Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)

• Mahlzeit allerseits. Erstkontakt mit diesem Komponisten :

David Matthews

Streichquartett Nr 4 op 27

Streichquartett Nr 6 op 56

Kreutzer Quartett

Jazz is not dead, it just smells a little funny.

Frank Zappa

• Dem werten Kollegen rolo betman folgend, streiche ich auch noch ein wenig durch die Lande ...

Stefano Gervasoni

Clamour (Streichquartett Nr.3 ) (2014-15)

Six Lettres à l'obscurité (2005-06)

Quatuor Diotima

AD: 2017, Klaus-von-Bismarck-Saal, Funkhaus WDR, Köln

• Das gleiche wie gestern, nur eine Sinfonie weiter:

Ludwig van Beethoven - 8. Sinfonie Op. 93 in F-Dur

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• Die schöne Müllerin D.795 (in der Bearbeitung für Tenor,Streichtrio,Kontrabass,Gitarre von Thomas Guthrie)

Thomas Guthrie, Tenor Barokksolistene

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Mmhh ... das war interessant und nicht schlecht. Nicht so krass wie Elliott Carter, trotzdem fernab jeder Tonalität. Jetzt gibt es etwas für's Solo-Klavier :

Wolfgang Amadeus Mozart

Klaviersonaten KV 533, 545, 570 & 576

Michael Endres, Klavier

Frank Zappa

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ja, der Gervasoni ist auch atonal und eventuell noch etwas krasser als Carter, strukturell aber einfacher, so mein Eindruck .... Ich habe nun auch noch sein erstes Streichquartett aus dem jahre 2001 gehört. das macht schon Freude ... Ist aber wahrscheinlich nur etwas für Kollegen, die Spaß am Streichquartett haben ..

Nun folge ich gerade dem Forumstrend und höre meine einzige Bruckner CD

Anton Bruckner

Sinfonie Nr. 7 in E-Dur WAB 107, (1881-83)

Wiener Philharmoniker

Herbert von Karajan, Ltg.

AD: 1989, Großer Saal des Wiener Musikvereins

• Ludwig van Beethoven

Sinfonie Nr.7 A-Dur, O.92

Sinfonie 8 F-Dur, Op.93

Herbert von Karajan

Berliner Philharmoniker

Live: Tokyo Bunka Kaikan Hall, 15.11.1977(7)-17.11(8)

4939589001138.jpg

Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

Ludwig van Beethoven

Bruckner+Wand So und nicht anders :)

• Heute bei mir in der Post, ik freu mir wie Bolle:

https://i.ebayimg.com/images/g/UX0AAOSwRTBkRFIg/s-l1600.jpgs-l1600.jpg

Electrola hat 1958 die Aufnahme Elly Neys von op. 111 aus 1936 als LP wiederveröffentlichen wollen. Die damals 77-jährige Pianisten bat sich aus, das Werk erneut einzuspielen, da im Laufe der vergangenen 20 Jahre bei ihr neue Erkenntnisse hinzugekommen seien. Beide Aufnahmen wurden auf einer LP veröffentlicht. Und meine ist nun seit heute die mit dem Autogramm, eines auf dem Cover und eines auf dem Label von Seite 2, die Neuaufnahme.

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Nun wieder Symphonisches :

eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTU0NTcyOS4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2OTk2MDkxMzJ9

Ludwig van Beethoven

Symphonie Nr 2 D-dur op 36

National Symphony Orchestra

Gianandrea Noseda

Frank Zappa

• Banner Strizzi
  • Also der Bruckner, das ist schon eine riesige Menge Orchester. Da brauche ich sicher noch etwas Zeit. Häufig erinnert er (vor allem im ersten Satz ) an Wagner und man wartet förmlich auf den Einsatz des Gesangs .... Aber Bruckner hatte ja anderes im Sinn.

Jetzt greife ich einen versteckten Gedanken von rolo betman auf

Elliott Carter

Streichquartett Nr. 1 (1950-51)

Streichquartett Nr. 2 (1959)*

Juilliard Quartet

AD: 1990, *1991, American Academy and Institute of Arts and Letters, NYC

Das erste Quartett hat auch seine Dimensionen :)

• Johannes Brahms (1833-1897)

Klavierstücke Opp. 117 & 118

Fantasien Op. 116

Markus Groh, Piano

Die Klavierstücke Op. 117 aus dem Jahr 1892 nannte der Komponist wiederholt die „drei Wiegenlieder meiner Schmerzen“ und dann doch knurrend dementiert: "Es geht leider durchaus nicht, dass man das Ding als Wiegen- oder Schlummerlied ausgibt. Es müsste ja dann dabei stehen, 'Wiegenlied einer unglücklichen Mutter' oder eines trostlosen Junggesellen ..."

Ich bin soweit, in meinen Beiträgen Rechtschraibfehler stehen zu lassen als menschlicher Protest gegen die perfekte KI-Welt.

• Wieder in die Kammer :

Vagn Holmboe

Streichquartett Nr 9 op 92

Streichquartett Nr 12 op 116

Kontra Quartet

Frank Zappa

• Bestellt, weil gerade jünstisch! Und eben gehört. Hopes Interpretation der "Vier Jahreszeiten" ist aber wirklich superb. Das kann man wirklich nicht meckern. Die übrigen kleinen Stückchen, die sonst noch auf der Platte sind, verbreiten nette Stimmung. Nicht mehr, nicht weniger! Eigentlich mehr eine Platte für entspanntes Autofahren, sollte an Autobahn-Raststätten vertickt werden.

Grüße

Garaguly

• Und nun ...

Carl Philipp Emanuel Bach

Flötenkonzert A-Dur, H. 483

Flötenkonzert a-Moll, H. 431

Flötenkonzert B-Dur, H. 435

Flötensonate a-Moll

Juliette Hurel, Flöte

Orchestre d'Auvergne

Arie van Beek, Ltg.

(AD: 2006)

Grüße

Garaguly

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Hui, das hat mir gefallen. Da überlege ich ja direkt, ob ich mir noch die Aufnahmen mit den Nightingales zulege. Oder warte ich lieber, bis die auch als Gesamtausgabe rauskommen ?

Ich bleibe in der Kammer und widme mich dem nächsten Komponisten aus der dritten Reihe :

Edmund Rubbra

Streichquartett Nr 1 op 35

Streichquartett Nr 3 op 112

Maggini Quartet

Frank Zappa

• Das war auch nicht schlecht, aber der Holmboe hat mir besser gefallen. Nun gibt's Russisches :

Dmitri Schostakowitsch

Symphonie Nr 5 d-moll op 47

Symphonie Nr 9 Es-dur op 70

Hong Kong Philharmonic Orchestra

Jaap van Zweden

Frank Zappa

• Jetzt geht es schnurstracks in die Barockzeit

Johann Sebastian Bach

Sonate für Violine solo Nr. 1 in g-Moll BWV 1001 (1720)

Partita für Violine solo Nr. 1 in h-Moll BWV 1002 (1720)*

Sonate für Violine solo Nr. 2 in a-Moll BWV 1003 (1720)

Gidon Kremer, Violine

AD: 2002, Riga, Recording Studio, *2001, Lockenhaus, Pfarrkirche St. Nikolaus

• Banner Strizzi
  • Ich höre soben CD 3 aus dieser - natürlich gestrichenen - C Box. Dabei darf man dem Label hier keinen Vorwurf machen. Es gab die Aufnahmen aus dieser Box dereinst einzeln. Scheinbasr haben sie sich schlecht verkauft. Die Box besteht aus 3 Cds, wobei CD 1 und 2 von Alan Weiss auf modernem Flügel bestritten wird - CD 3 indes von Stanley Hoogland auf einem Pleyel von 1858, wobei sich einige Werke überschneiden, weshalb man Interpretation und Klavierklang miteinander vergleichen kann - wenn man will

Für heute habe ich mir CD 3 mir dem Pleyel gewählt mit Stücken aus Op 31,74,63,65 und 67

Wer hier "skurriles" erwarte wird vermutlich enttäuscht sein. die Werke sind eher klangschön, gelegentlich auch versonnen - und ich zieh sie Schumann vor, der ja dereinst Alkan scharf kritisierte.

Ich würde an sich den Begriff "gefällig" benützen - der ist inzwischen ja zum Negativattribut mutiert. Schumann war ein scharfer - und IMO auch ungerechter Kritiker....

Hier eine kurze Kostprobe

mfg aus Wien

Alfred

POLITIKER wollen stets unser Bestes - ABER WIR GEBEN ES NICHT HER !!!

• Franz Joseph Haydn

Sinfonie Nr.83 G-Moll, HoB.I:83

Wallingford Riegger

Study in Sonority

Jean Sibelius

Sinfonie Nr.6, Op.104

Leonard Bernstein

New York Philharmonic Orchestra

Live: Carnegie Hall, 1.04.1962 Haydn,Riegger-Philharmonic Hall- Lincoln Center, 5.05.1967 Sibelius

T-615-500x500.jpg

Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

Ludwig van Beethoven

Bruckner+Wand So und nicht anders :)

• Zum musikalischen Tagesabschluss :

81gVfRpqUoL._AC_UY300_.jpg

Artur Schnabel

Symphonie Nr 1

BBC Symphony Orchestra

Paul Zukofsky

Frank Zappa

• Hallo lieber Alfred........

Zitat von Alfred_Schmidt

Ich höre soben CD 3 aus dieser - natürlich gestrichenen - C Box

Dafür gibt es diese 13 CD Box......

......für billiges Geld! Allein 10 CDs mit Piano Musik, auch die 3 CDs sind dabei!

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Bei -7° und 1m Schnee passt das.....

LG Fiesco

Il divino Claudio

• Da überlege ich ja direkt, ob ich mir noch die Aufnahmen mit den Nightingales zulege. Oder warte ich lieber, bis die auch als Gesamtausgabe rauskommen ?

Lieber rolo betman darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Aber bei der Menge an Streichquartetten von Holmboe und selbst, wenn die Nachtigallen jedes Jahr eine Scheibe herausbrächten, würde es noch mindestens fünf Jahre dauern und ... dieses Jahr ist schon eine Ausgabe ausgefallen ... :(

Jetzt öffne ich zum Abend hin Pandoras Box

Rebecca Saunders

Fletch, für Streichquartett (2012)

Benedict Mason

Streichquartett Nr. 2 (1993)

Luke Bedford

Wonderful Four-Headed Nightingale, für Streichquartett (2013)

John Zorn

Pandoras Box (2013)

Arditti Quartet

AD: 2013, Wiener Konzerthaus

• Heute morgen in der ungarischen Kammer

Béla Bartók

Rhapsodie für Violine und Klavier Nr. 1 Sz. 86 (1928)

Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 in C-Dur Sz. 76 (1922)

Rhapsodie für Violine und Klavier Nr. 2 Sz. 89 (1928)

James Ehnes, Violine

Andrew Armstrong, Klavier

AD: 2011, Potton Hall, Dunwich

Und jetzt zur rechten Zeit: Einen frohen 1. Advent allen Lesern dieses Threads!

• Festliches aus Dresden

Die Scheibe 1 aus dieser Box

Ludwig Güttler, Friedrich Kircheis, Blechbläserensemble Ludwig Güttler

Ich bin soweit, in meinen Beiträgen Rechtschraibfehler stehen zu lassen als menschlicher Protest gegen die perfekte KI-Welt.

• Wochenspruch

Siehe dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. (Sach 9, 9b)

BWV 61,62 - Nun komm, der Heiden Heiland

Kantate zum 1.Advent

Ich wünsche Euch allen einen schönen Adventssonntag!

LG Fiesco

Il divino Claudio

• Banner Strizzi