Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2024)

• Auch heute wieder nur wenig Musik. Nun läuft gerade diese Doppel-CD mit mir bisher unbekannter Musik.

Johann Nikolaus Forkel (1749 - 1818)

Klavierkonzerte

G-Dur, B-Dur, A-Dur, C-Dur

Tobias Koch, Fortepiano

Kölner Akademie

Michael A. Willens

(AD: 2023)

Grüße

Garaguly

• Heute Morgen noch in der Dunkelheit

Krzysztof Meyer

Streichtrio (1993)

Streichquartett Nr. 11 Op. 95 (2001)

Streichquartett Nr. 12 Op. 103 (2005)

Wilanov Quartet

AD: 2005-2007, Warschau

• Dusan Bogdanovic (* 1955)

Sonaten für Gitarre Nr. 1 & 2

Raguette Nr. 2

5 Pezzi di Mare

Introduction, Passacaglia & Fuge für die "Goldene Blume"

4 Bagatellen

Polyrhythmische und polymetrische Studien

Angelo Marchese (Gitarre)

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.

• Passt sehr schön zur heutigen Herbststimmung ...

Ni0yNTA3LmpwZWc.jpeg

Jean Sibelius (1865-1957)

Kullervo Op. 7

Raili Kostia, Sopran

Usko Viitanen, Bariton

Helsinki University Male Choir

Bournemouth Symphony Orchestra

Paavo Berglund

(Southampton, Guildhall, 11/1970)

• Jakub Jozef Orlinski - #LetsBaRock

Jakub Jozef Orlinski (Countertenor), Wojciech Guminski (Kontrabass, Bass-Gitarre, Moog), Marcin Ulanowski (Drums), Aleksander Debicz (Klavier)

1. Aleksander Debicz. Intro.
    2. Francesco Nicola Fago. Alla Gente, after “Alla Gente a Dio diletta”, from Il Faraone Sommerso.
    3. Henry Purcell. Strike The Viol, after “Strike the viol, touch the lute” from Come Ye Sons of Art Z.323 (Ode for Queen Mary’s Birthday).
    4. Henry Purcell. Fairest Isle, after “Fairest Isle”, from King Arthur Z.628.
    5. Claudio Monteverdi. Oblivion, after “Oblivion soa-ve”, from L’incoronazione di Poppea SV 308.
    6. Henry Purcell. Sound the Trumpet, after “Sound the trumpet”, from Come Ye Sons of Art, Z.323 (Ode for Queen Mary’s Birthday).
    7. Georg Friedrich Handel. Pena Tiranna, after “Pena tiranna io sento al core”, from Amadigi di Gaula, HWV 11.
    8. Aleksander Debicz. Toccata 1
    9. Henry Purcell. Music For a While, after “Music for a While”, from the Incidental music to Oedipus, Z.583.
    10. Claudio Monteverdi. Zefiro Torna, after Zefiro Torna e di soave accenti – Scherzi Musicali, SV 251.
    11. Antonio Vivaldi. Vedrò, after “Vedrò con mio diletto”, from Il Giustino, RV 717.
    12. Aleksander D?bicz. Finale.
    13. Piotr Banach. Moja i Twoja Nadzieja.

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ein bisschen Klarinettenwind

Max Reger

Klarinettenquintett in A-Dur Op. 146 (1916)

Paul Hindemith

Klarinettenquintett Op. 30 (1923-54)

Vladimir Soltan, Klarinette

Utrecht String Quartet

AD: 2020, Konzerthaus Marienmünster

• Dmitri Kabalewsky - 2. Sinfonie Op. 19 in c-Moll

yt-Aufnahme entspricht: NDR PO (Eiji Oue)

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• Speziel für Dr. Holger Kaletha :

Ist leider nur Satz eins erhalten und es klingt nach einer temperamentvollen Zusammenarbeit.

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Enjott Schneider (*1950)

Geistliche Musik Vol. 1 von 13

Orgelsymphonie Nr. 3 "Totentanz"

12 Zeitstudien nach Grabinschriften für Chor, Orgel, Schlagwerk "Es ist später als du denkst"

Komm Heiliger Geist

Kyrie & Gloria für Chor & Tonzuspielung

"Da pacem - Verleih uns Frieden gnädiglich" für Chor, Oboe, Vibraphon, Cembalo, Orgel

Bernhard Buttmann / Orgel St. Sebald Nürnberg; Neuer Kammerchor der Musikhochschule Regensburg

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.

• An Reger und Hindemith schließe ich mit Prokofieff an.

Sergei Prokofieff

Klaviersonate Nr. 4 in c-Moll, Op. 29 (1908-17)

Klaviersonate Nr. 5 in C-Dur Op. 135 (1952-53)

Klaviersonate Nr. 6 in A-Dur "Kriegssonate Nr. 1" Op. 82 (1939-40)

Frederic Chiu, Klavier

AD: 1991, Salle Adyar, Paris

• Madrigali & Altri canti

Les Arts Florissants, William Christie

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Fauré Requiem und eine herrliche Einspielung von Pavane mit Chor!

Gabriel Fauré

Requiem Op. 48

Pavane Op. 50

Sheila Armstrong, Dietrich Fischer-Dieskau, Orchestre de Paris, Daniel Barenboim

„Eppur si muove!“

Galileo Galilei

• Jan Vaclav Hugo Vořišek

Missa solemnis B-Dur, op. 24

Vaclav Jan Křtitel Tomášek

Messa con Graduale et Offertorio, op. 46

Musica Florea

Marek Štryncl

(AD: 1. - 5. Oktober 2009)

Grüße

Garaguly

• Ich verlasse die geistliche Musikwelt, bleibe jedoch bei Fauré

Gabriel Fauré

Werke für Cello & Klavier

Marc Coppey (Cello), Francois Dumont (Erard Piano), Pauline Bartissol (Cello)

„Eppur si muove!“

Galileo Galilei

• Gabriel Fauré (1845-1924)

Requiem Op. 48 (Klavierbearbeitung)

Nocturnes Nr. 1, 6, 7, 13 (op. 33, 63, 74, 119)

Fauré / Naoumoff: 3 Lied-Transkriptionen (Claire de lune op. 46, 2; Automne op. 18, 3; Les Berceaux op. 23, 1)

Emile Naoumoff, Klavier

• George Antheil

McKonkey's Ferry (Washington at Trenton) - Konzertouvertüre

Capital of the World (Three Dances) - Orchestersuite

The Golden Bird - Chinoiserie

Nocturne in Skyrockets

Symphonie Nr. 1 "Zingareska"

BBC Philharmonic

John Storgards

(AD: 2018)

Grüße

Garaguly

• Ich widme mich gerade dem Belcanto:

Gioacchino Rossini (1792-1868)

Il Viaggio a Reims

Lucia Valentini Terrani, Katia Ricciarelli, Lella Cuberli, Cecilia Gasdia, Francisco Araiza, Edoardo Gimenez, Leo Nucci, Ruggero Raimondi, Samuel Ramey, Enzo Dara, Chamber Orchestra of Europe, Claudio Abbado

DGG, DDD, 84

-Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich die Oper schon einmal ganz gehört habe.

Die Besetzung, der Dirigent und die ersten Tracks lassen vermuten, dass das eventuell ein Fehler gewesen sein könnte...

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• ......und nochmal! Einfach genial!

LG Fiesco

Il divino Claudio

• Franz Schubert (1797-1828)

Sinfonien Nr. 1 bis 9

Ouvertüren C-Dur & D-Dur im Italienischen Stil

Concertgebouw Orchestra, Nikolaus Harnoncourt

Ich habe die Erstausgabe aus dem Jahr 1992 mit dem gescheiten Booklettext von Peter Härtling.

Was der Dirigent zu Schubert zu sagen hat, findet man in der Produktbeschreibung beim Werbepartner.

Zudem hat er alle Schubert-Sinfonien mit dem Chamberlain Orchestra of Europe sowie den Berliner Philharmonikern aufgenommen. Alle auf meinem Regal. Sie müssen Harnoncourt am Herzen gelegen haben.

• Und noch ein Mal Fauré. Französische Pianistin Aline Piboule spielt auf einem hundert Jahre alten Gaveau.

Gabriel Fauré

Nocturnes & Barcarolles

Aline Piboule

„Eppur si muove!“

Galileo Galilei

• Hallo

B Goldschmidt

Cellokonzert

David Geringas, v’cello

Magdeburgische Philharmonie

Mathias Husmann, cond

(cpo, DDD, 1994)

Gemäßigte Moderne. Erinnert mich etwas an Hindemith.

LG und gute Nacht

Siamak

• Auch bei mir wurde heute morgen ein wenig ba-rockt

François Couperin

1ere ordre für Cembalo aus dem ersten Buch der Pièces de clavecin (1713)

6eme ordre für Cembalo aus dem zweiten Buch der Pièces de clavecin (1716-17)

Michael Borgstede, Cembalo Ruckers Nachbau

AD: 2005

• Hieraus gönne ich mir heute Morgen Akt 1.

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Don Giovanni

Sutherland • Krenn • Bacquier • Grant • Lorengar • Horne

The Ambrosian Singers

English Chamber Orchestra

Richard Bonynge

(Decca/1969)

• Wie klingt denn der Komponist auf einem modernen Steinway? Angela Hewitt führt es uns vor

François Couperin

6eme ordre aus Pièces de clavecin Heft II (1716-17)

18eme ordre aus Pièces de clavecin Heft III (1722)

8eme ordre aus Pièces de clavecin Heft II (1716-17)

Angela Hewitt, Klavier

AD: 2002, Henry Wood Hall, London

• Brahms, Klavierstücke op. 119 aus der bis heute unübertroffenen (und unbegreifleicherweise aus dem Katalog gestrichenen) Gesamteinspielung mit Julius Katchen:

Den Verzweiflungs- und Wutausbruch am Ende der Rhapsodie hat wahrscheinlich niemand mehr so zwingend gespielt wie Katchen in dieser mehr als 60 Jahre alten Aufnahme.

• Hallo und guten Tag,

Gefällt mir auch sehr gut.
    LG Wilfried

:thumbup::!:

LG Fiesco

Il divino Claudio

• Georg Friedrich Händel: Messiah

Lucy Crowe (Sopran),
    Alex Potter (Countertenor),
    Michael Spyres (Tenor),
    Matthew Brook (Bassbariton),

The English Concert & Choir
    Leitung: John Nelson

Wenn man das gehört hat kann man sehr viele Aufnahmen links liegen lassen :!:

LG Fiesco

Il divino Claudio

• Den Tag eröffnete diese CD ...

Ernst von Dohnanyi

Klavierquintett Nr. 1 c-Moll, op. 1

Streichquartett Nr. 2 D-Dur, op. 15

Klavierquintett Nr. 2 es-Moll, op. 26

Takacs Quartett

Marc-André Hamelin, Klavier

(AD: 2018)

Grüße

Garaguly