Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)

  • Lieber moderato ich habe eine kleine Sammlerschwäche für Beethoven. Ich tröste mich damit, dass ich nicht alleine bin mit dieser Schwäche, wenn sich auch die Leidenssymptome bei verschiedenen Kollegen auf verschiedene Gattungen verteilen.


    Bei mir sind es Klaviersonaten und Streichquartette. Ich habe selbstverständlich die Einspielung des Quatuor Ébène an den verschiedenen Stätten unseres Erdballs und höre sie mir gelegentlich (eigentlichlich nicht oft genug) an.


    Bringt denn das Video da zusätzliche Infos und welche Soundqualität haben die Aufnahmen?

  • Mit dieser Aufnahme aus dem Opernhaus Chemnitz hat cpo eine (Pfitzner-) Lücke geschlossen.

    Zwar hatte ich bereits die ältere Heger Aufnahme, doch war diese für mich kaum genießbar.

    Sängerisch gebe es auch hier Kritikpunkte, doch möchte ich nicht klagen.....Im Ganzen ist die Einspielung IMO sehr gut gelungen.




    Hans Pfitzner (1869-1949)


    Die Rose vom Liebesgarten


    Oper in zwei Akten samt Vor- und Nachspiel

    (UA1901)


    Siegnot...................................... Erin Caves

    Waffenmeister.......................... Kouta Räsänen

    Der Sangesmeister................... Andreas Kindschuh

    Minneleide................................ Astrid Weber

    Schwarzhilde............................ Jana Büchner

    Rotelse...................................... Tiina Penttinen

    Der Moormann......................... André Riemer


    Chor & Kinderchor der Oper Chemnitz

    Robert-Schumann-Philharmonie

    Frank Beermann


    Chemnitz, Opernhaus, 7-9 Juni 2009



  • und da wir gerade beim Thema sind:



    Ludwig van Beethoven


    Streichquartett Nr. 14 in cis-Moll, Op. 131 (1826) *

    Streichquartett Nr. 9 in C-Dur, "Rasumowski" Op. 59/3 (1806)


    Quatuor Ébène

    AD: live (*) 6. Mai 2019, Perelman Theater, Philadelphia, USA; 16. Juli 2019, Suntory Hall, Tokio, Japan

  • Zitat von Apollon

    ...Im Ganzen ist die Einspielung IMO sehr gut gelungen.

    :thumbup::jubel::hail:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Mahlzeit allerseits. Ich beginne heute wieder mit Klavier :



    Ludwig van Beethoven

    Klavierkonzert Nr 5 Es-dur op 73


    Paul Badura-Skoda, Klavier

    Orchester der Wiener Staatsoper

    Hermann Scherchen

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber moderato ich habe eine kleine Sammlerschwäche für Beethoven. Ich tröste mich damit, dass ich nicht alleine bin mit dieser Schwäche, wenn sich auch die Leidenssymptome bei verschiedenen Kollegen auf verschiedene Gattungen verteilen.


    Bei mir sind es Klaviersonaten und Streichquartette. Ich habe selbstverständlich die Einspielung des Quatuor Ébène an den verschiedenen Stätten unseres Erdballs und höre sie mir gelegentlich (eigentlichlich nicht oft genug) an.


    Bringt denn das Video da zusätzliche Infos und welche Soundqualität haben die Aufnahmen?

    Lieber astewes


    Ich höre die Schubert Quartette aus der Box des Diogenes Quartetts und höre und sehe die DVD der Betthoven Quartette mit dem Quatour Ébène.

    Die Franzosen haben die Beethoven Streichquartette nach ihrer Welt-Tournee, von der die Around-the-World-CD-Box zeugt, in der Pariser Oper vor leeren Rängen 2020 aufgenommen. Da ich über die Lautsprecher des Fernsehers die DVDs höre, ist der akustische Eindruck für mich eingeschränkt. Die Lautsprecher meiner 5.1.-Anlage ist nicht damit verbunden. Ich werde über Kopfhörer vielleicht einen Vergleich machen können. Man sieht, dass vier Mikrofone direkt vor den Notenpulten aufgestellt sind.


    Schubert liegt mir näher, ich finde leicht in seine Welt. Schubert war halb so alt wie der von ihm tief verehrte Beethoven.

    Mit den Quartetten Beethovens kämpfe ich seit langer Zeit, genauer gesagt über den Zeitraum von vierzig Jahre. Ich habe die Partituren beider Komponisten im Regal und verfolge den musikalischen Verlauf. Ich habe etliche Gesamteinspielungen der Beethoven-Quartette und warte auf die Erleuchtung. Woran es liegt, dass Beethoven und ich sich (noch) nicht gefunden haben, vermag ich nicht zu benennen.


    LG moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Mit Klavier geht es auch weiter :



    Peter Tschaikowsky

    Klavierkonzert Nr 2 G-dur op 44


    Emil Gilels, Klavier

    London Philharmonic Orchestra

    Kirill Kondrashin

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Schubert liegt mir näher, ich finde leicht in seine Welt. Schubert war halb so alt wie der von ihm tief verehrte Beethoven.

    Mit den Quartetten Beethovens kämpfe ich seit langer Zeit, genauer gesagt über den Zeitraum von vierzig Jahre.

    Bei mir ist fast ein bisschen umgekeht. Forellenquintett, Tod und das Mädchen und seine letzte Klaviersonate sind bei mir schon seit der Kindheit Renner, dann kam irgendwann das Streichquintett. Die anderen Werke wirkten auf mich ein wenig unvollständig unendlich lang und erschlossen sich mir nicht.


    Bei Beethoven war es das Revolutionäre, das Revoltierende, was ihn mir schon als 14-Jährigen zum Halbgott avancieren ließ Die Beziehung war nie ohne Spannungen ;), aber immer da. Den Halbgottstatus hat er etwas eingebüsst, so mit dem Alter sehe ich Mozart als den größeren Musiker an, aber Beethoven als den menschlicheren. Er trägt Themen in die Musik, die so vorher nicht da waren.


    Da ich mit Ébène nun schon in Tokio war, konnte ich das Programm gleich mit einem Lieblingsquartett fortsetzen



    Ludwig van Beethoven


    Streichquartett Nr. 13 in B-Dur, Op. 130 (1825-26)

    Große Fuge, Op. 133 (1825) als Schlussatz


    Quatuor Ébène

    AD: live 16. Juli 2019 Suntory Hall, Tokio, Japan

  • Es geht auf Silvester zu. Zeit, Zeichen der Verständigung in die Welt zu setzen! Fangen wir mit der Musik an und hier wie mein Vorposter rolo mit dem Klavier. Ich bleibe allerdings in der Kammer. Die große Feier kommt erst morgen :)



    Durch das Spätwerk Liszts eingerahmt sind Werke von u.a.


    John Adams, György Ligeti, Gerard Pesson, Wolfgang Rihm

    Salvatore Sciarrino, Karlheinz Stockhausen und Galina Ustwolskaja

    Luciano Berio, Morton Feldman, Kurt Weil, Tristan Murail


    zu hören.


    Marino Formenti, Klavier

    AD: Februar 2012, Siemens Villa, Berlin Lankwitz






    Was sich nicht alles vertragen kann :)

  • Nun ein Kurzstück :



    Wilhelm Furtwängler

    Symphonie Nr 2 e-moll


    Wiener Philharmoniker

    Wilhelm Furtwängler


    AD: 22. Februar 1953

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Direkt vor meiner Lieblingsstelle (Dukaten-Duett) hängt sich der DVD-Player auf wegen Dreck auf der DVD. Lässt sich wohl wegkratzen, dann geht's hoffentlich gleich weiter.


    Er hat Jehova gesagt!

  • Nachdem ich gestern sein 'Violin and Orchestra' gar nicht mehr so grausam fand, ertönt heute



    Morton Feldman

    Coptic Light °

    String Quartet and Orchestra *


    Arditti Quartet *

    ORF Radio-Symphonieorchester Wien °*

    Michael Boder °

    Emilio Pomàrico *

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Live-Aufnahme vom 16.3.1999:

    Dmitri Schostakowitsch

    Sinfonie Nr. 15 A-Dur op. 141

    Berliner Philharmoniker

    Dirigent: Kurt Sanderling

    Es ist ein sehr tragisches Werk, in dem Schostakowitsch ein Resümee seines Lebens zieht, großartig interpretiert unter der Leitung eines Kenners des Komponisten.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Jetzt lass ich mich mal umgekehrt inspirieren und höre mir den anderen Komponisten aphoristischer Kurzstückchen an. Der Abend wird eingeleitet durch



    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODg0NTc0OC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2MDIyMzExMzJ9

    Wilhelm Furtwängler


    Klavierquintett in C-Dur (1915-35)


    Clarens Quintett

    AD: 2003, Deutschlandradio, Funkhaus Köln

  • Kollege Fiesco nahm sich heute Barber zur Brust. Das will ich jetzt auch.


    Aus der IMO wundervollen NAXOS Reihe erklingt hier u.a. sein Cellokonzert.



    Samuel Barber (1910-1981)


    Cello Concerto op.22

    Medea Ballet Suite op.23

    Adagio for Strings op.11


    Wendy Warner, cello

    Royal Scottish National Orchestra

    Marin Alsop


    1999/2000







    Entnommen aus dieser empfehlenswerten Box:


    :thumbup::thumbup::thumbup:




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Das Coptic Light habe ich in keiner schlechten Erinnerung. Atmosphärische Tendenz zur Minimal Music - aber nicht nicht zu minimal ...


    ;) Verwechslung vorbehalten!


    Daher erfolgt nachher eine Überprüfung. Rückmeldung ebenfalls vorbehalten, wenn mir wesentlich erscheinend. Ansonsten lasse ich den einen Satz meiner ärmligen (also gleichermaßen ärmlichen wie aus dem Ärmel geschüttelten) Schnelldeutung einfach stehen ...


    :hello: Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Und weiterhin wird solistisch in die Tasten gegriffen ...



    Joseph Haydn


    Cembalosonaten

    D-Dur Hob. XVI:37

    E-Dur Hob. XVI:31

    h-Moll Hob. XVI:32

    As-Dur Hob. XVI:46

    A-Dur Hob. XVI:26


    Capriccio G-Dur "Acht Sauschneider müssen seyn" Hob. XVII:1

    Fantasia C-Dur Hob. XVII:4


    Francesco Corti, Cembalo

    (AD: 2015)


    Grüße

    Garaguly

  • Die Franzosen haben die Beethoven Streichquartette nach ihrer Welt-Tournee, von der die Around-the-World-CD-Box zeugt, in der Pariser Oper vor leeren Rängen 2020 aufgenommen. Da ich über die Lautsprecher des Fernsehers die DVDs höre, ist der akustische Eindruck für mich eingeschränkt. Die Lautsprecher meiner 5.1.-Anlage ist nicht damit verbunden. Ich werde über Kopfhörer vielleicht einen Vergleich machen können. Man sieht, dass vier Mikrofone direkt vor den Notenpulten aufgestellt sind.

    Risiko. Ich habe jetzt die DVDs bestellt. Ich bin gespannt. Das Quatuor Ébène hat eine sehr dynamische Vorstellung der Quartette, die schon ein wenig Beethoven ist ....



    Der Furtwängler ist erstaunlich kurzweilig für seine Länge. Zum Ende hin sogar rhythmisch interessant ...


    Nun eine Premiere hier im Hause. Ich komme zurück zum Soloklavier. Frisch vom Sponsor geliefert und aus der Klebeverpackung geschnitten. In Sachen Kartonage könnte jpc noch a bisserl lernen :(


    Pessons Quartette waren in dem Dreierpack Neue Streichquartette noch am entgegenkommensten, also erwarte ich einen entspannten Abend....



    Gérard Pesson


    La lumière n'a pas de bras pour nous porter, für Klavier (1994)

    Vexierbilder II, für Klavier (2003)

    Vexierbilder, Rom, für Klavier (1994-95)

    Butterfly's Note-Book (1995-98)

    Drei Klavierstücke (2008)

    Trois petites Études mélancoliques (1991)

    Dispositions furtives, für Klavier (1983)

    Musica Ficta, für Klavier (Auswahl) (2002-2017)





    Alfonso Alberti, Klavier

    AD: Dezember 2008, Bartók Studio, Bernareggio, Mailand, Italien

  • Robert Schumann

    Sinfonie Nr1 B-Dur Op.38 Der Frühling

    Sinfonie Nr.2 C-Dur Op.61

    Leonard Bernstein

    New York Philharmonic Orchestra

    Aufgenommen: Manhattan Center, New York City, 32.10.1960(Sinfonie Nr.1)-10.10.1960 (Sinfonie Nr.2)

    41TWFA3FF1L.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • ....höre in letzter Zeit verhältnismäßig viel Rossini. Seine irgendwie "ehrliche" Art (....der Begriff sprang mir gerade ins Hirn) von Musik hat es mir angetan. Alles ist klar, aber doch meist kunstvoll auskomponiert. Herrlich!!!


    Gerade eingelegt:



    Gioacchino Rossini (1792-1868)


    La Cenerentola


    Oper in zwei Akten


    Valentini Terrani, Araiza, Dara u.a.

    Chor des Westdeutschen Rundfunk

    Cappella Coloniensis

    Gabriele Ferro


    1980





    IMO hätte etwas mehr Natürlichkeit der Ferro Einspielung gut gestanden. Eine gewisse Studio bedingte Sterilität lässt sich nicht überhören. Trotzdem wird fein gesungen und musiziert.





    In letzter Zeit habe ich noch folgende Perlen gehört...






  • Georg Friedrich Händel: Rinaldo


    Antonio Giovannini (Rinaldo), Gesche Geier (Armida), Friederike Schöder (Almirena Marie), Florian Götz (Argante), Yosemeh Adjei (Goffredo), Owen Willetts (Eustazio); Lautten Compagney Berlin, Wolfgang Katschner


    Die Ausgabe besteht aus 2 CDs, also fehlt ca.1 Stunde Musik, das wird leider nirgends erwähnt, noch nichtmal in div. Rezensionen.

    Zur Einspielung (Live) sei zu sagen, musikalisch ist das wundervoll gelungen, ziemlich spritzig!

    Gesungen wird auf gutem Niveau.

    Wie ich das fürs erste Überblicke und höre, werden die Da capo Arien ohne Da capo gesungen,* ob auch Arien gestrichen sind werde ich noch erörtern müssen.

    *dadurch ist aber ein flüssige Abfolge gegeben, das für meine Begriffe einem erst Hörer sehr zugute kommt!


    LG Fiesco



    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Das gefällt mir lieber Apollon! :jubel:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Pessons Quartette waren in dem Dreierpack Neue Streichquartette noch am entgegenkommensten, also erwarte ich einen entspannten Abend....

    Na dann sag ich doch mal, dass mich das beim ersten Hören begeistert hat. Weiterdenken von Debussy (einige Akkorde kommen direkt von ihm) Klangfarbe, eine Debussy fremde Sparsamkeit, Pausen und Dynamik. Das Ganze macht Spaß. Ob es sich hält? Die Zeit wird's zeigen...


    Genug gekämmert, jetzt geht's an die frische Luft, in die luftigen Hallen zumindest. Leider etwas verregnet ... was soll's wir sind in England



    Arthur Bliss


    Konzert für Klavier und Orchester in B-Dur, Op. 58 (1938-39)

    Sonate für Klavier, Op. 72 (1952)

    Konzert für zwei Klaviere und Orchester, F. 110 (1924)


    Peter Donohoe, Klavier

    Martin Roscoe, Klavier II

    Royla Scottish National Orchestra

    David Lloyd-Jones, Ltg.

    AD: 2002, Konzerte in der Glasgow Royal Concert Hall, Glasgow, England






    Ja, gut, da kann es draußen ruhig regnen ... :)


    the-glasgow-royal-concert.jpg?w=1200&h=-1&s=1



    Da geht's aber auch schon los mit Pauken (und Trompeten).... Allen Taminos einen regenfreien Abend! :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Johann Sebastian Bach


    Französische Suiten

    Nr. 1 d-Moll BWV 812

    Nr. 2 c-Moll BWV 813

    Nr. 3 h-Moll BWV 814


    Murray Perahia, Klavier

    (AD: 2014)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    G Mahler


    Sinfonie Nr.10 Adagio fis-moll


    Leonard Bernstein, cond

    New York Philharmonic


    (CBS/Sony, ADD, 1975)


    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Korngold-Lieder, gesungen von Anne Sofie v. Otter:


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Weihnachtskantaten von Johann Schelle erklingen hier zur Zeit noch.


    Gesangssolisten

    Kölner Akademie

    Michael A. Willens

    (AD: 2017)




    Grüße

    Garaguly

  • Meine Einspielung des Coptic Light, eine andere als die, welche Rolo sich heute Nachmittag angehört hat:



    Das kann man doch beinahe genießen! Und mit meiner Erinnerung lag ich jetzt, etliche Monate, vielleicht sogar ein, zwei Jahre später, schon ganz richtig.


    :) Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose