Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2010)

  • Und jetzt noch Nr. VI und VII:



    Jean Sibelius (1865–1957)
    Symphonien Nr. 4–7
    Der Schwan von Tuonela · Tapiola
    Berliner Philharmoniker
    Herbert von Karajan
    1964–67

    »Non sufficit orbis.« (Die Welt ist nicht genug.) – Philipp II. von Spanien

  • [quote]Original von Azeton
    [quote]Original von Titan
    Ich höre im Moment (das 3. Mal hintereinander)
    eine meiner absoluten Lieblingssymphonien. Die "verrückte" Nummer SECHS.
    Ich nehme mir vor demnächst einen THREAD über den Komponisten
    und vorallem über seine SECHS Symphonien, aber auch das Violinkonzert (!), seine zwei Opern, etc zu eröffnen.:


    C A R L N I E L S E N 1865 - 1931


    kurz zu seiner "verrückten" SECHSTEN : Der 1. satz beginnt mit einem Thema. das man glaubt zu kennen.....
    JAWOHL, es ist eines der Hauptthemen aus Schostakowitschs
    5. Symphonie.
    Nun hat der große Dänische Symphoniker dieses Werk bereits 1924/25 geschrieben. recht singulär steht es in seiner Kühnheit und vermeintlichen Zerissenheit den Symphonien 1-5 entgegen.<<



    moin Titan,


    naja, schätzen wäre (für mich und jetzt) zuviel gesagt, so gut kennen, tue ich Carl Nielsen noch nicht. Da ich allerdings seit einiger Zeit bei mir einen Hang zu nordischer Klassik feststelle (Grieg, Sibelius, Gade ...) werde ich mir wohl auch Nielsen näher zur Brust ziehen. Bislang habe ich mir nur die Erste genauer und die restlichen 5 ausschnittsweise angehört und mußte feststellen, dass er mich doch anspricht, obwohl er - das ist kein Werturteil - nicht so zündet, wie beispielsweise Sibelius, der einem mitunter so richtig durchrütteln kann (z.B. Tempest), oder Griegs Klavierkonzert, welches bei mir als Hörgenuss fast schon auf derselben Stufe wie Beethovens 5. steht.
    Auch habe ich keine der Einspielung von den Leuten, die du erwähntest, sondern die mit dem Janácek Philharmonic Orchestra unter Theodore Kuchar, die mir beide an sich kein Begriff sind.
    Ich werde demnächst mal die Probe aufs Exempel machen und schauen (hören) wie sich der Vergleich mit Shostakovich in meinen Gehörgängen zeigt. =)


    Gruß aus dem hilflos zugeschneiten Norden Luxemburgs (ideal für den laid-back zum Genießen)


    Azeton



    Moin, moin
    Säj mol Azeton, det Letzenburgerisch det is doch wat ganz anners...


    JA, Du hast schon recht, der NIELSEN erschließt sich anders. Um ein wichtiges "Dänisches" Idiom ungefähr zu fassen, sollte man vielleicht zuerst in die Ouvertüre zu "Maskerade " reinhören. Die ist "Typisch Dänisch"....pizzikato am Beginn, dann etwas verschmitzt volkstumhaft, fast bayrisch derb, mit einem obligaten Augenzwinkern und dann volles Blech....dieser Wechsel macht schmunzelnd. Wenn man die beide RINGE in Aarhus und Kopenhagen gesehen hat, ahnt man die Dänische Handschrift, der Humor und das Augenzwinkern, auch für die Distanz zum "großen Bruder Deutschland" braucht, die das EIGENE schon immer gehabt hat.....doch wer hat sich schon mit den Eigengesetzlichkeiten der Dänischen Kultur beschäftigt?


    Ich habe das Glück Dänische Kulturschaffende, Musiker, Maler, Regisseur, Schauspieler...Dänische Hochzeiten und Feste, Dänisches Essen und einen feinen, manchmal auch deftigen, klaren Humor zu kennen, der sich manchmal auch gerne ein paar "Klare" hinter die Binde gießt / in die Birne schießt. :.) :.)


    Was meine Äußerungen über Ähnlichkeiten (das ist eigentlich das falsche Wort), sagen wir Verbindungslinien von Schostakowitsch zu Nielsen anbetrifft, bezieht sich das eigentlich nur auf die SECHSTE. Bei 1-4 sehe ich keine Verbindungslinien. Bei Nr 5 bin ich unsicher, muß ich nochmal prüfen.


    Im Übrigen kann nur Schostakowitsch die Nielsen-Symphonie 6 gekannt haben und nicht umgekehrt. Als der Russe seine Fünfte schrieb war der Däne längst tot.
    So wie das Dänische Eis ohne "Mohrenkopf / Schokokuss" obendrauf nicht denkbar ist, nicht ohne Hans Christian Anderssen in hundert Variationen als "häsliches Entlein" oder seine Sehnsucht von einem Prinzen geliebt zu werden, der Hering ohne Aalborg gar nicht die Kehle runterfließt........so ist der Nielsen nicht ohne Ecken und Kanten, verbackt in epischen differenzierten Gleichmut zu denken. Dänemark ist nicht wie Norwegen (und Grieg) eine Bilderbuchlandschaft(s)-(musik)...Dänemark hat viele ähnliche flache Hügel und flache Fjorde und Felder, die sich jedoch allesamt voneinander unterscheiden, (aber nur) auf den zweiten Blick..................und eher zu Bildern von Grosz, Beckmann, dem späten Cezanne und dem frühen Munch passen...... als zu Monets Seerosen, van Goghs Sonnenblumen oder Caspar David Friedrichs Landschaftsbildern.


    Man höre den 2. Satz der 3.Symphonie von Nielsen (mit Sopran und Bariton) versteht gar nicht mehr, daß das eine Symphonie sein soll und ist voll bei der kreativen und speziellen Kompositionskultur des wichtigsten Dänischen Komponisten angekommen.
    Ein anderes Mal mehr....über Dänische Kultur


    Gruß.............."Titan"

  • Bei mir jetzt Holzgeblasenes in Metall:



    Giuseppe Tartini: Flötenkonzerte


    Massimo Mercelli, Querflöte
    I Solisti dell'Ensemble Respighi



    Man müht sich redlich, doch das Ergebnis ist all der Mühen ncht wert! :no:



    Leicht gelangweilte Grüße!


    Laurenz :hello:

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Bei mir geht es heute nordisch zu:



    Eine Kaufempfehlung für jeden Sibelius-Anhänger.


    Sehr stimmungs- und kraftvolle Musik mit ausschließlich finnischen Solisten, einem finnischen Dirigenten und einem finnischen Orchester.


    Zudem klingt das Ergebnis fantastisch.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • In Vorbereitung des Gewandhausbesuches am Freitag:



    Beethovens Siebente mit dem Gewandhausorchester unter Konwitschny

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Mühsam übertrage ich gerade meine Chopin CDs auf Festplatte. Mühsam, weil so viel Kleinkram zu beschriften ist. Das hält auf.


    Dabei heute gehört:



    Gruß enkidu2

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • Gustav Holst
    Savitri


    Palmer, Langridge, Varcoe, Kwella, Hickox Singers
    London Sinfonia
    Richard Hickox


    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich höre gerade mit viel Freude



    Besonders gut gefallen mir Christiane Schäfer und Cornelia Kallisch (und die Chöre), die beiden Herren sind "so lala".


    Ein Höhepunkt ist Christiane Schäfers Arie "Höre, Israel, höre des Herrn Stimme!", bei der neben dem Vortrag die Textverständlichkeit zu begeistern weiß.


    Danach werde ich mal schauen, daß ich mit den Mahler Sinfonien vorankomme:



    Sinfonie Nr. 3 ist an der Reihe.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Dank Schulfrei ist heute ein Schreibtischtag. Hat auch was.
    Dank Ebay verbringe ich den neben der Arbeit mit Norrington und Beethoven. Habe gerade mit Begeisterung die Erste gehört und bin nun in der Dritten.



    [jpc]5018271 [/jpc]


    Ludwig van Beethoven:
    Symphonien Nr. 1-9
    +Ouvertüren: Geschöpfe des Prometheus; Coriolan;Egmont
    Kenny, Walker, Power, Salomaa, London Classical Players, Norrington


    Schöne Grüße von Andrew :hello:

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • guten Abend allerseits. Nachdem ich ein paar Tage seelisch in den Seilen hing, geht es heute wieder :yes:



    Jean Sibelius, Violinkonzert
    Anne-Sophie Mutter, Violine
    Staatskapelle Dresden, André Previn

    Jazz is not dead, it just smells funny.

    Frank Zappa

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • und nun :



    Robert Schumann, Klavierkonzert
    Arnold Schoenberg, Klavierkonzert
    Maurizio Pollini, Klavier
    Berliner Philharmoniker, Claudio Abbado

    Jazz is not dead, it just smells funny.

    Frank Zappa

  • Anton Bruckner
    Symphonie Nr. 2


    Wiener Symphoniker
    Volkmar Andreae



    Und weiter geht es in diesem wunderbaren Zyklus...


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Ich bin inzwischen bei 4 und 7 angekommen.




    [jpc]5018271 [/jpc]


    Ludwig van Beethoven:
    Symphonien Nr. 1-9
    +Ouvertüren: Geschöpfe des Prometheus; Coriolan;Egmont
    Kenny, Walker, Power, Salomaa, London Classical Players, Norrington


    Freundliche Grüße von Andrew :hello:

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Sehr orchestervirtuos geht der musikalische Tag zu Ende:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Gerade das zweite Streichquartett von Charles Ives zum ersten Mal in dieser Einspielung gehört. Ich kann, da ich von dem Stück selber noch nicht allzuviel weiß, zur Interpretation erst recht keinen Kommentar abgeben.



    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Mahlzeit allerseits. Heute hole ich mein neues Auto ab, zwar nicht mein Wunsch-Auto, aber besser als keines.



    Modest Mussorgsky, Bilder einer Ausstellung
    Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan

    Jazz is not dead, it just smells funny.

    Frank Zappa

  • die kam heute mit der Post aus der Schweiz :



    Gustav Mahler, Symphonie Nr 3
    Tonhalle Orchester Zürich, David Zinman

    Jazz is not dead, it just smells funny.

    Frank Zappa

  • Hier nun wieder etwas Nordisches:



    Jean Sibelius (1865–1957)
    Kullervo
    Stene, Mattei
    National Male Choir of Estonia
    Royal Stockholm Philharmonic Orchestra
    Paavo Järvi
    1997

    »Non sufficit orbis.« (Die Welt ist nicht genug.) – Philipp II. von Spanien

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Derzeit im Player:



    Gekauft , des neuen Mozartlieder Threads wegen, den Peter Pasdzierny auf meine Anregung hin gestartet hat.


    mfg aus Wien


    Alfred


    Jeder, der versucht aus der großen Herde, die da heißt ›Gesellschaft‹, auszubrechen, ruft das Mißfallen der Herde hervor.

    Francesco Petrarca (1304-1374)


  • und folgerichtig folgt:



    mfg aus Wien


    Alfred


    Jeder, der versucht aus der großen Herde, die da heißt ›Gesellschaft‹, auszubrechen, ruft das Mißfallen der Herde hervor.

    Francesco Petrarca (1304-1374)


  • Aus dieser Box



    höre ich gerade Hugo Wolf, "Penthesilea", sinfonische Dichtung für großes Orchester.


    War mir bisher vollkommen unbekannt, was keinen schmerzlichen Verlust darstellt...


    Danach gibt es von Pfitzner, "Musik zu Kleists 'Käthchen von Heilbronn', op. 17".
    Ich bin gespannt, ob bei mir die drei Stücke (Vorspiel zum 3. Akt, Melodram und Ouvertüre) einen bleibenderen Eindruck hinterlassen...


    "Abgerundet" wird die CD durch Richard Strauss' "Die Frau ohne Schatten", Fantasie für großes Orchester, op. 65.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Mahlzeit allerseits. Ich eröffne meinen musikalischen Tag mit diesem für mich bisher unbekannten Dirigenten :



    Anton Bruckner, Symphonie Nr 9
    Orchestre Métropolitain du Grand Montréal, Yannick Nézet-Séguin


    Nachtrag : wenn man einmal vom doch recht dumpfen Klang absieht, war das eine blitz-saubere Interpretation. Das hat mir gefallen ! :yes:

    Jazz is not dead, it just smells funny.

    Frank Zappa

  • und nun :



    Gustav Mahler, Symphonie Nr 5
    Tonhalle Orchester Zürich, David Zinman

    Jazz is not dead, it just smells funny.

    Frank Zappa

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose