Das Thema "Regietheater" ist bekanntlich eines der Lieblingsthemen in diesem Forum.
Gelegentlich wurde auch die Frage gestellt, wann wir denn dieses Thema fallenlassen würden. Die Antwort ist simpel:
In dem AugenblicK, da das Regietheater fallengelassen wird und seine Gallionsfiguren in die Wüste geschickt werden.
Aber natürlich ist es nicht zielführend immer wieder gegen das Regietheater zu wettern und den alten Einspielungen nachzutrauern - sondern sich einmal die Frage zu stellen WARUM es immer noch praktiziert wird, obwohl es eine breite Front der Ablehnung dagegen gibt, was teilweise zu Abonnementkündigungen und halbleeren Opernhäusern geführt hat.
Die Ablehnung wird teilweise dadurch ein wenig cachiert, daß zahlreiche Opernfreunde lediglich der schönen Stimmen noch in die Oper gehen, ungeachtet der oft ekelerregenden Inszenierungen - und das wird dann noch als Zustimmung der "modernen konzeptionellen Rezepte" verkauft.
Kaum je wurde ein Produkt mit soviel Druck zwangsweise an den Konsumenten gebracht, wie das moderne Regietheater. Und hier muß man sich schon die Frage stellen welche merkantilen oder ideologischen Ziele da im Hintergrund stehen.
Ich habe zu diesem Punkt eine eigene Meinung, die ich aber erst dann posten werde, wenn das Thema im Laufen ist.
Nochmals zum schluss: Wir haben EINIGE Threads zum Thema Regietheater am laufen - und eigentlich sollte jedes von ihnen einen anderen Schwerpunkt haben - was gelegentlich nicht erreicht werden konnte. Aber DIESER ist von der Konzeption völlig anders. Ich möchte nur wissen, welche Ursachen ihr vermutet, daß dieses mehrheitlich abgelehnte - und oft sogar verhasste Regietheater sich wie eine alles zerstörende Krake um die Institution Oper klammert und nicht von ihr ablässt - um keinen Preis. Es sit als ob ein Konditor eine stinkende ekelerregende Torte produzierte, die - weil unverkäuflich - zwangsweise an die Bevölkerung "verfüttert" würde, wobei stest betont würde, welch gesundes und wohlschmeckendes Produkt das sei......
Also - Daher die Frage : Warum braucht man das Regietheater überhaupt? Und was soll es bewirken?
Sind es ideologische Ziele - und wenn ja : Welche?
Oder ist der Nutzen woanders zu suchen?
Wenn ja - wer profitiert davon - und WARUM?
mit freundlichen Grüßen aus Wien
Alfred