Frisch erstanden (Klassik 2023)

  • Für Liebhaber russischer Musik: Obacht!


    https://www.berliner-zeitung.d…verfahren-droht-li.304039

    Und jetzt wundere ich mich, dass jpc Melodiya-CDs mit dem VÖ-Datum 15.10.2022 verkauft



    Ich habe die CD übrigens tatsächlich bestellt, sie beinhaltet aus Vivaldis Gloria das atemberaubend langsame "et in terra pax", das im Film "Runaway Train" so beeindruckend verwendet wird (Track 14).

    P.s.: hm, doch nicht. Entweder haben die das für den Film nochmal verlangsamt oder eine andere russische Aufnahme verwendet.

    Er hat Jehova gesagt!

  • Und jetzt wundere ich mich, dass jpc Melodiya-CDs mit dem VÖ-Datum 15.10.2022 verkauft


    Verstößt man auch gegen das Wirtschaftsembargo, wenn man einen Melodia-Download erwirbt? Oder sogar schon, wenn man bloß etwas von Melodia über eine Streamingseite wie Spotify oder Deezer hört? :/ Aber im Ernst: Ein gutes Beispiel für den Unsinn dieser Sanktionen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich habe die CD übrigens tatsächlich bestellt, sie beinhaltet aus Vivaldis Gloria das atemberaubend langsame "et in terra pax", das im Film "Runaway Train" so beeindruckend verwendet wird (Track 14). P.s.: hm, doch nicht. Entweder haben die das für den Film nochmal verlangsamt oder eine andere russische Aufnahme verwendet.

    Es gibt eine ältere Melodia-Einspielung des Vivaldi-"Gloria" unter Roshdestwenski, die ich als außerordentlich getragen in Erinnerung habe. Eventuell war es die. :hello:


    VI%20GLOR%201_resize.jpg


    gloria_vivaldi_antonio_1_lp_melodiya_sssr_2_0.jpg

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Danke für die Info mit Rosch/Popov


    Muss ich wieder mal die Bluray rauskramen (im Abspann steht es) und mit den beiden Einspielungen vergleichen.


    Bearbeitet ist der Soundtrack teilweise auf jeden Fall, wie man hier hören kann, nicht nur drastisch verlangsamt sondern weitere Musik drüberkomponiert.


    Er hat Jehova gesagt!

  • Nachdem ich mir schon das Rheingold und die Walküre bestellt und auch angehört habe, bin ich

    von der extrem deutlichen Klangverbesserung begeistert.


    Somit ist klar, dass diese nun vorbestellt wurde :



    Viele Grüße, Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Nachdem ich mir schon das Rheingold und die Walküre bestellt und auch angehört habe, bin ich

    von der extrem deutlichen Klangverbesserung begeistert.


    Somit ist klar, dass diese nun vorbestellt wurde :



    Viele Grüße, Holger

    Gut zu vernehmen, lieber Holger, dass ich nicht der einzige bin, der die klangliche Verbesserung dergestalt wahrnahm und einordnete. Im Netz liest man auch hie und da kritische Töne zu diesem Remastering, die ich indes nicht teilen kann. So wurde allen Ernstes an einer Stelle behauptet, das A und O bleibe bis heute die CD-Erstveröffentlichung aus den frühen 1980er Jahren.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Gut zu vernehmen, lieber Holger, dass ich nicht der einzige bin, der die klangliche Verbesserung dergestalt wahrnahm und einordnete. Im Netz liest man auch hie und da kritische Töne zu diesem Remastering, die ich indes nicht teilen kann. So wurde allen Ernstes an einer Stelle behauptet, das A und O bleibe bis heute die CD-Erstveröffentlichung aus den frühen 1980er Jahren.

    Die Erstveröffentlichung steht bei mir auch im Regal.

    Das aktuelle Remastering ist um Lichtjahre besser und ich kann solche Meinungen daher nicht nachvollziehen.


    Viele Grüße, Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Hallo Herr Schlüter,


    können Sie mir einen kleinen Einblick in die Tschaikowski Blu Ray geben?

    Diese ist schon sehr lange auf meiner Liste doch aufgrund schlechter Rezessionen habe ich sie nie bestellt.


    danke Michael

  • Trotz und bei meines vermeintlich weißen Bartes bitte nicht so förmich, Michael,


    das Ding ist leider immer noch auf dem Postweg (DHL), vermutlich wegen der Streikauswirkungen. Ich versuche es dann zeitnah querzuglotzen.


    :hello:

    Er hat Jehova gesagt!

  • Gerade noch die um Mitternacht auslaufende jpc-Aktion genutzt:


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Tower Records Japan


    zaP2_G3692042W.JPG

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • A Tribute to Victora de Los Angeles


    SACD mit Werken von Fauré, Debussy und Ravel.




    Gutes Hören

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Ich fasse mal ein paar Käufe zusammen:


      


       


       


       


    Bei einigen dieser Käufe gibt es verantwortliche hier im Forum. Soll ich da jetzt grummeln und grollen? Nein jeder dieser Käufe hat sich gelohnt und mich bereichert.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Es war stärker als ich Nicht beim Werbepartner sonder exklusiv für Mitglieder der WissBg:


    https://www.wbg-wissenverbinde…chtliche-grundbegriffe-gg


    Kurz vor Auslaufen des Einführungspreises zugeschlagen. Die Auflage ist limitiert und kein weiterer Nachdruck möglich.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Kommt bald

    51tlcq+G2tL._SX450_.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Klassikfan, es muss wohl eher heißen: kommt bald wieder, denn die Gesamtaufnahme wurde laut Werbepartner bereits am 01.01.2008 veröffentlicht (ich selbst besitze sie seit 2012):



    Wie dem auch sei ist es für mich eine der gelungensten Gesamtaufnahmen der Neuzeit, hip-orientiert mit viel Schwung und Spielfreude, voller Leidenschaft und Energie.

    Auf jeden Fall wert wieder veröffentlicht zu werden.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Heute bekommen:

    NzQtMTQzOC5qcGVn.jpeg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Die letzten Aufnahmen mit dem Trio Tetzlaff, Vogt. Wunderbares Kammerspiel. Selten schöner Schubert ..... Er läuft gerade :)



    und obwohl nicht mehr so richtig meine Priorität, kann ich ich nicht widerstehen, denn Lugansky ist ein phänomenaler Rachmaninoff Pianist :jubel:


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Beklagenswert ist es, wenn schöne Dinge ankommen und man für ein paar Tage keine Zeit hat, sie zu genießen. Dabei freue ich mich auf diese beiden Spezialitäten ganz besonders:


    Die beste Brahms-Sinfonie, in der besten Interpretation, im besten Remastering?


    Mi0xNzQ2LmpwZWc.jpeg


    Der "Ring des Nibelungen" als Comic (mit reaktionären Flügelhelmen!)


    Ring-Comic.jpg

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  •    


    Beifang zu einer anderen, musikfremden Bestellung. Bis auf den Elgar schon lange auf dem Merkzettel, neulich sehr günstig neu erworben. Na gut, dann halt doch...

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Ein paar kleine Bestellungen ...


    wegen heftiger Diskussionen zur Wissenschaftstheorie



    against method, von counter)induction. Jetzt schon zweimal mit Begeisterung gehört.



    ODUtOTQ3MS5qcGVn.jpeg


    Mozart darf nicht fehlen ...


    frisch herausgekommen: die siebte von Bavouzet




    und András Schiff mit Bach. Er spielt Clavichord. Wer hier ein Cembalo im Ohr hat, wird bitter enttäuscht. Sehr dünner Klang und so gut wie keine Dynamik ...



    Schiff erklärt im Booklet, warum das die richtige Wahl für die Inventionen ist. Musikalisch komme ich mit dem Klangbild nicht wirklich gut zurecht. Aber ich habe ja noch Zeit .... Die Stücke selbst sind hervorragend, vor allem in den Interpretationen von Till Felmer, Dinnerstein und Serkin

    Einmal editiert, zuletzt von astewes ()

  • Samstag war ich bei Gramola in Wien - und nachdem dort auf dem Marantz-Player im Laden "Parsifal" in der Knappertsbusch-Aufnahme lief, musste ich schon aus Sympathie etwas erwerben.


    Es sind dann diese beiden SACDs geworden:



    Beide waren übrigens tatsächlich jeweils zwei Euro günstiger als beim Werbepartner. Hat man dort noch die 2022er-Preise etikettiert?


    Gutes Hören

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Der "Ring des Nibelungen" als Comic (mit reaktionären Flügelhelmen!)


    Ring-Comic.jpg


    Hat Sleipnir denn nicht acht Beine?


    Odin_riding_Sleipnir.jpg


    Und heißt es nicht:


    Wo ist Brünnhild',

    wo die Verbrecherin?

    ;)

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ja, der Zeichner nimmt sich gewisse Freiheiten - aber für mich stimmig!

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Eine Standardbestellung für Freunde der Kammermsuik Mendelssohns




    und etwas ausgefallener





    eine Empfehlung von Fiesco


    und noch ein Nachzügler



    eine vom britischen Pianisten Peter Donohoe offensichtlich geplante Einspielung aller Haydn Sonaten, dessen erstes Volume angekommen ist

  • Kam Gestern an, tadelos beim ersten hören, natürlich....für einen Fan von beiden! :P


    Nächste Woch gibt es dann wieder ein Fest! :D


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ich denke, bei Rolle/Telemann und Händel werde ich wohl mitfeiern bei Deinem Fest...

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • When in Berlin...

     


     



    Es ist schon ein CD-Paradies - was Beck in München, ist Dussmann in Berlin. Ich kann gar nicht anders, als dort etwas zu kaufen. Und bei Büchern und Partituren habe ich mich komplett zurückgehalten. Wir hätten in unserem kleinen Koffer ohnehin nicht mehr Platz gehabt.

    Das der Strauss dort steht, hatte ich nicht erwartet. Diese CD steht schon ewig auf der Liste.

    Pollini sammle ich eh - Großes erwarte ich nicht mehr bei ihm, aber kaufen musste ich die CD dann doch.

    YNS mit Beethoven auf Basis der Breitkopf/ Henle-Ausgabe war eigentlich nicht so wichtig, aber im Laden dachte ich dann: "ach komm... was soll's... vielleicht habe ich ja auch die passenden Partituren irgendwann am Start..." Und bei der netten Dame in Kiel wäre das Ende des Jahres sicherlich wesentlich teurer geworden, hätte sie die Box gehabt.

    Der Bernstein ist ein Fund beim Stöbern - sowas passiert mit halt nie online in dieser Form -, und den Cho hatte ich nach dem Reinhören auch auf dem Merkzettel.


    Ich wünsche morgen allseits einen guten Wochenbeginn! :hello:

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner