wohl am schönsten, spontansten spielt; man könnte sagen, an ihm liegt es in diesem Fall weniger). Wieso?


    Liebe Grüsse aus der Schweiz, David.


  • :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    Schumann's "Sofronic Etudes", wie Maria Yudina sie scherzhaft nannte, in Vladimir Sofronitskys legendärem Live-Mitschnitt von 1959. Wenn ich danach noch wach/fit genug bin, höre ich mir von derselben CD noch die Borodin Petite Suite von 1950 an.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz, David.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Franz Schubert: Die Liebe hat gelogen D 751



    Geschrieben über einen Trauermarsch jenseits jeden Trostes



    Die Liebe hat gelogen,
    Die Sorge lastet schwer,
    Betrogen, ach! betrogen
    Hat alles mich umher!


    Es fließen heiße Tropfen
    Die Wange stets herab,
    Laß ab, mein Herz, zu klopfen,
    Du armes Herz, laß ab!


    Die Liebe hat gelogen,
    Die Sorge lastet schwer,
    Betrogen, ach! betrogen
    Hat alles mich umher!





    Liebe Grüße Peter

  • Kriege ich auf die Finger, wenn ich etwas englische Musik höre? Sie haben es wohl verdient - also die Engländer :yes:



    Ernest John Moeran: Streichquartett a-moll


    Maggini Quartet



    :hello:
    Wulf

  • Guten Tag


    höre jetzt Kantaten von einem der "Orgellehrer" Bachs:



    Georg Böhm


    Vier Kantaten:


    Warum toben die Heiden
    Nun komm der Heiden Heiland
    Satanas und sein Getümmel
    Sanctus est Dominus Deus Sabaoth;
    Jauchzet Gott, alle Land


    Ausgeführt von der Capella Sancti Georgi und dem Ensemble Musica Alta Ripa.



    Da hört man barocke Kantatentexte wie:


    "Satanas und sein Getümmel,
    wird gestoßen aus dem Himmel,
    weil er sich Gott gleich gemacht.
    Ich will Kindesart annehmen,
    und zur Demut mich bequemen.
    Hofart ist mir eitle Pracht,
    die zuletzt doch muss zerbrechen,
    wenn sie Gottes Hand will schwächen
    für die alles fällt und kracht."


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Kurzstueckmeister
    ist das nicht auch so warmduschklassik?
    :D


    Die Engländer habens verdient, nicht meine Finger - du Nase!!


    Und lass mir meinen kuscheligen Moeran und geh mir weg mit Deinem Sciarrino. Zerfaser ruhig Dein Gehirn, wenns Dir Spaß macht. Na los, geh. Hör Dir die ganze "Clusterkacke" (O-Ton Davidoff, als ich ihm Rzewski vorspielte) an, aber lass vernünftige Menschen in Ruhe. Pah.


    Grüße, ob sie freundlich sind, weiß ich nicht
    Wulf

  • Zitat

    Original von Wulf
    Na los, geh. Hör Dir die ganze "Clusterkacke" (O-Ton Davidoff, als ich ihm Rzewski vorspielte) an, aber lass vernünftige Menschen in Ruhe.


    :hahahaha:
    Ich hab zum Frühstück auch leichte Kost genossen: Das Finale von Atterbergs 5. Ulkiger Walzer vor der Ab-in-die-Hose.
    :hello:


  • Die Aufnahmen von 1985 wirken schon etwas lockerer als die Sony-Wiederauflagen mit den Vermeers drauf. Dafür fanden die Sitzungen 1973 statt.


    Trotz- und alledem :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: für beide.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose