Eigentlich war ich ganz sicher, dass hier schon ein eigener Thread über die Sängerin ANNY SCHLEMM existiert. Nachdem mir die Suchfunktion bedeutet hat, dass dies nicht der Fall ist, nehme ich den bevorstehenden 80. Geburtstag der Dame zum Anlass, einen neuen Thread zu eröffnen:
Schlemm, Anny, dt. Sopran, später Alt, * 22.2.1929 Neu-Isenburg. 1946 begann sie am Stadttheater Halle, kam schon 1949 an die Berliner Staatsoper und trat gleichzeitig an der Komischen Oper auf, wo sie in Inszenierungen Felsensteins Desdemona sowie Boulotte in Ritter Blaubart sang.
Seit 1951 gehörte sie der Frankfurter Oper an, kehrte daneben regelmäßig nach Berlin zurück. 1981 sang sie die Küsterin in Köln, 1978–86 die Mary in Bayreuth. 1988 Klytämnestra in Frankfurt, 1989 in Stuttgart, 1990 Palmatica in Millöckers Operette Der Bettelstudent an der Wiener Volksoper.
1997 sang sie noch die alte Gräfin in Pique Dame an der Komischen Oper Berlin, hier 1999 – 50 Jahre nach ihrem ersten Auftritt an diesem Haus – die Öffentliche Meinung in Harry Kupfers Inszenierung von Orpheus in der Unterwelt. Sie hatte ein ein sehr weites Repertoire, das von Soubrettenrollen bis zu Charakterpartien reichte (Susanna, Marie in Wozzeck, Marschallin, Herodias).
Mit einer Operette fange ich hier an, große Aufnahmen von Anny Schlemm zu präsentieren:
Alles Gute zum Geburtstag!
LG