Lieblingssänger männlich (Voting)

  • Harry van der Kamp
    Laurent Naouri
    Klaus Mertens
    Dominique Visse
    Jean Paul Fouchécourt
    Peter Kooij
    Alastair Miles
    Andreas Scholl
    Lawrence Zazzo
    David Thomas
    Marco Beasley
    Gerard Lesne
    Peter Harvey



    liebe Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Hallo Thomas!!


    Könntest du bei deinen Favoriten die Stimmlage dazuschreiben!! Ich schau mal, was ich selber weiß, aber alles ist das nicht, da ich viele Namen am Emde der Liste noch nie gehört hab!! (schande über mich)


    LG Joschi

  • Hallo Donbasilio,


    hier die Liste nochmal, mit Stimmlage:


    Harry van der Kamp - Baß
    Laurent Naouri - Baßbariton
    Klaus Mertens - Bariton
    Dominique Visse - Altus
    Jean Paul Fouchécourt - Tenor
    Peter Kooij - Baßbariton
    Alastair Miles - Baß
    Andreas Scholl - Altus
    Lawrence Zazzo - Altus
    David Thomas - Baß
    Marco Beasley - schwer zu sagen, am ehesten vielleicht Tenor
    Gerard Lesne - Altus
    Peter Harvey - Bariton



    liebe Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Hallo Herr von Salzburg,


    ich würde gerne etwas mehr über deine Top-13-Sänger erfahren.Wo singen diese Herren und welche Gattung?
    Außer Herrn Scholl,für den ja kräftig getrommelt wird,kenne ich keinen der anderen Herren,und diese Bildungslücke möchte ich unbedingt schließen. :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • seit Dienstag habe ich einen persönlichen Lieblingssänger:


    Juan Diego Florez


    habe ihn kennengelernt und bei zwei Fernsehauftritten begleitet..

    Im übrigen bin ich der Ansicht, dass gepostete Bilder Namen des Fotografen, der dargestellten Personen sowie eine genaue Angabe des Orts enthalten sollten.
    (frei nach Marcus Porcius Cato Censorius)

  • Hallo Siegfried,


    da ist mir doch glatt einer zuviel rausgerutscht! :D Danke für den Hinweis!


    Zu deiner Frage:


    Ganz allgemein gibt es von allen diesen Sängern reichlich Aufnahmen. Hauptsächlich, aber nicht ausschließlich Alte Musik. Wer sich ein wenig dafür interessiert, dem laufen diese Namen immer wieder über den Weg. Ganz kurz zu den Sängern, teilweise haben sie schon Einzelthreads, bei anderen wird das noch kommen:


    Bei Tamino gibt es gesonderte Threads über Harry van der Kamp und Klaus Mertens. Bitte dort nachlesen.


    Eine Aufahme mit Laurent Naouri habe ich in meinen Unverzichtbaren in höchsten Tönen gepriesen ( Händels Aci, Galatea et Polifemo ), es gibt aber etliche weitere, oft französisches Barock, aber auch Offenbach ist dabei.


    Dominique Visse ist ein Altus, der schon lange aktiv ist. Er hat eine absolut unverwechselbare, etwas schräge Stimme, die dazu geführt hat, dass er sehr oft komisch-kautzige Rollen singt.


    Jean Paul Fouchécourt hat einen sehr hohen, aber unglaublich leicht klingenden Tenor und ist damit perfekt für Haute Contre-Partien im französischer Musik geeignet.


    Peter Kooij ist ein Baßbariton, der hauptsächlich im Oratorienfach zuhause ist. Es gibt sehr viele Bach-Aufnahmen mit ihm (u.a. die Kantatenedition mit Masaki Suzuki).


    Alastair Miles und David Thomas sind kraftvolle Bässe, die sehr viel mit den englischen Orginalklang-Ensembles aufgenommen haben. Vor allem ersterer ist aber nicht auf Alte Musik beschränkt, sondern singt auch oft Rolle wie Giorgio/I Puritani, Raimondo/Lucia di Lammermoor, Zaccaria/Nabucco, Philip II/Don Carlos etc.


    Lawrence Zazzo ist ein noch recht junger Künstler, einer der wenigen Atlisten, die ich gerne höre. Eine aktuelle Aufnahme mit ihm ist der Saul mit René Jacobs.


    Am schwierigsten einzuordnen ist Marco Beasley. Er singt hauptsächlich italienische Musik aus dem Frühbarock oder noch älter. Ganz oft sind das Cross-over Projekte, wo die alten Stücke die Grundlage bilden. Mit großer Oper hat er wohl weniger am Hut, er ist eher ein Musikant.


    Gerard Lesne hat sich viel mit italienischer Barockmusik beschäftigt aber auch französisches aufgenommen, wobei das weniger die Opern sind, sondern mehr Kantaten und andere Solostücke. Dazu gründete er das Ensemble Il seminario musicale.


    Ich hoffe, das reicht dir als Basisinformation. Mehr zu Einzelnen vielleicht demnächst in separaten Threads.




    @DonBasilio
    Bitte die Nr. 13, den Peter Harvey, nicht mit werten.


    liebe Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Hallo Tastenwolf!


    Mein Lieblingssänger ist Florez schon länger, seit ich ihn im "Barbier von Sevilla" in der Staatsoper sah und hörte. "Granada" war übrigens von Florez und Dir großartig interpretiert.

  • Guten Tag,


    muß eigentlich jeder Tenor Granada singen?


    Gibt es auch schon Countertenöre ,die Granada singen?


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Falsche Frage!


    Richtig lautet sie so:


    Warum will das Publikum von jedem Tenor Granada hören? :D


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Herbert Henn
    Gibt es auch schon Countertenöre ,die Granada singen?


    Nicht "Granada", aber "O sole mio"... :D



    Grüße


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • ... Ihr werdet lachen - es gibt tatsächlich eine "Verarsche" der "3 Tenöre": Les 3 CONTRE - Ténors heißt sie (aus dem Jahr 1995)...


    Ob "Granada" mit dabei war, weiß ich spontan zwar nicht (müsste ich nochmal nachhören), aber andere "Pflichtreißer" wie "O sole mio!" ist auf jeden Fall mit dabei :D


    Fazit:
    .... es müssen nicht IMMER nur Tenöre sein ;)


    Aber das gehört eigenlich nicht ganz in diesen Thread.... :stumm:

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • ....oh Mann: "2 Dumme - EIN Gedanke!"


    Wir "ticken" hier alle irgendwie im gleichen Rhythmus :D:D:D:hello::hello:

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Zur Erklärung: Der Fernsehauftritt von Florez mit Granada war eine Werbung für das Konzert für Europa am Freitag in Schönbrunn, mit den Wr.Philharmonikern unter dem "Dirigat" von Placido Domingo, das Konzert ist bei freiem Eintritt, es kommen auch viele Leute, die nicht unbedingt Klassik-Experten sind und das Programm ist eine Mischung für Klassik-Fans und solche, die es vielleicht einmal werden, ausserdem, habe ich Nichts gegen Granada, wenn es so gut interpre-
    tiert wird. Ob es auch Countertenöre singen, kann ich nicht sagen. Florez ist jedenfalls keiner, sondern ein lyrischer Tenor mit einer sehr schönen und sicheren Höhe, am besten geeignet für Rossini, Donizetti, Bellini-Rollen.

  • Zitat

    Original von MarcCologne
    ....oh Mann: "2 Dumme - EIN Gedanke!"


    Wir "ticken" hier alle irgendwie im gleichen Rhythmus :D:D:D:hello::hello:


    Und zwar im musikalischen Biorhythmus! :D


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von MarcCologne
    ....oh Mann: "2 Dumme - EIN Gedanke!"


    Wir "ticken" hier alle irgendwie im gleichen Rhythmus :D:D:D:hello::hello:


    Hallo Marc,


    da sieht man mal wieder, wie TAMINO unser Unterbewußtes steuert. Irgendwie unheimlich, was der Alfred so vermag... 8o


    Grüße


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Ich will auch mal:


    12 P - Carlo Bergonzi
    11 P - Kurt Moll
    10 P - Mario Sereni
    09 P - Alfredo Kraus
    08 P - Ettore Bastianini
    07 P - Robert Merill
    06 P - Jon Vickers
    05 P - George London
    04 P - Francisco Araiza
    03 P - Gottlob Frick
    02 P - Fritz Wunderlich
    01 P - Karl Ridderbusch


    ...kann sich aber in Sekundenschnelle wieder ändern... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • vermutlich kapiere ich grade den Witz nicht, aber ich will Granaaaaada höchstens von Wunderlich hören, nicht von "jedem" ;)


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ganz schön schwer:


    Björling (für sein Che gelida manina und sein Perlenfischerduett mit Merrill),
    Bergonzi (schon allein dafür,wie er am Ende vom Pagliacci das "se tu!" betont)
    Caruso und Ruffo (für das Racheduett im Otello)
    Melchior (für den ersten Akt der Walküre und seine Romerzählung)
    Wunderlich (für seine Dichterliebe)
    Hotter (für seine Winterreise)
    London (für seinen Holländer)
    Christoff (für sein "Ella giammai m'amo... Dormiro sol", seine Mussorgsky Lieder und seinen Boris)
    Pinza und Kipnis (schon für ihre Leistungen beim Don Giovanni unter Walter)


    Ich möcht´ so gern noch Schipa nennen, darf aber leider nicht. Zu meinem Schrecken stelle ich fest: Es sind ja schon elf. Einen muss ich streichen. Nein, verlangt nicht das von mir. Nun gut, am ehesten London (oder doch Kinpnis?).


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Deine Auswahl ist hervorragend.Bei Hotter meinst Du sicher
    seine erste"Winterreise" (1943).Für die "Dichterliebe"ziehe ich
    selber Gérard Souzay vor.


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Danke,Salzburgensis.Ich bin in der Alten Musik (noch) nicht so zuhause,da waren deine Erläuterungen schon wertvolle Hilfen.
    Und mit der Counterei (dein Rüffel ist noch auf meiner Festplatte gespeichert :yes: ) kann ich es eh nicht :O


    Derzeit beschäftigen mich Mozarts Sakralwerke am meisten.Dafür reichen die 4 "Normalstimmen" zum Glück. :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Ganz recht,JR ! Mit deinem Granada-Outing bist du mir etwas zuvorgekommen.Mit Fritz Wunderlich kann da wirklich KEINER mithalten,sein Granada ist auf einem für normalsterbliche Tenöre unerreichbaren Level gesungen.


    Als kleiner Junge hörte ich die Aufnahme von Mario Lanza ganz gerne.Sie war kernig-kraftvoll.Aber bei Wunderlich wird die Lebensfreude und die Anmut dieser schönen Stadt trefflich vermittelt.Und das macht sie einmalig. :angel: :angel: :angel:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Hallo,
    wenn schon "Granada"unbedingt sein muß,
    dann bitte in der Originalsprache,wie es auch
    für:"O sole mio"gilt. ;)
    Der deutsche Text von Herrn Siegel ist
    wirklich deprimierend primitiv. :(


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Na,Herbert,nicht gleich depressiv werden,wenn ein Ohrwurm mal nicht "original" gesungen wird.Die wenigsten hierzulande verstehen den spanischen Text,zumal er meist von einem der abgehalfterten "Three Tenors" geknödelt wird,daß einem die Augen tränen und die Ohren schmerzen.Vielleicht bist du und dein "voller Zustimmer" hier die große Ausnahme,aber auch weniger kluge Leute wollen sich an diesem Lied erfreuen.
    Ich gebe zu,der Siegelsche Text ist nicht das Gelbe vom Ei,doch in Spanisch ist er auch nicht gerade literaturpreisverdächtig.Doch kommt es hier ja auch auf die Melodie an und wie sie gesungen wird.


    Kennt ihr Granada bei Naaaaaaaaaaaaacht? :]

    Freundliche Grüße Siegfried

  • So gleißend wie Wunderlich den Evergreen heraushaut, sollte das Lied lieber "Granata" heißen... :D

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Hallo Siegfried,
    gesungen wird ja ein Text.Wenn es nur um die Melodie geht,
    braucht man keinen Sänger.
    "Es locken die schönen mit zärtlichen Tönen:GRANADA"
    singt Wunderlich.Was sind das denn für Töne?


    (Ich gebe ja zu:Alles Wortklauberei,aber die macht Spaß.
    Wir sind damit ganz vom Thread weggekommen. ;))


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • 1. Nicolai Ghiaurov
    2. Luciano Pavarotti
    3. George London
    4. Johan Botha


    :hello:
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • meine Liste:



    Jean Paul Fouchècourt (Haut Contre) :jubel:


    Howard Crook (Tenor) :jubel:


    Andreas Scholl (Counter Tenor)


    Bernard Deletré (Baß)


    Michel Verschaeve (Bariton)


    Gilles Ragon (Tenor)


    Cyril Auvity (Haut Contre) :jubel:


    Gérard Lesne (Counter Tenor)


    David Thomas (Baß)


    Guy de Mey (Tenor)

  • Aktuelles Gedankengut:


    12 P - Enrico Caruso
    11 P - Luciano Pavarotti
    10 P - Tito Gobi
    09 P - Plácido Domingo
    08 P - José Carreras
    07 P - Andrea Bocelli
    06 P - Franco Corelli
    05 P - Hermann Prey
    04 P - Mario del Monaco
    03 P - Leo Nucci
    02 P - Cesare Siepi
    01 P - Bruno Prevedi

    Our cultural heritage belongs to all of us, that's why we must preserve it
    Unser Kulturgut gehört uns allen, deshalb müssen wir es bewahren
    http://www.publicdomain.ch