Vorerst eine klarstellung:
Hier sind nicht jene Vorurteile gemeint, die man sich selbst zusammengereimt - äh "mühsam erworben hat, sondern die einem die Musikgeschichte schon tellerfertig aufbereitet ins Haus geliefert hat, wo z. B. Otto Jägermaier, der angeblich auf Madagaskar reglmäßg auf einer Schildkröte ritt, als skuriller Einzelgönger datgestellt wird.
Oder Vivaldi, der von Stawinski de facto als einfallsloser Vielschreiber abqualifiziert wurde, Clementi, dem Mozart geläufige Finger zubilligte (vermutlich war er im Klavierwettbewerb der Überlegene gewesen) aber jeglichen guten Geschmack absprach, Salieri der als Mozartthasser und sogar (fälschlich !!!!) als Mozartmörder genannt wird, Haydns angebliche Gutmütigkeit, Beethovens Titanentum - und noch vieles, das hier nicht erwöhnt wurde.
All das aber zeichnet ein (verfälschtes) BIld von Komponisten - und lässt sie uns so erscheinen wie man ihnen angedichtet hat. Ich erinnere mich, vor gut 20 Jahren , als eine Salierei-CD auf den Markt kam (ich höre sie noch heute mit Vergnügen) der Verkäufer den hinweis anbrachte: "Na ja - aber man erkennt schon sofort, daß er Mozart nicht das Wasser reichen konnte - alles sehr mittelmäßig" .
Welche Dummheit. !Salieri war nicht nur ein vervorragender Komponist - sonst wäre er als Mozart-Rivale ja ungeeignet gewesen - sondern auch ein angesehener Lehrer. Seine Liste an Scülern liest sich wi das who ist woh der dutschsprachigen Klassikszene des früheh 19. Jahrhunderts. Unter anderem gab Konstanze Mozart ihren Sohn Franz Xaver Mozart beim angeblichen Feind zur Ausbildung, welcher anschließend seinem Schüler auch ein hervorragendendes Zeugnis ausstellte..
Warum befassen wir uns hier aber mit sochen - jahrhuindertelang gepflegten Vorurteilen ???
Weil sie in etliochen Fällen bis heute nachwirken. So meinen manche, in den letzen Kompositionen von Robert Schumann Anzeichen von Waahnsinn erkennen zu können.
Was diese Personen über die heue lebenden Komponisten gesagt haben, das weiß ich jedoch nicht - und vermutlich könnte man es hier auch nicht veröffentlichen....
mfg aus Wien
Alfred