Frisch erstanden (Klassik 2021)

  • jpc, wieso tut ihr mir das an...

    Ich habe tatsächlich auch schon vorgestern bestellt, nachdem leider schon drei meiner ausgewählten CDs nicht mehr zum reduzierten Preis vorhanden waren (Madetoja Sinf. 1&3, Klami-Orchesterwerke sowie Hornkonzerte dir. v. Sakari Oramo) und deshalb kurzerhand aus der Bestellung flogen:



  • Heute aus Japan bekommen:

    s-l225.webp

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Nachschub...

    Lieber Apollon , Da scheint der heutige Abend ja zumindest schon mal für den Anfang gesichert! :)


    Aber inspiriert hat das auch ;)



          



    BTW den Zimmermann mit Leila Josefowicz hatte ich natürlich schon, leider zum vollen Preis :(

  • Auch wenn ich sie aus dem Radio kannte, sind sie nun doch bei mir gelandet: ganz zu recht.

    Das ist eine imO zu recht gelobte Aufnahme.


    Mit abendlichen Grüßen

    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute bekommen

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Heute erhalten:



    -Ich befinde mich zwar erst im Allegretto der 7. Sinfonie, bin aber bereits sehr angetan. Schnelle, aber nicht "seelenlose" Tempi, sehr gute Balance zwischen den einzelnen Orchestergruppen, hervorragende, natürlich-transparente, Klangtechnik.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Zu der sehr gelungenen Aufnahme der 7. Sinfonie gesellt sich eine fast schon als sensationell zu bezeichnende Einspielung der kompletten Balletmusik zu "Die Geschöpfe des Prometheus". "Spielfreude pur" lautet die Überschrift, musizieren auf der "Stuhlkante", sehr differenziert in den Orchesterfarben des Originalklangensembles, ebenso feinsinnig in den dynamischen Abstufungen und der Frische der Tempi.


    Bei einer musikalischen Qualität wie dieser ist es noch unverständlicher, dass Beethovens Opus 43 so selten zu hören ist.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute bekommen:

    51aHLRkFzNL.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • 41EGNS05QYL.jpgHeute bekommen:

    5060244550032.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Heute aus Japan bekommen:

    s-l500.jpg

    Hiroshi Wakasugi Tokyo Metropolitan Orchestra

    Mahler sämtliche Sinfonien + Das Lied von der Erde

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Heute bekommen:

    Mein Vorsatz , keine neuen Aufnahmen mehr zu kaufen, da so viele ungehörte bei mir noch warten, wurde schon vor einigen Wochen gebrochen. Es hat sich nämlich herausgestellt, daß dann nach längerer Zeit sehr interessante Neuerscheinungen übersehen werden und dann doch in der Samlung fehlen. So hat es im März einen gewissen Nachholbedarf gegeben, der dann auch weitgehend erfüllt wurde. Diesmal habe ich mein Bestelliste alle paar Tage revidiert - meist nach unten. Einiges bei Haydn Streichquartetten wurde gestrichen - oder aber nach hinten verschoben (wa meist eine Reise ins Nirwana ist...) Ich habe diesmal ausschliesslich CDs gekauft, von denen ich überzeugt bin, daß ich sie innerhalb kurzer Zeit hören werde, bzw, daß die zu derzeit laufenden Threads passen werden.


    Statt einiger geplanter Ergänzungen zu unkompletten Serien in meiner Sammlung, habe ich mich im letzten Momen für die Box mit 29 Streichquartetten von Haydn mit dem Pro Arte Quartet entschieden welche in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts entstanden sind. Geplant war damals eine Gesamtaufnahme, die aber durch den Ausbruch des 2. Weltkriegs verhindert wurde. Die Aufnahme für EMi wurde noch mit der Originalbesetzung gemacht. Das Quartett wuede 1912 gegründet und hat bereits eine Menge von Umbesetzungen hinter sich - Auch wenn das Quartett noch existiert, so hat es vermutlich eine völlig anderen Klang als dereinst. Persönlich bin ich der Meinung, daß man , sobald kein einziges Gündungsmitglied mehr dabei ist, das Quartett auflösen und unter anderem Namen neu gründen sollte - oder es generell einfach nur umbenennten...

    das wäre um etwa 1950 der Fall gewesen....

    Ein Punkt der Kaufentscheidung war auch, daß hier Quartette des op. 3 mit enthalten sind - damals waren zwar erste Zweifel an der Urheberschaft Haydns aufgekommen, aber das war noch nicht fix.


    Im Falle des Divertimentos KV 563 von Mozart war es einfach so, daß dieses vor einigen Tagen im Forum thematisiert wurde, und ich in diesem Zusammenhang feststellen musste, daß es in meiner Samlung fehlte. Ich setzte die Naxos CD (die ich für sehr gut fand) auf meine Liste, sah dann aber noch die Paladino Aufnahme von 2017 und konnte mich nicht entscheiden. Der Klang der Wiener Aufnahme ist sehr charakteristisch und anspringend und entspricht meinem Geschmack. Zudem bin ich froh, daß es mit Gramola und Paladino ernstzunehmende Wiener Klassiklabel giebt, nachdem uns AMADEO einst verloren gegangen ist und nur noch in der von DECCA übernommenen Aufnahme der Beethoven Klaviersonaten mit Gulda in Erinnerung ist..


    Diese beiten CDs sind quasi selbsterklärend

    Wölfl ergänzt die vor einiger Zeit von cpo begonnene Serie mit den Klavierkonzerten (für mich ein MUSS)

    Potter: Ich habe seit Jahren eine CD mit den Sinfonien 8 und 10 (insgesamt sind indes nur mehr 9 Sinfonien überliefert, eine ging anscheinen verloren)

    und seit Forengründung habe ich mich bemüht mehr über den Komponisten zu erfahren und weitere Werke zu erstehen. 2004, qls das Forum gegründet wurde verfügte Potter über keinen Wikipedia-Eintrag und die (chinesische ?) Plattenfirma, woher die Aufnahme stammte hatte das Zeitliche gesegnet....Nun hat cpo immerhin die erste Sinfonie herausgebracht.....Potter hat heuer den 150. Todestag....


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Vorhin bekommen:

    41YNPCKH3JL.jpg

    91J2Spe5tOL._AC_SX569_.jpg

    Aus Japan:

    4580139520892.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute bekommen:

    51zmsngCQuL.jpg

    51yWbdBxUVL.jpg

    51jxEYavKKL.jpg

    51kEBFY8yOL.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Hallo Klassikfan,


    da hast Du :thumbup::angel: 3 bombige sinfonische Neuzugänge mit Szell und Bernstein bekommen.

    Das Brahms-KK 1 mit Serkin / Szell ist eine meiner 3 Lieblingsaufnahmen, die Kodaly-Harry Janos Suite ist für mich die beste Int aller Zeiten. Selbst Klangtechnisch eine Offenbarung und insgesamt sogar besser als Dorati und Solti. Der Rest auf der CD mit Mussorgsky- BeA und Prokofieff ist ebenfalls Referenzklasse. BeA kann nur noch von Solti getoppt werden.

    Die Brahms - Sinfonien mit Bernstein (SONY) sind emotional richtig gut aufgeladen und ebenfalls hochgeschätzte Aufnahmen. Auch wenn man Bernstein hier einige Eigenheiten und hier und da auch unsauberkeiten vorwerfen könnte, aber saugut und begeisterungswürdig mit Gänsehautfeeling gespielt. (Dagegen können so "feine und lupenreine" Int, wie z.Bsp Sawallisch (EMI) einpacken.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Wie sagte schon Loriot so treffend: "Ein Leben ohne Medimops ist möglich, aber sinnlos".

    Über diesen Anbieter Folgendes antiquarisch erworben:

    J.S. Bach, rekonstr. Konzerte BWV 1055 (Oboe d'amore, H. Holliger), 1064 (3 Violinen), 1056 (Flöte, K. Zöller) sowie das Tripelkonzert BWV 1044 (A. Nicolet, R. Baumgartner, R. Kirkpatrick). Festival Strings Luzern

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Heute von der Post abgeholt


    s-l500.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Brahms geht immer

    4988065090357.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • gerade zum attraktiven Preis beim Sponsor mit einem Programm, wo für mich viel Neues dabei ist.



    und ein weiteres Angebot mit Haydn, diesmal mit dem Pro Arte Quartett mit Aufzeichnungen auf Wachs. Hier handelt es sich dann aber schon um CDs. Man schaue: Haydn: Streichquartette op. 20, 1-6 "Sonnenquartette". Der Bericht hat mich neugierig gemacht.




    An diversen Ecken hier im Forum rautavaart es und bei derzeitigen Sonderpreisen:



    und



    kann man ja nicht widerstehen ....:)

  • Ich habe die Aufnahmen jetzt zwar weitgehend doppelt, aber EINE Box mit ALLEN Orgelwerken der GESAMTEN weitverzweigten Familie Bach für 20 Euro in seriösen Digitalaufnahmen - das musste ich jetzt mal mitnehmen.


    Er hat Jehova gesagt!

  • gerade zum attraktiven Preis beim Sponsor mit einem Programm, wo für mich viel Neues dabei ist.


    Werter astewes, sehe ich das eigentlich richtig, dass ausgerechnet die beiden Quartette des Quartett-Namensgebers Borodin nur in Auszügen enthalten sind?

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Werter astewes, sehe ich das eigentlich richtig, dass ausgerechnet die beiden Quartette des Quartett-Namensgebers Borodin nur in Auszügen enthalten sind?

    Werter hasiewicz ,


    ja, das siehst Du richtig. Es gibt eine siebte CD mit sogenannten "russischen Miniaturen", wo Geschnetzeltes zu finden ist, einzelne Sätze von Borodin, Weinberg, Prokofiev, Schebalin und leider auch Borodin. Den Wert dieser CD kann ich momentan noch nicht einschätzen, da ich sie noch nicht gehört habe. Zweifel habe ich aber schon.

  • Danke für die Auskunft. Eigenwillige Editionspolitik, aber das muss ja nichts negatives für die enthaltenen Werke bedeuten. Viel Freude mit der Box!

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Danke für die Auskunft. Eigenwillige Editionspolitik, aber das muss ja nichts negatives für die enthaltenen Werke bedeuten. Viel Freude mit der Box!

    Danke, habe ich. Die CD7 ist allerdings definitiv nicht mein Highlight.


    Die beiden ersten CDs sind die Tschaikowski Streichquartette und das sehr hörenswerte Streichsextett. Der Schostakowitsch ist sehr interesant, wenn leider auch nicht vollständig, doch betrifft das nur ganze Quartette und nicht Schnipsel daraus und der Schnittke sowieso. Ich habe noch ein bisschen nach Borodin von Borodin geschaut und leider für diese Besetzung nichts mehr gefunden. Die alte Besetzung ergibt



    und mit leicht modifizierter neuer Besetzung aus dem Jahre 2005 zum 60.


    R-12421630-1537048731-2605.jpeg.jpg



    hier ist allerdings nur sein zweites Streichquartett vollständig daruf und dann wieder nur Schnipsel....

  • Zum Thema 'Borodin von Borodin' hätte ich noch diese zu bieten, weiß aber nicht ob die Aufnahmen identisch mit der oben abgebildeten ist :


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose