Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)


  • Hector Berlioz (1803-1869)


    Symphonie Fantastique Op.14

    Béatrice et Bénédict - Overture


    Scottish Chamber Orchestra

    Robin Ticciati


    Edinburgh, Usher Hall, 7-10.X.2011







    Fantastisch!

  • Der Robert Volkmann hat mir richtig gut gefallen. Da kam keine Langeweile auf .... Dank an Garaguly !


    Den Abend beende mit Klavierkonzerten von Mozart (sie laufen schon ein wenig...)




    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 18 in B-Dur K. 456 (1784)

    Klavierkonzert Nr. 9 in Es-Dur, K. 271 "Jenamy" (1777)


    Kristian Bezuidenhout, Fortepiano und Ltg.

    Freiburger Barockorchester

    AD: 2021 Ensemblehaus, Freiburg im Breisgau








    Allen Taminos einen schönen Abend! :hello:

  • Den Abend beende mit Klavierkonzerten von Mozart

    Hallo astewes. Ich auch mit Mozart. Es "jupitert" bei mir. Natürlich mit Klemperers "schwerem" Mozart, und damit Dir Tamino auch einen schönen Abend!

    "Von Herzen - Möge es wieder zu Herzen gehen"

    (Ludwig van Beethoven über den Beginn des "Kyrie" seiner "Missa Solemnis")

  • Der Robert Volkmann hat mir richtig gut gefallen. Da kam keine Langeweile auf .... Dank an Garaguly !

    Gern geschehen. Auch ich habe die Volkmann-Quartette in den letzten Tagen ja zum ersten Mal "richtig" gehört, also mit voller Konzentration und sehr "offenen" Ohren. Und auch mich überzeugte das Gehörte sofort! Deine Reaktion auf den Erstkontakt mit Volkmann zeigt, dass ich mit meiner Wahrnehmung doch nicht so daneben lag.


    Serenade konnte der Volkmann auch ...



    Robert Volkmann

    Serenade Nr. 1 C-Dur, op. 62

    Serenade Nr. 2 F-Dur, op. 63

    Serenade Nr. 3 d-Moll, op. 69


    Carl Reinecke

    Serenade g-Moll, op. 242


    Deutsche Kammerakademie Neuss

    Johannes Goritzki

    (AD: 23. - 25. Februar 1994)


    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Hier schnell noch die optische Ergänzung



    Ich bleibe beim Salzburger Komponisten



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 17 in G-Dur K. 453 (1784)

    Klavierkonzert Nr. 21 in C-Dur K 467 (1785)


    Maria João Pires, Klavier

    Chamber Orchestra of Europe

    Claudio Abbaddo, Ltg.

    AD: 1993, Teatro Comunale, Ferrara

  • Von Salzburg nach Karlsruhe, Vorname bleibt



    Wolfgang Rihm


    Fremde Szenen I-III, für Klaviertrio (1982-84)


    Beethoven Trio Ravensburg

    AD: 1991, Studio Karlsruhe

  • Nun von Karlsruhe in die Nähe von Frankfurt. Eines meiner Lieblingsalben ....



    Paul Hindemith


    Sonate für Viola und Klavier in F-Dur Op. 11/4 (1919)

    Sonate für Viola und Klavier Op. 25/4 (1922)

    Sonate für Viola und Klavier in C-Dur (1933)



    Kim Kashkashian, Viola

    Robert Levin, Klavier

    AD: 1986, Festeburgkirche Frankfurt







    Vielleicht doch noch eine Ergänzung zu dieser großartigen Aufnahme


    Zitat von Kommentaren des Werbepartners


    Sonate op. 11, 4

    Die eröffnende Phantasie ist atemberaubend schön und verfällt in Momente passiver Romantik, auch wenn sie schwülstigere Fäden aufspinnt. Der zweite Satz besteht aus einem munteren Thema mit Variationen, das die Sonatenform auf einzigartig ekstatische Weise ausweitet. Das Finale mit Variationen nähert sich noch mehr der Inhärenz der ersten beiden Sätze an, um dann in geheimnisvolle Nebengedanken abzugleiten, die am Rande der Einleitung zu schweben scheinen.....


    E. Kroher im Musikmarkt 11 v. 1.6.88: "Die Kassette ist ein Schallplattenereignis. Ereignishaft ist nämlich nicht nur die Tatsache, dass bisher unveröffentlichte Hindemith-Werke erstmals eingspielt und damit verfügbar wurden, sondern vor allem ihre Interpretation. Ein Dokument, dessen Karatwert die exzellente Aufnahmequalität ebenso unterstreicht wie zwei Textbeiträge voller Denkanstöße."

  • Mahlzeit allerseits. Ich beginne heute im Norden :


    sibfujiokap1jam.jpg


    Jean Sibelius

    Symphonie Nr 3 C-dur op 52

    Symphonie Nr 5 Es-dur op 82


    Kansai Philharmonic Orchestra

    Sachio Fujioka

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • In knapp zwei Wochen werde ich die Pagliacci an der Deutschen Oper Berlin sehen.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Eben lese ich die Werbung bei JPC über die beiden Symphonien dieses Komponisten beim Label Capricchio, da denke ich mir 'Noskowski ? Den habe ich doch auch auf der Platte', und so höre ich jetzt (und könnte kotzen, dass JPC wieder nur so ein Winz-Bild hinkriegt)


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiNzk4OTEyOS4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0MzA1ODA1OTd9


    Zygmunt Noskowski

    Symphonie Nr 1 A-dur


    National Polish Radio Symphony Orchestra

    Slawek A Wroblewski


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Das hat mir gefallen. Da mache ich doch gleich weiter (mit dem selben Problem beim JPC-Bild) :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiNzk5NzI3Mi4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0MzA3NjQ0Njh9


    Zygmunt Noskowski

    Symphonie Nr 2 c-moll


    Polska Orkiestra Radiowa

    Lukasz Borowicz


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Oh jemineh! Da entdecke ich eine diskografische Lücke bei mir. Von wann sind denn die Aufnahemen werter Kollege Chris24 ?


    Umgekehrt habe ich aber auch ein paar Juilliard Schätze (noch in Mono)



    Arnold Schoenberg

    Streichquartett Nr. 4 Op. 37 (1936)


    Anton Webern

    5 Sätze für Streichquartett Op. 5 (1909)


    Alban Berg

    Streichquartett Op. 3 (1910)


    Juilliard Quartet

    AD: 195x mit x<6





    So sieht das hübsche Cover aus


    Mi0yMDYyLmpwZWc.jpeg

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gerade zu Ende...



    Ludwig van Beethoven


    Symphonie Nr. 9 d-Moll, op. 125


    Carol Vaness, Janice Taylor, Siegfried Jerusalem, Robert Lloyd

    Cleveland Chorus and Orchestra

    Christoph von Dohnanyi

    (AD: 1985)


    Grüße

    Garaguly

  • Nicht, dass ich es zu lange nicht höre!



    Camille Saint-Saens


    Klavierkonzert Nr. 1 D-Dur, op. 17

    Klavierkonzert Nr. 2 g-Moll, op. 22*


    Jean-Philippe Collard, Klavier

    Royal Philharmonic Orchestra

    André Previn

    (AD: 1987 und 1985*)


    Grüße

    Garaguly


  • Nachdem ich letzten Freitag in Schaffhausen Lukas und Arthur Jussen mit Igor Strawinskys Le Sacre du printemps in der Fassung für zwei Klaviere im Konzert * erlebt habe, höre ich die Interpretation die Fazil Say in der Fassung für Klavier vierhändig eingespielt hatte (Cover links). Das Aufnehmen der einzelnen Tonspuren macht's möglich. Die nicht mehr beim Werbepartner erhältliche Aufnahme gibt es in der preiswerten Box rechts. Im Booklet erfährt man, dass das Klavier teilweise präpariert wurde, um klanglich mehr herauszuholen. An gewissen Stellen sind zehn Hände zu hören.

    Das Werk Strawinskys hat für Fazil Say eine besondere Bedeutung, denn sie gab ihm in einer Phase des Lebens wieder Lebensmut.


    * Sie spielten 3 Bach-Choräle, Mozarts KV 448 sowie Ravels La Valse.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Unvollendete:

    Anton Bruckner

    Sinfonie Nr. 9 d-Moll (1.-3. Satz)

    Wiener Philharmoniker

    Dirigent: Nikolaus Harnoncourt

    Das ist die Ersteinspielung der Kritischen Neuausgabe von Benjamin-Gunnar Cohrs als Live-Mitschnitt aus dem Großen Festspielhaus Salzburg vom August 2002.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Und weil's so schön ist - eine Reise durch die Jahreszeiten :



    Zygmunt Noskowski

    Symphonie Nr 3 F-dur 'From Spring to Spring'


    Narodowa Orkiestra Symfoniczna Polskiego Radia Katowice

    José Maria Florèncio

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Du meinst vermutlich Nr. 9 und nicht Nr. 3, oder? ;)

    Eine meiner liebsten Einspielungen von Bruckners 9., was insbesondere bei der SACD-Ausgabe dieser Aufnahme an der fabelhaften Bonus-CD mit dem Werkstattkonzert zum unvollendeten Finale liegt :love:

  • Du meinst vermutlich Nr. 9 und nicht Nr. 3, oder? ;)

    Eine meiner liebsten Einspielungen von Bruckners 9., was insbesondere bei der SACD-Ausgabe dieser Aufnahme an der fabelhaften Bonus-CD mit dem Werkstattkonzert zum unvollendeten Finale liegt :love:

    Das war ein Schreibfehler, den habe ich korrigiert. Danke für den Hinweis. Ich habe leider keine Bonus-CD.

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Das war ein Schreibfehler, den habe ich korrigiert. Danke für den Hinweis. Ich habe leider keine Bonus-CD.

    Die Doppel-CD-Ausgabe (die Aufnahme der Sinfonie auf einer SACD + Bonus-CD) sieht vom Cover her fast genauso aus:


    Die gibt es immer mal wieder günstig (für unter 10€) bei medimops in sehr gutem Zustand, aktuell leider nur mit dem Zustand "gut". Sehr zu empfehlen! Ähnliches gilt auch für Harnoncourts Einspielung der 5. Sinfonie, meine Referenz für dieses Stück. Auch da gibt es eine Einzel-CD-Ausgabe und eine Doppel-CD-Ausgabe mit der Sinfonie auf einer SACD und einer zusätzlichen CD mit einem fabelhaften Probenmitschnitt.

  • Entwickelt sich zu einer LIeblingsaufnahme




    Anthony Cheung

    Live Ear Emission! , für Klavier (2001)

    Tōru Takemitsu

    Rain Tree Sketch II, für Klavier (1992)

    Tristan Murail

    Cloches d'adieu, et un sourire... (1992)

    Olivier Messiaen

    Vingt regards sur l'Enfant-Jésus, für Klavier (1944)

    György Kurtág

    Humble regards sur Olivier Messiaen (1993)

    Jonathan Harvey

    Tombeau de Messiaen, für Klavier und digitales Audiotonband (1994)




    Bertrand Chamayou, Klavier

    AD: 2021, MC2 , Grenoble

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • J. S. Bach - Kantate BWV 192


    Wiedermal mit den St. Gallern


    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Zwar keine der geistlichen Kantaten aber weil es mir grade so Spaß beim Anschauen gemacht hat:

    J. S. Bach - "Kaffeekantate" BWV 211


    Die Netherlands Bach Society hat die Kantate für "All of Bach" szenisch aufgeführt. Natürlich übelstes RT 8o

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Zwar keine der geistlichen Kantaten aber weil es mir grade so Spaß beim Anschauen gemacht hat:


    Die Netherlands Bach Society hat die Kantate für "All of Bach" szenisch aufgeführt. Natürlich übelstes RT 8o

    ...so kann man den "Bogen schlagen" zur großen Frage: Ich finde es herrlich. Wenn das nicht erlaubt sein soll? Ja natürlich müssen/dürfen auch bei den "alten Meistern" neue Wege gegangen werden. Du konfrontierst Deine Bach-Anhänger heute am Abend ja nur mit prächtigen Überraschungen. Erst die Freiburger und nun dies. Besten Dank dafür.

    "Von Herzen - Möge es wieder zu Herzen gehen"

    (Ludwig van Beethoven über den Beginn des "Kyrie" seiner "Missa Solemnis")

  • Und nochmal der Saint-Saens ... Dessen drittes Violinkonzert zu meinen ganz persönlichen Lieblings-Violinkonzerten gehört!



    Camille Saint-Saens


    Violinkonzert Nr. 3 h-Moll, op. 61


    Jean-Jacques Kantorow, Violine

    Tapiola Sinfoniette

    Kees Bakels

    (AD: September 2004)



    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose