Liebe Taminoeaner/innen
Vor einigen Stunden (12.2.2010) gab es im SR Kultur-Radio ein Konzert mit dem Sinfonieorch. des SWF unter Gielen. Yvonne Naef sang herausragend 4 Schönberg-Lieder...ich konnte fast jedes gesungene Wort verstehen(!)...zu Beginn gabe es von schumann die Ouv. zu "Die Braut von Messina", dann 2 kurze Bach-Choräle in der Orch-Fassung von Schönberg und die bereits erwähnten, sehr stimmungsvollen Lieder von A.S.
Aber dann: SCHUMANN Symphonie Nr.2
Ich habe unter dem (neuen) GIELEN Thread bereits über seinen "Altersstil" geschrieben. Der mich fasziniert (auch etwas irritiert)...denn ich kenne und schätze "seinen Stil" seit ca 35 Jahren.
Da nun ich (glücklicherweise) auch älter werde, staune ich seit ca 4 Jahren über Gielens "Wandlung", die auf den zweiten Blick wohl keine wirkliche Änderung seiner Meriten bedeutet......aber doch in beträchtlichem Maße eine für mich beglückende Ergänzung.
Der Röntgenblick für die Partitur ist geblieben, die Liebe fürs Detail ist dazugekommen...und vorallem ein ruhiges , warmherziges Muzisizieren....ein Atmen des großen Dirigenten, welches seiner humanistischen Gesinnung mehr "Gefühl" als früher verleiht.
Wenn es Schumann-Experten auf diesem Forum gibt, wäre ich sehr gespannt über diese ungewöhnliche Interpretation der ZWEITEN.
Sie hat verstört und beglücktzugleich. Sehr polyphon angelegt, was bei Gielen zu erwarten ist, kein romantischen Aufbegehren und keine Romantik ala E.T.A.
Hoffmann......sondern eine im Bach'schen Sinne klare Herangehensweise, die Botschaft des romantischen Gefühls in durchleuchtender Manier einbeziehend.
So habe ich diese Symphonie noch nie gehört. Moderate Tempi, knapp 40 min.
Ich war fasziniert, noch nicht begeistert....daß könnte im Sinne des Maestro sein, denn Begeisterung scheint doch weniger geeignet die eigene Reflexion in Gang zu setzen, als die Faszination, die doch Momente von Verwunderung und nicht gelüfteten Geheimnissen enthällt.
Hat jemand die Radioübertragung des Konzerts gehört???
Gruß...................."Titan"