Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2008)

  • Zitat

    Original von rolo betman
    und nun noch diese hier :


    Gustav Mahler, Symphonie Nr 6
    London Symphony Orchestra, Valery Gergiev


    ... mal so eben... ;)

  • Ich bleibe bei Rossini:



    Gioacchino Rossini (1792-1868 )
    Der Barbier von Sevilla


    Elina Garanca, Lawrence Brownlee, Nathan Gun,
    RO München, Miguel Gomez-Martinez
    Label: Sony , DDD, 2005





    LG, Elisabeth


  • Mein Gott, ich hab' die CD schon so lange, aber erst jetzt fällt mir auf, wie großartig Adams Harmonielehre eigentlich ist!
    Was für ein phantastisches Werk!


    :faint:

    Wenn ich mir vorstelle, was es für Deutschland bedeuten würde, wenn die heilige Kuh zu uns käme, welches Glück und welcher Segen ginge von allgegenwärtigen heiligen Kühen aus!


  • CD-LINK >> JPC


    S C H U B E R T
    Violinsonate D384 & D408
    Anton Steck, Robert Hill


    ==============*+###+++---
    Grüße aus dem Ländle.
    Milosz.

    "Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt."
    Arnold Schönberg

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Vielleicht finde ich heute zufällig den Grund, warum der neuerdings wieder avatarlose Pius Bruckners Siebte nicht mag, obwohl er die Vierte, Sechste, Achte und Neunte sehr wohl mag. (Wie stehts eigentlich mit der Fünften?)



  • Zitat

    Original von musicophil
    Nicht umsonst schrieb ich "Schnell canto". Was ich da hörte, ist nicht zu beschreiben.


    LG, Paul


    Oh, lieber Paul, da hätte ich was für Dich. Schau mal hier.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Johanna Kinkel: Blaue Augen op. 17 Nr. 1



    Auch das folgende Gedicht stammt von Gottfried Kinkel - Reminiszenzen seiner Italienreise ...




    In ahnungsvollem Glanze
    Ruht still Neaples tiefes Meer,
    Es ziehn im dunklen Kranze
    Die Berge schweigend rings umher.

    Drin liegt, so sagt die Kunde,
    Ein unbekannter Edelstein,
    Drum bricht aus seinem Grunde
    Ein zauberhafter heller Schein.

    Und wenn du scheidest
    Von dem süßen Lande,
    Bleibt dir das Herz
    Gefesselt dort am Strande.

    Doch mich riß los vom Wehe
    Der Liebsten Auge wunderbar,
    Und wenn hinein ich spähe,
    Wird mir der große Zauber klar:

    Es strahlt, als ob drin schliefe,
    Des Zauberdemants Wunderschau,
    Und wie des Meeres Tiefe,
    Blau ist das Aug' der holden Frau.


    Liebe Grüße Peter

  • Diese:



    Johann Adolph Hasse: Cleofide
    Emma Kirkby (Cleofide), Derek Lee Ragin (Poro), Agnès Mellon (Erissena), Dominique Visse (Alessandro), Randall K. Wong (Gandarte), David Cordier (Timagene), Capella Coloniensis, Leitung: William Christie


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Viele Grüße,
    Medard

  • John Dowland: Sweet stay awhile


    Wer auf das kleine Quadrat klickt:
    [amx=B000BL40E0]300[/amx]
    kommt zu dem Cover bei Amazon, die CD ist allerdings vergriffen.


    Es singt Nigel Rogers, auf der Laute begleitet von Paul O'Dette.




    Sweet stay awhile, why will you rise?
    The light you see comes from your eyes:
    The day breaks not, it is my heart,
    To think that you and I must part.
    O stay, or else my joys must die,
    And perish in their infancy.

    Dear, let me die in this fair breast,
    Far sweeter than the Phoenix' nest.
    Love raise desire by his sweet charms
    Within this circle of thine arms:
    And let thy blissful kisses cherish
    Mine infant joys, that else must perish.



    Liebe Grüße Peter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Guten Abend


    höre jetzt:




    Biagio Marini


    Moderne e Curiose Inventioni op. 8


    Zeitweise etwas schleppend vom Ensemble CordArte gespielt, etwas Anwechslung bringt der Einsatz von Dulzian und Posaune in einigen dieser Sonaten :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Terzo Libro dei Madrigali (1592)
    - Nr. 10 Perfidissimo volto





    Perfidissimo volto
    ben l'usata bellezza in te si vede,
    ma non l'usata fede.
    Già mi parea vidir queste amorose
    luci, che dolcemente
    rivolgo a te si bella e si pietose:
    prima vedrai tu spento
    quel per cui sospira
    l'abbandonato core.
    O volto troppo vago e troppo rio,
    perché se perdi amore non perdi anco vaghezza?
    O non hai pari a la beltà fermezza?


    Liebe Grüße Peter

  • Ein Freund behauptete, Schuberts "Große" sei mit Furtwängler und Blomstedt allein gut bedient...diese Aussage muss ich jetzt überprüfen:



    Wirklich sehr empfehlenswert: Diese Box mit Highlights von Strauss, Pfitzner, Schubert, Brahms...nur Mozarts g-Moll Sinfonie (die Sext des Hauptthemas d-b) ist schrecklich!!



    Diesen Zyklus besitze ich noch nicht...ist er tatsächlich so empfehlenswert?




    Liebe Grüße,
    Gerald

    "Das Höchste in der Kunst - vor Gott besagt's nicht viel.
    Hat doch die Welt zuletzt nur ein moralisch Ziel."
    (Hans Pfitzner)

  • Gustav Mahler: Lieder aus Des Knaben Wunderhorn
    - Des Antonius von Padua Fischpredigt



    Jeweils die Klavierfassung, einmal das Duett Damrau/Paley, dann Ludwig/Berry




    Antonius zur Predigt
    Die Kirche findt ledig.
    Er geht zu den Flüssen
    und predigt den Fischen;


    Sie schlagen mit den Schwänzen,
    Im Sonnenschein glänzen.


    Die Karpfen mit Rogen
    Sind allhier gezogen,
    Haben d'Mäuler aufrissen,
    Sich Zuhörens beflissen;


    Kein Predigt niemalen
    Den Karpfen so g'fallen.


    Spitzgoschete Hechte,
    Die immerzu fechten,
    Sind eilend herschwommen,
    Zu hören den Frommen;


    Auch jene Phantasten,
    Die immerzu fasten;
    Die Stockfisch ich meine,
    Zur Predigt erscheinen;


    Kein Predigt niemalen
    Den Stockfisch so g'fallen.


    Gut Aale und Hausen,
    Die vornehme schmausen,
    Die selbst sich bequemen,
    Die Predigt vernehmen:


    Auch Krebse, Schildkroten,
    Sonst langsame Boten,
    Steigen eilig vom Grund,
    Zu hören diesen Mund:


    Kein Predigt niemalen
    den Krebsen so g'fallen.


    Fisch große, Fisch kleine,
    Vornehm und gemeine,
    Erheben die Köpfe
    Wie verständge Geschöpfe:


    Auf Gottes Begehren
    Die Predigt anhören.


    Die Predigt geendet,
    Ein jeder sich wendet,
    Die Hechte bleiben Diebe,
    Die Aale viel lieben.


    Die Predigt hat g'fallen.
    Sie bleiben wie alle.


    Die Krebs gehn zurücke,
    Die Stockfisch bleiben dicke,
    Die Karpfen viel fressen,
    die Predigt vergessen.


    Die Predigt hat g'fallen.
    Sie bleiben wie alle.




    Liebe Grüße Peter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ottmar Gerster. Nach der "Festouvertüre 1948" und den "Oberhessischen Bauerntänzen" nun die zauberhafte Sinfonie Nr. 2, genannt die "Thüringische".
    Diese gespielt vom Gewandhausorchester Leipzig unter der Leitung von Franz Konwitschny.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Den Nachmittag verbracht mit den Empfehlungen einiger Taminen:
    Die Seejungfrau


    dann:

    Ich mag Kissin, nur mag ihn Schumann leider nicht....:stumm:. Der Anfang von op.11 ist dermaßen unsensibel und hart im Anschlag, daß der Rest das auch nicht mehr retten kann. Wenn ich da an Radu Lupus' Interpretation vor ein paar Jahren im Musikverein denke- :jubel:.



    zuletzt mein 2. Schreker:

  • Gabriel Fauré: Quand tu plonges tes yeux dans mes yeux op. 106,2


    [amx=B000DZV8BW]300[/amx]


    Elly Ameling singt, begleitet von Dalton Baldwin.



    Quand tu plonges tes yeux dans mes yeux,
    Je suis toute dans mes yeux.


    Quand ta bouche dénoue ma bouche,
    Mon amour n'est que ma bouche.


    Quand tu frôles mes cheveux,
    Je n'existe plus qu'en eux.


    Quand ta main effleure mes seins,
    J'y monte comme un feu soudain.


    Est-ce moi que tu as choisie ?
    Là est mon âme, là est ma vie.





    Liebe Grüße Peter

  • ich bekam den Rundfunkmitschnitt einer Premierenvorstellung, die ich in Wien vor 23 Jahren live am Stehplatz erlebte:



    Pietro Mascagni
    Cavalleria rusticana


    Santuzza: Elena Obraztsova
    Turiddu: Luis Lima
    Mamma Lucia: Margarita Lilova
    Compar Alfio: Giorgio Zancanaro
    Lola: Margareta Hintermeier


    Chor und Orchester der Wiener Staatsoper
    Dirigent: Adam Fischer


    Wien, 06.06.1985



    :jubel: :jubel: :jubel:



    LG; Elisabeth

  • Gabriel Fauré: Dans la Nymphée op. 106,5


    [amx=B000DZV8BW]300[/amx]


    Elly Ameling singt, begleitet von Dalton Baldwin.



    Quoique tes yeux ne la voient pas,
    Sache, en ton âme, qu'elle est là,
    Comme autrefois divine et blanche.


    Sur ce bord reposent ses mains.
    Sa tête est entre ces jasmins ;
    Là, ses pieds effleurent les branches.


    Elle sommeille en ces rameaux.
    Ses lèvres et ses yeux sont clos,
    Et sa bouche à peine respire.


    Parfois, la nuit, dans un éclair
    Elle apparaît les yeux ouverts,
    Et l'éclair dans ses yeux se mire.


    Un bref éblouissement bleu
    La découvre en ses longs cheveux ;
    Elle s'éveille, elle se lève.


    Et tout un jardin ébloui
    S'illumine au fond de la nuit,
    Dans le rapide éclair d'un rêve.





    Liebe Grüße Peter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Guten Morgen,


    Höre jetzt





    Heinrich Schütz


    "Magnificat d`Uppsala"


    Spitzenaufnahme mit dem Ensemble La Chapelle Rhenane :jubel: :jubel:



    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • guten Morgen allerseits. Der Tag heute wird im Prinzip so ablaufen wie gestern, und er fängt auch mit dem selben Komponisten an :



    Alexander Glasunow, Symphonien Nr 4 & 7
    Bamberger Symphoniker, Neeme Järvi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Johann Sebastian Bach, gespielt von Ottavio Dantone und der Accademina Bizantina:



    Herzliche Grüße,:hello::hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Hier gibt’s jetzt zum Frühstück:



    Anton Bruckner:
    „Romantische“ Sinfonie Nr. 4 in Es-Dur


    Radio-Sinfonieorchester Saarbrücken
    Ltg. Stanislaw Skrowaczewski



    Eine interpretatorisch exzellente Aufnahme! Das Hörvergnügen wird allerdings durch die gewaltige Dynamik etwas getrübt.
    Wenn ich den Verstärker soweit aufdrehe, daß wir die leisen Stellen gut wahrnehmen können, dann fallen an den lauten Stellen beim Nachbarn die Bücher aus dem Regal.


    Es mag ja sein, daß dies der tatsächlichen Dynamik im Konzertsaal entspricht, aber für den Hausgebrauch scheint es mir nicht wirklich optimal zu sein. Werde mir das Ganze beizeiten nochmal über Kopfhörer (macht sich beim Frühstück nicht so gut) anhören und mal schau’n, ob’s dadurch „bekömmlicher“ wird.



    Beste Grüße für einen schönen Sonntag sendet


    Laurenz :hello:

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • es folgt



    Alexandre Tansman, Symphonien Nr 7, 8 & 9
    Melbourne Symphony Orchestra, Oleg Caetani

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Guten Tag


    jetzt im Player:




    "Music for a While


    Anne Sofie von Otter (Mezzosopran) singrt Barocklieder von Dowland, Ferrari, Frescobaldi, Johnson, Kapsberger, Monteverdi, Purcell, Romano, Storace u. Strozzi.


    Es begleiten sie Jakob Lindberg (Gitarre & Laute), Anders Ericson (Theorbe) u. Jory Vinikour (Cembalo & Orgel) :jubel: :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Diese:



    Olivier Messiaen: La Ville d'en haut (1987) für Holz- und Blechbläser, Klavier und Schlagzeug
    The Cleveland Orchestra, Leitung: Pierre Boulez


    Viele Grüße,
    Medard

  • der hatte mir gestern schon recht gut gefallen :



    Henry Litolff, Concertos Symphoniques Nr 3 & 5
    Peter Donohoe, Klavier
    BBC Scottish Symphony Orchestra, Andrew Litton

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose