Lieder in denen durch einen Chor (der vorwiegend textfreies singt, Beispiel: Aaaah, Eeeh, iIhhh usw.) , eine besondere Stimmung erzeugt wird. Gibt es so etwas ??

  • OK, ich habe hier mal eine Frage, die sich evtl. nicht so leicht geantworten lässt ... mal sehen wasihr dazu meint.


    Ich mache ab und an bei einem anderen Forum mit wo es um Musik geht, aber eher zu 90% NICHT um Klassik.


    Da läuft seit einigen Jahren ein ganz netter Contest, in dem wir Songs, immer zu einem Thema vorstellen (jeder der mitmachen will, einen song) und dann wird darüber in einem Punktesystem abgestimmt, was einem am Besten gefällt.


    Soweit in alle Kürze das Procedere.


    ICH lasse da ganz gerne mal bei meinen Liedvorstellungen zu einem Thema, etwas Klassische Musik an den Start gehen, oft mit recht nettem Erfolg.


    Nun gut, jetzt hat einer dieses Thma vorgegen, um da ein Lied vorzuschlagen:


    Es soll ein Lied sein , in dem durch einen zusätzlichen (?) Chor , nach Möglichkeit mit mehr oder weniger textfreier Vokalisierung (also, in etwa: Ahhh's, Eeeeh's, Iiiihs oder Oooohs usw ... die gesungen werden) , eine feierliche, pastorale, pathetische, ausdrucksvollere, schwülstige und/oder hochtrabende Stimmung erzeugt wird...

    Klar ausgedrückt um was es geht ????


    Ich dachte da an Szenen (Lieder) aus Opern / Opernchöre, die im Hintergrund durch -nicht nur Text sondern eben auch textfreie Vokalisierung, eben solche Stimmungen erzeugen

    Ich bin jetzt kein Opernexperte, aber ich weiss dass es hier etliche davon gibt.


    Fällt euch evtl. irgendwas dazu ein ??
    Wagner Opern evtl.?
    Oder was anderes ?


    Bin gespannt ...

  • Lieber yrrepnadohr,

    müssen es unbedingt ein Chor und ein Lied sein (also von der Form)? Mir fiel nämlich direkt der 2. Satz "Andante pastorale" von Carl Nielsens 3. Sinfonie, der "Sinfonia espansiva" ein, in dem Vokalisen eines Solosoprans und eines Solobaritons vorkommen (das von dir beschriebene textfreie Singen auf Vokale nennt man Vokalise) und zum pastoralen Charakter, den ja schon die Satzbezeichnung vorgibt, beitragen. Der Satz ist um die 9 Minuten lang, ca. im letzten Drittel (im unten verlinkten Video ab ca. 5:56) kommen die Vokalisen vor:



    Liebe Grüße

    Amdir

  • Nicht unbedingt ein Chorlied, aber eine ganze Oper mit sehr reduziertem Text. Gesungenen Text gibt's nur zu Begin ("onetwothreefouronetwothreefouronetwothreefouronetwothreefour"), danach wird's minimalistisch ("dubidubidubidubiduuuubiiii") oder, wie in einem der Hörbeispiele ("bi-dah, bi-dah,bi-dah, bi-dah,bi-dah, bi-dah").


    Die von Glass und Wilson abgenommene und abgesegtnete Inszenierung im Theater Dortmund durfte allerdings nur fünf mal aufgeführt und nicht aufgezeichnet werden. Leider. Aber dreimal war ich in der gut über vier Stunden dauernden Oper drin. Hinreissend.



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Vokalise wie bei Nielsen gibt es auch im Finale von Ralph Vaughan-Williams - A Pasotral Symphony, allerdings als Solo-Sopran.

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Und nochmal textfrei: das Ballett "Daphnis und Chloe" von Maurice Ravel. Der zugrunde liegende spätantike Roman von Longus ist vor allem ein Hirtenstück,insofern solltest Du auch mit Blick aufs Pastorale auf Deine Kosten kommen.



    Liebe Grüße vom Thomas

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Fällt euch evtl. irgendwas dazu ein ??
    Wagner Opern evtl.?

    Bei Wagner fallen mir da höchtens die Walküren (wobei kein Chor im eigentlichen Sinne) oder Chöre aus dem Holländer ein. Allerdings ist Richard da viel zu verliebt in seine eigenen Texte, als das es komplett ohne ginge. Ist halt mehr eingestreute Lautmalerei ...


    Ein Klassiker bzgl. der Fragestellung ist aber natürlich Puccinis "Summchor" aus Madame Butterfly; hätte eigentlich erwartet, das der hier als erstes genannt wird:


    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Mir fällt da als bekanntes Beispiel noch der letzte Satz aus Holsts "The Planets" ein: "Neptune, the Mystic"


    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • DANKE an alle für die vielen vielen Beispiele!
    Ichj werde mir die alle in den nächsten Tagen anhören und bin sicher, dass da was passendes und Schönes für den Contest dabei sein wird !!
    Vocalise, das wusste ich auch nicht, dass man das so nennt

  • Hier kommt noch was: Rachmaninoffs "Vocalise" Op. 34 für Sopran, gesungen von Aleksandra Kubas-Kruk


    oder die Version für Violine, Klavier und Chor

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • In den Finalszenen von "Die Sache Makropulos" und von "Katja Kabanowa" gibt es Chöre im Hintergrund. Ich kann leider das technisch nicht, die Schüsse hier isoliert einzustellen. "Das schlaue Füchslein" höre und sehe ich gerade in der legendären Felsenstein-Inszenierung, vielleicht kommt da noch was.

    Und fährt nicht Don Giovanni (Komturszene) unter Chorgesang in die Hölle?

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)


  • Auf dieser neuen CD mit Schuberts "Winterreise" findet sich genau das, wonach der Thread-Starter sucht. Ein Chor, der auch textfrei singt und damit eine besondere Stimmung in einem Lied erzeugen will. In dieser Produktion wird der Bariton Tobias Berndt von zwei Akkordeons und einem Chor begleitet, der auf der Hälfte des ersten Liedes nach Art eines Summens wie man es früher aus Schlagern kannte, einstimmt. Man muss das nicht mögen, eine gewisse Wirkung entfaltet sich nach meinem Eindruck aber schon.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Vielleicht ganz interessant. Ein zeitgenössisches Werk der US-Amerikanerin Caroline Shaw. A Roomful of Teeth interpretiert die Partita für 8 Stimmen ;). Es gibt Text aber auch das "bekannte" AAAAAhhhhh (etwa ab 40'') und Variationen MMMMhhhh usw.

    Das erinnert mich an die "Sprachmotetten" von Ernst Toch.


    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Mit dem Debussy ist mir Bertarido zuvorgekommen. Abbados zweite Aufnahme mit den Nocturnes aus Berlin habe ich auch, aber sie kommt finde ich letztlich nicht an die alte singuläre Aufnahme mit dem Boston SO heran. Für Abbado hatten Debussys Nocturnes eine besondere Bedeutung. Anfänglich wollte er mit Martha Argerich bei Friedrich Gulda Klavier studieren. Sein Traum war aber immer, einmal im Leben Debussys Nocturnes für Orchester zu dirigieren. Deswegen wurde er schließlich nicht Pianist, sondern Dirigent. ^^ Die Aufnahme aus Bosten enthält dazu die zweite Daphnis et Chloe-Suite von Ravel, wo auch wie bei Debussy der Chor durch die Lippen singt. (Debussy hatte eine Aversion gegen Gesangsvereine!) Dazu kommt noch eine ebenso fantastische Aufnahme von Scriabins Poeme de l´extase. Die Platte war eine meiner allerersten Orchesteraufnahmen, die ich auf LP besaß. Auf CD sollte man die neu remasterte Zweitausgabe kaufen, nicht die Erstausgabe - sie ist klanglich deutlich besser:


    91oAMT7cTAL._UF894,1000_QL80_.jpg


    So sieht die letzte CD-Ausgabe aus:


    nocturnes-daphnis-originals-compactotheque-abbadoclaudio-bso.jpg


    Schöne Grüße

    Holger