Was stört Euch an Wagners Musik?

  • In der Tat, bei einer solchen ›Argumentation‹ verschlägt es mir die Sprache.


    Wenn Du was zu sagen hast, dann würde ich Dich bitten, es in begreifbarem Deutsch auszudrücken. Diese primitive Heckenschützenart ist einfach nur peinlich.
    Eben erst habe ich Dir bescheinigt, dass deinerseits kein Denkfehler vorliegt, muss aber befürchten, mich gründlich geirrt zu haben.

  • Mir mißfällt nichts an Wagners Musik, ich höre sie sehr gern.
    Das Einzige, was mir mißfällt ist, daß jeder Regiseur, Spielleiter oder Dirigent Wagners Werk so sehr modernisiert, daß man sich fragen kann: muß das wirklich sein????
    Das Einzige was man gottseidank nicht modernisieren kann, ist die Musik und sie bleibt uns erhalten. :jubel:
    Günther Haack

  • Wenn Du was zu sagen hast, dann würde ich Dich bitten, es in begreifbarem Deutsch auszudrücken. Diese primitive Heckenschützenart ist einfach nur peinlich.
    Eben erst habe ich Dir bescheinigt, dass deinerseits kein Denkfehler vorliegt, muss aber befürchten, mich gründlich geirrt zu haben.


    Mal abgesehen von so unschönen Ausdrucksweisen wie »primitive Heckenschützenart« und »peinlich«, die ich in diesem Forum nicht gerne lese: Ich hatte das Vorausgegangene gelesen und begreife es trotzdem nicht. Ich sehe nach wie vor nicht, wie man den »selbsternannten Philosophen« (auch das ist, finde ich, ziemlich massiv unter der Gürtellinie) Holger für Aussagen von Nietzsche kritisieren kann, als ob es seine eigenen wären. Zum einen: Wenn es sich »um eine völlig harmlose Einlage« handeln würde, warum dann diese Aufregung? Und zum anderen: Ich käme auch nie auf die Idee, Holger würde sich »in dieser Sache ohnehin mit Nietzsche identifizieren«. Er bringt gerne andere Standpunkte ein, um zu differenzieren und um größere Zusammenhänge herzustellen, und ich finde das für mich sehr lehrreich. Aber auch wenn er damit zum Teil eigene Meinungen illustriert, so wäre es zu einfach, das darauf zu reduzieren. Aber es scheint anderen Forumsmitgliedern manchmal schwer zu fallen, das auseinanderzuhalten. Da kann er aber nichts dafür. Mir jedenfalls läge es fern, von Holger zu verlangen, er solle sich auf ein anderes gedankliches und sprachliches Niveau begeben.

  • Liebe Freunde (Danke übrigens an Musikwanderer), "zur Tagesordnung kehrt"!
    Bei Wagners Musik stört mich gar nichts, was mich mit zunehmendem Alter hingegen stört, ist die Länge vieler Werke, für die mir einfach das Sitzleder etwas fehlt.
    Es wird niemanden erstaunen, dass meine Meinung derjenigen von Nietzsche, bzw. Dr. Kaletha diametral entgegen steht.
    Je mehr ich gefühlsmässig eintauchen kann, umso begeisterter bin ich. (So ziehe ich heute einige Veristen wie Giordano, Puccini sogar Wagner vor.)
    Wenn ich eine Reihenfolge vornehmen müsste, so sähe sie folgendermassen aus (vieles im Dirigat von Kna, oder heute Thielemann).
    1. Götterdämmerung
    2. Tannhäuser
    3. 1. Akt Walküre
    Dazu kommen folgende Vorspiele/ Zwischenspiele:
    4. Parsifal 1. Akt
    5. Lohengrin 3. Akt, 2. Szene
    6. Walküre, Einleitung zum 2. Akt
    ev. auch die Rienzi Ouvertüre.


    Man sieht, ich liebe das "Blech" und den heroischen Gestus.


    Was mich heute eher nervt ist der sog. deutsche Humor der Meistersinger und mit dem Holländer konnte ich nie viel anfangen. Für den Tristan bin ich in früher Jugend "verdorben" worden, da keine heutige Aufführung von der Sängerseite her mit Windgassen, Varnay/Nilsson/Ligendza konkurrieren kann.
    Übrigens freue ich mich, was die Regie betrifft, auf die nächsten Jahre. In Salzburg sollen ab 2016 die Bühnenbilder des Rings von Schneider-Siemssen, beginnend mit der "Walküre" neubelebt werden....

  • Hier im Forum gibt es ja viele Wagner-Anhänger, mich würde jedoch interessieren, warum jemand Wagner (abgesehen von seiner Person) musikalisch ablehnt?

    Daher meine Frage: was missfällt den Wagner-Skeptikern und -gegnern an Richard Wagners Musik?

    Zur Erinnerung: Darum geht es und nicht um die Befindlichkeiten von Wagnerianern.



    Diese Ansichten dann allerdings, statt einer eigenen Meinung, gegen die so genannten Wagnerianer (wer immer das sein soll) in Stellung zu bringen, ist aus meiner Sicht eines selbsternannten Philosophen unwürdig.

    Wenn Du nur nicht tendentiös lesen würdest, dann hättest Du feststellen müssen, dass ich solche Quellen wie Nietzsche als Ausgangspunkt für meine eigenen Reflexionen nehme - in doppelter Richtung, um das was ich denke und empfinde, besser zu verstehen und um das Gesagte dann frei weiter zu denken. Jeder sieht freilich nur das, was er sehen will. Nietzsche ist natürlich nicht das "letzte Wort" (wie Wagners Selbstdeutungen übrigens auch nicht und ganz allgemein keine Geistesgröße auf diesem Globus). Aber er gibt Denkanstöße wie kaum ein anderer und es lohnt sich immer, sich mit ihm zu beschäftigen - gerade auch dann, wenn man selber in einzelnen Punkten anders denkt. Nur Gemeinplätze und Banalitäten sind unanstößig - und die lohnt es wahrlich nicht, dass man sie kommentiert!


    Vieles andere was ich hier lese ist einfach zu kindisch, als dass ich Lust hätte, es zu kommentieren.


    Schöne Grüße
    Holger

  • Ich hatte das Vorausgegangene gelesen und begreife es trotzdem nicht.

    Ja leider. Ich hatte allerdings im Klartext geschrieben, dass deinerseits kein Denkfehler vorliegt, denn wenn man das Vorausgegangene gelesen hätte, wäre der Irrtum über die Urheberschaft des Zitates vom Tisch gewesen.



    Ich sehe nach wie vor nicht, wie man den »selbsternannten Philosophen«

    Habe ich nie gesagt.



    Holger für Aussagen von Nietzsche kritisieren kann, als ob es seine eigenen wären

    Ist kein Verbrechen. Ich selber teile bisweilen Nietzsches Aussagen über Wagner. Das war also kein Vorwurf.



    Wenn es sich »um eine völlig harmlose Einlage« handeln würde, warum dann diese Aufregung? U

    Es war meine Einlage, die harmlos war. Mir wurde daraufhin von Holger empfohlen, aus dem Thread zu verschwinden.



    Mir jedenfalls läge es fern, von Holger zu verlangen, er solle sich auf ein anderes gedankliches und sprachliches Niveau begeben.

    Wer verlangt denn das?



    Mal abgesehen von so unschönen Ausdrucksweisen wie »primitive Heckenschützenart« und »peinlich«, die ich in diesem Forum nicht gerne lese:

    Was wäre dann Deiner Meinung nach eine korrektere Beschreibung für die folgende Unverschämtheit?

    In der Tat, bei einer solchen ›Argumentation‹ verschlägt es mir die Sprache.

  • Nietzsche ist natürlich nicht das "letzte Wort" (wie Wagners Selbstdeutungen übrigens auch nicht und ganz allgemein keine Geistesgröße auf diesem Globus). Aber er gibt Denkanstöße wie kaum ein anderer und es lohnt sich immer, sich mit ihm zu beschäftigen - gerade auch dann, wenn man selber in einzelnen Punkten anders denkt.

    Dem kann ich unbedingt beipflichten.



    Nur Gemeinplätze und Banalitäten sind unanstößig - und die lohnt es wahrlich nicht, dass man sie kommentiert!
    Vieles andere was ich hier lese ist einfach zu kindisch, als dass ich Lust hätte, es zu kommentieren.

    Und dann kommt wieder so etwas.

  • Wenn Du nur nicht tendentiös lesen würdest, dann hättest Du feststellen müssen, dass ich solche Quellen wie Nietzsche als Ausgangspunkt für meine eigenen Reflexionen nehme - in doppelter Richtung, um das was ich denke und empfinde, besser zu verstehen und um das Gesagte dann frei weiter zu denken.


    Vermutlich liegt es dann an meiner Tendenz, dass ich über dein Zitieren von Nietzsche hinaus zu Wagner keine eigenen Reflexionen von dir wahrnehmen konnte - außer Polemik gegenüber denen, die Wagners Musik schätzen und genießen können. Diese wären dann vermutlich nach deinen von Nietzsche und Dieter Stockert assistierten Ausführungen zwangsläufig "krank", "dekadent" und zeigen (außer permanentem Beleidigtseins) einen Geschmack, der sich an "Brutalem" ergötzt. Ist das deine Meinung? Gegen das Aussprechen hätte ich nichts, dann wüsste man, woran man ist. Allzu wohlfeil scheint mir nur das Verstecken hinter Zitaten, die dann im Zweifelsfall ja "nur" Zitate waren.

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Was MICH an Wagners Musik "stört" ist, dass es vielleicht keine so großartigen Sängerinnen und Sänger mehr geben wird wie in der Vergangenheit, das Beste also vielleicht schon vorbei ist. Woran liegt das? Angezogene Handbremse? Fehlendes "Alles-geben-wollen"?


    Zum Beispiel Kirsten Flagstadt mit "Heil dir Sonne"...


    Herzliche Grüße und gute Nacht


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das Einzige was man gottseidank nicht modernisieren kann, ist die Musik und sie bleibt uns erhalten.

    Da würde ich mich nicht drauf verlassen, auch da hat es schon einige "Modernisierungsversuche" gegeben, aber das hat sich Gott sei Dank bislang nicht durchgesetz - muss aber nicht so bleiben...



    Er bringt gerne andere Standpunkte ein

    Dann gilt hier wohl: Thema verfehlt - denn die Frage im Rubriktitel lautet ja "Was stört euch an Wagnrs Musik?" und nicht "Was stört andere an Wagners Musik?"...



    ass ich über dein Zitieren von Nietzsche hinaus zu Wagner keine eigenen Reflexionen von dir wahrnehmen konnte - außer Polemik gegenüber denen, die Wagners Musik schätzen und genießen können.

    Des Pudels Kern! :thumbup:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Nachdem es bereits einige Wünsche gegeben hat, wieder zum Thema zurückzukehren...
    Was stört mich an Wagners Musik? Bis auf wenige Ausnahmen nichts, ich höre seine Werke sehr gern, aber ich höre sie bewusst sehr dosiert. Zum einen, weil mir häufig die Zeit fehlt (ich höre sehr ungern nur Ausschnitte), zum anderen, weil die Musik eine Sogwirkung ausübt, bei der ich mich manchmal fast erschrecke (insbesondere auch der heroische Gestus). Mein erster Zugang war der Holländer, dann habe ich gleich mit dem Ring angefangen, einen Zugang zu Tristan und Isolde habe ich bis heute nicht. Die spätere Verwendung von Wagners Musik hat mir seine Musik nie verleidet. Wenn mich etwas stört, sind es die libretti. Manche macht mir einzig die Musik erträglich.


    Die Musik indes ganz ohne die Person zu denken, ist unmöglich. Allerdings ist mir Wagners Person zu ambivalent, um sie ad hoc ohne gründliches Studium der Quellen beurteilen zu können (interessant ist hier seine Entwicklung des Verhältnisses zu Meyerbeer, das m. W. immer noch nicht schlüssig aufgeklärt werden konnte). Ich sehe das so: ein Komponist verliert in gewisser Weise die Deutung über sein Werk, wenn es veröffentlich ist und er spätestens mit seinem Tod keine Kontrolle über die Verwendung mehr hat. Wagner hat das natürlich durch eigene Äußerungen befeuert, aber man muss ihn eben auch in seine Zeit einordnen. Das macht in nicht sympathischer und das macht seine Zeit nicht sympathischer., vermag aber die musikalische Leistung für mich nicht zu schmälern.


    Mit bestem Sonntagsgruß
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Ich bin hocherfreut und sehr überrascht, welche vielfältige Reaktionen meine Fragestellung ausgelöst hat (fast schon vom epischen Format einer Wagner-Oper) :thumbup: und viele sehr ausführliche, bedenkenswerte Ausführungen sind hier mit viel Mühe und Kenntnissen vefasst worden, was mich ungemein freut.


    In der Tat hoffe ich, dass dies jedoch nicht zu unnötigen Verschärfungen im Ton führt, auch daher möchte ich gerne noch meinen eigenen "Senf" dazugeben:


    Mir geht es auch so, dass mich an der Musik nichts stört, wenn auch gewiss manche Opern ihre Längen haben; anfangs lernte ich Holländer, Tannhäuser und die früheren Werke kennen, zu denen ich auch direkt Zugang fand, zumal ich die Ehre hatte, auch an einigen Aufführungen dieser Opern mitzuwirken, und es ist ungemein faszinierend, diese Musik in entsprechender Weise immer wieder zu erarbeiten bzw. in den Proben beim Ducrchlauf der einzelnen Stimmen, des Orchesterparts etc. zu verfolgen, wie raffiniert, genial und komplex das alles gearbeitet worden ist.


    Auch die Sogwirkung, die JLang so treffend beschreibt, kann ich auch bei mir feststellen. Ich habe auch ein Gespür für die Dramatik, das Heroische und Pathetische, ohne dass ich darin eine Affinität zu irgendeiner nationalistischen Deutschtümelei sehen würde.


    Mittlerweile habe ich auch Zugang zu den noch längeren Partien gefunden, dem Ring, den Tristan, und bedaure auch einzig, dass mir bisweilen die Zeit fehlt, um alles an einem Stück zu hören, aber egal ob auszugsweise oder ganz, die Musik erreicht mich immer wieder und trifft mich noch tiefer, je öfters ich sie höre.


    Ich kann schon verstehen, warum sie viele Menschen als abschreckend empfinden, die Gründe wurden ja vielfältig benannt.


    Um den bereits genannten Nietzsche nochmals zu zitieren (Anmerkung: ich finde die philiosophischen Abschweifungen und Zitate auch interessant, zumal sie die persönliche Meinungsäußerng ja nicht ersetzen, sondern untermauern):


    "Ich bringe es nicht über Herz, mich dieser Musik gegenüber kritisch kühl zu verhalten. Jede Faser, jeder Nerv zuckt an mir, und ich habe lange nicht ein solches andauerndes Gefühl der Entrücktheit gehabt."


    Ebenso halte ich es, angesichts Wagner furchtbarer Äußerungen mit dem Zitat:


    "Ich hasse ihn - aber ich hasse ihn auf Knien!"

  • dass ich über dein Zitieren von Nietzsche hinaus zu Wagner keine eigenen Reflexionen von dir wahrnehmen konnte - außer Polemik gegenüber denen, die Wagners Musik schätzen und genießen können.

    Du siehst Gespenster. Der Wagnersche "Wahn" scheint bei Dir direkt in Verfolgungswahn zu münden...



    Diese wären dann vermutlich nach deinen von Nietzsche und Dieter Stockert assistierten Ausführungen zwangsläufig "krank", "dekadent" und zeigen (außer permanentem Beleidigtseins) einen Geschmack, der sich an "Brutalem" ergötzt. Ist das deine Meinung? Gegen das Aussprechen hätte ich nichts, dann wüsste man, woran man ist. Allzu wohlfeil scheint mir nur das Verstecken hinter Zitaten, die dann im Zweifelsfall ja "nur" Zitate waren.

    Autoren wie Nietzsche oder Thomas Mann waren in der Lage, sich zu ihrer Dekadenz, der Leidenschaft für Wagners Musik, ironisch und selbstironisch zu verhalten. Diese Therapie würde ich jedenfalls auch sehr empfehlen! Selbsterkennung ist der erste Schritt der Genesung! 8-)


    Schöne Grüße
    Holger


  • Du siehst Gespenster. Der Wagnersche "Wahn" scheint bei Dir direkt in Verfolgungswahn zu münden...


    Das Maß ist voll. Mir hier eine psychische Krankheit zu unterstellen erfüllt den Tatbestand der Beleidigung und üblen Nachrede nach Strafgesetzbuch. Sofern die Moderation hier nicht umgehend tätig wird und die betreffenden Passagen löscht oder du selbst diese zurücknimmst, werde ich dies an einen Rechtsbeistand geben.

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Mir hier eine psychische Krankheit zu unterstellen..


    Wo denn? Derjenige, der hier pausenlos mit absurden Unterstellungen (eine erzeugt die nächste) argumentiert, bist Du! Die Selbstreferentialität Deiner Unterstellungsstrategie, welche sich am Ende wie die Schlange in den Schwanz beißt, ist jedenfalls wirklich zum :D :D :D


  • Mir reichts! Dr. Kalethas Beiträge, die schon am Ausscheiden vieler mir lieben Forumsmitglieder massgeblich beteiligt waren, gehen durch die Protektion des Forumsbetreibers in unverändeter Arroganz und Unverschämtheit weiter und sind ursächlich an meiner langen Forumsabstinenz mitbeteiligt.
    In dem zitierten Beitrag unterstellt er einerseits Hasiewicz Verfolgungswahn (das sind angeblich "absurde Unterstellungen") und bezeichnet andererseits Liebhaber der Wagner-Musik als Leute, die ihre "Dekadenz" erkennen sollten und durch diese "Therapie" die "Genesung" von ihrer Krankheit finden sollten.


    Solange dieser Herr hier weiter pöbeln kann, kehre ich hier zu meinem Schweigen zurück!

  • Zitat

    Solange dieser Herr hier weiter pöbeln kann, kehre ich hier zu meinem Schweigen zurück!


    Hier meldet sich auch noch kurz ein "Idiot" ...


    :hello: Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Ich weiß nicht, mit dem letzten Beitrag von Don Gaiferos war doch endlich ein Bogen zurück zum Thema geschlagen worden. Warum dann die freiwillige Rückkehr zum Zoff? ;(


    Der Wagnersche "Wahn" scheint bei Dir direkt in Verfolgungswahn zu münden...

    Meines Erachtens ist das Monieren von Hasiewicz, dass du hier in Verkennung des Rubriktitels hier nichts Eigens beigesteuert, sondern stattdessen Nietzsche zitiert hast, kein "Wahn", sondern völlig gerechtfertigt.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Hallo!


    Wenn diese Schlammschlacht schon kein Ende nimmt - sollte man diesen Thread nicht dahingehend ändern, dass er nur für Mitglieder lesbar ist? Eine Empfehlung für das Forum ist er nicht!


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Dürfte ich stattdessen an die Forumsregel erinnern: "Die Beleidigung... anderer Forumsmitglieder führt zum Ausschluss aus dem Forum"?

  • Eine Unverschämtheit, was hier mal wieder abläuft. Regietheater-Gegner versammeln sich einmal mehr zum Mobbing gegen meine Person. Sie kapern einen Thread - arbeiten mit völlig an den Haaren herbeigezogenen Unterstellungen. Das bestätigt mir einmal mehr: RT-Gegner (von einigen rühmlichen Ausnahmen abgesehen) sind Menschen ohne jeglichen Charakter und Anstand, denen man besser aus dem Weg geht. Wenn sie könnten, würden sie ihre Feinde "erschießen"! Jedenfalls haben sie allein (!) es mal wieder geschafft, dieses Forum gehörig zu blamieren!

  • RT-Gegner (von einigen rühmlichen Ausnahmen abgesehen) sind Menschen ohne jeglichen Charakter und Anstand, denen man besser aus dem Weg geht.

    Das ist ja nun wirklich echt allerunterste Schublade!


    Aber wenn du wirklich diese absurde Wahn-Vorstellung hast, dann zieh doch endlich die Konsequenz, die dir als die beste erscheint, und gehe aus dem Weg! Es gibt hier ja genügend Rubriken, in denen es nicht um Oper geht, mit der du dich ja ohnehin nur theoretisch wirklich auseinanderzusetzen scheinst...

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Zitat

    Dr. Holger Kaletha: Eine Unverschämtheit, was hier mal wieder abläuft.


    Nein, die Unverschämtheiten kommen von Ihnen! Ich habe von Ihren Beleidigungen und Rundumschlägen gegen mehrere Taminos schon lange genug! Und wer hier das Forum blamiert, das wissen andere besser!

    W.S.

  • Es gibt hier ja genügend Rubriken, in denen es nicht um Oper geht, mit der du dich ja ohnehin nur theoretisch wirklich auseinanderzusetzen scheinst...


    So funktioniert Mobbing und der peinliche (wie vergebliche) Versuch, Zensur und ein Meinungsdiktat auszuüben. Der Threadtitel lautet nun mal nicht: "Was stört Euch an Wagners Opern? - sondern: "Was stört Euch an Wagners Musik? "

  • Der Threadtitel lautet nun mal nicht: "Was stört Euch an Wagners Opern? - sondern: "Was stört Euch an Wagners Musik? "


    Warum schreibst du dann nicht, was dir persönlich an Wagners Musik stört, anstatt Nietzsche zu zitieren? Und warum habe ich hier von dir seit ich dabei bin noch nie einen Bericht über ein persönliches Opernerlebnis gelesen? Oder wenigstens die Einschätzung einer Opernaufnahme, die Einschätzung eines Sängers. Im Instrumentalbereich kommt ja da von dir Konkretes, im Opernbereich hingegen: Null!

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Warum schreibst du dann nicht, was dir persönlich an Wagners Musik stört, anstatt Nietzsche zu zitieren? Und warum habe ich hier von dir seit ich dabei bin noch nie einen Bericht über ein persönliches Opernerlebnis gelesen? Oder wenigstens die Einschätzung einer Opernaufnahme, die Einschätzung eines Sängers. Im Instrumentalbereich kommt ja da von dir Konkretes, im Opernbereich hingegen: Null!


    :jubel: :jubel: :jubel:

    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Mit diesem ewigen Zitieren aus Büchern kann er schon lange niemand mehr beeindrucken. Dann macht er lieber mit Beleidigungen und Rundumschlägen auf sich aufmerksam. Das ist schon alleine ein Armutszeugnis!

    W.S.

  • Warum schreibst du dann nicht, was dir persönlich an Wagners Musik stört, anstatt Nietzsche zu zitieren?

    Du kannst entweder nicht lesen oder willst nicht richtig lesen. Andere können das nämlich und schütteln über solchen Unsinn nur den Kopf. Offenbar, weil Du vornehmlich an Polemik ad hominem interessiert bist - indem mir nämlich ohne den geringsten Beleg unterstellt wird, es ginge mir bei meinem Nietzsche-Zitaten einzig und allein um Stimmungsmache gegen Wagnerianer.



    Und warum habe ich hier von dir seit ich dabei bin noch nie einen Bericht über ein persönliches Opernerlebnis gelesen?

    Nochmals: Hier geht es um Wagners Musik und nicht die Oper. Zur Sache hast Du eben nichts zu sagen - zur Rhythmik oder Rhetorik bei Wagner, worum es in meinen Beiträgen ging.

  • Liebe Freunde,


    mich wundert, wie ihr euch noch über einen Menschen wie Herrn Kaletha aufregen könnt. Er scheint nicht anders zu können, als nur Unverschämtheiten gegen die auszusprechen, die nicht seiner Meinung sind. In Bezug auf Regietheater spreche ich ihm sowieso jede Kompetenz ab, da er sich mit Oper - wie er selbst einmal zugegeben hat - überhaupt nicht beschäftigt. Dagegen ergeht er sich immer hinter irgendwelchen weit hergezogenen Sprüchen und in Beleidigungen anderer Mitglieder. Seitdem er eingetreten ist, sind manche Diskussionsthemen hoffnungslos zerstört worden und schon von Anfang an hat er in selbstüberheblicher Weise alle anderen für dumm verkaufen wollen. Ich habe mir deshalb angewöhnt, seine Ergüsse garnicht mehr zu lesen geschweige denn, diese einer Antwort zu würdigen.
    Dass er hier wieder einmal ausfallend - ja sogar mit straffälligen Äußerungen (Eben wurde mir telefonisch berichtet, dass ich als Regietheatergegner in seinen Augen ein Mensch ohne Charakter und Anstand sei) - , geworden ist, ersehe ich aus euren Reaktionen. Wenn das keine Beleidigung sein soll, dann weiß ich nicht, was man unter Beleidigung versteht. Wer ist denn hier wohl der Mensch ohne Charakter und Anstand?? Das dürfte doch jedem Fremden klar sein, wer die Unruhe ins Forum bringt. Am Ende stellt er sich in seiner Hilflosigkeit gegen sachliche Argumente doch nur selbst bloß und sein Adjudant unterstützt ihn dabei.
    Es wäre wirklich an der Zeit, dass hier ein Moderator eingreift und dieses Thema, das nur der Blamage unseres Forums dient, wenigstens in den internen Bereich verschiebt. Im übrigen erinne ich an das, was M.Joho zitiert hat


    Zitat

    Dürfte ich stattdessen an die Forumsregel erinnern: " Die Beleidigung... anderer Forumsmitglieder führt zum Ausschluss aus dem Forum" ?


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose