Harry van der Kamp
Laurent Naouri
Klaus Mertens
Dominique Visse
Jean Paul Fouchécourt
Peter Kooij
Alastair Miles
Andreas Scholl
Lawrence Zazzo
David Thomas
Marco Beasley
Gerard Lesne
Peter Harvey
liebe Grüße,
Thomas
Harry van der Kamp
Laurent Naouri
Klaus Mertens
Dominique Visse
Jean Paul Fouchécourt
Peter Kooij
Alastair Miles
Andreas Scholl
Lawrence Zazzo
David Thomas
Marco Beasley
Gerard Lesne
Peter Harvey
liebe Grüße,
Thomas
Hallo Thomas!!
Könntest du bei deinen Favoriten die Stimmlage dazuschreiben!! Ich schau mal, was ich selber weiß, aber alles ist das nicht, da ich viele Namen am Emde der Liste noch nie gehört hab!! (schande über mich)
LG Joschi
Hallo Donbasilio,
hier die Liste nochmal, mit Stimmlage:
Harry van der Kamp - Baß
Laurent Naouri - Baßbariton
Klaus Mertens - Bariton
Dominique Visse - Altus
Jean Paul Fouchécourt - Tenor
Peter Kooij - Baßbariton
Alastair Miles - Baß
Andreas Scholl - Altus
Lawrence Zazzo - Altus
David Thomas - Baß
Marco Beasley - schwer zu sagen, am ehesten vielleicht Tenor
Gerard Lesne - Altus
Peter Harvey - Bariton
liebe Grüße,
Thomas
Hallo Herr von Salzburg,
ich würde gerne etwas mehr über deine Top-13-Sänger erfahren.Wo singen diese Herren und welche Gattung?
Außer Herrn Scholl,für den ja kräftig getrommelt wird,kenne ich keinen der anderen Herren,und diese Bildungslücke möchte ich unbedingt schließen.
seit Dienstag habe ich einen persönlichen Lieblingssänger:
Juan Diego Florez
habe ihn kennengelernt und bei zwei Fernsehauftritten begleitet..
Danke @ salisburgensis
LG Joschi
Hallo Siegfried,
da ist mir doch glatt einer zuviel rausgerutscht! Danke für den Hinweis!
Zu deiner Frage:
Ganz allgemein gibt es von allen diesen Sängern reichlich Aufnahmen. Hauptsächlich, aber nicht ausschließlich Alte Musik. Wer sich ein wenig dafür interessiert, dem laufen diese Namen immer wieder über den Weg. Ganz kurz zu den Sängern, teilweise haben sie schon Einzelthreads, bei anderen wird das noch kommen:
Bei Tamino gibt es gesonderte Threads über Harry van der Kamp und Klaus Mertens. Bitte dort nachlesen.
Eine Aufahme mit Laurent Naouri habe ich in meinen Unverzichtbaren in höchsten Tönen gepriesen ( Händels Aci, Galatea et Polifemo ), es gibt aber etliche weitere, oft französisches Barock, aber auch Offenbach ist dabei.
Dominique Visse ist ein Altus, der schon lange aktiv ist. Er hat eine absolut unverwechselbare, etwas schräge Stimme, die dazu geführt hat, dass er sehr oft komisch-kautzige Rollen singt.
Jean Paul Fouchécourt hat einen sehr hohen, aber unglaublich leicht klingenden Tenor und ist damit perfekt für Haute Contre-Partien im französischer Musik geeignet.
Peter Kooij ist ein Baßbariton, der hauptsächlich im Oratorienfach zuhause ist. Es gibt sehr viele Bach-Aufnahmen mit ihm (u.a. die Kantatenedition mit Masaki Suzuki).
Alastair Miles und David Thomas sind kraftvolle Bässe, die sehr viel mit den englischen Orginalklang-Ensembles aufgenommen haben. Vor allem ersterer ist aber nicht auf Alte Musik beschränkt, sondern singt auch oft Rolle wie Giorgio/I Puritani, Raimondo/Lucia di Lammermoor, Zaccaria/Nabucco, Philip II/Don Carlos etc.
Lawrence Zazzo ist ein noch recht junger Künstler, einer der wenigen Atlisten, die ich gerne höre. Eine aktuelle Aufnahme mit ihm ist der Saul mit René Jacobs.
Am schwierigsten einzuordnen ist Marco Beasley. Er singt hauptsächlich italienische Musik aus dem Frühbarock oder noch älter. Ganz oft sind das Cross-over Projekte, wo die alten Stücke die Grundlage bilden. Mit großer Oper hat er wohl weniger am Hut, er ist eher ein Musikant.
Gerard Lesne hat sich viel mit italienischer Barockmusik beschäftigt aber auch französisches aufgenommen, wobei das weniger die Opern sind, sondern mehr Kantaten und andere Solostücke. Dazu gründete er das Ensemble Il seminario musicale.
Ich hoffe, das reicht dir als Basisinformation. Mehr zu Einzelnen vielleicht demnächst in separaten Threads.
@DonBasilio
Bitte die Nr. 13, den Peter Harvey, nicht mit werten.
liebe Grüße,
Thomas
Hallo Tastenwolf!
Mein Lieblingssänger ist Florez schon länger, seit ich ihn im "Barbier von Sevilla" in der Staatsoper sah und hörte. "Granada" war übrigens von Florez und Dir großartig interpretiert.
Guten Tag,
muß eigentlich jeder Tenor Granada singen?
Gibt es auch schon Countertenöre ,die Granada singen?
Herbert.
Falsche Frage!
Richtig lautet sie so:
Warum will das Publikum von jedem Tenor Granada hören?
ZitatOriginal von Herbert Henn
Gibt es auch schon Countertenöre ,die Granada singen?
Nicht "Granada", aber "O sole mio"...
Grüße
GiselherHH
... Ihr werdet lachen - es gibt tatsächlich eine "Verarsche" der "3 Tenöre": Les 3 CONTRE - Ténors heißt sie (aus dem Jahr 1995)...
Ob "Granada" mit dabei war, weiß ich spontan zwar nicht (müsste ich nochmal nachhören), aber andere "Pflichtreißer" wie "O sole mio!" ist auf jeden Fall mit dabei
Fazit:
.... es müssen nicht IMMER nur Tenöre sein
Aber das gehört eigenlich nicht ganz in diesen Thread....
....oh Mann: "2 Dumme - EIN Gedanke!"
Wir "ticken" hier alle irgendwie im gleichen Rhythmus
Zur Erklärung: Der Fernsehauftritt von Florez mit Granada war eine Werbung für das Konzert für Europa am Freitag in Schönbrunn, mit den Wr.Philharmonikern unter dem "Dirigat" von Placido Domingo, das Konzert ist bei freiem Eintritt, es kommen auch viele Leute, die nicht unbedingt Klassik-Experten sind und das Programm ist eine Mischung für Klassik-Fans und solche, die es vielleicht einmal werden, ausserdem, habe ich Nichts gegen Granada, wenn es so gut interpre-
tiert wird. Ob es auch Countertenöre singen, kann ich nicht sagen. Florez ist jedenfalls keiner, sondern ein lyrischer Tenor mit einer sehr schönen und sicheren Höhe, am besten geeignet für Rossini, Donizetti, Bellini-Rollen.
ZitatOriginal von MarcCologne
Und zwar im musikalischen Biorhythmus!
ZitatOriginal von MarcCologne
Hallo Marc,
da sieht man mal wieder, wie TAMINO unser Unterbewußtes steuert. Irgendwie unheimlich, was der Alfred so vermag...
Grüße
GiselherHH
Ich will auch mal:
12 P - Carlo Bergonzi
11 P - Kurt Moll
10 P - Mario Sereni
09 P - Alfredo Kraus
08 P - Ettore Bastianini
07 P - Robert Merill
06 P - Jon Vickers
05 P - George London
04 P - Francisco Araiza
03 P - Gottlob Frick
02 P - Fritz Wunderlich
01 P - Karl Ridderbusch
...kann sich aber in Sekundenschnelle wieder ändern...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Theophilus
Falsche Frage!
Richtig lautet sie so:
Warum will das Publikum von jedem Tenor Granada hören?
vermutlich kapiere ich grade den Witz nicht, aber ich will Granaaaaada höchstens von Wunderlich hören, nicht von "jedem"
viele Grüße
JR
Ganz schön schwer:
Björling (für sein Che gelida manina und sein Perlenfischerduett mit Merrill),
Bergonzi (schon allein dafür,wie er am Ende vom Pagliacci das "se tu!" betont)
Caruso und Ruffo (für das Racheduett im Otello)
Melchior (für den ersten Akt der Walküre und seine Romerzählung)
Wunderlich (für seine Dichterliebe)
Hotter (für seine Winterreise)
London (für seinen Holländer)
Christoff (für sein "Ella giammai m'amo... Dormiro sol", seine Mussorgsky Lieder und seinen Boris)
Pinza und Kipnis (schon für ihre Leistungen beim Don Giovanni unter Walter)
Ich möcht´ so gern noch Schipa nennen, darf aber leider nicht. Zu meinem Schrecken stelle ich fest: Es sind ja schon elf. Einen muss ich streichen. Nein, verlangt nicht das von mir. Nun gut, am ehesten London (oder doch Kinpnis?).
Thomas
Hallo Thomas,
Deine Auswahl ist hervorragend.Bei Hotter meinst Du sicher
seine erste"Winterreise" (1943).Für die "Dichterliebe"ziehe ich
selber Gérard Souzay vor.
Herbert.
Danke,Salzburgensis.Ich bin in der Alten Musik (noch) nicht so zuhause,da waren deine Erläuterungen schon wertvolle Hilfen.
Und mit der Counterei (dein Rüffel ist noch auf meiner Festplatte gespeichert ) kann ich es eh nicht :O
Derzeit beschäftigen mich Mozarts Sakralwerke am meisten.Dafür reichen die 4 "Normalstimmen" zum Glück.
Ganz recht,JR ! Mit deinem Granada-Outing bist du mir etwas zuvorgekommen.Mit Fritz Wunderlich kann da wirklich KEINER mithalten,sein Granada ist auf einem für normalsterbliche Tenöre unerreichbaren Level gesungen.
Als kleiner Junge hörte ich die Aufnahme von Mario Lanza ganz gerne.Sie war kernig-kraftvoll.Aber bei Wunderlich wird die Lebensfreude und die Anmut dieser schönen Stadt trefflich vermittelt.Und das macht sie einmalig.
Hallo,
wenn schon "Granada"unbedingt sein muß,
dann bitte in der Originalsprache,wie es auch
für:"O sole mio"gilt.
Der deutsche Text von Herrn Siegel ist
wirklich deprimierend primitiv.
Herbert.
Hallo Herbert,
volle Zustimmung !!
Gruß Heldenbariton
Na,Herbert,nicht gleich depressiv werden,wenn ein Ohrwurm mal nicht "original" gesungen wird.Die wenigsten hierzulande verstehen den spanischen Text,zumal er meist von einem der abgehalfterten "Three Tenors" geknödelt wird,daß einem die Augen tränen und die Ohren schmerzen.Vielleicht bist du und dein "voller Zustimmer" hier die große Ausnahme,aber auch weniger kluge Leute wollen sich an diesem Lied erfreuen.
Ich gebe zu,der Siegelsche Text ist nicht das Gelbe vom Ei,doch in Spanisch ist er auch nicht gerade literaturpreisverdächtig.Doch kommt es hier ja auch auf die Melodie an und wie sie gesungen wird.
Kennt ihr Granada bei Naaaaaaaaaaaaacht? :]
So gleißend wie Wunderlich den Evergreen heraushaut, sollte das Lied lieber "Granata" heißen...
Hallo Siegfried,
gesungen wird ja ein Text.Wenn es nur um die Melodie geht,
braucht man keinen Sänger.
"Es locken die schönen mit zärtlichen Tönen:GRANADA"
singt Wunderlich.Was sind das denn für Töne?
(Ich gebe ja zu:Alles Wortklauberei,aber die macht Spaß.
Wir sind damit ganz vom Thread weggekommen. ;))
Herbert.
1. Nicolai Ghiaurov
2. Luciano Pavarotti
3. George London
4. Johan Botha
Austria
meine Liste:
Jean Paul Fouchècourt (Haut Contre)
Howard Crook (Tenor)
Andreas Scholl (Counter Tenor)
Bernard Deletré (Baß)
Michel Verschaeve (Bariton)