Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2024)


  • César Franck

    Sonate für Violoncello und Klavier A-Dur (transkr. von Jules Delsart)


    Frédéric Chopin

    Introduction et Polonaise brillante C-Dur, op. 3

    Sonate für Violoncello und Klavier g-Moll, op. 65


    Astor Piazolla

    Le Grand Tango



    Gautier Capuçon, Violoncello

    Yuja Wang, Klavier

    (AD: 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Kleine Pause, jetzt geht's zum Schulhoff :no:



    Erwin Schulhoff


    Sextett für 2 Violinen, 2 Violas und 2 Cellos (1924)

    Duo für Violine und Cello (1925)

    Cinq Études de Jazz, Op. 58 (1926)


    Gidon Kremer and Friends

    AD: 1986, live in Lockenhaus










    Man gewinnt den Eindruck, dass bei preiswerten Boxen gleich auch das Design etwas leiden muss. Bei mir sah das noch so aus


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  • Jetzt zu weiterer faszinierender Musik. Schumann Quintett war wohl eine Vorlage (und auch sehr bekannt in Russland zu dieser Zeit) für Tanejews gewaltiges Werk, das die Dimensionen von Schumanns Werk noch einmal sprengt.



    Sergei Tanejew

    Klavierquintett in g-Moll, Op. 30 (1910-11)


    Robert Schumann

    Klavierquintett in es-Dur, Op. 44 (1842)



    Peter Donohoe, Klavier

    Sacconi Quartet

    AD: 2020, Menuhin Hall, Stoke d'Abernon, England









    Aufnahme ist schon ein wenig älter, aber die CD frisch herausgekommen ...... und großartig :jubel:

  • Sosarme (HWV 30) ist eine Oper (Dramma per musica) in drei Akten von Georg Friedrich Händel. Die Oper sollte ursprünglich Fernando, Re di Castiglia, der Schauplatz war die Iberische Halbinsel. Mutmaßlich unter Rücksichtnahme auf Interessen des britischen Hofes hat Händel die fast fertiggestellte Handlung umgebaut und nach Kleinasien verlegt.



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)


  • [...] Neuauflage (rechts) Hoffentlich vom Label Channel Classics besser ediert!

    In der Tat !!


    Wobei ich zugebe, dass die Rekonstruktion Freude bereitet hat. Freilich bin ich kein Anfänger. Für solche ist gewiss nicht die musikalische Präsentation, aber die Edition eine Zumutung!

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

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  • In der Tat !!

    in der Tat !!! Man muss sogar raten, was man hört. Für den Kundigen ein Spaß, fur den weniger Kundigen eine Zumutung.


    Noch ein wenig Werbung für Tanejew


    One of Russia's greatest composers from the last half of the 19th and early 20th centuries, one of its greatest pianists, and one of its greatest teachers. This is Sergei Taneyev (1856-1915), whose music is perhaps the least known of any great Russian composer from this period....

    .....

    [zum Pianoquintett] Superlatives do scant justice to this incredible masterpiece from the Romantic Russian chamber music literature. It is an extraordinary work by any standard



    Jetzt ein anderer von mir sehr verehrter Komponist: Gabriel Fauré



    Gabriel Fauré


    Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 in A-Dur, Op. 13 (1875-76)

    Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 in e-Moll, Op. 108 (1916)

    Sonate für Cello und Klavier Nr. 1 in d-Moll, Op. 109 (1917)

    Sonate für Cello und Klavier Nr. 2 in g-Moll, Op. 117 (1921)


    Capuçon Brüder, wie es gerade instrumentatistisch passt

    Michel Dalberto , Nicholas Angelich Klaviere


    Streichquartett in e-Moll, Op. 121 (1923-24)

    Quatuor Ébène

    AD: 2008-2010, an verschiedenen Stellen in Frankreich

  • "Der Mond ist aufgegangen".....wer kennt dieses Lied nicht? Dichter: Matthias Claudius; Melodie: Johann Abraham Peter SCHULZ.

    Dieses Lüneburger Kind (1747 - 1800), Schüler der Michaelisschule (wie JS Bach), dort schon gut musikalisch vorgebildet, danach Wechsel nach Berlin, um dort Schüler von CPE Bach und dem "Oberkontrapunktiker" Kirnberger zu sein (beide übrigens Schüler JS Bachs), danach Einstellungen in Berlin und Kopenhagen, hat auch Claviermusik komponiert:

    - op.1 "6 diverses Pieces pour le clavecin ou pianoforte

    - op.2 Sonate Es-Dur.

    Diese Werke sind sehr gut interpretiert auf CD zu hören.


    Johann Abraham Peter Schulz (1747-1800): Klavierwerke, CD

  • Hieraus gerade die CD 18 ...



    Bedrich Smetana


    Ma Vlast


    Royal Philharmonic Orchestra London

    Sir Malcolm Sargent

    (AD: 26. - 28. Februar 1964)


    Grüße

    Garaguly

  • "Der Mond ist aufgegangen".....wer kennt dieses Lied nicht? Dichter: Matthias Claudius; Melodie: Johann Abraham Peter SCHULZ.

    Aus: „Die Fee Urgéle“ - ein (Marionetten?) Singspiel, das dringend auf Aufführung und Aufnahme wartet.

    :!:

    Mit Marionetten war das glaub ich von Pleyel, der den gleichen Stoff vertonte.

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)


  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 22 Es-Dur KV 482

    Klavierkonzert Nr. 24 c-Moll KV 491


    Angela Hewitt, Klavier

    National Arts Centre Orchestra

    Hannu Lintu

    (AD: 2013)


    Grüße

    Garagul

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  • Georg Friedrich Händel

    Scipione




    Derek Lee Ragin (Scipione), Sandrine Piau (Berenice), Olivier Lallouette (Ernando), Vanda Tabery (Amira), Guy Flechter (Lelio) & Doris Lamprechts (Lucejo), Les Talens Lyriques, Rousset


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)


  • Libertá - Mozart et l’Opéra

    Fiktives Dramma giocoso aus Opernfragmenten und Konzertarien von Mozart, Paisiello, Y Soler, Salieri


    Sabine Devieilhe,

    Pygmalion, Paphael Pichon

  • Immer wieder gern gehört:

    Wolfgang Amadeus Mozart

    Sinfonie Nr. 40 g-Moll KV 550

    Sinfonie Nr. 41 C-Dur KV 551 "Jupiter"

    Staatskapelle Dresden

    Dirigent: Otmar Suitner

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Heute morgen Bewunderung für Beethovens Opus 1. Es läuft seit geraumer Zeit




    Ludwig van Beethoven


    Klaviertrios Op. 1 (1794-95)


    Florestan Trio

    AD: 2002, 2003, Henry Wood Hall, London

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  • Jetzt ist noch ein wenig Zeit ....




    Joseph Haydn


    Streichquartett Nr. 61 in d-Moll Op. 76/2 (1797)

    Streichquartett Nr. 62 in C-Dur Op.76/3 (1797)


    Chiaroscuro Quartet

    AD: 2017, Sendesaal Bremen

  • Heute am 7. Mai vor 200 Jahren uraufgeführt


    auf SACD im TACET Real Surround Sound


    Ludwig van Beethoven (1770-1827)


    Sinfonie Nr. 9


    Schola Cantorum Gedanensis-Chor,

    Bomi Lee (Korea), Agnieszka Rehlis, Krystian Adam Krzeszowiak (beide Polen) und Tareq Nazmi (Ägypten)

    Polish Chamber Philharmonic Orchestra, Wojciech Rajski

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Heute Morgen begebe ich mich in die Märchenwelt von Tausendundeiner Nacht.



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    Nikolai Rimsky-Korsakov (1844-1908)

    Scheherazade Op. 35*


    Modest Mussorgski (1839-1881)

    Eine Nacht auf dem kahlen Berge


    London Philharmonic Orchestra

    Bernard Haitink*/ David Lloyd-Jones

    London, 1/1972*/ 1/1971

  • Lieber moderato,


    dieses Jubiläum feiere ich natürlich auch gerne und zwar mit dieser Neuerscheinung:


    Ludwig van Beethoven (1770-1827)

    Symphonien Nr.1-9

    Maria Bengtsson, Corinna Scheurle, Mauro Peter, Dmitry Ivashchenko, Collegium 1704, Kammerakademie Potsdam, Antonello Manacorda

    Sony, DDD, 2021-2023

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hier schon mitten in dieser bunten Mischung - aber äußerst wirkungsvoll! (CD 14)


    Johannes Brahms

    Tragische Ouvertüre, op. 81

    Ungarische Tänze Nr. 3 F-Dur, Nr. 10 F-Dur, Nr. 1 g-Moll

    Akademische Festouvertüre, op. 80


    Bedrich Smetana

    "Aus Böhmens Hain und Flur" und "Die Moldau" aus "Mein Vaterland"


    Antonin Dvořàk

    Carnival Ouvertüre, op. 92


    Johann Strauß (Sohn)

    Walzer "Morgenblätter", op. 279

    Persischer Marsch, op. 289



    Bamberger Symphoniker

    Joseph Keilberth

    (AD: 1952 - 1963)


    Grüße

    Garaguly

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  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Requiem d-Moll KV 626

    Ave verum Corpus KV 618

    Maurerische Trauermusik KV 477*



    Diana Montague, Sopran / Michael Chance, Countertenor

    Christoph Prégardien, Tenor / Franz-Josef Selig, Bass

    Kölner Kammerchor

    Collegium Cartusianum

    Peter Neumann


    London Classical Players*

    Roger Norrington*


    (AD: 1991 und 1992)


    Grüße

    Garaguly

  • ... noch mehr Mainstream



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    Gustav Holst (1874-1934)

    Die Planeten

    John Alldis Choir

    London Philharmonic Orchestra

    Bernard Haitink

    London, 3/1970

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    Schön, hier heute Vormittag gleich zwei Cover der alten PHILIPS Silver Line Classics-Serie zu sehen. Da werden sofort Erinnerungen geweckt an meine persönliche CD-Frühzeit, die für mich 1988 begann, als ich meinen ersten Player (plus Verstärker und Boxen natürlich) zum 16. Geburtstag bekam. Ich glaube, ich habe mich nie in meinem Leben mehr über ein Sachgeschenk gefreut als damals (okay - die Playmobil-Ritterburg 10/9/8? Jahre früher war auch bombig:jubel:) - da haben meine Eltern voll ins Schwarze getroffen.


    Und die Silver Line Reihe hat mich schon vom Design so angesprochen. Dieses Silbrig-Kühle fand ich richtig gut. Hatte sowas Elegantes. Und dazu kam noch, dass dieser Kunstoffeinleger, in dem die CD befestigt ist, aus rotem Plastik war. Insgesamt gelungen. Und natürlich muss der Preis erwähnt werden - Silver Line war Mid-Price; bei SATURN 19,90 DM. Das war für mich im Bereich des ab und an Finanzierbaren.


    Schöne Nostalgie.


    Grüße

    Garaguly

  • Ich feiere auch Ludwigs 9. und greife zur mir liebsten und vertrautesten Aufnahme:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Hier wird es grad schon wieder Herbst ....


    Antonio Vivaldi

    Violinconcerto E-Dur RV 269 "La Primavera"

    Violinconcerto g-Moll RV 315 "L'estate"

    Violinconcerto F-Dur RV 293 "L'autunno"

    Violinconcerto f-Moll RV 297 "L'inverno"


    Joseph Boulogne, Chevalier de Saint-George

    Violinconcerto Nr. 9 G-Dur, op. 8

    Violinconcerto Nr. 1 C-Dur, op. 5


    Renaud Capuçon, Violine und Ltg.

    Orchestre de Chambre de Lausanne

    (AD: März 2022)



    Grüße

    Garaguly

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  • Bei Ludwigs 9. geht noch was. Und zwar diese Traum-Aufnahme. Hier lade ich insbesondere dazu ein, dem Chor zu lauschen. Auch die vier Solisten sind richtig gut. Eine Aufnahme für die Ewigkeit:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Jetzt huldige ich meinem absoluten Lieblingsorchesterinstrument, dem Horn. Zugegeben als Soloinstrument brauche ich es nicht unbedingt, aber wer so meisterlich wie Barry Tuckwell (1955-68 Solohornist des London Symphony Orchestra) spielt, dem höre ich gerne zu.



    Richard Strauss (1864-1949)


    Horn Concerto Nr.1 & 2

    Andante für Horn und Klavier

    Einleitung für die letzte Szene aus "Capriccio"

    "Alphorn", op.15 nr.3 für Sopran, Horn und Klavier

    Einleitung, Thema und Variationen in Es-Dur für Horn und Klavier


    Barry Tuckwell, Horn

    Marie McLaughlin, Sopran

    Royal Philharmonic Orchestra

    Vladimir Ashkenazy


    London, Walthamstow Town Hall, 5 & 8 Februar 1990

  • Die CD-Hülle ist nicht für die Ewigkeit sondern offenbar für die ökologisch-korrekte Wegwerfgesellschaft.

    Furchtbar, kann diese BIS Papphüllen überhaupt nicht aus. Sehen schon als Neukauf komplett gebraucht aus, bei mir zumindest :cursing:.

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