Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2009)
- Elisabeth
- Geschlossen
-
-
-
-
Bei mir jetzt die Königsdisziplin der Kammermusik:
Ludwig van Beethoven:
Streichquartett Nr. 11 in f-moll, Op. 95
Streichquartett Nr. 7 in F-Dur, Op. 59,1Artemis Quartett
Wunderbare Aufnahme! Ich freue mich schon auf die weiteren Teile dieser Serie.
Mit allerbesten Grüßen!
Laurenz
-
und nun :
Antonín Dvorák, Symphonie Nr 5
Berliner Philharmoniker, Rafael Kubelik -
-
-
-
-
Nachdem der zweite Höreindruck mit Norrington und Bruckners 7. ähnlich "unspektakulär" verlief wie der erste, nun der Beweis, daß sich "schnell und interessant" bei Bruckner nicht ausschließt:
Michael Gielen dirigiert Bruckners 7.
-
Guten Tag
aus aktuellen Anlaß eben aufgelegt
" Philippe Jaroussky - Carestini (The Story of a Castrato) "
Der Countertenor Philippe Jaroussky singt
Arien von Porpora, Händel, Leo, Hasse, Graun & Capelli,
es begleitet ihn das Ensemble Le Concert d'Astree .Den Classical Award 2009 der Musikmesse MIDEM in der
Kategorie Barockmusik hat diese Scheibe mehr als erdientGruß
aus der Kurpfalz
Bernhard
-
-
das ist fürwahr ein toller Countertenor, eine wunderbare, weiche Stimme. Hab eben mal reingehört, diese Aufnahme werde ich mir kaufen, sobald ich mal in Dortmund oder Münster bin,
"Philippe Jaroussky - Carestini (The Story of a Castrato) "
Der Countertenor Philippe Jaroussky singt
Arien von Porpora, Händel, Leo, Hasse, Graun & Capelli,
es begleitet ihn das Ensemble Le Concert d'Astree . -
Derzeit höre ich Schuberts Oper "Alfonso und Estrella"
in einer Luxusbesetzung
Eigentlich wollte ich nur mal kurz "hineinhören" eine Unart die durch das Forum begünstigt wird (gute Ausreden sollte man für jede Charakterschwäche stets parat haben - das erleichtert das Leben ungemein ) aber nun komm ich ncht los von dieser Aufnahme.
Irgendwie kann ich schwer verstehen wieso Schuberts Opern sich nicht durchgesetzt haben, die Musik ist wunderbar. OK, die Texte sind schwülstig und wenig glaubwürdig - aber das trifft auf etwa 70% aller mir bekannten Opern zu....
(Übrigens habe ich kurz zuvor in eine alte Aufnahme der Oper in ITALIENISCHER Sprache hineingehört - es klingt dan beinahe wie Belcanto oder früher Verdi - kaum zu glauben....)
mfg aus Wien
Alfred -
-
guten Abend allerseits. Die kam heute aus Japan :
Anton Bruckner, Symphonie Nr 6
Chicago Symphony Orchestra, Georg Solti -
-
-
-
Es "brucknert" weiter...
-
Bei mir heute im Lauf des Abends:
Xavier de Maistre - Nuit d' Étoiles
Claude Debussy ( 1862-1918 Harp Music
Suite Bergamasque arr. für Harfe solo 1890 (rev. 1905)
Mélodies arr. für Sopran und Harfe: Nuit d' Étoiles 1880, Les Lilas 1882, Fleur des Blés 1882, Claire de Lune 1882, Mandoline 1882, Beau Soir 1880, Apparition 1884
Deux Arabesques arr. für Harfe solo 1888-91: Arabesque No. 1 E-dur 1888, Arabesque No. 2 G-dur 1891
Aus: Préludes I arr. für Harfe solo 1909/10: Danseuses de Delphes 1909, Voiles 1909, La Fille aux Cheveux de Lin 1910
Danse Sacrée et Danse Profane für Harfe und Streicher 1904
Xavier de Maistre, Harfe
Diana Damrau, Sopran; Mitglieder der Wiener Philharmoniker
RCA, 2007, 1 CD
Johannes -
-
Dazu
Haydn: Symphonie No. 70 in D-Dur
Adam Fischer/Austro-Hungarian Haydn OrchestraLabel: Brilliant Classics
-
-
-
das gefiel mir recht gut. Und jetzt gibt es
Anton Bruckner, Symphonie Nr 8
The Philharmonic Symphony Orchestra, Carlos Païta -
Verdi: I DUE FOSCARI
Ricciarelli/Carreras/Cappuccilli/Ramey
Gardelli/ORF Symphonieorchester -
-
Weiter geht es mit den Barytontrios - heute Nr. 39 - 45
Joseph Haydn (1732-1809)
Haydn Edition (150 CDs)
Symphonien Nr. 1-104; Sinfonia concertante (Austro-Hungarian
Haydn Orchestra, Fischer / 1987-1997)
+Klavierkonzerte (Violante, L'Arte dell'Arco, Guglielmo)
+Orgelkonzerte H18 Nr. 1, 2,5-8, 10; Stücke für die Flötenuhr
H19 Nr. 7-11, 16, 19-24 (Holzapfel, Stolz, Dolce Risonanza, Wieninger / 2007)
+Trompetenkonzert;Hornkonzerte (Stringer, Baumann,
mann, Academy St. Martin, Marriner)
+Cellokonzerte (Walevska, Academy St. Martin, Marriner)
+Lyrakonzerte (Ruf, Lautenbacher-Ensemble)
+Messen;Stabat Mater (Wiener Kammerchor & Orchester,
Gillesberger)
+Die Schöpfung; Die Jahreszeiten (Donath, Widmer, Kraus, Scherr,
Ludwigsburger Festspielorchester, Gönnenwein)
+La Vera Costanza
+Feuersbrunst
+L'Infedelta delusa (Kalmar, Paszty, Liszt Orchester, Frigyes)
+Il Ritorno di Tobia
+La Fedelta Premiata (Zomeropera Orchestra, Koten)
+Die 7 letzten Worte (Chamber Choir of Europe, Matt / 2003)
+Schottische Lieder (Anderson, Haydn Trio Eisenstadt/ 200-2007)
+Lieder (Ameling, Demus)
+Englische Canzonettas (Csengery, Bilson)
+Streichquartette (Buchberger Quartett 2004-2007)
+Die 45 Klaviertrios (Van Swieten Trio / 2004)
+Sämtliche Baryton-Trios (Esterhazy Ensemble)
+Werke für Laute & Streicher (Lindberg, Drottningholm
Baroque Ensemble)
+Concertini & Divertimenti für Klaviertrio (Haydn-Trio
Eisenstadt)
+Klaviersonaten H16 Nr. 1-52; H16 G1; H17 D1 (eingespielt auf
Hammerklvier von Oort, Dütschler, Hoogland, Kojima / 2000)
+Sämtliche Klavierstücke (Bart van Oort, Hammerklavier/
2007 / 2008 )
Label: Brilliant , ADD/DDDWunderschön!
LG, Elisabeth
-