Natürlich gibt es schon einen großen Thread zum RING DES NIBELUNGEN.
In besagtem, mittlerweile ziemlich unübersichtlichem Thread wurde bisher in allererster Linie über gesamte Ring-Zyklen - hier insbesondere natürlich die von Solti und Karajan - diskutiert. Weniger jedoch kamen bisher Einzelaufnahmen der vier Opern zur Sprache. Daher schlage ich vor, Threads zu den vier einzelnen Opern zu eröffnen - dies würde den Gesamtzyklus-Thread (der natürlich für Fragen, den ganzen Ring betreffend, bestehen bleiben kann) entlasten und zudem die Übersichtlichkeit wahren; desweiteren, denke ich, wird ein neuer Thread auch neue Diskussionen hervorbringen, anstatt alte nur aufzuwärmen - denn gesagt wurde bisher eben nocht nicht alles zum Ring (wird wohl auch nie der Fall sein). Auf diese Art und Weise kämen auch unvollendete Ring-Zyklen - ich denke hier besonders an den von Dohnányi - zur Sprache, ohne benachteiligt zu sein. Zu guter Letzt hat sogar ein gewisser Herr mit K. bereits eine Hand voll Threads - insofern sähe ich da kein Problem, den großen Wagner-Opern jeweils einen eigenen zu gönnen. (Falls die Moderation dies ähnlich sieht und den Thread bestehen läßt, werde ich in absehbarer Zeit drei weitere zu den restlichen Teilen des Rings eröffnen.)
Doch nun zur Sache:
Die Frage der Fragen ist wohl folgende: Welche Aufnahme des Rheingolds darf als Referenz gelten?
In die nähere Auswahl kämen u.a. diese (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
Böhm 1966 (nicht einzeln erhältlich)
Boulez 1980 (nicht einzeln erhältlich; auch als Video erhältlich)
Levine 1988 (nicht einzeln erhältlich; auch als Video erhältlich)
Dohnányi 1993
sowie
Karajan II 1973-79 (Video; soll 2008 endlich auf DVD erscheinen)
Die Diskussion ist eröffnet.