Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2006)

  • Gestern über den Tag verteilt gehört:


    Adolfs Skulte (1909-2000): Suite aus dem Ballett "Brivibas sakta" (1950/55), eine Melodia-LP. Skulte war ein lettischer Komponist, er hat unter anderem neun Sinfonien komponiert. Leider kenne ich von seinen Werken nur diese Suite sowie eine weitere Suite aus der Filmmusik zu "Rainis". Gerne würde ich die ein oder andere weitere LP kaufen, aber offensichtlich ist diese Musik ziemlich rar... Bei ebay bin ich bisher noch nicht fündig geworden.


    Nikolai Peiko (1916-1995): Sinfonie Nr.6 e-moll (1972), noch so eine alte Melodia-Platte. Peiko wird heutzutage ja gar nicht beachtet, dabei hat er wirklich gute Musik komponiert (ein wenig im Geiste Schostakowitschs). Die Sechste ist einsätzig mit einer herben Grundstimmung und einem charakteristischen melancholischen Englischhornthema, das die ganze Sinfonie durchzieht.


    Siegfried Kurz (*1930): Klavierkonzert op.32 (1964) - Siegfried Kurz dürfte eher als Dirigent bekannt sein, zumindest bis Anfang der 1970er hat er aber auch das ein oder andere komponiert. Sein Stil ist ein bisschen schwer zu beschreiben, so etwas wie "tonale Zwölftonmusik" mit Einschlägen von Neoklassizismus, Balkan-Folklore, Bartók etc. Sehr vitale Musik.



    Heitor Villa-Lobos (1887-1959): Sinfonie Nr.11 (1955), Sehr erfreuliche Neuentdeckung. Diese Musik ist sehr farbig und interessant. Das Zuhören macht wirklich eine Menge Spaß.



    Ernst von Dohnányi (1877-1960): Klavierkonzert Nr.2 h-moll op.42 (1946/47) - Dohnányi gehört zu den von mir besonders geschätzten Komponisten. Er schreibt natürlich doch sehr traditionell, aber durchaus inspiriert und mit einem eigenen Tonfall. Das zweite Klavierkonzert gefällt mir noch etwas besser als das erste, ein reifes Werk, dessen drei Sätze ohne Pause miteinander verbunden sind, mit einem prägnanten, "edel" klingenden Hauptthema.


    Viele Grüße
    Holger

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Harnoncourt und Beethoven:



    Daraus die 5. :jubel:


    Mal wieder was ganz anderes als weihnachtliche Musik :yes:



    :hello:Frohe Weihnachten euch allen nach nachträglich, da ich ja net hier war :hello:
    Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Michael Haydn, Requiem für Erzbischof Sigismund, dirigiert von Christian Zacharias:




    Herzliche Grüße,:hello: :hello:



    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hier Unterhaltsames gut gespielt:



    BRÜCKEN ZU JOSEPH HAYDN


    JOSEPH HAYDN [1732-1809]
    Divertimento Nr.25 C-Dur Hob.V:C3


    LUDWIG VAN BEETHOVEN [1770-1827]
    Aus den 6 Gesellschafts-Menuetten: Nr.I,4,6


    IGNAZ PLEYEL [1757-1831]
    Trio F-Dur op.10/3


    W. A. MOZART [1756-1791]
    Adagio aus dem Triofragment KV 266


    LUIGI TOMASINI [1741-1808]
    Trio B-Dur


    JOHANN NEPOMUK HUMMEL [1778-1837]
    6 Menuette und 7 Trios vom Apollo-Saal 1811


    MICHAEL HAYDN [1737-1806]
    Divertimento Nr.1 D-Dur MH 5


    JOHANN BAPTIST VANHAL [1739-1813]
    Divertimento D-Dur op.4/6


    TONKÜNSTLER TRIO
    Peter Erhart, 1.Violine
    Gerhard Fechner, 2.Violine
    Ursula Erhart-Schwertmann, Violoncello


    =)

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Und jetzt:


    Mozart goes Miss Marple :D




    Mozart - Sonates à quatre mains pour Clavecin


    Heiteres und Unterhaltsames von Mozart: Patrick Ayrton und Wolfgang Glüxam spielen Clavierwerke zu vier Händen allerdings nicht am modernen Flügel oder Hammerklavier, sondern am Cembalo. "Sonates à quatre mains pour Clavecin" in Ersteinspielungen auf dem auch noch von Mozart geschätzten Instrument. Virtuose Musik, deren Humor und Leichtigkeit erst am Cembalo richtig zum Ausdruck kommt.


    Sonate D-Dur KV 381
    Andante mit Variationen KV 501
    Sonate C-Dur KV 521
    Sonate B-Dur KV 358
    Fuga KV 401


    Scharfe Instrumente - da fallen die Eier freiwillig in Scheiben.


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Da ich in letzter Zeit die Oper ein wenig vernachlässigt hatte:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Tschaikowskij Symphonie Nr.1 Winterträume
    Bernstein, NYP



    Hua...die ersten Klänge lassen einen schon gespannt lauschen und schaudern :yes:
    Danke für den Tipp :hello:


    Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • So, jetzt stecke ich meinen neuen iPod, den ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt habe, in seine Docking-Station, und lausche folgenden Klängen :



    Ludwig van Beethoven, Symphonien 1, 3 & 6, Harnoncourt ...


    ... habe ich zwar nur als MP3, aber ich höre da sowieso keinen Unterschied mehr 8)

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Und heute kommt der Rest der Tubin-Box zu Gehör:


    Eduard Tubin (1905-1982):
    Symphonie Nr. 9 "Sinfonia Semplice"
    1969
    Symphonie Nr. 10 - 1973
    Toccata für Orchester 1937
    Gothenburg Symphony Orchestra, Neeme Järvi
    Kratt (Der Kobold) - Ballett-Suite für Orchester 1941 / 1961
    Bamberger Symphoniker, Neeme Järvi
    BIS, 1981-87, 5 CD



    :hello:
    Johannes

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Pünktlich zum Ende von Dvoráks Neunter Symphonie unter Fischer war das Mahl bereitet: ein herrlich zartes Kanichen :] Dazu Rotkohl und Kartoffeln.


    Und nun folgt unglaublich berührende Musik:



    Allein wie man in dieses Werk hineingeführt wird lässt es mir immer wieder eiskalt den Nacken und Rücken hinunterlaufen - eine geballte Kraft und Intensität, welche da auf mich wirkt, die ich gerne erlebe, jedoch keine Worte finde dies zu beschreiben.
    Und bei der Betrachtung des Geschehens in Dvoráks Leben, bleibt eine gewisse Traurigkeit und Berühtheit nie aus...welch ein Werk :jubel:

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7


  • William Byrd: Consort Songs


    Jill Feldman, Sopran
    Concerto Delle Viole




    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -


  • Maurice Ravel: Rapsodie espagnole; Pavana pour une infante defunte; La Valse; Daphnis et Chloë - Suite Nr. 2
    Slovak Radio Symphony Orchestra, Kenneth Jean



    Gruß, Peter.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner

  • Coronatio Solemnissima - Die Krönung Leopold I 1658
    Rekonstruktion der Kaiserkrönung im Jahr 1658.


    Bertali: Missa Sancti Spiritus; Motetten
    Schmelzer:Instrumentalwerke


    Johann Rosenmüller Ensemble,
    Arno Paduch




    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Ich bin seit langem ein Orfffan (mit 3 "f", nicht mit einem!) und höre mir heute nnach einem anstrengenden Arbeitstag "Der Mond" an. Das Cover der CD habe ich nicht in diese Mitteilung hineinbekommen. Wie macht man das?
    gruß lohengrin

  • Zitat

    Das Cover der CD habe ich nicht in diese Mitteilung hineinbekommen. Wie macht man das?


    Siehe:
    Gewußt wie: eine linksammlung zur Bedienung des Forums


    Ich höre derzeit mit wachsender Begeisterung:



    Die Bemerkung eines Freundes von Herzogenberg, Dessen Musik werde immer schöner, desto öfter man sie höre, kann ich aus meiner Sicht nur bestätigen.
    Ein Thread über diesen Komponisten folgt demnächst


    mfg
    aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose