WERGO
CPO
Brilliant
Es grüßt das Klawirr
WERGO
CPO
Brilliant
Es grüßt das Klawirr
Zu den unverzichtbarsten Independent-Labels gehören für mich nach wie vor:
CPO
wegen der ungeheuren Fülle an entdeckenswertem Repertoire in guten bis exzellenten Einspielungen.
Chandos
wegen der in höchst brillantem Klanggewand dargebotenen Kostbarkeiten, nicht nur auf britischem Terrain.
Hyperion
dito
Johannes
jetzt hab ich länger nachdenken müssen
1) cpo
wegen der hübschen coverbildchen und der freundlichen preise
(ach ja und wegen des repertoires)
2) wergo
wegen des repertoires
und der booklets
3) harmonia mundi
france natürlich
Welches Independent-Label mein "beliebtestes" ist, kann ich nicht sagen, da gibt es mehr als drei. Folgende Labels hatten mich aber in den letzten Wochen und Monaten besonders zum Kauf angereizt und zufriedengestellt:
Berlin Classics
brilliant (allerdings gerade auch wegen einiger Lizenzaufnahmen, die die "Majors" unverständlicherweise loswerden wollten)
cpo
--------------
Wenn Hungaroton nicht immerzu so überteuert wäre ....
Hallo !
Bei mir sind es :
Tacet
CPO
Bei CPO insbesondere wegen der vielen "Neuentdeckungen".
Bei mir z.B. die Kammermusik von Pfitzner.
MDG
Gruss
Holger
Es ist schon verdammt schwer, sich auf drei beschränken zu müssen:
Definitiv ist cpo dabei. Da gab es viel zu entdecken in den letzten Jahren.
MDG, Oehms, Alpha, Orfeo und Naxos sind respektabel, aber hier schlage ich nur hin und wieder zu. Bei Chandos, Hyperion/Helios und harmonia mundi France/USA habe ich in den letzten Jahren regelmäßig zugeschlagen, ich würde sogar sagen, öfter als bei den Majors. Wobei hmf in die Top-Position erst in den letzten Monaten aufgestiegen ist. Chandos hat mich mit seinem Repertoire früher begeistert, ist derzeit jedoch in der Käufergunst etwas abgerutscht. Bei der Mozart Contemporaries Reihe gehts ja auch inzwischen auch eher gemächlich zu. Hyperion sorgt u.a. mit seinen Serien dafür, dass ich dort immer wieder zuschlagen muss.
Also das Ergebnis:
1. cpo
2. Hyperion
3. harmonia mundi France
Gruß enkidu2
And the Nominees are...
CPO
Hier gibt eine Wiederentdeckung der anderen die Klinke in die Hand.
Chandos
Ohne Chandos kein Bax, Rubbra, Leighton, Alwyn, Arnold, Vaughan Williams etc.
Hänssler Classic & Profil
Allein die Einspielungen der Orchesterwerke von Koechlin sind einen Preis wert.
Erwähnt wissen möchte ich zumindest noch: Dacapo, Timpani, Hyperion, Lyrita, Atma, NMC, BIS
Davidoff
ZitatOriginal von Joseph II.
Bei mir folgende:
- cpo
- NAXOS
- Brilliant
Könnte ich auch unterschreiben.
Für mich sind es aber:
- cpo
- Hyperion
- Chandos
Alle drei vereinen interessante Repertoirepolitik, hochwertige Interpretationen, gute Aufnahmetechnik und ansprechende Gestaltung. CPO sticht durch die für meinen Geschmack exzellenten Cover, die kundigen Booklettexte sowie angenehme Preisgestaltung nochmals hervor und ist mein persönliches "Indie-Label des Jahres" :).
Grüße
Frank
Wann schliesst das Wahllokal, und wer zählt die Stimmen?
Brilliant
Naxos
Collegium Records (Cambridge, England)
Guten Tag!
Bei mir sind es:
Brilliant
Naxos
cpo
Grüße
Heinz
Brilliant (immer mehr auch gute, eigene, einmalige Aufnahmen: Schottische Lieder von Haydn, Orgelkonzerte von Brixi, Gitarrenkonzerte von Giuliani... Und daneben vieles, was sonst kaum mehr zu bekommen wäre).
CPO (braucht kaum eine Erklärung).
Opera Rara (so viel unbekannte Opern werden der Vergessenheit entrissen).
LG, Paul
HMF
Wergo
Col legno
Inhaltlich wie optisch einfach nur totgeil.
:faint:
Verbotener Weise dann noch:
Ulli
Meine Kandidaten sind das deutsche Label "Dabringhaus & Grimm" sowie das spanische Label "Glossa".
Beide Firmen sind mir durch ihr kleines aber feines Repertoir ins Auge gefallen und von beiden kenne ich eigentlich keine Aufnahme, die mich wirklich enttäuscht hätte.
Dabringhaus & Grimm haben zudem auf ihrer Internetseite einen sehr schönen Artikel über das Entstehen einer Klassk-CD durch alle Phasen der Produktion. Sehr interessant zu lesen.
M.f.G.
Laurenz
Mirare (u. a. Ricercar Consort)
Avie
Raumklang