Charles Kullmann - ein "Tenore universale"

  • [tIMG]http://film.virtual-history.co…7/large/123.jpg;c;513;600[/tIMG]
    Er ist am 13.1.1903 in New Haven (Connecticut) geboren und am 8.2.1983 auch dort gestorben;seine Familie war deutscher Abstammung.1924-27 Gesangsausbildung an der Juilliard Music School und erste Konzerte als Bariton. Er setzte sein Studium bei Thomas Salignac fort und gab 1928 als Tenor ein Konzert in Berlin. 1929 debütierte er als Pinkerton in "Madame Butterfly" bei der American Opera Company. 1931 sang er an der Kroll-Oper in Berlin. 1932 wurde er an die Berliner Staatsoper verpflichtet, deren Mitglied er bis 1936 blieb. 1934-36 war er gleichzeitig an der Wiener Staatsoper engagiert. Große Erfolge hatte er auch bei den Salzburger Festspielen 1934-36, wo er den Belmonte in der "Entführung"und den Ferrando in"Cosi fan tutte, den Stolzing in den "Meistersingern" und den Hüon in "Oberon" , sowie sen Sänger im "Rosenkavalier" interpretierte. 1935 wurde er an die "Met" berufen. Seine Antrittsrolle war der Faust in der Oper von Gounod. Er hat in 25 Spielzeiten bis 1962 in 33 in 283 Vorstellungen an der "Met" gesungen. Die zahlreichen Gastspiele will ich will ich hier nicht aufzählen. Er wirkte während seiner Karriere auch als Konzert-, Oratorien- und Liedersänger. 1936 sang er den Tenorpart in Mahlers "Lied von der Erde"unter Bruno Walter, 1938 in Verdis Requiem unter Toscanini. Der Don Ottavio in "Don Giovanni" unter B. Walter muß natürlich auch erwähnt werden. In Deutschland und später in den USA wurd er auch als Operetten und Filmsänger bekannt. Kullmann sang wärend seiner Karriere in sämtlichen Tenorfächern, vom Belmonte über Don Jose, Radames, Cavaradossi, bis hin zum Stolzing, Parsifal, Tannhäuser u.v.a. Seit 1956 wirkte er als Pädagoge an der Indiana School of Music in Bloomington. Seine strahlende, ausdrucksvolle, technisch vollkommene Stimme mag ich nicht weiter beschreiben, die kann man auf zahlreichen Einspielungen hören.


    :hello:Herbert.

  • Ich hab e von ihm eine englisch gesungene Zauberflöte, mit Jarmila Novotan als Pamina, wo er den Tamino singt,


    noch als LP Gesamtaufnahme, leider ist bei mir das Cover schon ziemlich mies beisammen.



    diese hier.


    Und dann noch ziemlich viele LPs wo Duette mit ihm in Operetten sind.


    Liebe Grüße sendet Peter aus dem kalten Wien. :hello: :hello:

  • Eigentlich ist es ja gar nicht so viel, was uns Charles Kullmann an Tondokumenten hinterlassen hat. Die meisten Aufnahmen entstanden in der 30er Jahren. Da gab es leider noch keine Langspielplatten!


    Beim "Hamburger Archiv für Gesangskunst" - für das ich schon mehrfach Reklame gemacht habe - Link rechts unten auf jeder Tamino-Seite - hat eine Recital-CD im Programm, die einen breiten Querschnitt durch das Repertoire von Charles Kullmann bietet:



    Titelliste:
    01 Tchaikovsky: Eugen Onegin : Wohin seid ihr entschwunden
    Lenski; 2. Akt; Orch; 1935;


    02 Borodin: Fürst Igor (Prince Igor) : Langsam erlosch der Tag
    Wladimir; 2. Akt; Orch; 1935;


    03 Mussorgsky: Boris Godunow : Der schlaue JesuitDimitri/Marina; mit Thorborg; 3. Akt; Panizza/Met-Orch; 1939


    04 Wagner: Lohengrin : In fernem LandLohengrin; 3. Akt; Goehr/Orch; 1938;


    05 Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg : Morgenlich leuchtend
    Stolzing; 3. Akt; Goehr/Orch; 1938;


    Gustav Mahler: Das Lied von der Erde
    Walter/WienPhilh; 1936/24.5.; life;
    06 Das Trinklied vom Jammer der Erde 8.21
    07 Von der Jugend 3.04
    08 DerTrunkene im Frühling 4.13


    09 Mahler: Ich atmet’ einen linden Duft (Rückert) e)
    Sargent/Orch; 1938;


    10 Grieg: Ich liebe dich (e) Orch; 1934;


    11 Herbert: Ah! Sweet mystery of life Orch; 1933; Feldman


    12 Speaks: On the round to MandalayOrch; 1938;


    13 de Curtis: Come back to SorrentoOrch; 1934;


    14 Künneke: Der Vetter aus Dingsda : Ich bin nur ein armer Wandergesell - Goodnight Sargent/Orch; 1933;


    15 Schubert: Schwanengesang D957/4 : Ständchen (Rellstab)Orch; 1925;


    16 Schubert: Ave Maria (Scott) Orch; 1932;


    17 Böhm: Still wie die Nacht Orch; 1934


    Oper, Operette, Lieder, Schnulzen....
    er sang einfach alles.


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    In meiner aktiven Zeit als Discjockey mußte ich oft eine Platte von ihm spielen:


    "Ahoi! tönt es weit hin über das blaue Meer" - Das ist eine Fassung von "La Paloma" aus dem gleichnamigen Film!


    Dies Lied und weitere Schlager sind auf der folgenden CD zusammengefasst:



    Titelliste:
    1. Only My Song
    2. Her Name Is Mary
    3. Love, Here Is My Heart
    4. Ah! Sweet Mystery of Life
    5. Good Night
    6. For the Love of You
    7. Castles in the Air
    8. I Love Thee
    9. Still as the Night
    10. Beautiful Garden of Rosses
    11. Serenade
    12. Thora
    13. World Is Mine Tonight
    14. On the Road to Mandalay
    15. I'm Falling in Love With Someone
    16. Thine Alone
    17. Thine Alone
    18. Gypsy Love Song
    19. Smilin' Through
    20. Ahoi So Toent Es Weithin Ueber's Meer (La Paloma)


    LG


    :hello:


  • Ich glaube, diese Aufnahme von Mahlers "Das Lied von der Erde" ist die erste Aufnahme, die es von diesem großartigen Werk gibt.
    Charles Kullmann, Kerstin Thorborg und die Wiener Philharmoniker unter Bruno Walter haben es am 24.5.1936 im Wiener Musikvereinssaal aufgeführt.


    :hello:Herbert.

  • Im Netz habe ich eine Aufnahme der "Fledermaus" - eine Radioübertragung aus der MET vom Januar 1951 - gefunden, bei der Charles Kullman den "Eisenstein" singt (nicht, wie zuvor, den Alfred):


    Metropolitan Opera House
    January 20, 1951 Matinee Broadcast
    In English


    DIE FLEDERMAUS


    Rosalinde...............Marguerite Piazza
    Eisenstein..............Charles Kullman
    Adele...................Patrice Munsel
    Alfred..................Richard Tucker
    Prince Orlofsky.........Risë Stevens
    Dr. Falke...............John Brownlee
    Dr. Blind...............Paul Franke
    Frank...................Hugh Thompson
    Ida.....................Nana Gollner
    Frosch..................Jack Gilford


    Conductor...............Eugene Ormandy


    Eine echte Spitzen-Besetzung!


    LG

  • In diesen Tagen erschein beim Billig-Label Cantus Classic / Line Music in Hamburg eine Gesamtaufnahme von Bizets "Carmen" aus der MET von 1941:


    Aufnahme: 15.3.1941, live, New York
    Dirigent: Wilfred Pelletier
    Metropolitan Opera Orchestra
    Metropolitan Opera Chorus


    Carmen: Gladys Swarthout
    Dancaïre: George Cehanovsky
    Don José: Charles Kullmann
    Escamillo: Leonard Warren
    Frasquita: Thelma Votipka
    Lillias Pastia: Wilfred Engelman
    Mercédès: Helen Olheim
    Micaëla: Licia Albanese
    Moralès: Wilfred Engelman
    Zuniga: Louis d' Angelo


    Die Besetzung liest sich wie das "Who's Who" der damaligen Zeit, die MET hat für diese Aufführung alles aufgeboten, was Rang und Namen hatte.


    LG


    :hello:


  • Ich möchte noch einmal auf diesen großartigen Tenor aufmerksam machen. Eine Stimme, die der Vollkommenheit sehr nahe kommt. Eine Stimme, die süchtig macht.
    Auf jeden Fall muß man schon weit zurückgreifen um seinesgleichen zu hören. Die CD bei jpc (11,99 €) wartet mit schönen Hörproben auf.


    :hello:Herbert.

  • In meinem Regal findet sich noch eine Aufnahme von Momtemezzis L´amore dei tre rè mit Kullman, Pinza und Grace Moore, sehr hörenswert und zumindest der Aufnahme mit Moffo/Domingo vorzuziehen, trotz der natürlich eingeschränkten Tonqualität. Ausserdem dirigiert der Komponist höchstpersönlich.

  • Hallo, Ihr Lieben!


    Als Erstes bin ich froh, wieder mit Euch in Kontakt treten zu können!



    Zu Charles Cullmann: Ich hatte ihn erst letzte Woche zu Hause gehört. Daher war die CD gleich griffbereit.


    Bei Preiser gibt es ein wunderbares Sängerportrait von ihm. Mit Arien und Liedern aus "Lohengrin", "Die Meistersinger",


    "Die Macht des Schicksals", "Aida", "Faust", "Hoffmanns Erzählungen", "Eugene Onegin", "Fürst Igor", "Die verkaufte Braut",


    "Der Rosenkavalier", "Turandot", "Der Zigeunerbaron", "Eine Nacht in Venedig", "Launisches Glück" und "Das Zauberlied".


    Sehr empfehlenswert! :) :)



    Gruß Wolfgang

  • Hier ist eine "Fledermaus" auf englisch:



    Johann Strauss II (1825-1899)
    Die Fledermaus

    Künstler: Charles Kullman, Regina Resnik, Clifford Harvuot, Blanche Thebom, John Brownlee, Metropolitan Opera Orchestra, Eugene Ormandy, Josef Blatt
    Label: Myto , ADD/m, 1951
    2 CDs, * Erscheinungstermin: 8.9.2010


    [Dafür braucht es keinen neuen Thread! :stumm: ]


    LG


    8)

  • Heute vor 30 Jahren ist er in seiner amerikanischen Heimat gestorben:


    Kullmann, Charles, Tenor, * 13.1.1903 New Haven (Connecticut), † 8.2.1983 New Haven; seine Familie war deutscher Abstammung. Er sang bereits mit acht Jahren in einem Kirchenchor.



    LG

  • Unter Bruno Walter mit den Wiener Philharmonikern hat Charles Kullman zusammen mit Kerstin Thorborg Mahlers Lied von der Erde gesungen.


    Heute denken wir an seinen 32. Todestag.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).