Liebe Forianer,
Der Klaviervirtuose Franz Liszt hat eine riesige Auswahl an Klavierstücken hinterlassen, Paraphrasen, Bearbeitungen, etc etc.
Ohne jetzt über den Wert dieser Kompositionen diskutieren zu wollen (das machen wir in einem speziellen Thread) wäre es interessant, welche Einspielungen Eurer Meinung nach besonders gelungen sind, bzw, welche Pianisten Liszt besonders ädiquat vorgetragen bzw. aufgenommen haben.
In meiner Jugend war Jorge Bolet ein oft genannter Name in diesem Zusammenhang. Ich erinnere mich an ein Interview mit ihm, wo er auf die Frage, ob der die Werke von Liszt besonders liebe, antwortete: "Eigentlich nicht"
Derzeit sind ja zwei Serien am Markt, eine von Naxos, deren Qualität ziemlich durchwachsen ist (ich kenne nicht alles), bzw. jene von Hyperion, die ein einziger Pianist (Leslie Howard) bestreitet, was sicher eine gewisse Eintönigkeit mit sich bringen kann - ich plane aber nicht eine der beiden Serein komplett zu kaufen.
Hier nun die Fragestellung, welche Werke aus dem gennten Bereich - die h-moll Sonate ausgenommen (ihr wurde schon ein separater Thread gewidmet) haltet ihr für hörenswert - und vor allem - siehe Threadtitel - mit welchem Pianisten ?
LG
aus Wien
Alfred