Cats-enjammer - Welche Musicals kennt und mögt Ihr (nicht)

  • Hallo zusammen,


    bislang stehe ich dem Musical auch ziemlich distanziert gegenüber. Ich hatte bisher nur sporadische Begegnungen und pflege ein diffuses Vorurteil, dass ich generell den Sound von Musicals nicht möge. Aber vielleicht ändert sich das ja durch die neue leidenschaftliche Offensive hier im Forum.
    Zwar höre ich vor allem Klassik, aber das einzige Musical (bzw. dessen Verfilmung aus den 70'ern), dass ich "gelten" lasse und immer wieder gern sehe und höre ist:


    die Rocky Horror Picture Show.


    Viele Grüße


    :hello:

  • @rideamus,


    die alten klassiker möchte ich bei einer bewertung meiner musicals aussen vor lassen.
    gershwin,bernstein sondheim etc. sind eine klasse für sich.
    (übrigens birngt das MiR in gelsenkirchen,dieses jahr "strike up the band" raus.


    mein absolutes lieblingsmusical ist natürlich "elisabeth".(nostalgie,what ever)
    "mozart!" gleiches team finde ich dennoch besser.


    ohne reihenfolge:
    "billy elliot"
    "bloodbrothers"
    "spend spend spend"
    "the producers"
    "woman in white"(auch,wenn mir die szenische umsetzung nicht gefallen hat)
    "kiss of the spiderwoman"
    "falsettos"
    ...


    lg yago


  • Genau diese Platte wurde von uns im Englisch-Leistungskurs auseinander genommnen (daneben als penguin-book der Originaltext), hatte aber musikalisch für uns gegen aktuelle Platten wie zB Pink Floyd - the wall - keine chance.


    Rocky Horror Picture Show ?
    Nett, aber das passt mE irgendwie gar nicht ins Tamino-Forum.
    Tim Curry neben W. A. Mozart ? Ehrlich, ich weiß nicht, aber vielleicht bin ich da zu verklemmt.

  • Vorhin vergessen (betriebsblind) - mein absolutes Lieblingswerk in diesem Genre:


    "Heute Abend: Lola Blau" von Georg Kreisler. Ganz klein, ganz groß. Eine junge naive Wiener jüdische Künstlerin muss 1938 über Basel in die USA emigrieren, verfällt dort dem Alkohol und kehrt nach dem Krieg, um viele Lebenserfahrungen reicher, nach Wien zurück, wo sie als resignierende Kabarettistin altert. Meist als Einpersonenstück mit Pianist aufgeführt, vielfach mit zeitgeschichtlichen Tonzuspielungen oder Filmmaterial zwischendurch. Geniale Lieder von Georg Kreisler. Uraufgeführt 1971 von seiner damaligen Frau Topsy Küppers in Wien, auf Do CD bei Preiser erschienen.



    Habe es 1997 im Theater Pygmalion in Wien selbst mal als Einspringer am Klavier gespielt, bin seither fasziniert von diesem Werk und ihm verfallen, sammle die CD-Veröffentlichungen und fahre jeder Inszenierung hinterher, von der ich erfahre (seit 1997 mehrere Inszenierungen in Wien, dazu München, Wuppertal, Augsburg, Münster, Linz, Stuttgart, Detmold, Lübeck, Ulm, Berlin, Meiningen, Stralsund, Frankfurt am Main, Kaiserslautern, Fürth, Konstanz und Krefeld). Die Krefelder Inszenierung läuft noch, am 22.9. hat eine neue in Ingolstadt Premiere.


    Herzlicher Gruß
    Alexander

    Freundlicher Gruß
    Alexander

  • Hallo Achim,


    Zitat

    Original von Achim
    Rocky Horror Picture Show ?
    Nett, aber das passt mE irgendwie gar nicht ins Tamino-Forum.
    Tim Curry neben W. A. Mozart ? Ehrlich, ich weiß nicht, aber vielleicht bin ich da zu verklemmt.


    ja, da bin ich mir auch nicht so sicher, ob das hier überhaupt hineingehört. Die Rocky Horror Picture Show ist ja eher eine Rockoper (also vielleicht nochmal etwas anderes als ein Musical?). Jedenfalls gefallen mir Musik, Handlung und Text weitaus besser als das, was mir Musicalfernem sonst so diffus zu diesem Genre einfällt: Kitsch, Sentimentalität und ein braver, staubiger Humor, der mich allenfalls punktuell zum Lachen bringt. Dann lieber schnoddrigen Rock.


    Viele Grüße


    :hello:


    [edit]Aber womöglich entspricht schon der Kreisler den Alexander da soeben gepostet hat, gar nicht meinem Vorurteil über das Musical.[/edit]

  • Lieber yago,

    Zitat

    mein absolutes lieblingsmusical ist natürlich "elisabeth"


    Ich habe dieses "Werk" in Essen etwa 40mal als Principal-Sub gespielt.


    Ein lieber Freund von mir, der jetzt einen erholsamen Job als Hauptschullehrer hat, war damals dort als Cellist fest angestellt und hat dieses "Musical" 547mal in zwei Jahren gespielt.


    Ich wollte meinem Freund immer mal eine CD von "Elisabeth" schenken, nur um sein entsetztes Gesicht zu sehen.


    LG,
    Michael

  • Hallo zusammen,
    Ist doch schön, dass wir uns bei der West Side Story alle einig sind. Dieses ist bisher (!) auch das einzige Musical welches ich bedingungslos weiter empfehlen würde.
    Dieses natürlich in der grandiosen Filmfassung, deren Tanzszenen vor allen Dingen wahnsinnig gut sind. Die spätere Audiofassung mit Carreras, finde ich weitaus weniger gelungen. Was mir vor allen an der WSS so gut gefällt sind neben den wirklich "unsterblichen" Melodien, die kleinen Details, wie z.B. dass unter der Mariamelodie noch ein Habanerarythmus zu hören ist, der skuriller Weise bei der Carreras-Version weggelassen wurde ?(
    Auch die Terzette bei der WSS erinnern mich in ihrer Meisterschaft an grosse Oper.
    Dieser thread hat mich neugierig gemacht und ich frage mich, gibt es tatsächlich Musicals, die in ihren musikalischen Details , in ihren Melodien und was Terzette betrifft an die WSS heran kommen ? wenn ja, welche ?
    Was ich ansonsten an Musicals gesehen bzw. gehört habe hat mich extrem gelangweilt (Evita- 2 Stunden die gleiche Melodie) bzw. geärgert (das Phantom der Oper, ohne Melodien...), Hair ist in der Filmfassung ganz nett, aber vermutlich weil auch nicht allzu viel gesungen wird :D


    Gruss :hello:
    Syrinx

  • Lieber Syrinx,

    Zitat

    Evita- 2 Stunden die gleiche Melodie


    Lloyd Webber ist aber wenigstens noch im Timing erfreulich- nur zwei Stunden exklusive Pause, übrigens genauso so bei" Jesus kreischt" . Das ist für den ausführenden Musiker schon ein großes Plus.. :stumm:
    Da war "Elisabeth" schon sehr viel unerfreulicher.... :angel:
    Auch musikalisch.


    Zitat

    Ist doch schön, dass wir uns bei der West Side Story alle einig sind. Dieses ist bisher (!) auch das einzige Musical welches ich bedingungslos weiter empfehlen würde.


    Da geselle ich mich mit Freude dazu! =)


    :hello:
    Michael

  • Die gute Nachricht ist, dass es doch eine erfreuliche Anzahl von Kennern und Anhängern von mindestens Teilen der Musicalliteratur gibt.


    Die schlechte, dass sich bei manchen offenbar unausrottbar die Ansicht festgefressen hat, dass die IMO Perversion des Musicals in Richtung mikrophonisierter Brüllerei von ein bis zwei melodischen Einfällen
    für Riesenhäuser als Grundlage für eine Verurteilung der Gattung als Ganzes dienen kann/soll/muss.


    Daran sind die sogenannten Rockmusicals wesentlich beteiligt. Man kann zu diesen stehen wie man will (ich finde, auch da gibt es bessere und schlechte). Man sollte aber wenigstens akzeptieren, dass sie nur eine Facette des auch heute noch an Vielfalt gar nicht so armen Musicals darstellen, obwohl sie es in letzter Zeit zu repräsentieren scheinen, weil wir nur von den großen Kommerzveranstaltungen hören.


    Die WEST SIDE STORY ist keineswegs ein postitiver Betriebsunfall der Musicalgattung, nur ein besonders kühner und gelungener Fortschritt. Vergleichbare Werke zu fordern, hieße, alle Opern am FALSTAFF oder TRISTAN zu messen. Dennoch, es gibt sie. Im Ensemblethread habe ich bereits auf einige verwiesen, etwa ON THE TWENTIETH CENTURY von Cy Coleman, A LITTLE NIGHT MUSIC und SWEENEY TODD von Stephen Sondheim, und natürlich die großen Musicals der herausragenden Gershwin (OF THEE I SING/LE EM EAT CAKE), Weill (STREET SCENE), Rodgers (THE KING AND I) und auf einer anderen, mehr am einzelnen Song orientierten Ebene Porter, Kern, Berlin und sogar Jerry Herman.


    Nur darf man von einer Handballmannschaft nicht verlangen, dass sie Fußballweltmeister wird (womit nichts gegen Handballer gesagt sein soll).


    :hello: Rideamus


    PS @ Alexander_Kinsky: Vielen Dank für den Hinweis auf Georg Kreisler. Den hatte ich merkwürdigerweise noch gar nicht auf meinem Radar und muss ich dringend nachholen, denn seine Everblacks verraten das Talent für einen mindestens beachtlichen Musicalautor.

  • Musical? - Nun warum nicht? "Rigoletto" etwa ist innerhalb des Genres ein Glanzstück... :stumm:


    Gut, ich will es mit Ernsthaftigkeit versuchen.
    Meine Top-Trias sind
    - "West Side Story" (Leonard Bernstein)
    - "Street Scene" (Kurt Weill)
    - "Swenney Todd" (Stephen Sondheim)


    Mit relativ wenig Abstand folgen dann die anderen Bernsteins und Sondheims, die (fast alle) zeigen, daß Unterhaltung und Intelligenz einander keineswegs ausschließen müssen. Sondheims "In the Woods" etwa halte ich für eines der besten Stücke des amerikanischen Musiktheaters - und das meine ich auch im Vergleich zu sehr vielen der US-Opern.


    Ich muß aber zu meiner Schande gestehen, daß ich den "normalen" Musicals wie "Annie get your Gun", "Käfig voller Narren", "Carousel" etc. etc. sehr wenig abgewinnen kann, woran eine gewisse Schwäche für "My Fair Lady" wenig ändert.


    -------------------


    Liebe Musika,
    "Candide" ist laut Bernstein tatsächlich "An Operetta". Vielleicht ist aber schon dieser Untertitel satirisch gemeint. Jedenfalls ist das Werk ein Genre-Mix aus Oper, Operette und Musical und steht in Bernsteins Letztfassung meiner Meinung nach der Spieloper bzw. der Opéra comique am nächsten.


    :hello:

    ...

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Eine wunderbare Nachricht für alle Liebhaber des Musicals und Bernsteins im Besonderen.


    Leider profitieren im Augenblick nur die Mitglieder von Opera Share davon, und deshalb darf ich auch nnur einige Hinweise geben, welche diese Mitglieder verstehen werden.


    Bekanntlich wurde Bernsteins letztes Musical 1600 PENNSYLVANIA AVENUE nur einmal im Wahington und am Broadway aufgeführt, bevor es Bernstein auf Dauer zurück zog, weil er die Aufführung für ein Fiasko hielt. Er verwandte danach einige Themen daraus in anderen Werken und seine Erben stellten posthum eine WHITE HOUSE CANTATA zusammen, die fast alle wesentlichen Nummern enthält, jedoch etwas völlig anderes daraus macht.


    Zum Glück hat jemand von einer der Broadway-Aufführungen einen Mitschnitt gemacht, und der wurde kürzlich bei OperaShare eingestellt. Für einhen Live-Mitschnitt ist er von erfreulich guter Qualität und weitgehend frei von störenden Nebengeräuschen.


    An diesem Mitschnitt kann man erkennen, dass der Nachwelt bislang ein großes Musical entging. Zugegeben, es ist keine WEEST SIDE STORY, weil als Drama ist es zu episodisch, und funktionierte wohl deshalb nicht am Broadway. Die Partitur ist jedoch ein Meisterwerk, und ich kann allen, die sich dafür interessieren, nur empfehlen, sich diese Aufnahme herunter zu laden, bevor sie womöglich wieder verschwindet. Leider darf ich hier den Link nicht nennen, aber wer die Suchfunktion dieser Website zu bedienen versteht, wird leicht darauf stoßen, und wer dort nicht Mitglied ist, kennt vielleicht jemanden, der ihm dazu verhelfen kann.


    Glaubt mir, es lohnt sich.


    :hello: Rideamus


    PS: es gibt dort auch Live-Mitschnitte von Jule Stynes GYPSY mit Ethel Merman und der letzten Aufführung von FUNNY GIRL mit Barbara Streisand. Leider sind die mit den gtypischen Mängeln von Live-Mitschnitten durch Amateure behaftet und eher für Spezialisten, aber lohnend sind auch sie.


    ,

  • Hi All! :hello:


    soderle - meld ich mich da auch zu Wort


    ich finde die West Side Story nicht soo grandios wie die meisten hier :(


    dafür hab auch ich meine Lieblingsmusicals


    No.1 - Cabaret
    ich bin nicht sicher, aber ich hab mal gehört, dass es für zweisprachige Lieder (oder Aufführungen) eine eigene Bezeichnung gibt, weiss da wer mehr?


    und dann noch in wahlloser Reihenfolge


    Hair
    A Chorus Line
    Der Mann von La Mancha
    Rocky Horror (Picture) Show
    Anatevka (Fiddler on the Roof)
    Yentl (?)
    Jesus Christ Superstar


    LG Paul? :angel:


    PS: Wulf


    Matrix überbewertet? ?(


    der Film ist der absolute Hammer und möglicherweise eine korrekte Darstellung der Tatsachen :beatnik:
    zumindest würde sich einiges leichter erklären lassen :D


  • Hallo Paul,


    nicht, daß Du mich falsch verstehst. Zumindest der erste Teil hat mir sehr gut gefallen, ich könnte ihn durchaus immer mal wieder schauen.
    Überbewertet nur in Hinblick darauf, was für Hysterie teilweise losbrach: Vom Science-Fiction-Film aller Film etc. war die Rede usw.
    Er ist sehr gut, er hat auch ein paar kleine Schwächen. Schauspielerisch fand ich schon immer K. Reeves etwas schwach.


    Vor dem Hintergrund des Möglichen und einem Vergleich bisheriger Utopien mit der Realität ist auch das in diesem Film gezeigt Szenario wohl recht unrealistisch.


    (1984 haben sich manche Leute für Geld freiwillig angetan: Big Brother is watching you.... :rolleyes: )


    OT-ENDE


    :hello:
    Wulf

  • Ich stehe Musical in keinster Weise skeptisch gegenüber, bin nur manchmal überrascht mit welch einfachen Mitteln - s. Puccini-Kitsch-Thread: Hallo Edwin =) - einige Komponisten Gefühle heraufbeschwören. Daher höre ich mich dann wohl auch schneller leid an Musicals als an meinen geliebten Opern. Aber mögen tu ich sie, auch die ganz kitschigen. Richtig interessant finde ich Vergleiche von filmischen Umsetzungen mit den Bühnenversionen. Und hier noch etwas Öl für die "Übersetzungsdiskussion" im Libretto-Thread: Pikanterweise werden die meisten Musicals auf den Bühnen in der Landessprache dargeboten. Tüdelü...wie früher die Opern an den Opernhäusern. Wie auch immer, hier sind meine Favoriten:


    Camelot
    Man of La Mancha
    Mary Poppins
    The Sound of Music
    My fair lady
    The King and I
    The Phantom of the Opera
    The little mermaid
    Snow White and the seven Dwarfs
    Pinocchio
    Chitty Chitty Bäng Bäng
    Oklahoma
    Cinderella
    Sleeping Beauty
    Beauty and the Beast
    The lion king
    Brigadoon
    Show-Boat
    Fiddler on the roof
    Cabaret
    Singin' in the Rain
    Aladdin
    West Side Story
    Oliver!

  • Hallo,


    mein bisher einzig besuchtes Live-Musical war Folge geschenkter Karten für Mamma mia, die Abfolge der bekanntesten ABBA-Hits.
    Das hat mir gut gefallen, ist aber m.E. der Popmusik zuzuordnen
    Klassische Musik habe ich anderswo angesiedelt.
    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Musical? - Nun warum nicht? "Rigoletto" etwa ist innerhalb des Genres ein Glanzstück... :stumm:


    Ich hätte da ja eher an LA TRAVIATA gedacht, weil das Musical in der Regel eher historische Stoffe meidet und Violetta Valéry zu Zeiten Verdis auch eine gute Musicalheldin gewesen wäre, hätte es die Gattung damals schon gegeben. =)


    Aber werd ich mich beschweren, wenn die Gattung mit Edwins Kommentar gleich in mehrfacher Hinsicht höhere Weihen bekommt?



    Meine Top-Treias wäre eine andere, aber dem Lob für diese TItel kann ich mich vorbehaltlos anschließen, nur eine Ergänzung und zwei Korrekturen machen für diejenigen, die eventuell mehr über die Stücke im Internet suchen:


    Das Sondheim-Musical, das IMO eigentlich eine veritable spätveristische Oper ist, und inzwischen auch eher in Opernhäusern und mit entsprechenden Sängern aufgeführt wird, heißt richtig SWEENEY TODD mit dem schönen Untertitel THE DEMON BARBER OF FLEET STREET. Dieses im doppelten Wortsinn durchkomponierte Stück Grand Guignol hat wirklich jedem etwas zu bieten, und wer da skeptisch ist, höre einmal in "A Little Priest" hinein, in dem Sweeney und seine Wirtin die Vorzüge der von ihnen geschlachteten und als Fleischkuchen verkauften Friseurkunden preisen. Kaum übertrefflich ihr Fazit: "The History of the World, My Dear,
    Is who gets eaten and who gets to eat."


    Trotz meiner großen Zuneigung zu der originalen Broadway-Aufnahme mit Angela Lansbury würde ich übrigens dieser DVD den Vorzug geben, weil man das Stück einfach SEHEN muss:






    Wer das herrlich fantasievolle und dennoch zu intensivstem Nachdenken provozierende Märchenmusical INTO THE WOODS (nicht "In" the Woods) mit seiner Hitnummer "Children Will Listen" mag, wird sicher Sondheims anderem Meisterwerk im gleichen Musikstil seinen Respekt nicht verweigern: SUNDAY IN THE PARK WITH GEORGE ist eine hoch artifizielle aber auch berückende Studie des Malers Seurat während der Arbeit zu seinem Großbild "Ein Sonntagnachmittag auf der Insel Grande Jatte". Ich keine kein anderes Stück des Musiktheaters, das sich so intensiv mit der Entstehung und Bedeutung von Malerei und Kunst allgemein beschäftigt und dennoch unterhaltsames Theater auf höchstem Niveau ist. In die Musik muss man sich, ähnlich wie bei INTO THE WOODS etwas einhören, wenn man von anderen Musicals oder der Operette her kommt. Danach aber belohnt sie einen immens.


    Auch hier haben übrigens die - diesmal in der Orignalbesetzung und -kulisse aufgenommenen - DVD entscheidende Vorteile:


    und


    Zitat


    Ich muß aber zu meiner Schande gestehen, daß ich den "normalen" Musicals wie "Annie get your Gun", "Käfig voller Narren", "Carousel" etc. etc. sehr wenig abgewinnen kann, woran eine gewisse Schwäche für "My Fair Lady" wenig ändert.


    De gustibus... Eine Schande sehe ich darin aber nicht, höchstens eine milde Form von Verstopfung. :D
    Manche mögen's halt auch etwas anspruchsloser.


    -------------------

    Zitat


    Liebe Musika,
    "Candide" ist laut Bernstein tatsächlich "An Operetta". Vielleicht ist aber schon dieser Untertitel satirisch gemeint. Jedenfalls ist das Werk ein Genre-Mix aus Oper, Operette und Musical und steht in Bernsteins Letztfassung meiner Meinung nach der Spieloper bzw. der Opéra comique am nächsten.


    :hello:


    Das sehe ich ganz genauso, und in der Verschmelzung der Gattungen liegt auch ein Teil der Virtuosität des Stückes, sowie ein wesentlicher Grund dafür, warum es so lange dauerte, bis es seine endgültige und durchsetzungsföhige Form gefunden hat.


    Was Bernstein betrifft: ich bin sehr gespannt darauf, was Ihr von PENNSYLVANIA 1600 haltet.


    Gibt es eigentlich schon einen Thread über Bernsteins Musik für das Musiktheater? Das Thema würde nämlich diesen hier sprengen.


    :hello: Rideamus


    PS @ Edwin: welchen Sondheim-Stücken sprichst Du die Kombination aus Intelligenz und Unterhaltung ab? ASSASSINS? PASSION? bei dem Kabuki Theater von PACIFIC OVERTURES wäre ich dabei, obwohl das vielleicht nur daran ,iegt, dass es mir einfach zu fremd ist.

  • Zitat

    Original von Knusperhexe
    Und hier noch etwas Öl für die "Übersetzungsdiskussion" im Libretto-Thread: Pikanterweise werden die meisten Musicals auf den Bühnen in der Landessprache dargeboten. Tüdelü...wie früher die Opern an den Opernhäusern.


    Hallo Knusper,


    in diesem Philippi sehen wir uns wieder zum Thema deutsche vs. Originalfassung, und auch hier muss ich Dir widersprechen. Natürlich werden Musicals hier auf deutsch gegeben, weil man abseits der ztechnischen Probleme meint, das Publikum wolle und würde sonst nicht mitkriegen.


    Was es aber tatsächlich nicht mitkriegt, ist die besondere Qualität des Originals.


    Allerdings verkenne ich nicht die in der Tat erheblichen Schwierigkeiten, eine überzeugende Originalfassung auch in den Dialogen sprachlich hinzubekommen. Wahrscheinlich sind Originalfassungen wirklich nur bei Opern ohne (nennenswerte) Dialoge realisierbar, von ganz wenigen ganz großen Häusern, die sicdh genügend Gäste leisten können, mal abgesehen. Hier steht also eher das technische Problem im Vordergrund, nicht die künstlerische Überlegung.


    Deine Favoriten sind eine sehr interessante Mischung aus Theater- und einigen der besten Filmmusical. Zu dem Thema aber später mehr. Vielleicht sogar in einem eigenen Thread, obwohl ich davon langsam schon zu viele in den Raum gestellt habe, die ich nicht mehr alle pflegen kann.


    :hello: Rideamus

  • Was Musical in übersetzung angeht kann ich nur sagen: Au secours! und nichts wie Flucht!
    Ich glaube, meine furchtbar abschreckende Live- Erfahrung mit dem phantom of the opera rührt auch daher, dass es in deutscher Sprache gesungen wurde und der Text für mch unerträglich klang. Leider hat die Musik das in keinster Weise wettgemacht... :no:
    Das Paradoxe an der Sache ist, das es mir dennoch Riesenspass macht: "Think of me " zu singen. Wer soll das verstehen? ?(
    Wenn ich mir allerdings diesen Thread hier so ansehe und mein blindes Vertrauen in den guten Geschmack alias bon goût von Rideamus und Edwin vergegenwärtige sollteic hevtl doc hma lein bisschen mehr in der gattung stöbern. sondheim z.B. is tmir total unbekannt...
    Kann man hier vielleciht mal eine didaktisch aufbereitete Annäherungs Reihenfolge aufstellen für Musical-Vorurteilsbehaftete Gestalten wie mich?????
    Also intelligent und musikalsich nicht allzu lloydwebberisch wäre schon a priori ein Riesenvorteil!


    Fairy Queen :angel:

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Kann man hier vielleciht mal eine didaktisch aufbereitete Annäherungs Reihenfolge aufstellen für Musical-Vorurteilsbehaftete Gestalten wie mich?????
    Also intelligent und musikalsich nicht allzu lloydwebberisch wäre schon a priori ein Riesenvorteil!


    :D
    Du könntest z.B mal meine Wahl versuchen :P


    LG, Paul

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Fairy Queen


    Kann man hier vielleciht mal eine didaktisch aufbereitete Annäherungs Reihenfolge aufstellen für Musical-Vorurteilsbehaftete Gestalten wie mich?????
    Also intelligent und musikalsich nicht allzu lloydwebberisch wäre schon a priori ein Riesenvorteil!


    Fairy Queen :angel:


    Liebe Fairy,


    mit didaktischen Aufbereitungen habe ich es ja nicht so, aber ich habe mir angesichts der verbreiteten Unkenntnis mindestens vieler der schönsten Musicals von vielen überlegt, ob sich hier nicht ein "Musicalführer für Opernfreunde" lohnen könnte, also kein historischer Überblick oder gar Musicalführer analog zu unseren Opern- uhnd Operettenführern (was sollen Inhaltsangaben für Leute, die die Werke nicht kennen?), sondern in lockerer Folge eine Vorstellung von Musicals, die mir insbesondere wegen ihrer Muskalität besonders gefallen. Mal sehen, ob und wann ich dazu komme, weil ich erst noch ein paar andere hier leichtfertig gemachte Versprechen und begonnene Threads abarbeiten muss. Das sollte aber niemanden daran hindern, damit schon mal anzufangen, und deswegen werde ich in Kürze mal die erste Empfehlung hir abgeben.


    Einstweilen sieh Dir mal die kleine Auswahl an, die ich an den Anfang dieses Threads gstellt habe. Da sind schon die TItel dabei, die ich wahrscheinlich als Erstes vorstellen würde.


    Übigens hat auch Paul auf der ersten Seite dieses Threads seine Lieblinge genannt.


    Ein schönes Wochenende allerseits wünscht


    :hello: Rideamus :hello:

  • Merci, cher rideamus, für den Hinweis an Verschlafene =)
    Ich habe zurückgeblättert und eure Listen gesehen.
    Nun muss ich nur noch an diese Musik rankommen. Ich bin wirklich offen für alle gute Musik, aber man schafft eben im Leben nciht mehr, als man eben schafft :D
    Und trotz einer guten Freundin, die Musicalsängerin ist, haben sich meine Vorurteile gegen die Gattung bisher noch nciht so richtig ausrotten lassen... aber ich fürchte einfach, daran ist auch LLoyd-Webber schuld.
    Oklahoma, lieber Paul, kenne ich natürlich und singe da auch sofort im Geiste mit. :pfeif:
    Fairy Queen

  • Zitat

    Original von Fairy Queen


    Nun muss ich nur noch an diese Musik rankommen. Ich bin wirklich offen für alle gute Musik, aber man schafft eben im Leben nciht mehr, als man eben schafft :D


    Nun, im Gegensatz zu mir dürftest Du ja noch viele Jahrzehnte vor Dir haben, in denen Du das nachholen kannst. :D


    Rankommen im Sinne von Reinhören ist übrigens leichter als Du vielleicht denkst. Wenn Du die diversen hier angesprochenen Musicals bei Amazon aufsuchst (Amazon.com ist da naturgemäß viel reichhaltiger als das deutsche) kannst Du in die meisten Stücke kurz reinhören. Natürlich ist das ein zweischneidiges Schwert, weil sich viele Nummern erst entwickeln, wenn Amazon schon ausgeblendet hat, aber für einen schnellen ersten Eindruck dürfte es reichen.


    Nur, bitte, nie vergessen: das Musical, zumal das klassische, wurde und wird in aller Regel für singende Schauspieler gechrieben, ist also von der Klangwelt her mit Oper und Operette kaum zu vergleichen. Insofern sind WEST SIDE STORY und CANDIDE schon eine ziemliche Ausnahme, und es ist sicher kein Zufall, dass gerade diese beiden Werke Bernsteins sich in Europa durchsetzen konnten, während andere sich da schwerer taten. Das ist aber keine Qualitätsaussage, nur eine Orientierung vorab.


    :hello: Rideamus


  • Hallo Knusperhexe!


    Auf Dich hatte ich ja wegen der Disney-Musicals gehofft. Aber bei Deiner Liste bin ich ziemlich platt. Ich habe ja leider bisher noch keins davon gesehen. Gibt es die von Dir aufgezählten Musicals teilweise nur in den USA? Von Aladdin und Little Mermaid habe ich zum Beispiel noch nie was gehört...


    :hello:Jürgen

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...


  • Hallo Jürgen,


    nein, die Filme kamen alle bei uns heraus. THE LITTLE MERMAID hieß bei uns ARIELLE - DIE MEERJUNGFRAU und ALADDIN kam 1992 unter demselben Titel ins Kino. Beide, vor allem aber ARIELLE, waren sehr erfolgreich. Die Musik schrieb übrigens für beide Alan Menken, der auch die Musicals BEAUTY AND THE BEAST und THE LITTLE SHOP OF HORRORS geschrieben hatte. Sie alle waren milde Varianten des sogenannten Rock Musicals.


    Die anderen hießen bei uns entweder wie im Original bzw. DORNRÖSCHEN, DIE SCHÖNE UND DAS BIEST und KÖNIG DER LÖWEN. Aber das wusstest Du wahrscheinlich schon.


    :hello: Rideamus


  • Stimmt, das wußte ich schon - call me Disney-maniac :D


    Aber König der Löwen und Schöne und das Biest gibt's ja auch in einer Bühnenversion, von Aladdin und den anderen habe ich aber noch nie was gehört. Oder habe ich Knuspi falsch verstanden und es ging um die Filme? Dann würde ich auch "hunchback of Notre Dame" einbringen - tolle Stücke!


    :hello:Jürgen

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Zitat

    Original von Hans Sachs
    Aber König der Löwen und Schöne und das Biest gibt's ja auch in einer Bühnenversion, von Aladdin und den anderen habe ich aber noch nie was gehört. Oder habe ich Knuspi falsch verstanden und es ging um die Filme? Dann würde ich auch "hunchback of Notre Dame" einbringen - tolle Stücke!


    :hello: Jürgen


    Nun, mindestens ARIELLE dürfte auf der Bühne gewisse Probleme bereiten, also müssen wohl die Filme, einschließlich SNOW WHITE AND THE SEVEN DWARFS und CINDERELLA gemeint bzw. einbezogen sein. Ob die anderen noch Bühnenstücke werden, hängt wohl vom Erfolg der genannten ab, aber da man sich bei Disney für den GLÖCKNER VON NOTRE DAME als dritte Theaterproduktion entschied, wenn auch zuerst für Deutschland, nehme ich mal an, dass die anderen Filme als Bühnenvorlagen verworfen wurden.


    Im übrigen bin ich der Meinung, dass man beim Stichwort Musical den Film keinesfalls unter den Tisch fallen lassen darf. Das gilt ja auch für die Opern- und Operettenfilme, von denen es bestimmt ähnlich viele oder gar viel mehr gäbe, wäre der Film schon früher erfunden worden. Immerhin gibt es ja ene ganze Reihe von Stummfilmopern! Aber Tamino ist ja auch ein Forum für klassische Musik, nicht nur Musiktheater.


    :hello: Rideamus


  • Darf ich darauf hinweisen, dass es Sweeney Todd mit Angela Lansbury auch auf DVD gibt?!

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Theophilus
    Darf ich darauf hinweisen, dass es Sweeney Todd mit Angela Lansbury auch auf DVD gibt?!


    Darfsr Du natürlich, und ich bin auch dankbar dafür. Leider gibt es diese DVD nur bei Amazon.com, und auch nur im NTSC-Format, für das man hier einen codefreien Player braucht.


    Wer das aber hat, ist mit der anderen Aufnahme, die mit George Hearns den selben, übrigens hervorragenden, Sweeney Todd hat, bestimmt nicht schlechter bedient (ich kenne diese Afzeichnung leider nicht).


    :hello: Rideamus

  • Zitat

    Original von Rideamus


    Darfsr Du natürlich, und ich bin auch dankbar dafür. Leider gibt es diese DVD nur bei Amazon.com, und auch nur im NTSC-Format, für das man hier einen codefreien Player braucht.
    ...


    Das NTSC-Format ist keine Hürde, das kann heute jeder DVD-Player. Aber laut dem Link besitzt die DVD den Region Code 1, und da bräuchte man einen Player, der damit zurecht kommt.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose