Warum ich in einem Klassikforum poste


  • ...denn er hört mit dem Jammern auf und setzt sich wieder an die Arbeit :baeh01::stumm:

    Viva la libertà!

  • Ich bin eher zufällig auf Tamino gestoßen und war sofort fasziniert - über die Vielfalt der Themen, das enorme Wissen der meisten Forianer usw. usw. Allerdings geht's mir wie einem meiner Vorschreiber, ich frage mich auch immer, ob ich mit meinen 0815-Beiträgen nicht eher bremsend wirke. :O Daher beschränke ich mich zwischendurch immer aufs Mitlesen bzw. Lernen. Tamino ist Schuld, dass ich mir für 2007 vorgenommen habe, mich jetzt ernsthaft mit Barockmusik zu beschäftigen! (Obwohl ich noch nicht so recht weiß, wo beginnen.... ?()
    Liebe Grüße, Severina

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Um mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: ich weiß es nicht. :wacky: Vielleicht wißt ihr´s?



    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Salut, James Salis Dean,


    Wiiiieeee? Du weißt nicht, was Du tust? ?( :D


    Dann bist Du einfach nur kontrolliert süchtig. Oder Du kannst hier einfach nur das loswerden, was Deine Frau nicht hören will... :D


    Also ich weiß schon, warum ich hier poste: Ich kann die rhetorische Frage meiner 1. Geige um das "bin ich zu hoch?" nicht ertragen. Meine Standardantwort [und die ist subjektiv wahr!] ist: "Nee, zu tief..." :rolleyes: Und gegrummelt: "Spiel nicht soviel Bartok, dann klappts auch mit der Tonhöhe [und dem Ehemann]...".


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Ich gehöre zu der Gruppe die schon zu lange in diesem Forum gepostet hat um zuzugeben, daß man erkannt hat, daß es eigentlich keinen Sinn macht - also poste ich weiter. Es liest sowieso meist keiner. :P



    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von salisburgensis
    Um mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: ich weiß es nicht. :wacky: Vielleicht wißt ihr´s?


    Ist doch klar: Du hast die Hoffnung nicht aufgegeben, doch noch mal richtige Musik geniessen zu können und nicht bloß das Lautengeklampfe und polyphone Gedöns der Renaissance :D



    Aber im Ernst: Wo sonst als hier hat man Gelegenheit, seine eigene Ansichten über Musik zu Papier zu bringen und dabei gleichzeitig zu überprüfen und weiterzuentwickeln? Allenfalls ein regelmäßiger Stammtisch würde vergleichbares bieten, scheidet jedoch aufgrund der räumlichen Entfernung der Mitglieder für die meisten aus. Auch das Studium von Literatur kann das Forum nicht ersetzen.


    Mir geht es öfter so, daß ich ein Jahr später den Beitrag anders abgefaßt hätte, weil ich inzwischen dazugelernt habe. Wer sich nur lesend beteiligt, versäumt eine essentielle Möglichkeit zur musikalischen Weiterbildung.

  • Zitat

    Original von Robert Stuhr


    Ist doch klar: Du hast die Hoffnung nicht aufgegeben, doch noch mal richtige Musik geniessen zu können und nicht bloß das Lautengeklampfe und polyphone Gedöns der Renaissance :D



    Mit "richtiger Musik" meinst du wohl diesen - wie hieß er noch gleich? - ähm... ich hab`s! Johannes Richard van Beetzart ?! Komisch, ich kann bei unseren Partnern jpc und amazon keine Aufnahmen seiner Musik finden. ?( Ich hätt ja so gern was bestellt...



    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Alfred Schmidt,
    wenn nix gepostet wird, wird nix gelesen. Wird gepostet, wird gelesen- so jedenfalls von einem sehr aufmerksamen Leser wie mir. Wäre es nicht einen thread wert zu erkunden, wieviel Leser auf ein Posting kommen?
    Gruß
    Lohengrin

  • Zitat

    Original von Robert Stuhr
    Aber im Ernst: Wo sonst als hier hat man Gelegenheit, seine eigene Ansichten über Musik zu Papier zu bringen und dabei gleichzeitig zu überprüfen und weiterzuentwickeln?


    HA!


    Er hat ihn!


    Den neuen japanischen Reispapierflatscreen. Flatter geht's kaum...


    :D

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Der Hauptgrund ist auch bei mir, wie bei vielen anderen hier, das seit langen Jahren bestehende Gefühl, im altäglichen Umfeld kaum Leute zu kennen, die die Beigeisterung für klassische Musik, bei mir insbesondere für die Vokalmusik, teilen. Statt zu wissen, welche Platten gerade die Charts erobern, welche Daily-Soap angesagt ist und wo rockende Rentner, deren Namen ich kaum kenne, ein Revival wagen, hänge ich in Opern- und Konzerthäusern, ja, sogar manchmal in einer Kirche herum und erfreue mich an Kunstgesang und aufregenden Operninszenierungen.


    Hier nun finde ich Menschen, die ähnliche Interessen haben. Hier kann ich mich über Dinge austauschen und gegebenfalls auch streiten, die im Alltag oft auf Unverständnis stossen. Hier bekomme ich Anregungen, Hinweise auf und für Neues, hier ist das, was mir total Spass macht, der Normalfall und nicht die Ausnahme.


    Problem: (ich habe es so ähnlich kürzlich in einem Beitrag von Alfred gelesen) es fehlt die Zeit, all das, was mich interessiert, auch zu lesen und gegebenfalls auch einen eigenen Beitrag zu schreiben.


    Was mir aufgefallen ist: zu schreiben ist gar nicht so einfach. Die Fromulierungen müssen präziser sein, sind auch weniger spontan, als bei einem Gespräch. Es ist durchaus manchmal eine Herausforderung für mich, einen Text zu schreiben (dauert auch seine Zeit). Da das aber auf der anderen Seite auch irre Spass macht, bin ich sicher, dass ich noch ein Weilchen bleiben werde.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Warum ich schreibe? Um zu begeistern und begeistert zu werde.


    Musik ist eines der wichtigsten Dinge in meinem Leben, und bestimmte Werke, Ensembles und Einspielungen können mich so sehr anrühren, dass mir schier das Herz daran zerspringen könnte. Dieses Gefühl, diese Begeisterung und Rührung möchte ich mit anderen Menschen teilen.


    Andererseits möchte ich auch von der Begeisterung anderer neugierig gemacht, mitgerissen werden.


    Man erlebt hier im Forum Menschen, die aufrichtig und tief das lieben, was sie tun: Musik (er)leben und sich darüber austauschen. Klingt für mich nach einer wundervollen Sache, so ein Klassikforum.. :yes:


    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:

  • kann man nicht ernsthaft beantworten.


    Weil man unter Nichinteressierten lebend, in dieser Richtung mal Dampf ablassen will oder mal einfach seinen Senf zu etwas abgeben will, oder die Idee bekommt, man habe aber eine ganz andere Meinung zu.....


    es hat manchmal eben auch entlastende Funktion, etwas zu posten.


    und außerdem, ich als Laie habe manches gelernt und auch schon Prügel bezogen, wie im richtigen Leben ...


    aber unterm Strich :


    es macht in der Regel Spaß, man ist doch immer ein Überzeugungstäter


    Lieben Gruß aus Bonn :hello:

    Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu

  • Meine Lieben


    Da ich durch das monatelange Mitlesen schon zum Voyeur geworden bin, will auch ich mich zeigen:


    Diese Conclusio hat mich zum aktiven Engagement in diesem Forum motiviert.


    Auch wenn ich den Experten nicht das Wasser reichen kann, habe ich den Eindruck, dass meine subjektive, wenig intellektuelle Herangehensweise zu musikalischen Fragen durchaus eine gewisse Daseinsberechtigung hat.


    Durch gesundheitliche Probleme überwiegend ans Haus gebunden, bietet mir das Forum eine Möglichkeit der Interaktion mit Gleichgesinnten, zudem hält der Anreiz zum Argumentieren und Formulieren die noch übriggebliebenen Gehirnzellen auf Trab.


    Lange Zeit war ich des Musizierens und Musikhörens überdrüssig. Erst seit der Mitgliedschaft bei Tamino mache ich mir wieder substanziellere Gedanken zur Musikrezeption und –praxis.


    Ich generiere mir damit einen sanften Druck, um mich mit Werken zu befassen, die ich noch nicht kenne.
    Dies als Korrektiv zum Ueberdruss, den ich angesichts des musealen Musikbetriebs empfinde.


    Durch meine massiven gesundheitlichen Handicaps behindert, komme ich allerdings beim Herstellen der postings regelmässig an meine Grenzen, was mich fast täglich mit der Frage konfrontiert, ob die Mitgliedschaft für mich förderlich ist oder nicht. Ich habe die definitive Antwort noch nicht gefunden.


    Ich möchte aber künftigen Forumsinteressierten Mut machen mit der Festsstellung, dass man hier auch als Nicht-Profi, und auch als „Nicht-Angefressener“ respektiert wird, wenn man sein ernsthaftes Interesse an der Sache der Musik glaubhaft `rüberbringen kann.


    Ich schätze das hohe Niveau der Diskussion und den mehrheitlich respektvollen Umgang miteinander, wobei ich nicht verschweigen kann, dass in einigen Threads in letzer Zeit eine gewisse Nervosität und Gereiztheit spürbar ist.
    Ich gehe davon aus, dass diese vorübergehend ist, so wie auch das gegenwärtige Börsengewitter....


    Mit liebem Gruss aus Bern


    Walter

  • Zitat

    Original von Walter Heggendorn
    Auch wenn ich den Experten nicht das Wasser reichen kann, habe ich den Eindruck, dass meine subjektive, wenig intellektuelle Herangehensweise zu musikalischen Fragen durchaus eine gewisse Daseinsberechtigung hat.



    joooooooooo !!


    Ein weiterer Nichtexperte



    Für mich ist Musik ein Hobby (von mehreren), und klassische Musik ist der wichtigste (wenn auch nicht der einzige) Teilbereich.


    Ich habe in dem einen Jahr meiner Mitgliedschaft reichlich gelernt (was durchaus teuer war, aber der Nutzen übersteigt die Kosten um ein Vielfaches).


    Und ab und zu trifft man auf Mitstreiter ähnlichen Geschmacks und Interesses (was dann erneut teuer wird) und man freut sich, einen neuen Teilaspekt des fast endlos erscheinenden Kosmos "Klassik" mehr oder weniger ein klein bißchen erobert zu haben.


    Auf sachlicher Ebene zu argumentieren macht darüberhinaus an und für sich Spaß, solange es nicht "ehrabschneidend" wird, was hier aber sicher seltener der Fall ist als in anderen, nicht so stringent moderierten, Foren.


    Also: wenn nicht hier, wo dann ???

  • Zitat

    Original von Walter Heggendorn
    ..., wobei ich nicht verschweigen kann, dass in einigen Threads in letzer Zeit eine gewisse Nervosität und Gereiztheit spürbar ist.
    Ich gehe davon aus, dass diese vorübergehend ist, so wie auch das gegenwärtige Börsengewitter....


    Das Börsengewitter ist doch der Auslöser für die Gereiztheit! :D

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    .., wobei ich nicht verschweigen kann, dass in einigen Threads in letzer Zeit eine gewisse Nervosität und Gereiztheit spürbar ist.


    Diese Gereiztheit habe ich auch registriert.
    Ich leugne eine gewisse Besorgnis nicht, andrerseits istr sie ein Indikator dafür, daß hier eine ernste Auseunandersetzung über ein WICHTIGES Thema stattfindet- die klassiche Musikszene also lebt. Natürlich können solche Spannungen ausarten (die Moderation beobachtet dies genau !!!)
    Aber noch schlimmer sind jene Foren wo mangelndes Engagement und Fachwissen durch süssliche Freundlichkeit kaschiert wird - sie haben keine verbindende (und zugleich trennende !!??) Substanz - und sind eigentlich dem Untergang geweiht. Daher habe ich vorübergehend dieses "nervöse Gereiztheit" zugelassen - man kann sie auch als Würze in der Speise sehen.


    Zuletzt - warum ICH in einem Klassikforum poste (und auch warum ich eines gegründet habe)


    Mir geht es weniger um "soziale Kontakte" sondern um intellektuellen Austausch zum Thema "Klassische Musik" mit Gleichgesinnten, die durchaus keine "Experten" sein müssen (wohl aber sein können)
    Mir geht es ferner darum klassische musik etwas mehr in den Fokus des allgemeinen Interesses zu stellen (nicht aber "populär" zu machen !!) - Eine Gratwanderung. VIelleicht reizt es mich gerade DESHALB.
    Ferner all jene, die zum Thema etwas zu sagen HÄTTEN, es aber nicht tun, zu ermuntern.
    In Vergangenen Jahrzehnten wäre ein Klassikforum für mich entbehrlich gewesen, es gab (hochwertige) Klassikzeitschriften und Radiosendungen (z.B "Lieben Sie Klassik" mit Karl Löbl)
    Durch den Niedergang all dieser Institutionen waren neue Wege angezeigt.
    Ein Klassikforum schien mir der richtige Weg.


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ähm – warum ich in EINEM Klassikforum poste?
    Ich poste in DEM Klassikforum!


    Ansonsten geht es mir wie vielen hier – diejenigen im Freudeskreis, die sich auch für klassische Musik interessieren, haben zu wenig Zeit für ausgedehnte Diskussionen oder leben zu weit entfernt. Und bei allen anderen bin ich der Exot.


    Als ich mich vor einem guten halben Jahr hier anmeldete, hätte ich mir allerdings nicht vorstellen können, dass ich mich von der Begeisterung und den vielen interessanten Themen hier so intensiv würde mitreißen lassen. Denn ein interessanter Beitrag gibt den nächsten und bei so vielen Gleichgesinnten – kurzum, es mach mir viel Freude, mich hier austauschen zu können und zugleich auch immer noch eine Menge dazuzulernen.


    Ad multos annos!


    LG, Elisabeth

  • Hallo liebe Mitposter,


    wie Elisabeth und so manch andere Taminos auch, bin ich musikhörend in meinem Bekannten und Verwandtenkreis ein Exot. Es gibt niemanden mit dem ich mich über unsere Musik unterhalten könnte, geschweige denn von dem ich darüber etwas lernen könnte. Genau das ist aber der Grund für mein Hiersein und meine Postings.


    Es macht mir sehr viel Spass und ich denke ich habe in den wenigen Monaten meiner Mitgliedschaft schon sehr, sehr viel von Euch gelernt. Natürlich habe auch ich nicht, als ich mich vor ca. acht Monaten anmeldete geahnt, welche Ausmaße meine Taminomanie annehmen würde. Aber ich denke gar nicht daran mich diesbezüglich zu ändern.


    Ich wünsche uns allen weiterhin viele interessante Threads.


    LG


    Maggie